Vince Vega I Think I Lost My Headache Geschrieben 7. Juni 2022 Fuxxl schrieb vor 55 Minuten: Tja und den Unmut darüber, plötzlich nicht mehr der Zielgruppe zu entsprechen, erlaube ich mir halt kundzutun. Genauso wie viele der großen YouTuber. Blizzard wird’s überleben und mit der neuen Zielgruppe richtig Kohle machen. Ob es sich langfristig auszahlt wird man sehen. Nachdem Blizzard schon sehr, sehr lange ihre Prinzipien über Bord geworfen hat, zählt eh nurmehr das Geld, und das wird im Vergleich zum Aufwand von DI vermutlich stimmen. Gibt es mittlerweile überhaupt ein Spiel von Blizzard, wo man nicht beschissen Geld reinpumpen kann? Eventuell WC3 reforged (aber das ist ja sowieso fürn Arsch), und D2 res, ansonsten üüüüberall Lootboxen, Skins, Level Service, Mounts,.. Ich wünsche allen DI Spielern natürlich dennoch viel Freude! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 8. Juni 2022 (bearbeitet) Es steht jedem Casual Gamer ja frei, diese P2W Spiele und MTX munter zu unterstützen - das ist ja auch die Zielgruppe. Menschen, denen das piep-egal ist. Würde es sich nicht rentieren, würden es diese Firmen nicht betreiben. Als ein bisschen intensiverer Spieler und jemand, dem sowohl an der Branche als auch an fairen wirtschaftlichen Praktiken was liegt, bei denen eben die Kreativität und der Wert des Produkts im Vordergrund sein sollte, ist diese Entwicklung aber einfach total abzulehnen. Diese Spiele sind schon ganz bewusst so designed, um das Glücksspielverhalten anzusprechen, und möglichst viel Kohle rauszupressen aus möglichst abhängigen Spielern. Dazu kommt eben der als Gamer völlig abzulehnende Ansatz, dass man für Fortschritt im Spiel selbst bezahlt, anstatt für das Produkt bzw. Zugang zum Spiel, und im Spiel selbst alles erspielt werden muss. Das ist halt einfach ekelhaft. Passend dazu ein alter Werbespot von Blizzard, wo man sich noch anbiedernd als "anti-P2W" vermarktete: bearbeitet 8. Juni 2022 von miffy23 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex011 V.I.P. Geschrieben 8. Juni 2022 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 14. Juni 2022 4players zerlegt das Spiel auch https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/40156/85084/0/Diablo_Immortal.html mittlerweile glaub ich dass ich der einzige bin der noch halbwegs spaß damit hat 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 14. Juni 2022 Um nochmal Salz in die Wunde zu streuen: Zitat What echohack and his friends have found via gameplay is that: After six legendary drops a day, your drop rate severely decreases for future drops. After a group bonus for six normal gems a day, your drop rate severely decreases. Side quests stop giving rewards after five per day. Purple bosses stop giving rewards after five per day Random map events stop giving rewards after five per day. Zoltan Kule treasure rooms are limited to five per day. Hidden Lair dungeons stop giving gem rewards after just a few completed sections. p.s. Can't share the original link, but you can google search it, my post is straight-up copy-paste This is wild Das Spiel hat sogar versteckte Limitierungen, um sicherzustellen, dass man mit F2P nicht weit kommt, und die Microtransactions so nötig wie möglich werden, um voranzukommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Derni V.I.P. Geschrieben 14. Juni 2022 https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/2000136535123/diablo-immortal-pc-version-hat-schlechtesten-metacritic-score-aller-zeiten 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 14. Juni 2022 Derni schrieb vor 13 Minuten: https://www.derstandard.de/consent/tcf/story/2000136535123/diablo-immortal-pc-version-hat-schlechtesten-metacritic-score-aller-zeiten Zurecht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grufi Posting-Pate Geschrieben 15. Juni 2022 Doena schrieb vor 19 Stunden: mittlerweile glaub ich dass ich der einzige bin der noch halbwegs spaß damit hat tbh "normalos" die sich nicht zahlreiche Videos auf Youtube über das Spiel ansehen oder in dessen Subreddit schauen bekommen vermutlich eh so gut wie nix von dem Drama mit... und genau die sind auch diejenigen die an dem Spiel Spaß haben mir macht das Spiel auch Spaß aber eben genau das Drama hat meine Freude auf das Spiel relativ schnell verblassen lassen. habs jetzt auch schon länger nicht gestartet - bin so 45??? herum vielleicht ändert sich ja noch was aber ich glaubs nicht wirklich für Blizzard bzw. das Diablo-Franchise wird halt dann 2023 spannend wenn D4 nicht verschoben wird und gut wird dann wird DI relativ schnell vergessen sein 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 15. Juni 2022 grufi schrieb vor 55 Minuten: tbh "normalos" die sich nicht zahlreiche Videos auf Youtube über das Spiel ansehen oder in dessen Subreddit schauen bekommen vermutlich eh so gut wie nix von dem Drama mit... und genau die sind auch diejenigen die an dem Spiel Spaß haben mir macht das Spiel auch Spaß aber eben genau das Drama hat meine Freude auf das Spiel relativ schnell verblassen lassen. habs jetzt auch schon länger nicht gestartet - bin so 45??? herum vielleicht ändert sich ja noch was aber ich glaubs nicht wirklich für Blizzard bzw. das Diablo-Franchise wird halt dann 2023 spannend wenn D4 nicht verschoben wird und gut wird dann wird DI relativ schnell vergessen sein Man sollte nicht unterschätzen, wie gigantisch der Imageschaden bereits ist bei Blizzard. Das ist nur eine weitere Peinlichkeit von Vielen. Und D4 wird kein gratis Spiel auf Handys sein. Sondern um 60 € im Laden stehen. In der ARPG Community, die beträchtlich ist, hat sich Blizzard aufgrund von D3, DI, und vielen anderen Geschichten gehörig Vertrauen verspielt. Und man sollte das halt richtig einordnen - das Spiel selbst mag recht lustig sein. Ist aber eben auch im Prinzip einfach nur ein Mod von D3, mit vielen der gleichen Assets. Darauf gestülpt sind einfach unfassbar gierige und ausbeuterische Praktiken, die ihresgleichen suchen. Das ist einfach kategorisch abzulehnen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grufi Posting-Pate Geschrieben 15. Juni 2022 miffy23 schrieb vor 18 Minuten: Man sollte nicht unterschätzen, wie gigantisch der Imageschaden bereits ist bei Blizzard. Das ist nur eine weitere Peinlichkeit von Vielen. ist denen egal weil sonst hätten sie ihre Präsentation nach aussen nach der Katastrophalen Blizzcon früher geändert und allein mit all dem P2W sieht man wie egal es denen ist miffy23 schrieb vor 19 Minuten: Und D4 wird kein gratis Spiel auf Handys sein. Sondern um 60 € im Laden stehen. In der ARPG Community, die beträchtlich ist, hat sich Blizzard aufgrund von D3, DI, und vielen anderen Geschichten gehörig Vertrauen verspielt. ist schon klar aber wir wissen trotzdem nicht wie´s wird und es wurde zwar angekündigt, dass der Echtgeld-Shop nur kosmetisch sein wird, aber theoretisch lässt man sich da auch einen Hintertür offen für spätere Transaktionen - wie immer die auch aussehen werden Boosts etc halte ich nicht für unrealistisch miffy23 schrieb vor 20 Minuten: Und man sollte das halt richtig einordnen - das Spiel selbst mag recht lustig sein. . korrekt die Zielgruppe von DI waren nie die Grinder die Paragon 5000 in einer D3-Season erreichen auch nicht die Hardcore Reddit Community es gibt auch viele bei denen DI gut ankommt ich kann mich an einen Reddit-Thread erinnern wo Eltern davon begeistert waren weil sie zocken konnten in den 5 Minuten wo sie ruhe hatten miffy23 schrieb vor 23 Minuten: Darauf gestülpt sind einfach unfassbar gierige und ausbeuterische Praktiken, die ihresgleichen suchen. Das ist einfach kategorisch abzulehnen. diejenigen die sich darüber am meisten aufregen sind halt die Grinder oder die Fanbase aber ausgelegt ist das Spiel halt eher auf "Normalos" genau das meinte ich ja in meinem vorhergegangenen Post ich will DI nicht verteidigen aber man muss schon auch unterscheiden was ich zocke ich könnte ewig lang über PoE flamen weils P2W ist mit den Stash-Tabs und weils für Normalos wie mich viel zu schwierig ist mach ich aber nicht weil ich mir bewusst bin, dass ich nicht deren Zielgruppe bin hindert mich allerdings auch nicht daran Spaß am Spiel zu haben 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 15. Juni 2022 grufi schrieb vor 10 Minuten: ist denen egal weil sonst hätten sie ihre Präsentation nach aussen nach der Katastrophalen Blizzcon früher geändert und allein mit all dem P2W sieht man wie egal es denen ist ist schon klar aber wir wissen trotzdem nicht wie´s wird und es wurde zwar angekündigt, dass der Echtgeld-Shop nur kosmetisch sein wird, aber theoretisch lässt man sich da auch einen Hintertür offen für spätere Transaktionen - wie immer die auch aussehen werden Boosts etc halte ich nicht für unrealistisch korrekt die Zielgruppe von DI waren nie die Grinder die Paragon 5000 in einer D3-Season erreichen auch nicht die Hardcore Reddit Community es gibt auch viele bei denen DI gut ankommt ich kann mich an einen Reddit-Thread erinnern wo Eltern davon begeistert waren weil sie zocken konnten in den 5 Minuten wo sie ruhe hatten diejenigen die sich darüber am meisten aufregen sind halt die Grinder oder die Fanbase aber ausgelegt ist das Spiel halt eher auf "Normalos" genau das meinte ich ja in meinem vorhergegangenen Post ich will DI nicht verteidigen aber man muss schon auch unterscheiden was ich zocke ich könnte ewig lang über PoE flamen weils P2W ist mit den Stash-Tabs und weils für Normalos wie mich viel zu schwierig ist mach ich aber nicht weil ich mir bewusst bin, dass ich nicht deren Zielgruppe bin hindert mich allerdings auch nicht daran Spaß am Spiel zu haben Es stimmt halt nicht, dass nichtszahlende Casuals die Zielgruppe wären. Sondern zahlungskräftige Menschen, die in die Sucht abkippen. Darauf ist das Spiel ausgerichtet in jeglicher Hinsicht, alles läuft darauf zu, einen zu immer höheren Ausgaben und immer mehr Glücksspiel zu verleiten. In Belgien und den Niederlanden darf das Spiel gar nicht vertrieben werden, aufgrund von verantwortungsbewusster Gesetzgebung von vor einigen Jahren. Weil hier glasklar Glücksspiel auch an Minderjährige vermittelt wird. In diese Richtung muss es auf EU-Ebene insgesamt gehen, es kann und darf nicht sein, dass diese Megakonzerne mit diesen Praktiken Glücksspielregulierung quasi umgehen und auch die langfristige Gestaltung von Spielen immer mehr in diese Richtung drücken. Gerade die "Hardcore Spieler", die sich auskennen, werden hier eher nicht reinkippen. Sondern eher Menschen, die vielleicht nicht so aktiv sind, und sich dann in diesen Mechaniken "verfangen". Deswegen schlagen auch gerade diese Gruppen, zu denen ich sicherlich gehöre, Alarm. Weil die große Masse hier eben nicht so den Durchblick hat, und ein wenig wie die Frösche im wärmer werdenden Kochtopf sitzen. PoE hat so viel mit P2W zu tun, wie ich mit Messi. Ein einmaliges Investment von 15-20 € reicht völlig, um nie wieder irgendwas ausgeben zu "müssen", und das Spiel völlig gleichberechtigt anzugehen. Noch dazu ist es nicht einmal theoretisch nötig, man kann auch SSF mit nur den Standard-Tabs spielen. Der große Unterschied ist auch, dass hier nur Quality of Life angeboten wird - und eben NICHT Zugang zu Content (Rifts) oder direkt Items und Upgrades vertickert werden. Oder gar das Spiel so ausgerichtet ist, dass man *nur* durch Bezahlung wirklich weiter kommt, wenn man dann einmal aktiv drinnen ist in dem Zyklus. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Dass das Activision generell relativ egal ist, ist schon klar. Aber auch schon die Interviews zu D4 legen nahe, dass mehr davon auf dem Weg ist. "D4 is all about Player Choice" war schon einmal ein ziemlich eindeutiger Corporate Lingo Wink mit dem Zaunpfahl, dass ähnliche Praktiken weiter betrieben werden. Mit dem großen Unterschied, dass Activision-Blizzard das nicht *nur* in "gratis" Spielen betreibt, sondern auch in Vollpreis-Ausgaben zusätzlich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fuxxl jung, dynamisch, erfolglos Geschrieben 15. Juni 2022 grufi schrieb vor 8 Stunden: wenn D4 nicht verschoben wird und gut wird dann wird DI relativ schnell vergessen sein Die Frage ist ob Blizzard überhaupt noch wirklich gute Spiele machen kann… ich wäre mir da nicht so sicher. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gatrik V.I.P. Geschrieben 15. Juni 2022 Fuxxl schrieb vor 56 Minuten: Die Frage ist ob Blizzard überhaupt noch wirklich gute Spiele machen kann… ich wäre mir da nicht so sicher. Traurig aber wahr. Das war zu Zeiten von D2 und WC3 eine totsichere Bank. Da hast nicht lang überlegen müssen. Irgendwann wird offenbar jeder Konzern so groß, dass dann die BWLer übernehmen und die haben keinen Sinn für Spielästhetik. Da geht's nur um Geld und jegliche Art von Gewinn ist gut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gw1100 ASB-Legende Geschrieben 15. Juni 2022 Doena schrieb am 14.6.2022 um 12:33 : 4players zerlegt das Spiel auch https://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/40156/85084/0/Diablo_Immortal.html mittlerweile glaub ich dass ich der einzige bin der noch halbwegs spaß damit hat Nö ich finds auch leiwand, aber ich bin bei sowas nicht anspruchsvoll 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doena Super FOMO Geschrieben 15. Juni 2022 gw1100 schrieb vor 35 Minuten: Nö ich finds auch leiwand, aber ich bin bei sowas nicht anspruchsvoll Am Handy und PC ist es mir mittlerweile auch zu blöd, aber endlich geht's am 12 Zoll Tablet auch und das ist echt das ideale medium für das Spiel 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts