Haeusenberg Weltklassekicker Geschrieben 14. November 2024 20 minutes ago, bruno_conte said: geh bitte. Wenn das wirklich so ist, dann ist das Thema Rangnick ohnehin gegessen. Oder glaubst du ernsthaft es werden jetzt alle Landesfürsten zurücktreten, weil Rangnick medial draufhaut ? Wenn es so nicht mehr geht, und so macht es den Anschein, dann soll er bitte sofort gehen. was genau hast du gelesen, dass uns, die wir das alle wesentlich entspannter sehen, entgangen ist? er sagt doch nicht er kann so nicht weiter machen? RR hat gesagt: - ihn hat nie jemand persönlich bezüglich Verlängerung und Kompetenzerweiterung kontaktiert - wenn Neuhold gehen muss, der seinen Job aus der Sicht des Teams und aus seiner einen guten Job gemacht hat, dann muss schnell ein gleichwertiger Ersatz her - es war ein Fehler zur Sitzung zu gehen, weil er jetzt ins Schmierendrama hineingezogen wurde Wieso muss jetzt Rangnick deshalb gehen, wenn es die Landesfürsten sind, die ihn ohne Grund öffentlich ins Drama hineinziehen und kritisieren, und er sich dann nur wehrt? kann es sein, dass du einen Ja-Sager trainer willst, ganz egal wie das Team dann performed? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zwara V.I.P. Geschrieben 14. November 2024 bruno_conte schrieb vor 2 Minuten: Das soll jetzt keine Provokation sein. Welche Erfolge hat er denn mit Österreich aufzuweisen? Er hat qualitativ einen Kader zur Verfügung der in unserer Historie seinesgleichen sucht. Was hat er damit bereits erreicht, daß er sich großartig in eine Strukturreform des ÖFB stürzen darf ? Wenn man sich nicht nur auf das „was“ konzentriert (das sich leider noch nicht von Foda abhebt), sondern sich das Drumherum anschaut, dann hat Rangnick vor alleim eines gebracht und das ist Begeisterung bei den Fans und Zuschauern. Österreich macht endlich wieder Spaß beim Zuschauen. Das merken auch die im ÖFB tätigen Personen und deswegen ist die Nationalmannschaft so beliebt wie lange nicht. bruno_conte schrieb vor 4 Minuten: Abgesehen davon gibt es Gremien im ÖFB die für solche Änderungen zuständig sind. Wieso wechselt er nicht einfach dorthin und regelt es so, wie es sich aus seiner Sicht gehört ? Er ist bitte schön immer noch "nur" ein Trainer im ÖFB. Vermutlich selbst als Deutscher mit relativ großem Namen schwer machbar. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 14. November 2024 bruno_conte schrieb vor 2 Minuten: Das soll jetzt keine Provokation sein. Welche Erfolge hat er denn mit Österreich aufzuweisen? Er hat qualitativ einen Kader zur Verfügung der in unserer Historie seinesgleichen sucht. Was hat er damit bereits erreicht, daß er sich großartig in eine Strukturreform des ÖFB stürzen darf ? Abgesehen davon gibt es Gremien im ÖFB die für solche Änderungen zuständig sind. Wieso wechselt er nicht einfach dorthin und regelt es so, wie es sich aus seiner Sicht gehört ? Er ist bitte schön immer noch "nur" ein Trainer im ÖFB. Das Erreichte kann man natürlich nicht nur an Ergebnissen festmachen. Für den ÖFB ist es ebenso wichtig, dass der Werbewert schön nach oben ging, dass der Fan-Zuspruch größer ist, mehr Merch abgesetzt wird, usw. Sportlich hat er keine schlechte Bilanz, und (das meinte ich mit nicht nur Ergebnisse) auch wenn die EM-Endrunden am Papier das gleiche Ergebnis hatten brauchen wir wohl nicht zu diskutieren dass man 2024 und 2020 nicht ansatzweise vergleichen kann. Ein Satz noch zu den Gremien: Bei einer der trauten Redorm geht es ja (auch) genau darum, dass solche Gremien abgeschafft werden, weil dort Leute sitzen, die völlig fachfremd sind. Warum soll ich mich mit lauter Turnbefreiten in ein Gremium setzen, statt das Gremium in dieser Form abzuschaffen bzw. andere Leute die Ahnung von der Materie haben reinzusetzen? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 14. November 2024 valderama schrieb vor 20 Minuten: Was ist, wenn alles nach ihm ausgerichtet wird, seine Leute überall sitzen und er in einem Jahr weg ist? So wie bei Red Bull Salzburg, wo das alles kollabiert ist gleich nach seinem Abgang? Hugo_Maradona schrieb vor 5 Minuten: Da muss ich dir Recht geben. Mir geht leider dieses super obergescheite Geschreibsel massiv auf die Nerven. Aber ich stehe nicht an mich bei @miffy23 zu entschuldigen. An meinem Stil kann ich durchaus noch arbeiten, danke aber fürs Einlenken. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Haeusenberg Weltklassekicker Geschrieben 14. November 2024 6 minutes ago, Hugo_Maradona said: Da muss ich dir Recht geben. Mir geht leider dieses super obergescheite Geschreibsel massiv auf die Nerven. Aber ich stehe nicht an mich bei @miffy23 zu entschuldigen. Hut ab, für die schnelle Reflexion und Einsicht! Wie gesagt, ich halte das auch nicht für unmöglich, dass RR einfach „biezelt“ momentan. Wenn du da mehr weißt als die Allgemeinheit, dann darfst das gerne direkt anklingen lassen Mir kommt aber vor, dass da auch ein wenig seine deutsche Direktheit herausgekommen ist, die jetzt bei uns Österreichern als ärgere Verstimmung interpretiert wird, als sie bei ihm vorliegt… Und für das Suchen des Neuhold Nachfolgers ist ja eh noch Zeit bis Mai? Da soll er, finde ich auch, mal ein wenig chillen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 14. November 2024 (bearbeitet) phy schrieb vor 43 Minuten: Es ist eine prinzipielle Frage: Wollen wir die Strukturen von Bayer, BVB, Real oder Inter oder wollen wir die Strukturen von Ziersdorf? Der ÖFB ist als Verband für mehr Spieler und Trainer von Vereinen wie Ziersdorf zuständig als für Spieler und Trainer von Klubs auf internationalem Niveau. Ja, das A-Team und die Nachwuchsmannschaften brauchen natürlich professionelle Strukturen, dennoch ist es richtig und wichtig, dass man auch den Breitensport nicht aus den Augen verliert. Edit: Oder anders gesagt: Man braucht einen Verband nicht mit solchen Mannschaften vergleichen. bearbeitet 14. November 2024 von Silva 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 14. November 2024 Zwara schrieb vor 1 Minute: Wenn man sich nicht nur auf das „was“ konzentriert (das sich leider noch nicht von Foda abhebt), sondern sich das Drumherum anschaut, dann hat Rangnick vor alleim eines gebracht und das ist Begeisterung bei den Fans und Zuschauern. Österreich macht endlich wieder Spaß beim Zuschauen. Das merken auch die im ÖFB tätigen Personen und deswegen ist die Nationalmannschaft so beliebt wie lange nicht. Vermutlich selbst als Deutscher mit relativ großem Namen schwer machbar. Das war unter Koller auch nicht anders. Rangnick ist in dieser Hinsicht sicher kein Unikat. Ja klar, so leicht wird er nicht an die Schalthebel der Macht im ÖFB kommen. Das verstehe ich schon. Aber das braucht er eben auch nicht. Sein Job ist es aus dem verfügbaren Kader, und der ist excellent, das Beste herauszuholen. Der Rest ist schlicht und einfach nicht in seiner Kompetenz. Auch wenn er es zweifelsfrei könnte, das ist keine Frage. Er verwechselt allerdings aus meiner Sicht absichtlich die Funktionen des Beraters mit denen des Entscheiders. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 14. November 2024 Silva schrieb vor 1 Minute: Der ÖFB ist als Verband für mehr Spieler und Trainer von Vereinen wie Ziersdorf zuständig als für Spieler und Trainer von Klubs auf internationalem Niveau. Ja, das A-Team und die Nachwuchsmannschaften brauchen natürlich professionelle Strukturen, dennoch ist es richtig und wichtig, dass man auch den Breitensport nicht aus den Augen verliert. Dann sollen sich bitte die Dorfkaiser um die Dörfer kümmern und Leute wie Rangnick (und damit meine ich nicht er allein) um das A-Team und die Leistungsteams im Nachwuchs. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 14. November 2024 Silva schrieb vor 4 Minuten: Der ÖFB ist als Verband für mehr Spieler und Trainer von Vereinen wie Ziersdorf zuständig als für Spieler und Trainer von Klubs auf internationalem Niveau. Ja, das A-Team und die Nachwuchsmannschaften brauchen natürlich professionelle Strukturen, dennoch ist es richtig und wichtig, dass man auch den Breitensport nicht aus den Augen verliert. Edit: Oder anders gesagt: Man braucht einen Verband nicht mit solchen Mannschaften vergleichen. Das stimmt natürlich, aber die Gremiumsfürsten aus den Bereichen Breitensport und Amateurfußball & Co sollten halt, was die professionellen Strukturen um die Nationalteams angeht, wenig zu melden haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 14. November 2024 little beckham schrieb vor 1 Minute: Dann sollen sich bitte die Dorfkaiser um die Dörfer kümmern und Leute wie Rangnick (und damit meine ich nicht er allein) um das A-Team und die Leistungsteams im Nachwuchs. Ja, eine gewisse Trennung wird da notwendig sein. Aber es gibt da halt dennoch viele Bereiche, in denen das eine nicht so leicht vom anderen zu trennen ist. Wenn der ÖFB im Nachwuchsbereich etwas ändert, dann muss das genauso für die Vereine mit Freiwilligenarbeit funktionieren, wie für die Vereine, bei denen dann alles über Profitum läuft. Und finanziell kann man nicht dem A-Team ein Umfeld wie bei den Bayern zur Verfügung stellen, wenn das dann auf Kosten des Breitensports geht. Nicht falsch verstehen, die professionelle Mannschaft des ÖFB, also das A-Team, soll von Profis geführt werden, die in ihrem Handlungsspielraum überwiegend frei sind. Da soll das Präsidium sich den eigenen Kompetenzen bewusst sein und nur die Rahmenbedingungen abstecken. Aber in der Diskussion darf dennoch nicht untergehen, dass es beim ÖFB nicht nur um die paar Spieler geht, die halt besser spielen können als der Rest. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bruno_conte Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 14. November 2024 little beckham schrieb vor 12 Minuten: Ein Satz noch zu den Gremien: Bei einer der trauten Redorm geht es ja (auch) genau darum, dass solche Gremien abgeschafft werden, weil dort Leute sitzen, die völlig fachfremd sind. Warum soll ich mich mit lauter Turnbefreiten in ein Gremium setzen, statt das Gremium in dieser Form abzuschaffen bzw. andere Leute die Ahnung von der Materie haben reinzusetzen? Da stimme ich dir selbstverständlich zu. Aber bitte, er hat keinen Vertrag, der ihn dazu berechtigt, seine Interessen einfach durchzusetzen. Er hat einen Vertrag als Cheftrainer. Ja, er wurde gebeten, sein Wissen einzubringen um die Struktur im ÖFB zu optimieren. Auch hier, nichts dagegen zu sagen - das ist eine tolle Geschichte. Aber er ist nicht der, der letztendlich entscheiden darf. Und das weiß er auch. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 14. November 2024 miffy23 schrieb vor 3 Minuten: Das stimmt natürlich, aber die Gremiumsfürsten aus den Bereichen Breitensport und Amateurfußball & Co sollten halt, was die professionellen Strukturen um die Nationalteams angeht, wenig zu melden haben. Die Strukturen müssen sie natürlich oberflächlich festlegen. Das ist die Aufgabe vom Präsidium und ich glaube nicht, dass es sinnvoll ist hier so zu tun, als wäre der Verband nicht ein basisorientierter Verein. Aber wie schon geschrieben, soll es innerhalb der groben Strukturen und Rahmenbedingungen im Profibereich natürlich nur Entscheidungen von echten Profis geben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
little beckham Fußballgott Geschrieben 14. November 2024 Silva schrieb vor 4 Minuten: Ja, eine gewisse Trennung wird da notwendig sein. Aber es gibt da halt dennoch viele Bereiche, in denen das eine nicht so leicht vom anderen zu trennen ist. Wenn der ÖFB im Nachwuchsbereich etwas ändert, dann muss das genauso für die Vereine mit Freiwilligenarbeit funktionieren, wie für die Vereine, bei denen dann alles über Profitum läuft. Und finanziell kann man nicht dem A-Team ein Umfeld wie bei den Bayern zur Verfügung stellen, wenn das dann auf Kosten des Breitensports geht. Nicht falsch verstehen, die professionelle Mannschaft des ÖFB, also das A-Team, soll von Profis geführt werden, die in ihrem Handlungsspielraum überwiegend frei sind. Da soll das Präsidium sich den eigenen Kompetenzen bewusst sein und nur die Rahmenbedingungen abstecken. Aber in der Diskussion darf dennoch nicht untergehen, dass es beim ÖFB nicht nur um die paar Spieler geht, die halt besser spielen können als der Rest. Da bin ich absolut bei dir! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 14. November 2024 bruno_conte schrieb vor 3 Minuten: Da stimme ich dir selbstverständlich zu. Aber bitte, er hat keinen Vertrag, der ihn dazu berechtigt, seine Interessen einfach durchzusetzen. Er hat einen Vertrag als Cheftrainer. Ja, er wurde gebeten, sein Wissen einzubringen um die Struktur im ÖFB zu optimieren. Auch hier, nichts dagegen zu sagen - das ist eine tolle Geschichte. Aber er ist nicht der, der letztendlich entscheiden darf. Und das weiß er auch. Darüber regt er sich aber eben auch nicht auf, sondern darüber, dass er einerseits medial da hineingezogen wird, andererseits, weil aktuelle Vorgänge für das A-Team und ihn nicht transparent und nicht konstruktiv vollzogen werden. Und medial dazu geäußert hat er sich erst, als vonseiten mancher ÖFB-Gremianten Aussagen à la "de soin Fußboi spün und a Ruh gebn" gekommen sind, und Mitterndorfer sich an ihm abzuputzen versuchte. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phy Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 14. November 2024 Silva schrieb vor 6 Minuten: Der ÖFB ist als Verband für mehr Spieler und Trainer von Vereinen wie Ziersdorf zuständig als für Spieler und Trainer von Klubs auf internationalem Niveau. Ja, das A-Team und die Nachwuchsmannschaften brauchen natürlich professionelle Strukturen, dennoch ist es richtig und wichtig, dass man auch den Breitensport nicht aus den Augen verliert. Edit: Oder anders gesagt: Man braucht einen Verband nicht mit solchen Mannschaften vergleichen. Ja, der ÖFB als Verband hat Aufgaben die weit über das A-team hinaus gehen. Aber das A-Team bringt einen Gutteil der Einkünfte die der ÖFB braucht um seine Aufgaben wahrzunehmen. Und das ÖFB präsidium kennt sich bei der Verbandarbeit wsl viel besser aus als die Spieler oder rangnick haben dafür aber vom Fussball und den exzellenzstrukturen wenig Ahnung. Und darum sollte man das imho trennen - einen kleinen Teil mit hochprofessionellen Strukturen der sich nur drum kümmert, dass die Spieler happy sind und weiterhin für kleines Geld Werbung machen und einen breiten teil der sich eben um den Breitensport kümmert. Im gegenständlichen Fall geht es halt auch um die Teambetreuung, um ein rund-um-sorglos Paket welches es den Spielern leicht macht gerne zum team zu fahren & werbemaskottchen zu spielen. Und bei gleichzeitigem erfolg natürlich das Geld reinspielt das der ÖFB braucht für den Breitensport. zB: https://www.noen.at/meinfussball/bundesliga/fussball-finanzen-oefb-schreibt-heuer-schwarze-zahlen-384650611 Ticketeinnahmen und Sponsoring (und FIFA/UEFA Gelder) sind recht direkt an den Erfolg des A-team gebunden und die bezahlen nunmal den Rest mit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts