Recommended Posts

Ganz ehrlich, Kainz ist mir wurscht wie nur was. War wahrscheinlich der einzige der sich über seinen Abgang gefreut hat.

Aber warum blühen die alle so auf bei Rapid? Ist doch bei ihm und auch bei Beric eine Klasse besser als bei Sturm. Auch wenn sie beide bei uns auch nicht schlecht waren, Kainz hat sich halt im letzten Halbjahr wieder gefangen, sonst wär der Rapid-Transfer aber eh ned passiert. Und Beric vom Chancentod zum Goalgetter.

Selbst Sonnleitner, den ich bei Sturm als eher unsicheren IV in Erinnerung habe, der zwar seine Qualitäten hatte aber sehr fehleranfällig war, ist bei Rapid zu einem richtig soliden Spieler gereift.

Mir kommt oft vor dass manche Spieler wenns von Sturm weg gehen, danach viel besser spielen. War ja bei Okotie auch schon so, oder bei Timo Perthel.

Böse Zungen würden behaupten, bessere Trainer bzw besseres Training. Oder dass man wo anders mehr Gas geben muss als bei Sturm. Subjektiv und spekulativ btw.

bearbeitet von DaWüde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Freiheit für Sturm

Eigentlich kann ich nur bei Beric zustimmen. Kainz war, wie du selbst sagst, schon im Frühjahr in Form (wie ich meine sogar stark in Form) und profitiert nun (wie er auch selbst sagt) schlichtweg von qualitativ besseren Mitspielern.

Sonnleitner spielt seinen Stiefel herunter, ob jetzt in Graz oder in Wien. Er war weder in Graz so viel schlechter, noch in Wien so viel besser, nur jünger. Mit 29 und seiner jahrelang gesammelten Erfahrung ist er jetzt einfach am Zenit angelangt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich kann ich nur bei Beric zustimmen. Kainz war, wie du selbst sagst, schon im Frühjahr in Form (wie ich meine sogar stark in Form) und profitiert nun (wie er auch selbst sagt) schlichtweg von qualitativ besseren Mitspielern.

Sonnleitner spielt seinen Stiefel herunter, ob jetzt in Graz oder in Wien. Er war weder in Graz so viel schlechter, noch in Wien so viel besser, nur jünger. Mit 29 und seiner jahrelang gesammelten Erfahrung ist er jetzt einfach am Zenit angelangt.

Ja, Kainz war im Frühjahr in Form das stimmt. Aber davor war er gefühlt 1 bis 1 1/2 Jahre "nicht in Form" bzw "beleidigt" (wie er ja selbst sagte in einem Interview), bei Rapid aber von Tag 1 an top motiviert.

Ich geb eh zu, das sind alles subjektive Eindrücke von mir, kein Anspruch auf Wahrheit. Und ja, bessere Mitspieler sind vorhanden, das hat sicher auch bei Beric mitgespielt. Aber für mich wirkt Kainz spielfreudiger, mannschaftsdienlicher und körperlich robuster, als während seiner Zeit bei Sturm. Beric wirkte befreit, hatte Selbstvertrauen und fühlte sich wohl. Ganz im Gegensatz zu seiner Zeit in Graz.

Sonnleitner hatte auch bei Sturm schon gute Partien, er hat halt genau die notwendigen Anlagen um ein solider IV in der österreichischen Liga zu sein. Er ist zweikampfstark am Boden und in der Luft, und verfügt über die nötige Grundschnelligkeit. Nicht mehr und nicht weniger. Bei Sturm fiel er jedoch regelmäßig durch Patzer auf, der hat während seiner Zeit in Graz ungschaut mindestens ein halbes Dutzend Gegentore pro Saison verschuldet. Klar, man könnte sagen dass Spendlhofer das auch tut, aber der ist dafür im Spielaufbau zu gebrauchen und heult sich nicht medial aus. Ich glaub übern Sonnleitner-Abgang war keiner traurig in Graz und das lag nicht nur an der GAK-Vergangenheit so wie er es selbst gerne hinstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Sehe ich ähnlich, wobei ich nichtmal bei Beric 100% zustimmen würde.

Bei Rapid hat er halt weit öfter getroffen, aber spielerisch war er auch bei uns die meiste Zeit schon stark. Die Chancenverwertung war ein Horror, aber Ballbehauptung, Auge, usw war schon immer da.

Allgemein neigt man aber wohl dazu, die Spieler bei anderen Mannschaften weniger kritisch zu sehen, als die eigenen. Was die anderen haben is einfach immer viel besser als das, was man selber hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich ähnlich, wobei ich nichtmal bei Beric 100% zustimmen würde.

Bei Rapid hat er halt weit öfter getroffen, aber spielerisch war er auch bei uns die meiste Zeit schon stark. Die Chancenverwertung war ein Horror, aber Ballbehauptung, Auge, usw war schon immer da.

Allgemein neigt man aber wohl dazu, die Spieler bei anderen Mannschaften weniger kritisch zu sehen, als die eigenen. Was die anderen haben is einfach immer viel besser als das, was man selber hat...

überhaupt nicht, ehrlich gesagt. Mir war Kainz im Sturm-Dress schon ein Dorn im Aug, gleich wie Sonnleitner. Und wenn's dann ein Rapid Leiberl anhaben, dann verstärkt das dieses Empfinden noch um ein vielfaches. Von Beric war ich hingegen ein großer Fan, auch als er bei uns war.

Und ja: Beric war bei uns schon sehr stark, für mich war er in der Saison in der er da war, definitiv DER beste Sturm-Akteur, mit meilenweitem Abstand.

Und nichts desto trotz sehe ich bei allen 3, eine Leistungssteigerung bei Rapid im Vergleich zur Zeit bei Sturm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

the likes of you

Beric verspürte bei Rapid innerlich wohl sogar weniger Druck als bei uns, das Image des "Millionenmann" war in Graz ja signifikant, was bei den vergebenen Chancen sicher zum Teil mitspielte. Mit Druck kann er scheinbar nicht so gut umgehen, seine wichtigste Chance(Wert: 15 Millionen Euro!) hat er bekanntlich in Donezk kläglich vergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

überhaupt nicht, ehrlich gesagt.

ohnehin nicht auf dich speziell bezogen, aber: unbewusst glaub ich spielt das schon bei vielen mit.

Deutlichste Ausprägung davon zumeist rund um Transfers.

Da wird zB ein Dobras geholt, die meisten jubeln weil der ja immer so gut war, und kaum ist er hier und zerreisst nicht alles, wird er schon wieder als Fehlkauf abgestempelt.

Klar gibt Ausnahmen (Esser hät was versprochen, Piesi wurde so abfällig betrachtet dass er nur positiv überraschen konnte, ...), aber der Durchschnitts-Fan ist da glaub ich nicht wirklich objektiv.

Zeigt sich zB auch bei der aktuellen Situation rund um Rapid.

Was wird hier im Forum nicht teilweise deren Kampfgeist und Leidenschaft hervorgestrichen. Dass man fast glauben müsste, unsere bringens nur unter Peitschenhieben aufs Feld raus.

Dass das dann bei denen in der Liga aber wieder ganz anders aussieht, fällt unter den Tisch.

Wobei ich ja per se das "Anerkennen der Leistungen anderer" als sehr positive Entwicklung unter den Fans seh. Nix ist mir mehr am Arsch gangen, als das blinde und stumpfsinnige "mir san super, olle ondern san Voideppn und habn nur Masl" Geplapper grob gesagt meines Vaters und seinesgleichen.

Aber es muss halt ned umschlagen in ein "die haben aber das und den, und ich will das aaaauch".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

DaWüde bringt da halt nur Beispiele in die eine Richtung (Spieler besser wenn sie weg sind), da gibt es aber halt auch Spieler wie Kienast oder Schick, die bei uns besser sind als bei ihrem jeweiligen Ex Verein. Liegt halt schon viel an der Ausrichtung und am System auch, ein Beric hat sich in Rapid halt leicht getan weil das Spiel total auf ihn zugeschnitten war und er viel von den zwei Flügeln (Schobi, Kainz) profitiert hat. Bei uns war er ja meist in der Doppelspitze zu finden und hat Bälle oft auch außerhalb des 16ers verarbeiten müssen. Bei Rapid hat er ja quasi alle Tore im Strafraum erzielt (davon gefühlt 70% nur eingeschoben ins leere Tor vom 5er)

Ein Piesinger wurde anscheinend bei uns auch besser als er es bei Innsbruck war. Ein Madl ebenfalls. (wobei das halt eine langsame Entwicklung war, nun ist er wohl mit der beste IV in Österreich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag