tomstig best dm Geschrieben Montag um 22:56 3 hours ago, dobie said: Burgi hat am 2. Dezember den Zivilprozess und fordert 73.600 € ein. https://www.krone.at/3878635 Interessante Argumentation des Beklagtenvertreters, dass Burgi ein Mitverschulden haben soll, weil er stark alkoholisiert war... Weiß nicht, ob das Argument nicht "backfiren" könnte: Weil bekanntlich Betrunkene ein besonders schlechtes Sturzverhalten an den Tag legen, sollte man sie nicht mit der Faust niederstrecken 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Beruf: ASB-Poster Geschrieben Dienstag um 06:29 tomstig schrieb vor 7 Stunden: Interessante Argumentation des Beklagtenvertreters, dass Burgi ein Mitverschulden haben soll, weil er stark alkoholisiert war... Weiß nicht, ob das Argument nicht "backfiren" könnte: Weil bekanntlich Betrunkene ein besonders schlechtes Sturzverhalten an den Tag legen, sollte man sie nicht mit der Faust niederstrecken jeder wird nachvollziehen können, daß die Wahrscheinlichkeit, daß der Schadensumfang bei einem nüchternen Menschen und einem volltrunkenen bei Sturz stark unterschiedlich sind, hoch ist. Stell Dir vor du rempelst Dich bewußt durch eine Gruppe Menschen, die Dir den Ausstieg aus dem Bus versperren, einer stürzt und stirbt. Damit, wenn Du nur ein bißl zu grob warst, kannst Du nicht rechnen, Du bist nicht für den vollen Schaden verantwortlich, in der Folge schuldig und haftbar. Daß Opfer XY schlechten Gleichgewichtssinn hat und das Gerinsel ein wichtiges Gefäß verlegt, kann Dir nicht angelastet werden, nur der zu befürchtende in Kauf genommene Schaden. Das hat nix damit zu tun, daß Burgi am Schlag schuld wär, weil er angsoffen war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mango pour que cette année soit la bonne Geschrieben Dienstag um 07:22 parmenides schrieb vor 50 Minuten: jeder wird nachvollziehen können, daß die Wahrscheinlichkeit, daß der Schadensumfang bei einem nüchternen Menschen und einem volltrunkenen bei Sturz stark unterschiedlich sind, hoch ist. Stell Dir vor du rempelst Dich bewußt durch eine Gruppe Menschen, die Dir den Ausstieg aus dem Bus versperren, einer stürzt und stirbt. Damit, wenn Du nur ein bißl zu grob warst, kannst Du nicht rechnen, Du bist nicht für den vollen Schaden verantwortlich, in der Folge schuldig und haftbar. Daß Opfer XY schlechten Gleichgewichtssinn hat und das Gerinsel ein wichtiges Gefäß verlegt, kann Dir nicht angelastet werden, nur der zu befürchtende in Kauf genommene Schaden. Das hat nix damit zu tun, daß Burgi am Schlag schuld wär, weil er angsoffen war. Das stimmt alles, wirkt aber trotzdem wie ein Argument, das nicht wirklich greifen sollte. Auch wenn ich einen Nüchternen, der die Hände in den Hosentaschen hat, niederstrecke, nehme ich eine derart schwere Verletzung in Kauf. In dem Fall (was man weiß) war es ja kein Freak Accident und Burgi ist dreiundzwanzig Stiegen runtergeflogen und dann von einer Vespa überfahren worden. Insofern ist die Folge des Schlages relativ absehbar gewesen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Beruf: ASB-Poster Geschrieben Dienstag um 07:32 Mango schrieb vor 1 Minute: Das stimmt alles, wirkt aber trotzdem wie ein Argument, das nicht wirklich greifen sollte. Auch wenn ich einen Nüchternen, der die Hände in den Hosentaschen hat, niederstrecke, nehme ich eine derart schwere Verletzung in Kauf. In dem Fall (was man weiß) war es ja kein Freak Accident und Burgi ist dreiundzwanzig Stiegen runtergeflogen und dann von einer Vespa überfahren worden. Insofern ist die Folge des Schlages relativ absehbar gewesen. ich wollt NUR das Prinzip erklären. ich wollte keine qualitative Bewertung für diesen Fall abgeben; sowieso nicht, weil ich kein Fachmann bin, noch weniger weil ich sehr voreingenommen bin, weil nämlich Burgstaller auf mein recht neues Trikot geflockt ist und zum Schluß, weil ich natürlich einen Dreck von diesem Fall weiß - hab ja nur Zeitungen gelesen und dergleichen Medien konsumiert. ---------- Man schlägt Leute nicht ins Gesicht, wenn man sich nicht verteidigen muß; dann bleibt der Schaden gering, meistens. Wenn Kameras mitfilmen ist es auch eher nicht günstig, den Erstschlag zu führen. Burgi darf man sowieso nie schlagen. Ich hoff, der Täter muß vor allem lange zahlen, damit er es sich lange merkt. Dann kann man hoffen, daß er so was nicht mehr macht. Gut für alle. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts