N1ce *nd Sl0w We love the Rapid, we do.. Geschrieben 8. Februar Welches Vergleichsportal bei Flugreisen nutzt ihr bzw. würdet ihr empfehlen? Ich wähle das immer recht zufällig aus, nachdem ich jetzt aber für eine größere Reisegruppe einen Köln Trip organisieren muss möchte ich dem ein wenig mehr Prio. einordnen. Mir ist da schon aufgefallen, dass es bei der ein oder anderen Plattform am Ende teure Überraschungen gibt (z.B. Opodo..). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
N1ce *nd Sl0w We love the Rapid, we do.. Geschrieben 8. Februar Ergänzung: Bei der Tour ist zwar das Datum und die Örtlichkeit (Deutschland) fix, die genaue Region/Stadt aber offen, welche Vergleichsseite kann solche offenen Suchen am besten darstellen, hat da jemand eine Idee? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben 8. Februar (bearbeitet) N1ce *nd Sl0w schrieb vor 6 Stunden: Welches Vergleichsportal bei Flugreisen nutzt ihr bzw. würdet ihr empfehlen? Ich wähle das immer recht zufällig aus, nachdem ich jetzt aber für eine größere Reisegruppe einen Köln Trip organisieren muss möchte ich dem ein wenig mehr Prio. einordnen. Mir ist da schon aufgefallen, dass es bei der ein oder anderen Plattform am Ende teure Überraschungen gibt (z.B. Opodo..). Ich buche mittlerweile nur mehr bei den Airlines direkt und zum Checken der Verbindungen verwende ich meist skyscanner.at. Habe vor 3 oder 4 Jahren mal via Opodo Flüge gebucht. Einige Wochen vorher hat Ryanair dann den Rückflug so nach hinten verschoben, dass er für uns nicht mehr nutzbar war. Deshalb musste ich dann auch den Hinflug stornieren und das war ein wochenlanges hin und her zwischen Opodo und Ryanair und niemand fühlte sich zuständig. Schlussendlich habe ich es dann mit Ryanair selbst geregelt, weil Opodo völlig nutzlos war Seitdem buche ich nur mehr direkt. Kostet manchmal vielleicht ein paar Euro mehr, dafür fällt der Mittelsmann weg und man hat direkt die Airline als Ansprechpartner. Ich schau dann eben auf Skyscanner.at wann es welche Verbindungen gibt (inkl.nahegelegener Flughäfen) und buche dann direkt über die Homepage der Airlines. Und ansonsten hast du bei Skyscanner.at auch die ganzen Angebote. Ich finde die Seite recht angenehm, aber vielleicht/wahrscheinlich gibt es noch bessere bearbeitet 8. Februar von Oachkatzlschwoaf 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 8. Februar N1ce *nd Sl0w schrieb vor 4 Stunden: Welches Vergleichsportal bei Flugreisen nutzt ihr bzw. würdet ihr empfehlen? Ich wähle das immer recht zufällig aus, nachdem ich jetzt aber für eine größere Reisegruppe einen Köln Trip organisieren muss möchte ich dem ein wenig mehr Prio. einordnen. Mir ist da schon aufgefallen, dass es bei der ein oder anderen Plattform am Ende teure Überraschungen gibt (z.B. Opodo..). zum vergleichen nehm ich weiterhin good old checkfelix. insbesondere toll, dass man 3 start- und 3 zielflughäfen angeben kann. bei ziel köln daher unbedingt auch den flughafen düsseldorf mitberücksichtigen - theoretisch andere auch, aber dann steigt natürlich die landstrecke. zum abchecken von verbindungen, wenn zielort unbekannt ist, ist skyscanner auch praktisch. das würde ich dir somit empfehlen, wenn offenbar deine zielregion doch nicht so fix ist. buchen inzwischen nur bei der fluglinie selbst. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben 9. Februar N1ce *nd Sl0w schrieb vor 21 Stunden: Ergänzung: Bei der Tour ist zwar das Datum und die Örtlichkeit (Deutschland) fix, die genaue Region/Stadt aber offen, welche Vergleichsseite kann solche offenen Suchen am besten darstellen, hat da jemand eine Idee? Ich verwende zum suchen meist Skyscanner. Da kannst auch auswählen "nahe gelegene Flughäfen berücksichtigen". Wie der Kollege @raumplaner schon richtig sagt. Düsseldorf! Ist quasi gleich daneben und vom Flughafen nach Köln mit der Bahn keine Stunde. Durchaus ok. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben 9. Februar (bearbeitet) N1ce *nd Sl0w schrieb am 8.2.2026 um 12:38 : Ergänzung: Bei der Tour ist zwar das Datum und die Örtlichkeit (Deutschland) fix, die genaue Region/Stadt aber offen, welche Vergleichsseite kann solche offenen Suchen am besten darstellen, hat da jemand eine Idee? Du kannst bei Skyscanner auch einfach Deutschland angeben und das Datum dann listet es dir alle Städte auf, für die es Verbindungen gibt. Und du kannst die Suche auch nur auf Direktflüge begrenzen. bearbeitet 9. Februar von Oachkatzlschwoaf 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jackson letzter Besuch: Gerade eben Geschrieben 18. Februar N1ce *nd Sl0w schrieb am 8.2.2026 um 11:25 : Welches Vergleichsportal bei Flugreisen nutzt ihr bzw. würdet ihr empfehlen? Ich wähle das immer recht zufällig aus, nachdem ich jetzt aber für eine größere Reisegruppe einen Köln Trip organisieren muss möchte ich dem ein wenig mehr Prio. einordnen. Mir ist da schon aufgefallen, dass es bei der ein oder anderen Plattform am Ende teure Überraschungen gibt (z.B. Opodo..). Google flights ist mwn nach beste zum Flug suchen, und dann halt direkt bei der Airline buchen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben Montag um 19:14 ich suche eigentlich auch über google fligts, check dann was es über booking.com kostet, und geh ma 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr_Rotten Im ASB-Olymp Geschrieben vor 17 Stunden Admira Fan schrieb vor 12 Stunden: ich suche eigentlich auch über google fligts, check dann was es über booking.com kostet, und geh ma Wieso bucht man Flüge über booking.com? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evilken blablabla Geschrieben vor 17 Stunden Mr_Rotten schrieb vor 13 Minuten: Wieso bucht man Flüge über booking.com? Hab ich einmal gemacht, vor knapp 3 Jahren ein Flug von Wien nach New York (Hin- und Rückflug), weil es ein irrsinnig gutes und günstiges Angebot war. Im Buchungsprozess habens dann den Preis um ca. 600 Euro erhöht, dann hab ich abgebrochen, Geld war aber schon reserviert (das System hat mich da irrsinnig irritiert). Dann hab ich mich entschieden, das nie wieder über booking.com zu machen und buche wieder, wie vorher auch immer, nur über die Fluglinien direkt... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 17 Stunden Mr_Rotten schrieb vor 34 Minuten: Wieso bucht man Flüge über booking.com? Darf ich fragen, warum nicht? Ich bin bisher erst 3 mal geflogen. Hab die Flüge bisher zweimal über die Airline und einmal über Booking gebucht, weil um fast 1/3 günstiger. Hat alle 3 mal funktioniert, wobei das Direktbuchen einfach war von der Abwicklung mit Online Check In usw. Ansonsten hätte ich keine Probleme gehabt. Vermutlich wird es dann ein Thema, wenn was ist, denn da ist Booking einfach schmerzlos. Hatte das bei einem Hotel einmal. Gebucht und 12 Stunden später ist mein Vater verstorben. Wollte 3 Tage lang stornieren und das war weder bei Booking noch beim Hotel möglich. Egal mit wem man sprach, es war niemand zuständig und mir wurden Rückrufe versprochen, auf die ich mittlerweile 18 Monate warte. Entsprechend würde ich ohne Stornogarantie auch nie wieder buchen. Booking ist grundsätzlich Ok, aber es darf halt nichts sein. Hatte bis auch 2 mal eigentlich immer positive Erfahrungen und daher auch keinen Grund, es nicht zu machen. Und aufgrund der beiden Erfahrungen bin ich da mittlerweile bewusst vorsichtig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben vor 17 Stunden chris843 schrieb Gerade eben: Darf ich fragen, warum nicht? Ich bin bisher erst 3 mal geflogen. Hab die Flüge bisher zweimal über die Airline und einmal über Booking gebucht, weil um fast 1/3 günstiger. Hat alle 3 mal funktioniert, wobei das Direktbuchen einfach war von der Abwicklung mit Online Check In usw. Ansonsten hätte ich keine Probleme gehabt. Vermutlich wird es dann ein Thema, wenn was ist, denn da ist Booking einfach schmerzlos. Hatte das bei einem Hotel einmal. Gebucht und 12 Stunden später ist mein Vater verstorben. Wollte 3 Tage lang stornieren und das war weder bei Booking noch beim Hotel möglich. Egal mit wem man sprach, es war niemand zuständig und mir wurden Rückrufe versprochen, auf die ich mittlerweile 18 Monate warte. Entsprechend würde ich ohne Stornogarantie auch nie wieder buchen. Booking ist grundsätzlich Ok, aber es darf halt nichts sein. Hatte bis auch 2 mal eigentlich immer positive Erfahrungen und daher auch keinen Grund, es nicht zu machen. Und aufgrund der beiden Erfahrungen bin ich da mittlerweile bewusst vorsichtig. natürlich wird es immer dann ein thema, wenn was ist. aber es kann halt auch nur sein, dass du nicht einmal eine flugplanänderung erfährst. es gibt im regelfall keinen grund einen dritten bei einer flugbuchung einzuschalten. und stornogarantie bei einem hotel gibt es grundsätzlich nicht bei allen unterkünften, zumindest nicht so, dass sie immer greift -- das wäre bei stornierungs bis 18:00 am anreisetag. bei storno am vortag kann immer noch genug passieren. wenn der aufpreis für die fixe buchung hoch ist (der kann auch mal 25proz betragen), dann zahlt sich die stornooption eher selten aus. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 16 Stunden raumplaner schrieb vor 1 Minute: natürlich wird es immer dann ein thema, wenn was ist. aber es kann halt auch nur sein, dass du nicht einmal eine flugplanänderung erfährst. es gibt im regelfall keinen grund einen dritten bei einer flugbuchung einzuschalten. und stornogarantie bei einem hotel gibt es grundsätzlich nicht bei allen unterkünften, zumindest nicht so, dass sie immer greift -- das wäre bei stornierungs bis 18:00 am anreisetag. bei storno am vortag kann immer noch genug passieren. wenn der aufpreis für die fixe buchung hoch ist (der kann auch mal 25proz betragen), dann zahlt sich die stornooption eher selten aus. Ok. War mir nicht bewusst. Das hat bei der Direktbuchung eigentlich gut geklappt, da beide Flüge im letzten Herbst (Hin- und Rückflug) Verspätung hatten. War aber direkt gebucht über Condor. Das mag sein. Hatte aber bisher auch nie ein großes Problem. Zweimal habe ich etwas geändert, wobei ich mittlerweile auch versuche, eher direkt zu buchen bei den Hotels. Funktioniert in der Regel unkomplizierter in der Kommunikation. Aber ab und an muss man halt schon auch mal eine Richtung finden. Dafür finde ich Booking gar nicht verkehrt. Und da ich die letzten Jahre recht viele Unterkünfte dort gebucht habe, habe ich mittlerweile die kostenlose Stornierung bis 1 Tag vorher meist kostenlos dabei bzw. gegen sehr geringen Aufpreis. Meine persönliche Erfahrung ist halt, dass viele Hotels deutlich angenehmer sind, wenn man direkt bucht. Die Abgaben für Booking sind doch nicht gering und ich wurde bei den meisten Hotels danach angesprochen, wenn ich wieder kommen möchte, solle ich mich direkt melden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admira Fan V.I.P. Geschrieben vor 16 Stunden Mr_Rotten schrieb vor einer Stunde: Wieso bucht man Flüge über booking.com? Preis ich buch eigentlich sehr viel dort, vermutlich 9 von 10 Reisen - wenns preislich passt, dadurch recht viele Bonuspunkte und gute Preise -> das hat zur Folge, dass ich ein Hotel um 2.500 gefunden habe, und die Schwester 3.100 fürs selbe zu zahlen gehabt hätte Bislang noch nie einen Nachteil bei Booking gehabt chris843 schrieb vor 39 Minuten: Meine persönliche Erfahrung ist halt, dass viele Hotels deutlich angenehmer sind, wenn man direkt bucht. Die Abgaben für Booking sind doch nicht gering und ich wurde bei den meisten Hotels danach angesprochen, wenn ich wieder kommen möchte, solle ich mich direkt melden. kann ich nicht bestätigen jedes mal bekommen, was ich gebucht habe 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 15 Stunden Admira Fan schrieb vor 43 Minuten: kann ich nicht bestätigen jedes mal bekommen, was ich gebucht habe Meistens ja. Zweimal war es aber definitiv anders und seitens Booking kam dann auch nichts dazu. War aber in dem Fall 1.) eine falsche Angabe seitens Booking und 2. dann eine Frechheit vom Hotel. Situation war ein Hotel in Laibach für 1 Nacht. Filter war Balkon und Parkplatz. Stand dann dabei, dass es sein kann, dass vereinzelte Zimmer keinen Balkon haben. Kann man nichts machen. Komme dort an. Parkplatz war nicht dabei (stand bei Booking drin => Hotel meint entweder ich Zahle den, oder muss irgendwo parken => probier das mal in der Laibacher Altstadt). Buche also die 25€ für den Parkplatz und parke mein Fahrzeug in der Tiefgarage. An dem Abend war ein riesen Sturm in der Stadt, Feuerwehr die ganze Nacht, Regen usw. Ich komme am Morgen zum Frühstück, dann zum Check Out, bekomme die Rechnung für die Garage, Zahle die und dann sagt mir der Spinner, die Garage steht unter Wasser und Sie hoffe, dass ich raus komme. Mein Glück war, dass ich einen SUV gefahren bin (kein Wasser im Innenraum => kein Schaden). Musste aber durch das Wasser zum Auto laufen (klitsch nass) und als ich dann oben nochmals rein bin, um zu fragen was das soll, wurde ich wegen der nassen Schuhe aus dem Hotel geworfen. Bei Booking kannst dann intervenieren. Da bringst vorher einer Kuh das Fahrrad Fahren bei. Wie gesagt. In den meisten Fällen hats gepasst und hab ähnliche Konditionen wie du. Von dem her darf ich nicht schimpfen, checke aber gewisse Buchungen dann trotzdem auch direkt. Gerade wegen dem Balkon waren die Angaben sehr spannend. "vereinzelt keine Balkon" bedeutete in dem Fall, dass genau die 8 Zimmer im 1.OG Balkone hatten und die restlichen 10 Stockwerke keine. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts