Jump to content
Zwara

Die Spiele des Mattersburger SV 2020 in der Saison 2022/23

Recommended Posts

Ich habe noch nichts neues zum Thema Pappelstadion gehört (leider).
Es dürfte sich (u.a.) an den unterschiedlichen Vorstellungen (Geld) zwischen Gemeinde und Verein spießen...
persönlich glaube, dass ein 1. Klasse Verein, ein Stadion wie das Pappelstadion nicht zu  kostendeckenden Mietkosten betreiben kann, ohne selbst Verlust zu machen. Auf der anderen Seite muss man sagen, dass  es einiges an Infrastruktur in einer Gemeinde gibt die nicht Kostendeckend ist (Schwimmbad, Eislaufplatz,...) und dennoch nicht in Frage gestellt wird...
Da das Thema Burgenland Juniors nun für diese Saison noch nicht schlagend wird, sehe ich jetzt nicht den großen Druck. Lieber wäre mir das Stadion (aus verschiedensten Gründen), aber der Verein sollte tunlichst die finanzielle Basis nicht wegen der Stadionmiete riskieren...

Edited by Peter_SVM

Share this post


Link to post
Share on other sites

Diese Saison seeeeeehr unwahrscheinlich das der MSV im Stadion spielt. @Peter_SVM hat das sehr gut geschrieben und analysiert.

Diese Saison hast du Draßburg 1b und Loipersbach aus dem Bezirk, das geht sich vorne und hinten nicht aus um kostendeckend zu fahren.

Ich glaube das Stadionthema wird ab 2. Liga Mitte, wo ja gefühlt jedes Heimspiel ein Derby wäre, interessant.

Share this post


Link to post
Share on other sites

apropos Stadion: Da wurde/wird gerade der Bereich zwischen Haupteingang und Haupttribüne gepflastert. (vielleicht auch im Bereich der Wiese, aber ich bin noch nicht extra deswegen stehen geblieben ;)

bez. Stadion mieten: Ich verstehe beide Seiten ein wenig: zum einen die Gemeinde die das Stadion nicht "verschenken" kann (lt. Flurfunk, gibt es aber auch hier innerhalb der Gemeinde unterschiedliche Lager), zum andern den Verein der seine Finanzen unter Kontrolle haben muss. Gestehen muss ich aber auch, dass ich den Verein besser verstehe, denn mit dem aktuellen Status hat die Gemeinde NUR Kosten ohne Einnahmen (das Geld bekommt dann nämlich das Land, das sich über eine bessere Auslastung in der AKA freut ;) ). Also auch weit weg von Kostendeckend... (und mit Feuerwehr Wettkämpfen wird sich das auch alles nicht rechnen). Außerdem muss eine Immobilie auch benutzt werden, sonst leidet sie mehr als wenn sie leer steht.
Meiner Meinung nach, sollte man einen Burgenländischen Lösungsweg anstreben: Zusammen setzen, was trinken, dann findet sich schon eine Lösung die für beide passt. ;)
Kurz gefasst: Durch die nicht Verwendung des Pappelstadions hat die Gemeinde einen größeren Schaden als der Verein (meiner bescheidenen Meinung nach), bin mir aber nicht sicher ob das andere auch so sehen...

Edited by Peter_SVM

Share this post


Link to post
Share on other sites

Peter_SVM schrieb am 20.6.2022 um 12:10 :

apropos Stadion: Da wurde/wird gerade der Bereich zwischen Haupteingang und Haupttribüne gepflastert. (vielleicht auch im Bereich der Wiese, aber ich bin noch nicht extra deswegen stehen geblieben ;)

bez. Stadion mieten: Ich verstehe beide Seiten ein wenig: zum einen die Gemeinde die das Stadion nicht "verschenken" kann (lt. Flurfunk, gibt es aber auch hier innerhalb der Gemeinde unterschiedliche Lager), zum andern den Verein der seine Finanzen unter Kontrolle haben muss. Gestehen muss ich aber auch, dass ich den Verein besser verstehe, denn mit dem aktuellen Status hat die Gemeinde NUR Kosten ohne Einnahmen (das Geld bekommt dann nämlich das Land, das sich über eine bessere Auslastung in der AKA freut ;) ). Also auch weit weg von Kostendeckend... (und mit Feuerwehr Wettkämpfen wird sich das auch alles nicht rechnen). Außerdem muss eine Immobilie auch benutzt werden, sonst leidet sie mehr als wenn sie leer steht.
Meiner Meinung nach, sollte man einen Burgenländischen Lösungsweg anstreben: Zusammen setzen, was trinken, dann findet sich schon eine Lösung die für beide passt. ;)
Kurz gefasst: Durch die nicht Verwendung des Pappelstadions hat die Gemeinde einen größeren Schaden als der Verein (meiner bescheidenen Meinung nach), bin mir aber nicht sicher ob das andere auch so sehen...

Bin deiner Meinung allerdings bitte nicht außer Acht lassen:

Das Problem an sich ist das alles, und zwar bis auf die Flutlichtmasten wirklich ALLES, aus dem Stadion versteigert wurde.

Daher muss die Gemeinde jetzt mal einen Status Quo herstellen. Da geht es von der Bierzapfanlage über Massageliegen, Werkzeug, Tore bis zu Sanitäreinrichtungen.
Ob die Pflasterung gebraucht wird kA aber is mir auch egal, hauptsache es passiert was.


Es werden auch neue Sitze gekauft um UEFA Spiele austragen (U-Nationalteam, Testmatches, etc.) zu können. Für die Frauen Nationalmannschaft war man leider zu langsam, aber es gibt schon wieder eine neue Anfrage, bitte nicht festnageln hatte bei der Erklärung schon den einen oder anderen Hopfenblütentee intus, so wie ich es verstanden habe gibt es bei der FIFA eine Abteilung die Nationalspiele für Länder organisiert die im eigenen Land aus welchen Gründen auch immer nicht spielen können (zB Syrien, Irak, Somalia etc.) und welche die nicht wollen, weil zB Reise zu anstrengend (Aserbaidschan, Indien). Da gibt es in Kürze wohl ein Treffen.


Lange Rede kurzer Sinn: Die Gemeinde tut alles in ihrer Macht stehende das Stadion wieder benützbar zu machen.
Problem dabei, da gehts um Beträge die der Pucher an einem Tag aufstellen hätte können (die Zahl ist niedrig aber die 6 Nullen im Anschluss sind vor dem Komma nicht danach)... Nichtsdestotrotz die Gemeinde kann das nicht. Da braucht es langwierige Prozesse wie Angebotseinholungen, Gemeinderatsbeschlüsse etc. (wen das mehr interessiert der kann sich gern morgen die Gemeinderatssitzung in der Bauermühle zu Gemüte führen).

Eigene Meinung: Die Fronten sind verhärtet zwischen Verein und Gemeinde ja, denke auch das da zuwenig Spritzer bei den Gesprächen geflossen ist.
Allerdings ist sich die Gemeinde bewusst das was getan werden muss und setzt das auch um. Gleichzeitig werden Alternativen gesucht um das Stadion zu finanzieren.
Der Verein will bis auf den Big Boss (NOCH) nicht ins Stadion, wäre ja auch wirtschaftliche alles andere als klug!


Lassen wir die Gemeinde und den Verein noch ein Jahr arbeiten, da sollte das Stadion fertig sein und der Verein in der 2. Liga Mitte spielen und dann diskutieren wir bis uns die Finger wund werden! ;-)

Edited by Monster-Boy

Share this post


Link to post
Share on other sites

bin voll bei Dir, zum Glück ist man in Mattersburg in der Situation (betreffend Fußballplatz/Stadium), keine Schnellschüsse machen zu müssen. Da ist ein vernünftige Lösung, die vor allem auch für "Prestigeträchtigere" Spiele als die des MSV genutzt werden können, mehr wert als eine schnell schnell Lösung die nur für den MSV passt...

bez. es will noch keiner in das Stadion: Ich habe von (klein) Sponsoren mittlerweile auch mitbekommen, dass die sehr wohl an Bandenwerbung interessiert wären, allerdings klappt das in der AKA nicht. Sprich ein paar mehr einnahmen wären im Stadion schon möglich, aber wie gesagt, lieber noch ein Jahr AKA (was ja auch ein wirklich feiner Platz ist) als irgendein Pfusch....
 

Dass wirklich nichts mehr da ist, ist aber zum Teil auch verschulden der Gemeinde, da Lösungsvorschläge des Masseverwalters schlichtweg ignoriert wurden bzw. man Fristen verstreichen hat lassen. Aber woher sollte jetzt das Know-How diesbezüglich auch her kommen, das Stadion war ja unter Puchers Führung.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bandenwerbung ist in der AKA nicht möglich stimmt aber Transparente kann der Verein aufhängen und da hängen auch eig sehr viele bei den Matches. Vlt mal weitersagen ;-)

Da kommts drauf an wen man fragt wer da Schuld ist.. die einen (=Gemeinde) sagen der Masseverwalter, die anderen (=Masseverwalter) die Gemeinde. Daher braucht man kein Sherlock Holmes sein um zu wissen das beide Teilschuld haben.

Aber Alles neu macht die Komplettversteigerung! Die Vereine die zukünftig im Pappelstadion spielen wirds freuen! ;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Recently Browsing

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...