Der "Österreicher-Topf" Thread

Recommended Posts

ASB-Legende
11mousa schrieb vor einer Stunde:

Unter anderem ein gewisser Rekordtorschütze. War hell bent, für Serbien zu spielen, hat das auch mehrmals öffentlich gesagt. Ansonsten ist der Rücktritt vom Rücktritt nix neues.

Quelle? Soweit ich mich erinnere hat er auch in NW-Teams gespielt.

MK7 schrieb vor einer Stunde:

Solang Grgic nicht die 3 (?) A-Teameinsätze für Kroatien hat und dadurch definitiv nicht mehr für Ö spielen kann, muss er für den Ö-Topf zählen, alles andere wäre Schwachsinn. Man stelle sich vor er entscheidet sich in 2 Jahren wieder für Ö, bekommen wir die Einsatzminuten dann nachgezahlt? Ich denke nicht.

Warum sollte man die Einsatzminuten der Vergangenheit, wo er eben nicht für Ö spielen wollte, dann auf einmal zählen? Das ist aber sehr konstruiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leistungsträger
8 hours ago, JoggaBonito said:

Rein aus Interesse, wer sind diese viele?

Okay, viele ist übertrieben. Aber Messi zum Beispiel. Und ich hatte auch Paul Scharner im Kopf, wobei ich gerade gelesen habe das es bei ihm nicht freiwillig war. Aber war da nicht noch jemand aus der Scharners Generation?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
graz_fan schrieb vor 13 Stunden:

Quelle? Soweit ich mich erinnere hat er auch in NW-Teams gespielt.

Warum sollte man die Einsatzminuten der Vergangenheit, wo er eben nicht für Ö spielen wollte, dann auf einmal zählen? Das ist aber sehr konstruiert.

Es geht darum, dass er für Ö SPIELBERECHTIGT ist, wo er gerade spielt ist egal.

Und außerdem, wann machst du den Schnitt, ob er für den Ö-Topf zählt oder nicht? Reicht ein schwindliges Interview, in dem er sagt er spielt für Kroatien? Sollen die Verantwortlichen dann immer alle Medien nach solchen Meldungen durchforsten? 

Am einfachsten ist es, wenn jeder, der zum aktuellen Zeitpunkt für das Ö-Nationalteam spielberechtigt wäre (und das ist Grgic noch, RR könnte ihn theoretisch für den nächsten Lehrgang des A-Teams einberufen) für den Ö-Topf zählt. Da gibt es dann keine Grauzonen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
MK7 schrieb vor 16 Minuten:

Es geht darum, dass er für Ö SPIELBERECHTIGT ist, wo er gerade spielt ist egal.

Und außerdem, wann machst du den Schnitt, ob er für den Ö-Topf zählt oder nicht? Reicht ein schwindliges Interview, in dem er sagt er spielt für Kroatien? Sollen die Verantwortlichen dann immer alle Medien nach solchen Meldungen durchforsten? 

Am einfachsten ist es, wenn jeder, der zum aktuellen Zeitpunkt für das Ö-Nationalteam spielberechtigt wäre (und das ist Grgic noch, RR könnte ihn theoretisch für den nächsten Lehrgang des A-Teams einberufen) für den Ö-Topf zählt. Da gibt es dann keine Grauzonen.

Er sagt ja nicht nur, dass er für Kroatien spielen will, er macht es auch. Wie offensichtlich muss es denn noch sein. Nicht nur spielt er für eine andere Nation, er hat sogar Einberufungen abgelehnt (RR hat ihn doch schon einberufen!).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I kumm vom Land, ma kennts am Gwand
graz_fan schrieb vor 15 Minuten:

Er sagt ja nicht nur, dass er für Kroatien spielen will, er macht es auch. Wie offensichtlich muss es denn noch sein. Nicht nur spielt er für eine andere Nation, er hat sogar Einberufungen abgelehnt (RR hat ihn doch schon einberufen!).

trotzdem wäre er jetzt noch für Ö spielberechtigt und könnte es sich anders überlegen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Sorry fürs Einmischen, aber laut aktueller Regelung würde Grgic sowieso für den Ö-Topf zählen, wenn ihr daran teilnehmen würdet - unabhängig von seiner Spielberechtigung fürs Nationalteam. U22-Spieler, die vor dem 18. Geburtstag in Österreich registriert wurden, zählen sowieso, egal welcher Nationalität sie angehören.

Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000253018/bundesliga-oesterreichertopf-zwischen-foerderung-und-fragwuerdigkeit

Die neue Regelung klingt aber so, als könnte sich das eventuell ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 9 months later...
Postaholic

Wie wir alle wissen, gibt es ab dieser Saison einen neuen TV-Vertrag mit neuer Aufteilung der TV-Gelder. Der Österreicher-Topf wird dann ab nächster Saison (27/28) nochmals reformiert. Es wurde hier im Forum bereits viel spekuliert darüber, welche Mannschaften von dieser Reform profitieren werden und welche Mannschaften verlieren werden. Ich habe versucht, es mit entsprechenden Annahmen in Zahlen darzustellen.

Altes Modell Neues Modell
TV-Geld: 42 Mio. € TV-Geld: 34 Mio. €
Sockel 30 % Sockel 50 %
Leistung 30 % Leistung 30 %
Zuschauer 20 % Zuschauer 10 %
Österreicher 20 %                   Österreicher 10 %     

Annahme für meine Kalkulation:

• Altes Modell auch mir 34 Mio € gerechnet, damit die absoluten Zahlen vergleichbar sind.
  • Österreicher-Topf NEU habe ich wie folgt berechnet: Anzahl Österreicher U22, U24, U26 im aktuellen Kader laut Transfermarkt.at mit einer zusätzlichen Marktwert-Gewichtung. Je höher der Marktwert eines Österreichers, desto höher ist die Einsatzchance.
    image.png
  • Tabellenpositionen sind in der heurigen Saison gleich wie in der Vorsaison (1. LASK, 2. Sturm etc.)
  • Der Zuschauer-Topf wurde mit den letztjährigen Zuschauerzahlen und den Durchschnitts-Abopreisen aller Mannschaften berechnet.
  • Austria Lustenau wurde als Ersatz für Blau-Weiß Linz angenommen.

Unter Berücksichtigung der oben angeführten Annahmen führt das zur folgenden Veränderung der TV-Gelder:

image.png

(Achtung: Aufgrund der Reformierung des Österreicher-Topfs würde der Vergleich erst für die Saison 27/28 gelten. Zusätzlich bitte berücksichtigen, dass es nur einen relativen Vergleich darstellen soll, um zu zeigen, wer gewinnt und wer verliert. Absolute TV-Gelder Zahlen waren bis zur Vorsaison mit 42 Mio € entsprechend höher)

Fazit: Mannschaften, die am Österreicher-Topf genascht haben, bekommen ab nächster Saison deutlich weniger. Wir profitieren stark von der neuen Reform, da wir mittlerweile vor allem viele junge Österreicher im Kader haben. Beim Österreicher-Topf wären wir aktuell auf Platz 5 der 12 Mannschaften.

Sämtliche Berechnungen sind ohne Gewähr! :v:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
MegamanX schrieb vor 11 Minuten:

@GORILLA Sehr cool, danke. Wie erklärst du dir den hohen Wert beim WAC?

Ich glaube das kommt daher, dass WAC in der letzten Saison nicht am Österreicher-Topf mitgenascht hat, aber von allen "Nicht-Mitnaschern" den höchsten Österreicher-Anteil im Kader (Stand "heute" laut Transfermarkt) hat mit 64% Österreichern.

Ergänzung: Nach genauerer Betrachtung kommt natürlich auch der gefallene Zuschauer-Topf von 20% auf 10% beim WAC zum Tragen. Das trifft die kleinen Vereine mit weniger Zuschauern natürlich weniger. Also es ist die Summe aus beiden Variablen beim WAC.

bearbeitet von GORILLA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Vielen dank @GORILLA, hätte ehrlich nicht gedacht, dass das so heftig ausfällt. Weiß noch nicht, wie gut ich das finde, dass dadurch die Top 4 erst wieder gestärkt werden und die kleinere Klubs dadurch einiges verlieren...

bearbeitet von B.Andsinger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

RIP Kentaro Miura
B.Andsinger schrieb vor 8 Stunden:

Vielen dank @GORILLA, hätte ehrlich nicht gedacht, dass das so heftig ausfällt. Weiß noch nicht, wie gut ich das finde, dass dadurch die Top 4 erst wieder gestärkt werden und die kleinere Klubs dadurch einiges verlieren...

Der Österreicher-Topf war halt nie dafür gedacht, um die Sozialhilfe der Kleinen zu sein, sondern ein Anreiz, um junge Österreicher heranzuführen, und so die Jugendarbeit und Integration eben dieser Jugend zu verstärken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
lovehateheRo schrieb vor einer Stunde:

Der Österreicher-Topf war halt nie dafür gedacht, um die Sozialhilfe der Kleinen zu sein, sondern ein Anreiz, um junge Österreicher heranzuführen, und so die Jugendarbeit und Integration eben dieser Jugend zu verstärken. 

Was aber nicht stimmt. Die Kreuzriegler und Piesingers dieser Welt zeigen es. Nur Ö is halt auch für nix. Es sollte ein Topf für Kicker unter sag ma 23 sein, damit diese ausgebildet und gefördert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Suni schrieb vor 5 Minuten:

Es sollte ein Topf für Kicker unter sag ma 23 sein, damit diese ausgebildet und gefördert werden.

Wieso willst du RB noch mehr Geld in den Rachen stecken? Es sollte schon an junge Österreicher gebunden werden. Wobei wir auch dadurch mehr profitieren würden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag