[Spielerinfo] Vidar Riseth


Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn sie euch gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin, THX ! :)

Riseth_mikehewitt_125x180.jpg

profilepic.jpg

DATEN

Name: Vidar Riseth

Nationalität: Norweger

Hauptposition: Innenverteidigung

Nebenpositionen: Alles andere...

Geburtsdatum: 21.April 1972

Alter: 31

Größe: 187cm

Gewicht: 78kg

Momentaner Verein: Rosenborg Trondheim

Bisherige Vereine: TSV München 1860, Celtic Glasgow, Linzer ASK, Luton Town, Kongsvinger IL, Rosenborg BK

KARRIERE

Vidar Riseths Karriere begann im offensiven Mittelfeld von Rosenborg Trondheims Jugenteams, wo er sich für spätere, höhere Aufgaben empfahl. Schließlich absolvierte Vidar, später auch in Österreich tätig, in der Saison 1992, im Alter von 19 Jahren, sein erstes Ligaspiel für Rosenborg.

Nur eine Saison später hatte sich der junge Offensivmann durchgesetzt und machte zehn Spiele für Rosenborg mit, in denen er auch seine ersten beiden Treffer in der norwegischen Profiliga erzielte.

Für Rosenborg war der junge Vidar Riseth insgesamt gesehen dennoch nicht so weit und somit wurde er von Kongsvinger, Riseths späterem Sprungbrett in Europas grosse Ligen, gescoutet und verpflichtet. 1994 spielte Riseth seine erste Saison für seinen neuen Klub, in der er 18 Spiele mitmachte und 3 Treffer erzielte.

Nur eine Saison daraufhin wurde Riseth erstmals umgelernt und als Stürmer probiert. Dieses Experiment erwies sich als erfolgreich, denn die Trefferquote des schlacksigen Norwegers suchte ihresgleichen: 24 Spiele, 12 Tore, Kongsvinger erkannte erstmals das Allroundertalent des mittlerweile 23jährigen Offensivspielers.

Die folgende Saison, 1996, sollte Riseths letzte bei Kongsvinger werden: Eine halbe Saison spielte er noch in Norwegen - in 14 Spielen erzielte er 5 Tore. Danach wurde er von Luton Town, damals in der englischen First Division zu Hause, heute nur noch in der Second Division, verpflichtet, wo er allerdings glücklos spielte und nur zu zwei Einsätzen kam.

Kurz nch Beginn der Saison 1996/97 besiedelte Riseth seinen dritten Wohnort in nur zwei Monaten - und der hieß Linz. Auch in Linz kam Riseth eher in offensiverer Rolle zum Einsatz, spielte im offensiven Mittelfeld und kam in seiner ersten Saison auf 33 Einsätze, in denen er 7 mal netzte.

Die Saison 1997/98 sollte jedoch die letzte Saison Riseths in Österreich werden, denn nachdem der Norweger in 29 Spielen im offensiven Mittelfeld und auf den Mittelfeldseiten, sowie auch im defensiven Mittelfeld vier Treffer erzielte, wurde Celtic Glasgow, der schottische Traditionsverein, auf Vidar aufmerksam und verpflichtete den norwegischen Teamspieler um etwa 30 Millionen ATS (2,2 Mio. €). Dieses Geld kam dem LASK in der damaligen Zeit sehr zugute.

Bei Celtic erlebte Riseth Höhen und Tiefen. Eine der größten Tiefen war ein peinliches, von ihm verschuldetes Tor gegen Dunfermline, bei dem er im eigenen Strafraum seinem Gegenspieler den Ball aufrollte, was diesen natürlich ziemlich freute...

In seiner ersten Saison in Schottland, 1998/99, machte Riseth 27 Spiele mit, erzielte 3 Tore und wurde einmal mehr eine Position zurückgestaffelt. Im defensiven Mittelfeld war er aus der Startelf der Celtics nicht mehr wegzudenken. Eine Saison später, 1999/2000, setzten sich andere Mittelfeldspieler bei Celtic durch und Riseth kam an Wieghorst, Moravcik, Lambert oder Berkovic nicht mehr vorbei. Da man aber keineswegs auf die Dienste des langen Norwegers verzichten wollte, definierte man seine Position einmal mehr anders: Riseth kam in der linken Abwehr zum Einsatz, wo er 28 Spiele absolvierte.

Nur eine Saison später war aber aufgrund der wachsenden Konkurrenz und der gesetzen Abwehr mit Boyd, Rieper, Vega und Mahè, wieder kein Platz für Riseth und daher auch nur ein einziger Einsatz drin. Mitten in der Saison verschlug es den mittlerweile zum Abwehrspieler umfunktionieren Norweger nach Deutschland, wo er 2001/02 seine erste, nicht ganz vollständige, Saison für TSV 1860 München bestritt.

In seinen ersten 1 1/2 Jahren bei den Münchner 60ern, bestritt er auf der linken Abwehrposition 40 Spiele (37 von Beginn an), erzielte 3 Treffer, sah achtmal Gelb und ganze dreimal Rot ! Doch einmal mehr setzte sich Riseth, so wie bei jedem Klub, zu dem er kam, durch.

2002/03 sollte Riseths (vorerst) letzte Saison im Ausland werden. Einsetzbar war der damals 30jährige auf jeder Position, doch er kam nirgends an der immer stärker werdenden Konkurrenz vorbei: In der Abwehr scheiterte er an Votava, Stranzl, Kurz, Hoffmann und Co. Im Mittelfeld kam er an Spielern wie Cerny, Tyce, Hässler, Weissenberger (mit dem er früher beim LASK spielte) oder Wiesinger nicht vorbei und im Angriff verbauten Max, Schroth, Lauth, Agostino oder Suker den Weg.

Es blieb nach nur drei Einsätzen in einer nicht ganz halben Saison nur ein Ausweg: Der Wechsel zurück nach Norwegen. Doch auch bei diesem Wechsel hatte Riseth Glück und erwischte es gut: Denn für den Allrounder wurde ein Platz bei dessen Stammverein Rosenborg Trondheim frei. In der Saison 2003 besetzte Riseth schließlich seinen nahezu letzten noch offenen Posten in seiner langen Liste von Haupt- und Nebenpositionen: In 20 Spielen für Rosenborg, erzielte er 3 Saisontore als Innenverteidiger.

Auch in der Saison 2004 wird Riseth als Innenverteidiger für Rosenborg auflaufen. Zudem ist Riseth momentan 41facher norwegischer Nationalspieler (2 Tore). Auch im norwegischen Team ist er gesetzt.

Sein Vertrag bei Rosenborg läuft noch bis 30.Juni 2006 - es wäre nicht verwunderlich, wenn er seine Karriere in Trondheim beenden würde.

© by austriansoccerboard.com

Hoffe informiert zu haben ! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Er wurde auch als "der Mann mit der Pferdelunge" bezeichnet wegen seines Laufpensums,dass er bei jedem Spiel herunterspulte.

Einmal "verschluckte" er nach einem Zusammenstoß seine Zunge.Der Mannschaftsarzt holte sie ihm wieder heraus und Vidar lief wieder wie gewohnt weiter.Keinem im Stadion fiel auf wie ernst die Situaton eigentlich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergern Linz
Celtic Glasgow, der schottische Traditionsverein, auf Vidar aufmerksam und verpflichtete den norwegischen Teamspieler um etwa 30 Millionen ATS (2,2 Mio. €). Dieses Geld kam dem LASK in der damaligen Zeit sehr zugute.

Leider kam dieses Geld dem Lask überhaupt nicht zu gute...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.