Der "Österreicher-Topf" Thread

Recommended Posts

ASB-Legende
MegamanX schrieb vor einer Stunde:

Wieso willst du RB noch mehr Geld in den Rachen stecken? Es sollte schon an junge Österreicher gebunden werden. Wobei wir auch dadurch mehr profitieren würden.

Klar junge Österreicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
GORILLA schrieb vor 21 Stunden:

Wie wir alle wissen, gibt es ab dieser Saison einen neuen TV-Vertrag mit neuer Aufteilung der TV-Gelder. Der Österreicher-Topf wird dann ab nächster Saison (27/28) nochmals reformiert. Es wurde hier im Forum bereits viel spekuliert darüber, welche Mannschaften von dieser Reform profitieren werden und welche Mannschaften verlieren werden. Ich habe versucht, es mit entsprechenden Annahmen in Zahlen darzustellen.

Altes Modell Neues Modell
TV-Geld: 42 Mio. € TV-Geld: 34 Mio. €
Sockel 30 % Sockel 50 %
Leistung 30 % Leistung 30 %
Zuschauer 20 % Zuschauer 10 %
Österreicher 20 %                   Österreicher 10 %     

Annahme für meine Kalkulation:

• Altes Modell auch mir 34 Mio € gerechnet, damit die absoluten Zahlen vergleichbar sind.
  • Österreicher-Topf NEU habe ich wie folgt berechnet: Anzahl Österreicher U22, U24, U26 im aktuellen Kader laut Transfermarkt.at mit einer zusätzlichen Marktwert-Gewichtung. Je höher der Marktwert eines Österreichers, desto höher ist die Einsatzchance.
    image.png
  • Tabellenpositionen sind in der heurigen Saison gleich wie in der Vorsaison (1. LASK, 2. Sturm etc.)
  • Der Zuschauer-Topf wurde mit den letztjährigen Zuschauerzahlen und den Durchschnitts-Abopreisen aller Mannschaften berechnet.
  • Austria Lustenau wurde als Ersatz für Blau-Weiß Linz angenommen.

Unter Berücksichtigung der oben angeführten Annahmen führt das zur folgenden Veränderung der TV-Gelder:

image.png

(Achtung: Aufgrund der Reformierung des Österreicher-Topfs würde der Vergleich erst für die Saison 27/28 gelten. Zusätzlich bitte berücksichtigen, dass es nur einen relativen Vergleich darstellen soll, um zu zeigen, wer gewinnt und wer verliert. Absolute TV-Gelder Zahlen waren bis zur Vorsaison mit 42 Mio € entsprechend höher)

Fazit: Mannschaften, die am Österreicher-Topf genascht haben, bekommen ab nächster Saison deutlich weniger. Wir profitieren stark von der neuen Reform, da wir mittlerweile vor allem viele junge Österreicher im Kader haben. Beim Österreicher-Topf wären wir aktuell auf Platz 5 der 12 Mannschaften.

Sämtliche Berechnungen sind ohne Gewähr! :v:

Sehr spannend und interessant.

kannst du das als vergleich mit dem alten höheren TV Geld auch nochmal machen sowie einmal mit dem aktuellen Ö-Topf was für diese Saison gültig ist?

Dann würde man sehen wieviel die Vereine im Vergleich zum Vorjahr an TV Gelder verlieren, ein Plus kann sich durch die Reduktion ja nicht ausgehen, auch wenn Vereine vom neuen Schlüssel eventuell profitieren.

Das die Zahlen alle nur Spekulationen sind ist mir aber eh klar, den es gehen ja nicht 100% an die Vereine sondern die BL behält sich ja auch was ein für den ganzen Betrieb etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag