rundumrapid Spitzenspieler Geschrieben 7. September 2023 Silva schrieb vor 30 Minuten: Ich komme ja leider selten dazu deinen Podcast zu hören, aber diese Grafik gefällt mir sehr. Wenn man die noch irgendwie um Detailpositionen ergänzen könnte (also AV vs. IV bzw. evtl. sogar um tatsächliche Seite, dann könnte man eventuell sogar optisch Kaderstrukturen von Vereinen vergleichen. Danke! Würde mich sehr freuen wenn du diesmal dazu kommst Wichtig war mir beim 1. Update die Vertragslängen auf einen Blick zu integrieren. Dein Ansatz gefällt mir, fürchte aber er würde zu Lasten der Übersichtlich- & Kompaktheit gehen - oder hättet du eine Umsetzungsidee? Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, mal eine noch detailliertere extra Grafik zu konzipieren, wo die "Vorgabe" nicht mehr ist, dass es auch als Social Media Post funktionieren soll. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Postaholic Geschrieben 7. September 2023 Ich höre deinen Podcast gerne, aber xG=0,99 bedeutet nicht, zu 99% ein Tor. Sagen wir, es gibt 4 Chancen mit je 0,25 xG. Dann hätte man statistisch gemäß Binomialverteilung: 0 Tore: 31,6% 1 Tor: 42,2% 2 Tore: 21,1% 3 Tore: 4,7% 4 Tore: 0,4% Ich hab jetzt auch schon 3 verschiedene xG-Werte zu dem Spiel gesehen. Unser Wert war eher niedriger. Gefühlt waren unsere Chancen nicht so toll, um die 0,99 zu rechtfertigen. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 7. September 2023 rundumrapid schrieb vor 4 Stunden: Danke! Würde mich sehr freuen wenn du diesmal dazu kommst Wichtig war mir beim 1. Update die Vertragslängen auf einen Blick zu integrieren. Dein Ansatz gefällt mir, fürchte aber er würde zu Lasten der Übersichtlich- & Kompaktheit gehen - oder hättet du eine Umsetzungsidee? Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, mal eine noch detailliertere extra Grafik zu konzipieren, wo die "Vorgabe" nicht mehr ist, dass es auch als Social Media Post funktionieren soll. Nein, leider keine Idee gerade, bei der Übersichtlichkeit trotzdem gegeben ist. Mir gefällt aber einfach der Ansatz, dass man die Kaderstruktur visuell darstellt und vielleicht gibt es eine Möglichkeit evtl. auch "Lücken" erkennen zu können. Aber ist nichts, was du machen musst. Für deinen Anwendungsfall passt es ja vollkommen und ein innovativer Ansatz. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 7. September 2023 rundumrapid schrieb vor 4 Stunden: Danke! Würde mich sehr freuen wenn du diesmal dazu kommst Wichtig war mir beim 1. Update die Vertragslängen auf einen Blick zu integrieren. Dein Ansatz gefällt mir, fürchte aber er würde zu Lasten der Übersichtlich- & Kompaktheit gehen - oder hättet du eine Umsetzungsidee? Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, mal eine noch detailliertere extra Grafik zu konzipieren, wo die "Vorgabe" nicht mehr ist, dass es auch als Social Media Post funktionieren soll. im mittelfeld gibt es die differenzierung ja auch mit "6er, 8er, 10er", sprich je weiter rechts der kasten ist, desto offensiver. das könnte man in der verteidigung (lv, iv, rv) bzw. im sturm (lf, st, rf) auch machen. dann würde zum beispiel bei neuen spielern wie kongolo oder kasanwirjo gleich klar ersichtlich sein, wer von denen der lv-iv-hybrid bzw. rv-iv-hybrid ist. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 7. September 2023 Oldergod schrieb Gerade eben: im mittelfeld gibt es die differenzierung ja auch mit "6er, 8er, 10er", sprich je weiter rechts der kasten ist, desto offensiver. das könnte man in der verteidigung (lv, iv, rv) bzw. im sturm (lf, st, rf) auch machen. dann würde zum beispiel bei neuen spielern wie kongolo oder kasanwirjo gleich klar ersichtlich sein, wer von denen der lv-iv-hybrid bzw. rv-iv-hybrid ist. Problematisch wird das halt bei Spielern, die links und rechts spielen können, aber nicht im Zentrum. Da müsste man dann evtl. eine Lösung finden, wie man das sinnvoll darstellen kann. (Wobei das Problem bei Auer teilweise schon vorhanden ist, da er ja theoretisch auch am Flügel einsetzbar ist.) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 7. September 2023 Silva schrieb vor 10 Minuten: Problematisch wird das halt bei Spielern, die links und rechts spielen können, aber nicht im Zentrum. Da müsste man dann evtl. eine Lösung finden, wie man das sinnvoll darstellen kann. (Wobei das Problem bei Auer teilweise schon vorhanden ist, da er ja theoretisch auch am Flügel einsetzbar ist.) natürlich, ganz lösen wird man das nie können. auch spieler wie oswald müsste man als rf/zm/rv in allen drei teilbereichen irgendwie unterbringen. ich bin mir aber sicher, beim nächsten update der grafik wird das alles perfekt berücksichtigt werden 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben 8. September 2023 rundumrapid schrieb am 31.8.2023 um 15:17 : Dank dir für den Austausch, deinen Input & dein Lob 💚 Da hast du leider recht, taktisch nicht optimal gelöst von mir - es war sehr schwierig diesmal, weil die Fülle an Themen nach der Pause so groß war , ich eine stimmige Chronologie haben wollte und der Europapokal unter der Woche den Zeitdruck zusätzlich verschärft hat. Ich hoffe du kommst noch vorab dazu 🙌🏻 Hab es geschafft, danke :-) auch die Folge zur Grafik gefällt mir sehr gut. Auch die Einschätzungen deinerseits decken sich ziemlich mit meinen ich muss @Silva widersprechen. Die Grafik ist schon anspruchsvoll und ich denke es ist nicht notwendig sie noch detaillierter zu gestalten. Man benötigt sowohl in der Verteidigung, im Mittelfeld und im Sturm einen Mix an Spielern. Auf Positionsebene macht das nicht unbedingt Sinn. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rundumrapid Spitzenspieler Geschrieben 20. September 2023 Herzlich willkommen zur 55. Folge Rund um Rapid 🎙 In 7 Runden 2x in der aller letzten Sekunde einer schier endlosen Nachspielzeit 2 Punkte zu verlieren, tut nicht nur emotional enorm weh, sondern ist auch mitverantwortlich dafür, dass die Punkteausbeute des SK Rapid bislang als ziemlich katastrophal beschrieben werden muss. Dementsprechend schmerzt der Blick auf die Tabelle und der Druck zu punkten steigt für die Mannschaft von Spiel zu Spiel, denn ein Punktschnitte von 1,28 ist für unsere Zielsetzungen einfach klar zu wenig. Das Heimspiel gegen den WAC war wiedermal eine emotionale Achterbahnfahrt. Mäßig gestartet, trotzdem mit 2:0 in die Pause, das Spiel im Griff und das 3:0 am Fuß - bis dahin sah die Rapidwelt gut aus und der enorm wichtige Heimsieg schien sehr nahe. Die Wendung durch Rot, Elfer, Anschluss & Ausgleich stellte unsere Gefühlswelt dann in Kürze auf den Kopf, um durch das Führungstor in Unterzahl aus dem Nichts wieder eine Drehung zu machen. Doch anstatt sich für diese mental starke abermalige Wendung zu belohnen (& das hätten Mannschaft+Fans sowas von verdient gehabt), gab es zum Abschluss doch noch den Stich ins grün-weiße Herz, weil man in den letzten Sekunden gleich mehrere falsche Entscheidungen getroffen hat. Ein 1. Eindruck der Neuzugänge Kongolo, Kasanwirjo & Grigic darf in dieser Folge natürlich auch nicht fehlen. Als nächstes ist Sturm Graz im Weststadion zu Gast, wo wiedermal ein Spiel benötigt wird wo nahezu alles passen muss um in diesem Duell Punkte zu holen, ehe Rapid in der Woche darauf auswärts das 1. Wiener-Derby der Saison bestreitet. Ich wünsche euch gute Unterhaltung mit all diesen Themen! In unbändiger Liebe zu Rapid, euer Maximilian 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rundumrapid Spitzenspieler Geschrieben 27. September 2023 Herzlich willkommen zur 56. Folge Rund um Rapid 🎙 Gestartet wird heute mit der Vorschau auf das sehnlichst erwartete 1. Wiener Derby der Saison, in dem der SK Rapid gute Vorzeichen vorfindet, um ENDLICH einen Sieg gegen den Erzrivalen einzufahren. Eine Rückschau auf das X gegen Sturm Graz am Sonntag darf natürlich auch nicht fehlen. Positiv hervorzuheben ist hierbei: Starker als das ach so hoch gelobte Sturm aufzutreten bestätigt, dass die Entwicklung von Rapid zweifelsfrei in die richtige Richtung geht. Negativ hervorzuheben: Das 4. X im 8. Spiel schmälert die Punktemisere leider nicht. Jeder Mensch der am Sonntag im Weststadion zu gegen war hat etwas erlebt, wovon man noch Kindern oder Enkelkindern erzählen wird können. Die Ultras Rapid haben zu ihrem 35 jährigen Jubiläum ein Kunstwerk in mehreren Akten zelebriert und eine Atmosphäre geboten die unglaublich war. In diesem Kontext spreche ich über den Wert aktiver Fanszenen für Fußballvereine, wie gefährlich ein Stadionbesuch wirklich ist und warum ich das fast schon zwanghafte herbeireden eines Skandals bedenklich finde! In unbändiger Liebe zu Rapid, euer Maximilian 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pleassinger Wahnsinniger Poster Geschrieben 28. September 2023 Sehr,sehr gute Worte zum Thema Fanszene und Medien 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rundumrapid Spitzenspieler Geschrieben 28. September 2023 Pleassinger schrieb vor 2 Stunden: Sehr,sehr gute Worte zum Thema Fanszene und Medien Dankeschön, das freut mich sehr zu hören 💚🙌🏻 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rundumrapid Spitzenspieler Geschrieben 4. Oktober 2023 In Folge 57 Rund um Rapid geht es um die pure Enttäuschung im Derby und den Versuch, das Gesehene aufzuarbeiten. Da durch dieses emotionale Negativerlebnis das Stimmungsbarometer in den kritischen Bereich gerutscht ist, anstatt klar nach oben auszuschlagen, muss natürlich auch die in den (sozialen) Medien aufkeimende Diskussion um den Trainer thematisiert werden. Zum Abschluss werden die wieder verfehlten Zwischenziele evaluiert, um anschließend für die nächste 4-Spiele-Phase neue zu setzen. Trotz leider quasi keiner positiven Themen in dieser Folge, wünsche ich euch gute Unterhaltung! In unbändiger Liebe zu Rapid, euer Maximilian 02:10 X wie NIEDERLAGE: Katastrophaler Auftritt 06:28 ÜBERFORDERTE junge Truppe bekommt KEINE/zu späte/falsche(?) HILFE von ZB 11:51 KOLLEKTIV in Verantwortung/Bringschuld 17:56 Stimmungsbarometer: TRAINER angezählt? 20:43 Rücken kommt der Wand immer näher! 23:08 ZWISCHENZIELE klar verfehltNEUE Zwischenziele: Lustenau im Fokus 2 Wochen Podcast PAUSE! 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Postinho Geschrieben 5. Oktober 2023 Ich nutze jetzt diesen Thread, wenn das falsch ist, dann bitte ich die Mods das einfach zu sonstiges Umzugliedern. Für jeden Podcast einen eigenen Thread zu machen erscheint mir nicht sinnvoll. https://www.podcast.de/episode/615019218/022-richtige-entscheidungen-treffen-oder-richtig-entscheidungen-treffen Ich höre mir diesen Podcast "Entscheidend besser" gerne an. In der letzten Episode ging es unter anderem um die Aussagen von Barisic und Struber vor den jeweiligen Partien. Barisic meint die Spieler sollen richtige Entscheidungen treffen. Struber meint die Spieler sollen mutige Entscheidungen treffen. Der Autor betont, dass man im Moment der Entscheidung nie wissen kann ob eine Entscheidung richtig oder falsch ist. Das stellt sich immer im Nachhinein heraus. Die Forderung an die Spieler richtige Entscheidungen zu treffen ist daher nicht umsetzbar, weil man das nicht weiß. Die Forderung von Struber mutige Entscheidungen zu treffen ist dahingehend viel besser. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rundumrapid Spitzenspieler Geschrieben 6. Oktober 2023 mido456 schrieb vor 21 Stunden: Ich nutze jetzt diesen Thread, wenn das falsch ist, dann bitte ich die Mods das einfach zu sonstiges Umzugliedern. Für jeden Podcast einen eigenen Thread zu machen erscheint mir nicht sinnvoll. https://www.podcast.de/episode/615019218/022-richtige-entscheidungen-treffen-oder-richtig-entscheidungen-treffen Ich höre mir diesen Podcast "Entscheidend besser" gerne an. In der letzten Episode ging es unter anderem um die Aussagen von Barisic und Struber vor den jeweiligen Partien. Barisic meint die Spieler sollen richtige Entscheidungen treffen. Struber meint die Spieler sollen mutige Entscheidungen treffen. Der Autor betont, dass man im Moment der Entscheidung nie wissen kann ob eine Entscheidung richtig oder falsch ist. Das stellt sich immer im Nachhinein heraus. Die Forderung an die Spieler richtige Entscheidungen zu treffen ist daher nicht umsetzbar, weil man das nicht weiß. Die Forderung von Struber mutige Entscheidungen zu treffen ist dahingehend viel besser. Spannendes Thema, spannender Podcast - kommunikativ/psychologisch sehr interessant & verständlich aufgearbeitet! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rundumrapid Spitzenspieler Geschrieben 26. Oktober 2023 In der heutigen Folge versuche ich anhand einiger Aspekte mögliche Erklärungen dafür zu finden, wie es sein kann, dass Rapid statistisch (speziell offensiv) zwar eine Topmannschaft ist, in der Realität aber auf Platz 6 steht. Hört rein & diskutiert gerne mit! In unbändiger Liebe zu Rapid, euer Maximilian 03:40 PARADOXE Bilanz: Statistisch eine TOPMANNSCHAFT, aber 6. in der Tabelle 10:38 Klasse, Erfahrung, Glück: LOB & TADEL für KÜHN als Sinnbild 14:40 MENTALE/weiche FAKTOREN: Zum PSYCHOLOGEN “zwingen”? 19:17 Ausblick LASK & was danach in der TRAINERFRAGE entscheidend sein könnte 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts