Recommended Posts

Naturbua
Patrax Jesus schrieb vor 2 Stunden:

wie ihr vl aus dem nachbarschaftsthread wisst, bin ich täglicher lärmbelästigung ausgesetzt. aus diesem grund ziehe ich in erwägung ins bgld. zu ziehen wo meine mutter einen grund hat. da ich grundsätzlich sehr genügsam bin was die lebensfläche anbelangt suche ich etwas eher kleines und gemütliches.

gibts leute im asb die damit bereits erfahrungen gesammelt haben, speziell worauf man achten muss oder ob es da anbieter gibt wo man nichts falsch machen kann?

danke!!

Ich hab ja das Glück (oder Pech), dass ich in Ö sehr viel Holz bewegen darf und hab eine große Überschneidung mit den Lieferanten für Elk-Haus und Co. Prinzipiell ist es so, dass die Großen bis 2024 ausverkauft sind. Also wenn du jetzt ein Haus bestellst, bist du irgendwo bei Lieferzeit in 2 Jahren, zumindest lt. Info. Preislich hat sich in den letzten 2 Jahren ohnehin vieles abgeschafft, also inkl. Grund, sofern er nicht irgendwo in der Mur/Mürzfurche oder im Waldviertel liegt, bist beim Basismodell oft schon beim 4er vorne. Burgenland wie du schreibst ist halt auch groß, ist ein Unterschied, ob ich in Neusiedl oder in Jennersdorf den Grund haben will. 

Auf die Preise von 2020 und früher wird es nie wieder zurückgehen, das trau ich mir zu behaupten, aber jedenfalls haben wir jetzt ein Preislevel erreicht, das bei vielen Materialien auch nicht halten wird. Ich gehe davon aus, dass sich 2023 ein neues "Normalniveau" einpendelt und dies unter den Q2-Preisen des heurigen Jahres liegt. 

Früher hatten die Fertighaus-Hersteller zudem auch 12 Monate-Preisgarantie, wodurch Elk allein 2021 15 Mio. € durch erhöhte Holzpreise draufgezahlt hat. Also die neuen Verträge haben wesentlich mehr Klauseln als die alten. 

Auf jeden Fall empfiehlt es sich auch, Hersteller auf Messen anzuschauen. Die Guten bieten dir auch immer an, Referenzhäuser zu besichtigen, wo du mit früheren Bauherren quatschen kannst, hilft auch sicher dem einen oder anderen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:davinci:

bei mir in der gegend gibt es sehr viele danwood-häuser. zwei bekannte bekommen ihres in ein paar tagen und sind bislang mit der vorbereitung und der zusammenarbeit zufrieden. die haben allerdings keinen keller. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
Patrax Jesus schrieb vor 8 Minuten:

stell dir vor ich hab einen wohnwagen mit einem simracing rig :D

Ich hab mir gedacht, wennst 2 Jahre auf ein Haus warten musst und du deine Nachbarn nicht mehr aushältst, wäre das ja eine Lösung. Und einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil bringst mit etwas Verlust wieder an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gordonstone schrieb vor 2 Minuten:

Ich hab mir gedacht, wennst 2 Jahre auf ein Haus warten musst und du deine Nachbarn nicht mehr aushältst, wäre das ja eine Lösung. Und einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil bringst mit etwas Verlust wieder an.

is eh sehr lieb gedacht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt
Patrax Jesus schrieb vor 4 Minuten:

is eh sehr lieb gedacht :)

Fürs ums Eck denken bin ich bekannt :D Nein, ich hab aus deinen Post bzgl. deiner Nachbarn herausgelesen, dass es wirklich schlimm ist für dich, und hab mir gedacht, das wäre die schnellstverfügbare Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gordonstone schrieb Gerade eben:

Fürs ums Eck denken bin ich bekannt :D Nein, ich hab aus deinen Post bzgl. deiner Nachbarn herausgelesen, dass es wirklich schlimm ist für dich, und hab mir gedacht, das wäre die schnellstverfügbare Lösung.

es ist so schlimm dass ich überlege heute direkt zur polizeidirektion zu gehen um mich vor selbstjustiz zu beschützen aufgrund der nachweisbaren lärmbelästigung. mal schauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

bunny is back

Tinyhouse könnte in Zukunft interessant werden. Ganz einfach deswegen, weil der Markt noch sehr jung ist und zur Zeit fast nur Neuanschaffungen möglich sind. Irgendwann will vielleicht aber auch wer wieder verkaufen und da stelle ich mir den Gebrauchtmarkt verhältnismäßig käuferkomfortabel vor (im Vergleich mit immobilen Häusern).

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
LASK08 schrieb vor 1 Stunde:

Ich hab ja das Glück (oder Pech), dass ich in Ö sehr viel Holz bewegen darf und hab eine große Überschneidung mit den Lieferanten für Elk-Haus und Co. Prinzipiell ist es so, dass die Großen bis 2024 ausverkauft sind. Also wenn du jetzt ein Haus bestellst, bist du irgendwo bei Lieferzeit in 2 Jahren, zumindest lt. Info. Preislich hat sich in den letzten 2 Jahren ohnehin vieles abgeschafft, also inkl. Grund, sofern er nicht irgendwo in der Mur/Mürzfurche oder im Waldviertel liegt, bist beim Basismodell oft schon beim 4er vorne. Burgenland wie du schreibst ist halt auch groß, ist ein Unterschied, ob ich in Neusiedl oder in Jennersdorf den Grund haben will. 

Auf die Preise von 2020 und früher wird es nie wieder zurückgehen, das trau ich mir zu behaupten, aber jedenfalls haben wir jetzt ein Preislevel erreicht, das bei vielen Materialien auch nicht halten wird. Ich gehe davon aus, dass sich 2023 ein neues "Normalniveau" einpendelt und dies unter den Q2-Preisen des heurigen Jahres liegt. 

Früher hatten die Fertighaus-Hersteller zudem auch 12 Monate-Preisgarantie, wodurch Elk allein 2021 15 Mio. € durch erhöhte Holzpreise draufgezahlt hat. Also die neuen Verträge haben wesentlich mehr Klauseln als die alten. 

Auf jeden Fall empfiehlt es sich auch, Hersteller auf Messen anzuschauen. Die Guten bieten dir auch immer an, Referenzhäuser zu besichtigen, wo du mit früheren Bauherren quatschen kannst, hilft auch sicher dem einen oder anderen. 

Elk muss dumm sein keine Preisgleitklauseln in den Verträgen drinnen gehabt zu haben. Kenn das eigentlich nur so aus der Industrie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Patrax Jesus schrieb vor 1 Stunde:

ok obwohl das alles gerade sehr euphorie dämpfend ist, trotzdem danke für eure infos.

Also generell ein Umzug wäre eher ratsam, es wird sich am Hausbau-Markt wohl einiges tun, spätestens wenn der 3D Drucker sich durchgesetzt hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

flanders schrieb vor 1 Stunde:

Elk muss dumm sein keine Preisgleitklauseln in den Verträgen drinnen gehabt zu haben. Kenn das eigentlich nur so aus der Industrie.

Wir haben 2019 EU-weit Material Lieferung als Kontrakt (sehr Metall und Kunststofflastig) mit Fixpreis bis 2023 ausgeschrieben und eingetütet! Bislang wird brav zu 2019er Preisen geliefert!

Ich geh mal davon aus, dass Elk in Summe auch gut damit gefahren sein wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua
flanders schrieb vor 2 Stunden:

Die 12-Monats-Preisbindung war ja ein Agreement, das sämtliche Mitglieder des österreichischen Fertighausverbands unterschrieben haben, betraf nicht nur Elk, sondern in Summe 15 Firmen. Von denen weiß ich es halt konkret. 

Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

Ich geh mal davon aus, dass Elk in Summe auch gut damit gefahren sein wird!

Elk ist vor allem in den Jahren 2010-2020 damit gut gefahren. Es gab wesentlich bessere Jahre als 2021. Ist ja schon skurril, wenn teilweise Bauherren 10-15.000 € geboten wurde, um den Auftrag nicht durchführen zu müssen, weil man sonst mehr als diese Summe als Firma draufgelegt hätte. 

wienerfußballfan schrieb vor 2 Stunden:

@LASK08da du dich in der Materie gut auskennst, weißt du ob ich als 0815 Bürger schon ein Haus im 3D Druck bauen kann? Also schon ein größeres mit 200 m² Wohnfläche z.B? Bzw bieten das Firmen an?

Zum Thema 3D-Druck hat die Firma Peri mit Heidelberg-Zement letztes Jahr das erste Wohnhaus umgesetzt. Bis hier allerdings eine kostengünstige Serienreife erzielt werden kann, vergehen noch einige Jahre. 

https://www.pcwelt.de/news/Aus-dem-3D-Drucker-Erstes-deutsches-Wohnhaus-ist-fertig-11069071.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag