Recommended Posts

ASB-Legende
GrazTiefschwarz schrieb vor 3 Stunden:

Sollten die tatsächlich auf diese Art und Weise, und damit meine ich die Shitshow der vergangenen Wochen an der Tabellenspitze, noch aufsteigen, werden sie halt die nächsten zehn Jahre auf Fortuna verzichten müssen. Unglaublich wie viel Glück die eigentlich haben, oft Eigentore (man nehme die Partie gegen uns oder gestern her), der geschenkte Elfer gestern, zwei Konkurrenten, die einfach nicht wollen... Es passt alles zusammen für die Roten, aber das wissen’s eh selbst.

It is how it is, müss ma sie nächstes Jahr halt in der Bundesliga knechten.

Dass derzeit vieles zusammen passt und unsere Spielweise nicht grad durch Attraktivität und Dominanz besticht, ist uns bewusst. Und auch, dass noch nix entschieden ist.

Aber zum genannten "Glück" muss man sagen: wir wurden im Herbst von den Schiris schon ordentlich gef... - da haben wir unterm Strich sicher 5-6 Punkte durch Fehlentscheidungen verloren. Jetzt im Frühjahr gleicht sich vielleicht das eine oder andere etwas aus.

Aber wie kommst du drauf, dass der Elfer gestern geschenkt war? Der war doch glasklar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 1902

Wer am Ende oben steht hat es sich verdient, egal ob es Linz, der Gak oder St. Pölten sein wird... Ist am Tabellen Ende auch gleich. 

Sie dir Hertha gestern an... Die hatten die Chancen das Tor zu machen und bekommen dann aber den Ausgleich.. War das Pech? Nein auf die Saison hin steigen sie zurecht ab... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser
bertl80 schrieb vor 4 Minuten:

Dass derzeit vieles zusammen passt und unsere Spielweise nicht grad durch Attraktivität und Dominanz besticht, ist uns bewusst. Und auch, dass noch nix entschieden ist.

Aber zum genannten "Glück" muss man sagen: wir wurden im Herbst von den Schiris schon ordentlich gef... - da haben wir unterm Strich sicher 5-6 Punkte durch Fehlentscheidungen verloren. Jetzt im Frühjahr gleicht sich vielleicht das eine oder andere etwas aus.

Aber wie kommst du drauf, dass der Elfer gestern geschenkt war? Der war doch glasklar.

Ich verfolg eure Spiele tbh erst seit dem Frühjahr bissl mehr, kann schon sein. Hab im Herbst nur das Spiel gegen unsere 2er gesehen, wo man ja auch nur mit Ach und Krach irgendwie ein X ernudelt hat. Ich glaub dass ihr in sehr vielen Partien heuer, wie man so schön sagt, das Momentum voll auf eurer Seite hattet und Partien gewonnen habt, die man normal X spielt. Das ist zwar auch eine Qualität, hat für mich aber auch mit Glück zu tun. Dann seh ich noch wie unsere 2er euch in Kapfenberg ein Eigentor schenkt; gestern das Eigentor… es passt halt alles zusammen.

Der Elfer? Für mich hat Gantschnig das einfach geschickt gemacht und sich über den Spieler fallen lassen, der bedingt durchs Tackling dort „saß“. Ohne noch viel Chance auf den Ball zu haben. Denke dass der in 9 von 10 Fällen nicht gegeben wird, insofern für mich auch ein Geschenk. Aber who am I to judge, habe ja die schwarze Brille auf. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
GrazTiefschwarz schrieb vor 20 Minuten:

Ich verfolg eure Spiele tbh erst seit dem Frühjahr bissl mehr, kann schon sein. Hab im Herbst nur das Spiel gegen unsere 2er gesehen, wo man ja auch nur mit Ach und Krach irgendwie ein X ernudelt hat. Ich glaub dass ihr in sehr vielen Partien heuer, wie man so schön sagt, das Momentum voll auf eurer Seite hattet und Partien gewonnen habt, die man normal X spielt. Das ist zwar auch eine Qualität, hat für mich aber auch mit Glück zu tun. Dann seh ich noch wie unsere 2er euch in Kapfenberg ein Eigentor schenkt; gestern das Eigentor… es passt halt alles zusammen.

Der Elfer? Für mich hat Gantschnig das einfach geschickt gemacht und sich über den Spieler fallen lassen, der bedingt durchs Tackling dort „saß“. Ohne noch viel Chance auf den Ball zu haben. Denke dass der in 9 von 10 Fällen nicht gegeben wird, insofern für mich auch ein Geschenk. Aber who am I to judge, habe ja die schwarze Brille auf. ;)

Zum ersteren: ja, kann man nicht abstreiten. Gab durchaus enge Partien, wo es einfach für uns gelaufen ist. Aber, welcher Meister hat solche Partien nicht dabei?

Zum zweiteren: da irrst du dich definitiv. Habs jetzt extra nochmals mehrfach angeschaut. Gantschnig schupft den Ball innen vorbei und will selbst außen vorbei gehen (den Ball hätte er gehabt, da war sonst kein Gegenspieler) und der Rapidler erwischt ihn erstens am Fuß (das vielleicht noch am ehesten strittig) aber vor allem hält er ihn auch mit der Hand zurück. Also, geschickt gemacht und leicht gefallen schon, aber den Elfer muss dir jeder Schiri und vor allem VAR geben (ich korrigiere: "müsste" - weil was ist schon muss bei unseren VAR in AT?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser
bertl80 schrieb vor 31 Minuten:

Zum ersteren: ja, kann man nicht abstreiten. Gab durchaus enge Partien, wo es einfach für uns gelaufen ist. Aber, welcher Meister hat solche Partien nicht dabei?

Zum zweiteren: da irrst du dich definitiv. Habs jetzt extra nochmals mehrfach angeschaut. Gantschnig schupft den Ball innen vorbei und will selbst außen vorbei gehen (den Ball hätte er gehabt, da war sonst kein Gegenspieler) und der Rapidler erwischt ihn erstens am Fuß (das vielleicht noch am ehesten strittig) aber vor allem hält er ihn auch mit der Hand zurück. Also, geschickt gemacht und leicht gefallen schon, aber den Elfer muss dir jeder Schiri und vor allem VAR geben (ich korrigiere: "müsste" - weil was ist schon muss bei unseren VAR in AT?).

Salzburg zB, wie man heute gesehen hat. Die gewinnen 90% der Spiele souveränst. 

Ich hab’s mir jetzt auch nochmal angeschaut, ich bleib dabei, Gantschnig nutzt das sehr gut, am Fuß seh ich keinen Kontakt, und die Berührung mit der Hand, ob das überhaupt ein Stoß war? Irgendwo in der Mitte unserer Sichtweisen wird vermutlich die Wahrheit liegen.

Der Sieg geht natürlich insgesamt trotzdem in Ordnung, Rapdi 2 einfach gleich wie unsere 2er viel zu unerfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler

Der GAK wäre ja nicht der erste Verein, der sich irgendwie in die erste Liga schummelt, indem Sinn dass sie einfach konstanter sind und Punkten obwohl andere eigentlich Stärker sein müssten.

Grödig, Hartberg, WAC. Die alle sind dann halt mal irgendwie rauf. Umgekehrt sind auch genug geplante Aufstiege gescheitert.

Und ehrlich im Grunde musst es fast heuer machen. Nächstes Jahr musst dann einen Liendl kompensieren und des wird schwer genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
themanwhowasntthere schrieb am 19.5.2023 um 20:50 :

Der einzige wirst wahrscheinlich nicht sein. Mir jedenfalls ist's unerklärlich, wie man denen irgendetwas gönnen kann, allein die Mehreinnahmen durch das Cup-Spiel nerven mich nach wie vor.

Das möchte ich einmal aufnehmen, explizit auf die Wörter "denen" und "Mehreinnahmen" bezogen. 

Ich ändere es mal auf "uns" statt "denen" um:

PRO

1.) Mehreinnahmen durch 2x ausverkaufte Derbys für uns.  (Rubrik: Spekulation :davinci:)

2.) Chance die "ewige Derby-Bilanz" in der Bundesliga zu verbessern. Bezogen auf alle Bewerbe liegen wir eh vorne, aber in der Bundesliga haben sie mWn noch immer 4 Siege mehr. Voraussetzung: Man akzeptiert den "GAC 2012" als selben Verein. Ich glaub daran scheiterts aber in unserem Channel^^

3.) Die Zweistadien-Debatte könnte nötigen Aufwind erhalten. Sowohl aus sicherheitspolitischen Gründen aber auch der nun etwas einfacheren Argumentation Bundesligisten zu subventionieren.  (Rubrik: Hoffnung :feiervinci:)

CONTRA

1.) Der GAK steht wieder mehr in der öffentlichen Wahrnehmung. Dadurch könnte er mittelfristig wieder lokale/regionale Sponsoren wegnehmen bzw. uns "neutrales" Eventpublikum.   (Rubrik: Spekulation)

2.) Gegebenfalls wird uns die Sektorenaufteilung bzw. Debatte nerven. 

3.) Die Zweistadien-Thematik könnte mitunter sogar Gegenwind erhalten und die Pacht wird uns aufgrund der "Gleichberechtigung" nicht zugestanden bei gleichzeitigem Fazit, dass ka Kohle für ein GAK-Stadion da ist.   (Rubrik: Reale Furcht)

4.) Der GAK stinkt und nervt einfach.  :davinci:   (Rubrik: Tatsache)

- - - 

Nur mit Sturm-Brille kann man das bla, bla, bla schnell kürzen -> Die Folgen für Punkt 3 sind einzig und allein entscheidend. Wenns unseren Stadion-Wünschen hilft, empfange ich den GAK mit Handkuss. Ansonsten überwiegen nur Nachteile für uns.

bearbeitet von Vöslauer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sektion Mineralwasser

Wie immer gut analysiert vom Herrn @Vöslauer.

Einzig beim Punkt Öffentlichkeitswirkung und Sponsoren glaub ich nicht, dass die uns in der jetzigen Verfassung eine Gefahr wären. Das mit dem Eventpublikum ist ein Widerspruch in sich; das wirkliche Eventpublikum gehört sowieso keinem Verein an. Die würden wahrscheinlich auch nach Liebenau kralln, wenn Torpedo Tbilisi gegen Real Madrid spielen würde. Da geht es nicht um Sturm oder den GAK. Kenne genug solcher Leute…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler

Solange der GAK nicht wieder vollends im Nirwana verschwindet und damit meine ich Minimum LL glaube ich kaum dass es mit einem Aufstieg in die Bundesliga jetzt explizit negative Auswirkungen gibt für uns was das Thema Stadion betrifft. (Alao abgesehen von der doch leidigen Sektorenthematik.)

Denn selbst wenn der GAK in die RL absteigt, was eh schon unwahrscheinlich genug ist, bliebe die Debatte wo sie bei einem etwaigen Wiederaufstieg denn dann in Liga 2 spielen sollen.

Am Ende wirds zumindest noch ein 2.Liga taugliches Stadion brauchen. Momentan gibt's ja nicht mal das.

Beim GAK wirds da halt denke ich Zuschauertechnisch ordentlich Diskrepanz zwischen Top Spielen und täglich Brot geben. Aber alleine das Derby Plus Rapid und Austria werden den Schnitt nach oben reißen. Keiner der anderen "kleinen" hat ein Derby mit derartiger Zugkraft bzw. die Kapazitäten wie in Liebenau um das auch zu nutzen. Derby 15 000 plus noch ein paar Spiele gegen die großen, Denke 7000 sind als Schnitt in der ersten Saison schon drin. Dann wirds halt eher wieder fallen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Ich glaube nicht, dass die auch nur annähernd einen Schnitt von 7000 zusammenbringen würden. Hat man eh gut gesehen, in den letzten Spielen wo es  um was ging, kamen immer nur so 3 bis 5000. Das ist halt einfach schwach. Klar kann man sich dann wieder raus reden, jedes Spiel wird in Orf Sport + gezeigt, das Wetter war schlecht oder der Gegner zu unattraktiv. Nur wenn in den Spielen wo es um den Wiederaufstieg geht nur 4000 kommen, werdens gegen Altach und Co bestimmt nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Swnö 13 schrieb vor 1 Stunde:

Ich glaube nicht, dass die auch nur annähernd einen Schnitt von 7000 zusammenbringen würden. Hat man eh gut gesehen, in den letzten Spielen wo es  um was ging, kamen immer nur so 3 bis 5000. Das ist halt einfach schwach. Klar kann man sich dann wieder raus reden, jedes Spiel wird in Orf Sport + gezeigt, das Wetter war schlecht oder der Gegner zu unattraktiv. Nur wenn in den Spielen wo es um den Wiederaufstieg geht nur 4000 kommen, werdens gegen Altach und Co bestimmt nicht mehr.

Die Gegner in der 2. Liga sind halt deutlich unpopulärerer. Stell dir vor, die kommen unerwartet ins obere Playoff. Dann haben sie sicher sechsmal ein ausverkauftes Stadion, nämlich gegen uns, Rapid und die Wiener Austria, und sonst 6000 bis 8000 Zuschauer. Das wäre dann ein Schnitt von circa 10.000, also nicht ganz so wenig. Natürlich ist das nicht wahrscheinlich, aber in Österreich ist das schneller möglich als sonst wo.

bearbeitet von Paul M

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

freiberuflicher Wappler
Swnö 13 schrieb vor einer Stunde:

Ich denke sie haben sich auch etwas mehr erwartet. 

Allerdings sollte man da das Ding gemma Bundesliga schauen, net unterschätzen. Das wird schon die erste Saison ziehen. Was dann ist, ist halt fraglich.

Nur so viel: Selbst Altach und Ried kommen auf fast 5 bzw. etwas über 4 Tausend. Die 2 000 mehr wie in Altach sollte es schon wo geben.

Paul M schrieb vor 6 Minuten:

Die Gegner in der 2. Liga sind halt deutlich unpopulärerer. Stell dir vor, die kommen unerwartet ins obere Playoff. Dann haben sie sicher sechsmal ein ausverkauftes Stadion, nämlich gegen uns, Rapid und die Wiener Austria, und sonst 6000 bis 8000 Zuschauer. Das wäre dann Schnitt von circa 10.000, also nicht ganz so wenig. Natürlich ist das nicht wahrscheinlich, aber in Österreich ist das schneller möglich als sonst wo.

Es würde mich wundern wenn die außer gegen uns einmal überhaupt ausverkauft wären. Ausverkauft gegen uns 8 000 gegen die anderen großen und gegen den Rest 4 bis      5 000.

Wo sollen die ernsthaft einen 10er Schnitt nehmen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Paul M schrieb vor 15 Minuten:

Die Gegner in der 2. Liga sind halt deutlich unpopulärerer. Stell dir vor, die kommen unerwartet ins obere Playoff. Dann haben sie sicher sechsmal ein ausverkauftes Stadion, nämlich gegen uns, Rapid und die Wiener Austria, und sonst 6000 bis 8000 Zuschauer. Das wäre dann ein Schnitt von circa 10.000, also nicht ganz so wenig. Natürlich ist das nicht wahrscheinlich, aber in Österreich ist das schneller möglich als sonst wo.

Wie kommst du bitte darauf, dass die das Stadion einfach mal so gegen Austria oder Rapid ausverkaufen? Wir tun uns da ja auch schon schwer, und der Gak der 15 Jahre lang von  der Bildfläche verschwunden war kriegt auf einmal 16k ins Stadion? Sorry, aber dafür fehlt mir einfach jegliche Fantasie.

Stell dir vor sie kommen völlig erwartet ins Upo. Wenn es dann im Spiel um Platz 9  um die goldenen Ananas geht, habens wieder ihre üblichen 2500.

Und weil immer gesagt wird, Liga 2 ist unpopulär: Schau dir einmal den Zuschauerschnitt der Beliebtesten Klubs in den letzten zwanzig Jahren an. Da landet der Gak auf dem Letzten (!) Platz.

bearbeitet von Swnö 13

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag