Patrax Jesus V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2022 wie ihr vl aus dem nachbarschaftsthread wisst, bin ich täglicher lärmbelästigung ausgesetzt. aus diesem grund ziehe ich in erwägung ins bgld. zu ziehen wo meine mutter einen grund hat. da ich grundsätzlich sehr genügsam bin was die lebensfläche anbelangt suche ich etwas eher kleines und gemütliches. gibts leute im asb die damit bereits erfahrungen gesammelt haben, speziell worauf man achten muss oder ob es da anbieter gibt wo man nichts falsch machen kann? danke!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ooeveilchen V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2022 Scala Haus soll top sein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2022 für mich würden sogar container häuser in ordnung gehen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauermichL Sechzge! Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2022 Patrax Jesus schrieb vor 46 Minuten: wie ihr vl aus dem nachbarschaftsthread wisst, bin ich täglicher lärmbelästigung ausgesetzt. aus diesem grund ziehe ich in erwägung ins bgld. zu ziehen wo meine mutter einen grund hat. da ich grundsätzlich sehr genügsam bin was die lebensfläche anbelangt suche ich etwas eher kleines und gemütliches. gibts leute im asb die damit bereits erfahrungen gesammelt haben, speziell worauf man achten muss oder ob es da anbieter gibt wo man nichts falsch machen kann? danke!! zur zeit mutig.... bin grad mittendrin (gekauft/angezahlt ist es/liefertermin ist nächsten april) derzeit gehns so im wochenrythmus mit dem preis in die höhe, versuchen auch alles um liefertermine nicht einhalten zu müssen (wegen der preisgarantie) usw usf... ehrlichgsagt bin ich froh wenn des kapitel erledigt ist, und des teil einfach "aufgstellt" ist.... ansonsten lass dir beim verkaufsgespräch ned alles verkaufen, preisen viel an was dann nicht gehalten wird/werden kann ... oder halt klassisch "alles geht aber is schweineteuer" ansonsten musst doch einiges beachten (würd zb den keller NIE von der hausfirma bzw deren partnerfirmen machen lassen), befasse dich mit den örtlichen gesetzen (variert extremst von bezirk zu bezirk), und lass dir nicht immer das teuerste was es grad gibt (zb bei der wärmepumpe) aufschwatzen. du musst trotz fertighaus viel "selbst organisieren" .. bau aufsicht, diverse unterlagen für die baupolizei usw.... ist bevor man zur bemusterung fährt a ziemliche rennerei.... dafür ist die qualität dann echt top (hab mi privat einige angschaut und des kann echt einiges wenns dann mal steht) ... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2022 blauermichL schrieb vor 23 Minuten: zur zeit mutig.... bin grad mittendrin (gekauft/angezahlt ist es/liefertermin ist nächsten april) derzeit gehns so im wochenrythmus mit dem preis in die höhe, versuchen auch alles um liefertermine nicht einhalten zu müssen (wegen der preisgarantie) usw usf... ehrlichgsagt bin ich froh wenn des kapitel erledigt ist, und des teil einfach "aufgstellt" ist.... ansonsten lass dir beim verkaufsgespräch ned alles verkaufen, preisen viel an was dann nicht gehalten wird/werden kann ... oder halt klassisch "alles geht aber is schweineteuer" ansonsten musst doch einiges beachten (würd zb den keller NIE von der hausfirma bzw deren partnerfirmen machen lassen), befasse dich mit den örtlichen gesetzen (variert extremst von bezirk zu bezirk), und lass dir nicht immer das teuerste was es grad gibt (zb bei der wärmepumpe) aufschwatzen. du musst trotz fertighaus viel "selbst organisieren" .. bau aufsicht, diverse unterlagen für die baupolizei usw.... ist bevor man zur bemusterung fährt a ziemliche rennerei.... dafür ist die qualität dann echt top (hab mi privat einige angschaut und des kann echt einiges wenns dann mal steht) ... darf ich noch erfahren ob das nur speziell bei der firma wo du es gekauft hast so der fall ist oder allgemein? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2022 Wart lieber noch 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2022 Petroleum schrieb vor 3 Minuten: Wart lieber noch das erinnert mich an den witz mit dem ausländischen kind an der donau, wo der polizist sagt "trink langsam". 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
admirana111 Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2022 Patrax Jesus schrieb vor 15 Minuten: das erinnert mich an den witz mit dem ausländischen kind an der donau, wo der polizist sagt "trink langsam". Und mich an den Wohnungskauf in Wien um die 2000er. "Wart lieber noch, die Preise sinken bald wieder." 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2022 Patrax Jesus schrieb vor 19 Minuten: das erinnert mich an den witz mit dem ausländischen kind an der donau, wo der polizist sagt "trink langsam". Na gut. Dann stell dir als alleinstehender Mann 2022 ein Fertigteilhaus in die Pampa. admirana111 schrieb vor 4 Minuten: Und mich an den Wohnungskauf in Wien um die 2000er. "Wart lieber noch, die Preise sinken bald wieder." Ich kann mich nicht erinnern, dass das damals irgendwer gesagt hat. Gut, wird's schon gegeben haben. Aber die Norm war das sicher nicht. Sonst hätts keinen solchen Run auf die Immos gegeben. Die Teuerungskurve ist ja jetzt schon extrem abgeflacht. Inflationsbereinigt sind wir national schon wieder bald bei sinkenden Preisen (regional jetzt schon). 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Patrax Jesus V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2022 Petroleum schrieb vor 5 Minuten: Na gut. Dann stell dir als alleinstehender Mann 2022 ein Fertigteilhaus in die Pampa. Ich kann mich nicht erinnern, dass das damals irgendwer gesagt hat. Gut, wird's schon gegeben haben. Aber die Norm war das sicher nicht. Sonst hätts keinen solchen Run auf die Immos gegeben. Die Teuerungskurve ist ja jetzt schon extrem abgeflacht. Inflationsbereinigt sind wir national schon wieder bald bei sinkenden Preisen (regional jetzt schon). du hast das ernst gemeint? so kenn ich dich halt nicht. danke für deinen tipp. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
admirana111 Top-Schriftsteller Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2022 Petroleum schrieb vor 6 Minuten: Ich kann mich nicht erinnern, dass das damals irgendwer gesagt hat. Dann bist du wohl zu Jung. Das haben genug gesagt, 2010 haben es auch genug gesagt und 2020 auch. Und es wurde fast jedes Jahr teurer. Geht am Thema vorbei, in so fern: egal. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2022 (bearbeitet) admirana111 schrieb vor 5 Minuten: Dann bist du wohl zu Jung. Das haben genug gesagt, 2010 haben es auch genug gesagt und 2020 auch. Und es wurde fast jedes Jahr teurer. Geht am Thema vorbei, in so fern: egal. Eigentlich genau das Thema. Es wird nicht ewig teurer werden können, aus ganz natürlichen Gründen. Und in gewissen Bereichen bröckelts ja jetzt schon. Und die Zeiten des günstigen Fremdhebels ist mit den steigenden Zinsen auch vorbei. bearbeitet 20. Juni 2022 von Petroleum 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blauermichL Sechzge! Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2022 Patrax Jesus schrieb vor 43 Minuten: darf ich noch erfahren ob das nur speziell bei der firma wo du es gekauft hast so der fall ist oder allgemein? hab da leider nur mit haas haus diese erfahrung gemacht, kann mir aber ned vorstellen dass irgendwer hier zzt anders handeln wird, die machen faktisch zzt kan gewinn mit mir würd da tatsächlich noch etwas warten, bis was inflation usw angeht, das gröbste überstanden ist.... ich denk auch dass ich gar ned wissen will, was so " hittn" aktuell kosten würde (also mit den tagesaktuellen preisen) Petroleum schrieb vor 15 Minuten: Die Teuerungskurve ist ja jetzt schon extrem abgeflacht. Inflationsbereinigt sind wir national schon wieder bald bei sinkenden Preisen (regional jetzt schon). ganz meine meinung, kan stress damit machen.... ewig kann nicht jeder rohstoff seinen ursprung in der ukraine haben, oder von covid abhängig sein 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petroleum bunny is back Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2022 Patrax Jesus schrieb vor 13 Minuten: du hast das ernst gemeint? so kenn ich dich halt nicht. danke für deinen tipp. Na, bei Finanzen hört sich der Spaß auf 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vöslauer Prickelnd Beitrag melden Geschrieben 20. Juni 2022 (bearbeitet) blauermichL schrieb vor einer Stunde: zur zeit mutig.... bin grad mittendrin (gekauft/angezahlt ist es/liefertermin ist nächsten april) In 2 Jahren musst du dann noch mutiger sein... und: Petroleum schrieb vor 51 Minuten: Wart lieber noch in 2 Jahren am besten noch weitere mind. 2 Jahre lieber warten. Grundsätzlich ist es derzeit natürlich eine Oasch-Situation, aber den Spruch "hätt ma ned schon vor 2 Jahren begonnen..." hört man oft und ist damit vielsagend genug betreffend "optimalen Zeitpunkt", oder? Günstiger wirds mMn nicht mehr so schnell bzw. falls überhaupt. Was derzeit aufgrund Rohstoffmangel etc. hinzukommt (und dieser Mangel hat viele Gründe...) sind natürlich die oben ohnehin schon erwähnten Punkte mit Verzögerungen und teils undurchsichtigen Preiserhöhungen ("friss oder stirb") welche zum Teil in der Tat den realen Gegebenheiten entsprechen... zum Teil aber natürlich auch Abzocke sein können welche mangels Alternativen (Verfügbarkeit schlägt Preis...) fast schon akzeptiert werden müssen. Garantien für den optimalen Zeitpunkt kann dir eh keiner geben, im Wissen einer gewissen Grundahnung der Materie, guten Kontakten zu den Bauherren und der Voraussetzung, dass man sich die Hütte nicht auf Pump mit dem letzten Groschen baut, spricht nichts dagegen zu "bauen" sofern man es denn unbedingt will. Du hast sowieso eine einfachere Ausgangslage, du hast den "Grund" ja schon. blauermichL schrieb vor einer Stunde: zur zeit mutig.... bin grad mittendrin (gekauft/angezahlt ist es/liefertermin ist nächsten april) derzeit gehns so im wochenrythmus mit dem preis in die höhe, versuchen auch alles um liefertermine nicht einhalten zu müssen (wegen der preisgarantie) usw usf... ehrlichgsagt bin ich froh wenn des kapitel erledigt ist, und des teil einfach "aufgstellt" ist.... ansonsten lass dir beim verkaufsgespräch ned alles verkaufen, preisen viel an was dann nicht gehalten wird/werden kann ... oder halt klassisch "alles geht aber is schweineteuer" Deckt sich übrigens auch mit Erfahrungen anderer Häuslbauer. Kann dich also insofern beruhigen, dass durch diese "Scheissgasse" aktuell viele gehen. (ich weiß, es beruhigt dich nicht...) bearbeitet 20. Juni 2022 von Vöslauer 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts