LASK Kader 2024/25


Bohemian Flexer

Recommended Posts

Beruf: ASB-Poster

Nachdem sich die OÖN heute mit dem Thema Peter Michorl beschäftigten ein paar Gedanken dazu 

Inhaltlich sehe ich diesen bericht als den  bisher schlüssigsten an. 

In dieser aus verschiedensten Gründen aufgeheizten Atmosphäre kann ich schon nachvollziehen das bei michorl der Schuldige beim Geschäftsführer Sport oder im Grunde sogar eine Etage höher gesucht wird. Jedes kleine gerücht wird hier dankend angenommen.

Diese systematische abmontage  hätte  aber einige fragezeichen. Das wichtigste davon ist  der Zeitpunkt .Warum würde diese Order erst zu einem so späten Zeitpunkt erfolgen? Macht aus einigen gründen einfach keinen Sinn.

Wesentlich glaubhafter ist das Michorl tatsächlich einem Trainerentscheid zum Opfer gefallen sind.  Sageder dürfte einfach ein Spielerprofil mit anderen stärken bevorzugen. Ich kenne die im Bericht genannten Daten nicht aber ich denke auch nicht das sich  diese einfach wer diese aus den Fingern gesaugt hat . 

Persönliche Meinung zu Michorl.  Die nicht-Nominierung in den 25 Mann Kader halte ich sportlich sowie auch Sozialpolitisch für einen Fehler ,aber ich muss auch eingestehen das ich michorl aktuell nicht im Dunstkreis der Stammformation sehe. Sageder wird sich bei dieser Entscheidung sicher seine Gedanken dazu gemacht haben und wird für diese auch gerade stehen müssen.

 

 

bearbeitet von lasso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/lask/warum-peter-michorl-beim-lask-kein-leiberl-mehr-hat;art100,3880064

Die OÖN klären - offensichtlich durch den Verein mit Argumenten gefüttert - in diesem "Plus-Artikel" warum Peter Michorl kein Leiberl mehr hat. Und ich habe selbst auch schon öfter dargelegt warum mich Michorl in den letzten 2 Jahren kaum sportlich überzeugt hat. Allerdings bleiben da schon auch sportliche Fragen über:

Michorl hat nach einiger Fitness bedingter Anlaufzeit auch im Pressing-System von Glasner und Ismael funktioniert. Ist das jetzt etwa so zu sehen dass der bockstarke Horvath jetzt seine Rolle im Spielaufbau von damals einnimmt und Michorl neben Horvath einfach nicht die Lauf- und Zweikampfstärke aufbringt wie damals ein Holland und heute ein Jovicic?

Oder ist es vielleicht wirklich so wie die Krone spekuliert hat: Der LASK hat nun mittlerweile mit Zulj einen Spieler am Rasen der sicherlich auch kein Lauf- und Zweikampfmonster ist. Zwei Spieler wie Zulj und Michorl verträgt das System nicht. Und Zulj hat eben Qualitäten in der Offensive die für den LASK sehr wertvoll sind.

Michorl hat sich über den Sommer sichtlich bemüht sich für die Systemumstellung fit zu machen. Das ist grundsätzlich lobenswert auch wenn natürlich Fußballprofis gar nicht diese Jojo-Effekte durchlaufen sollten. Schönen Gruß an Jürgen Panis an dieser Stelle, der seinerzeit einer meiner absoluten Lieblingskicker beim LASK war.

Eine ganz große Stärke von Michorl waren die Standards. Das ist irgendwie verloren gegangen seit Gernot Trauner nicht mehr da ist wobei umgekehrt Gernot Trauner in Holland seine Kopfballstärke nach Eckbällen auch nicht mehr so ausspielen konnte. Ich kann das ehrlich gesagt schwer verstehen warum die Eckbälle von Michorl nicht mehr dorthin kommen wo sie hingehören. Wenn man das einmal kann - wie kann man das wieder verlernen?

Schauen wir bei Peter Michorl auf die Statistik:

Bundesliga 22/23: 28 Spiele / 0 Tore + 5 Assists = 5 Scorer
Bundesliga 21/22: 28 Spiele / 4 Tore + 4 Assists = 8 Scorer
Bundesliga 20/21: 31 Spiele / 3 Tore + 7 Assists = 10 Scorer
Bundesliga 19/20: 30 Spiele / 5 Tore + 13 Assists = 18 Scorer
Bundesliga 18/19: 31 Spiele / 3 Tore + 18 Assists = 21 Scorer
Bundesliga 17/18: 34 Spiele / 9 Tore + 5 Assists = 14 Scorer

Da sieht man schon dass Michorl in den letzten 2-3 Jahren deutlich abgebaut haben. Man hat Teilen der Mannschaft als es nicht so lief vorgeworfen dass sie sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen. Und ehrlich gesagt ist das nicht ganz von der Hand zu weisen - wobei man das sicherlich nicht alleine an Peter Michorl festmachen kann.

Das "Michorl-Dilemma" hat für mich in der Wurzel sicherlich sportliche Gründe - kein Verein beraubt sich freiwillig seiner sportlichen Stärken. Und Michorl hat objektiv gesehen an Stärke eingebüßt wenn man insbesondere die Konstanz als wesentliche Stärke für einen Fußballer allgemein und einen zentralen Mittelfeldspieler im Speziellen einordnet.

Genau so wenig Zweifel habe ich allerdings auch daran, dass die aktuelle Situation nicht nur sportliche Gründe hat. Darüber will der Verein nicht sprechen. Und auch an dieser Stelle finde ich die "Nicht-Kommunikation" kontraproduktiv. Dort wo die Kommunikation aufhört übernimmt die Fantasie die Kontrolle. Und das ist meistens nicht hilfreich.

Irgendetwas muss nach dem schlechten Wattens-Spiel vorgefallen sein. Und wenn ich mir die Worte und Taten von Thomas Sageder seither ansehe lässt das natürlich vermuten dass der Disput mit Michorl eher mit dem Sportdirektor oder dem Präsidenten als mit dem Trainer stattgefunden hat. Was da genau vorgefallen ist das weiß anscheinend niemand. Und wenn ich es nicht weiß will ich es auch nicht bewerten. Schade ist es allzumal.

PS: Die in den OÖN zitierte "Pressing-Tabelle" habe ich anderswo kürzlich schon einmal gesehen. Am Feld wäre mir das über die bisherige Bundesliga-Saison gesehen nicht so stark aufgefallen.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
GH78 schrieb vor 36 Minuten:

https://www.nachrichten.at/sport/fussball/lask/warum-peter-michorl-beim-lask-kein-leiberl-mehr-hat;art100,3880064

Die OÖN klären - offensichtlich durch den Verein mit Argumenten gefüttert - in diesem "Plus-Artikel" warum Peter Michorl kein Leiberl mehr hat. Und ich habe selbst auch schon öfter dargelegt warum mich Michorl in den letzten 2 Jahren kaum sportlich überzeugt hat. Allerdings bleiben da schon auch sportliche Fragen über:

Michorl hat nach einiger Fitness bedingter Anlaufzeit auch im Pressing-System von Glasner und Ismael funktioniert. Ist das jetzt etwa so zu sehen dass der bockstarke Horvath jetzt seine Rolle im Spielaufbau von damals einnimmt und Michorl neben Horvath einfach nicht die Lauf- und Zweikampfstärke aufbringt wie damals ein Holland und heute ein Jovicic?

Oder ist es vielleicht wirklich so wie die Krone spekuliert hat: Der LASK hat nun mittlerweile mit Zulj einen Spieler am Rasen der sicherlich auch kein Lauf- und Zweikampfmonster ist. Zwei Spieler wie Zulj und Michorl verträgt das System nicht. Und Zulj hat eben Qualitäten in der Offensive die für den LASK sehr wertvoll sind.

Michorl hat sich über den Sommer sichtlich bemüht sich für die Systemumstellung fit zu machen. Das ist grundsätzlich lobenswert auch wenn natürlich Fußballprofis gar nicht diese Jojo-Effekte durchlaufen sollten. Schönen Gruß an Jürgen Panis an dieser Stelle, der seinerzeit einer meiner absoluten Lieblingskicker beim LASK war.

Eine ganz große Stärke von Michorl waren die Standards. Das ist irgendwie verloren gegangen seit Gernot Trauner nicht mehr da ist wobei umgekehrt Gernot Trauner in Holland seine Kopfballstärke nach Eckbällen auch nicht mehr so ausspielen konnte. Ich kann das ehrlich gesagt schwer verstehen warum die Eckbälle von Michorl nicht mehr dorthin kommen wo sie hingehören. Wenn man das einmal kann - wie kann man das wieder verlernen?

Schauen wir bei Peter Michorl auf die Statistik:

Bundesliga 22/23: 28 Spiele / 0 Tore + 5 Assists = 5 Scorer
Bundesliga 21/22: 28 Spiele / 4 Tore + 4 Assists = 8 Scorer
Bundesliga 20/21: 31 Spiele / 3 Tore + 7 Assists = 10 Scorer
Bundesliga 19/20: 30 Spiele / 5 Tore + 13 Assists = 18 Scorer
Bundesliga 18/19: 31 Spiele / 3 Tore + 18 Assists = 21 Scorer
Bundesliga 17/18: 34 Spiele / 9 Tore + 5 Assists = 14 Scorer

Da sieht man schon dass Michorl in den letzten 2-3 Jahren deutlich abgebaut haben. Man hat Teilen der Mannschaft als es nicht so lief vorgeworfen dass sie sich auf den Lorbeeren der Vergangenheit ausruhen. Und ehrlich gesagt ist das nicht ganz von der Hand zu weisen - wobei man das sicherlich nicht alleine an Peter Michorl festmachen kann.

Das "Michorl-Dilemma" hat für mich in der Wurzel sicherlich sportliche Gründe - kein Verein beraubt sich freiwillig seiner sportlichen Stärken. Und Michorl hat objektiv gesehen an Stärke eingebüßt wenn man insbesondere die Konstanz als wesentliche Stärke für einen Fußballer allgemein und einen zentralen Mittelfeldspieler im Speziellen einordnet.

Genau so wenig Zweifel habe ich allerdings auch daran, dass die aktuelle Situation nicht nur sportliche Gründe hat. Darüber will der Verein nicht sprechen. Und auch an dieser Stelle finde ich die "Nicht-Kommunikation" kontraproduktiv. Dort wo die Kommunikation aufhört übernimmt die Fantasie die Kontrolle. Und das ist meistens nicht hilfreich.

Irgendetwas muss nach dem schlechten Wattens-Spiel vorgefallen sein. Und wenn ich mir die Worte und Taten von Thomas Sageder seither ansehe lässt das natürlich vermuten dass der Disput mit Michorl eher mit dem Sportdirektor oder dem Präsidenten als mit dem Trainer stattgefunden hat. Was da genau vorgefallen ist das weiß anscheinend niemand. Und wenn ich es nicht weiß will ich es auch nicht bewerten. Schade ist es allzumal.

PS: Die in den OÖN zitierte "Pressing-Tabelle" habe ich anderswo kürzlich schon einmal gesehen. Am Feld wäre mir das über die bisherige Bundesliga-Saison gesehen nicht so stark aufgefallen.

Ein Michorl ist manchmal sicherlich nicht einfach. Er hat jedoch etwas, was viele andere Kicker nicht haben. Charakter, er hatte es die letzten Saisonen nicht leicht, aber er hat sich jedesmal zurück gekämpft. Auch zeigt er noch immer den Willen sich zurück zu kämpfen. Er hat sich ja quasi angeboten bei den Amas auszuhelfen. Gibt genug die sich zu gut dafür sind. 

Ja er ist ein Opfer der System Umstellung. Ich verstehe jede Nominierung, nur jene von Balic nicht. Wir haben Mustapha, Goiginger welche auf links können. Auch ein Usor ist dort manchmal zu finden. Dann benötigt es keinen Balic, dann gebe ich doch Petzi den 25 Kaderplatz, wenn ich die Bewertung auf rein sportlicher Ebene bewerte. Wenn ich dann noch die menschliche noch miteinbeziehe, geht sich für mich die Top 18 auch aus. 

Gerade er hat es sich verdient dabei zu sein und seine Minuten zu bekommen. Und wenn es nur die letzten 10 sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
111ASK schrieb vor 7 Minuten:

Ein Michorl ist manchmal sicherlich nicht einfach. Er hat jedoch etwas, was viele andere Kicker nicht haben. Charakter, er hatte es die letzten Saisonen nicht leicht, aber er hat sich jedesmal zurück gekämpft. Auch zeigt er noch immer den Willen sich zurück zu kämpfen. Er hat sich ja quasi angeboten bei den Amas auszuhelfen. Gibt genug die sich zu gut dafür sind. 

Ja er ist ein Opfer der System Umstellung. Ich verstehe jede Nominierung, nur jene von Balic nicht. Wir haben Mustapha, Goiginger welche auf links können. Auch ein Usor ist dort manchmal zu finden. Dann benötigt es keinen Balic, dann gebe ich doch Petzi den 25 Kaderplatz, wenn ich die Bewertung auf rein sportlicher Ebene bewerte. Wenn ich dann noch die menschliche noch miteinbeziehe, geht sich für mich die Top 18 auch aus. 

Gerade er hat es sich verdient dabei zu sein und seine Minuten zu bekommen. Und wenn es nur die letzten 10 sind. 

Sportlich ist die Nicht-Nominierung für den 25 Mann-EL-Kader nicht zu argumentieren. Da muss etwas anderes dahinterstecken. Glasner hat bei Erdogan damals erklärt dass und warum er nicht mehr spielt. Das hat auch vielen nicht gefallen. Aber es war klar. Bei Michorl kennen wir den wahren Grund nicht.

Wenn Michorl Vujanovic in Arnautovic-Manier darlegt dass er kein Spieler für die Bank ist und es dann geraschelt hat - okay. Aber dann sag ich das als Verein einfach. So etwas kommt schon einmal vor. Die sportlichen Argumente, die über die OÖN transportiert werden, reichen für den offensichtlichen Bruch nicht aus. Dass es für einen Bundesliga Kader einmal nicht reicht - das kann schon sein.

Der Konkurrenz muss sich Peter Michorl stellen. Und wenn ich mir seine Körpersprache gestern bei den Amateuren ansehe dann nimmt er das auch an. Ich würde mir wünschen dass die Sanktionierung auf Zeit ist und dass Michorl die Chance hat sich neu zu qualifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Ganz kurz noch zu Michorl, ich glaube das er im Winter den Verein verlässt und er sich jetzt quasi bei den Amateuren die Spielpraxis holt und mit der Bundesliga-Kader trainiert er ja eh mit. Der Verein word ihm keine Steine in den Weg legen.

Tippe auf einen Verein wie Hartberg, St. Pölten in diese Richting.

Aber klar wäre extrem schade um Michorl aber irgendwann geht jede Ära mal zu Ende. Finde es auch nicht in Ordnung das es so abläuft. Kann man leider nicht mehr ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Ich-Mensch schrieb vor 1 Minute:

Ganz kurz noch zu Michorl, ich glaube das er im Winter den Verein verlässt und er sich jetzt quasi bei den Amateuren die Spielpraxis holt und mit der Bundesliga-Kader trainiert er ja eh mit. Der Verein word ihm keine Steine in den Weg legen.

Tippe auf einen Verein wie Hartberg, St. Pölten in diese Richting.

Aber klar wäre extrem schade um Michorl aber irgendwann geht jede Ära mal zu Ende. Finde es auch nicht in Ordnung das es so abläuft. Kann man leider nicht mehr ändern.

Natürlich kann man es ändern, wenn man endlich mal sagt, was Sache ist.

So ein Blödsinn.....nur weil es so ist, soll er jetzt gehen?

Genau das würden sie gern wollen die Verantwortlichen im Verein. Da würde ich es sogar gutheißen, wenn er den Vertrag bis Sommer aussitzt. Weil man so einfach mit niemanden umgeht, schon gar nicht mit jemanden, der den LASK so trägt wie Michorl.

Eine Ära kann auch zu Ende gehen, aber dann sicherlich nicht so.

Wie überall, an jeder verdammten Ecke, in unserem Verein......einfach nur mehr unsympathisch, großkotzig, weltfremd usw. usf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
EdelweisS schrieb vor 25 Minuten:

Natürlich kann man es ändern, wenn man endlich mal sagt, was Sache ist.

So ein Blödsinn.....nur weil es so ist, soll er jetzt gehen?

Genau das würden sie gern wollen die Verantwortlichen im Verein. Da würde ich es sogar gutheißen, wenn er den Vertrag bis Sommer aussitzt. Weil man so einfach mit niemanden umgeht, schon gar nicht mit jemanden, der den LASK so trägt wie Michorl.

Eine Ära kann auch zu Ende gehen, aber dann sicherlich nicht so.

Wie überall, an jeder verdammten Ecke, in unserem Verein......einfach nur mehr unsympathisch, großkotzig, weltfremd usw. usf.

Da hast du recht. Eine Frechheit, dass der Verein ihm rechtzeitig sagt, dass man ohne ihm plant und er sich einen neuen suchen kann. 
 

wäre gut wenn du dir endlich einen neuen Lieblingsverein suchst, so sch**** wie du den Verein findest wäre es gut für deine Gesundheit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
EdelweisS schrieb vor 32 Minuten:

Natürlich kann man es ändern, wenn man endlich mal sagt, was Sache ist.

So ein Blödsinn.....nur weil es so ist, soll er jetzt gehen?

Genau das würden sie gern wollen die Verantwortlichen im Verein. Da würde ich es sogar gutheißen, wenn er den Vertrag bis Sommer aussitzt. Weil man so einfach mit niemanden umgeht, schon gar nicht mit jemanden, der den LASK so trägt wie Michorl.

Eine Ära kann auch zu Ende gehen, aber dann sicherlich nicht so.

Wie überall, an jeder verdammten Ecke, in unserem Verein......einfach nur mehr unsympathisch, großkotzig, weltfremd usw. usf.

Das ist eigentlich was mich an der Michorl-Diskussion etwas stört dass da der Spieler quasi herhalten muss für den Frust und die „Alles Scheisse“ Einstellung vieler … und versteht mich nicht falsch - es gibt auch aus meiner Sicht schon einiges was weit weg von wünschenswert läuft.

Zuletzt hatten wir „Holland muss spielen“. Und deswegen spielt der schwarz-weiße Grgic heute bei Rapid. 

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Spü_o schrieb vor 3 Minuten:

Da hast du recht. Eine Frechheit, dass der Verein ihm rechtzeitig sagt, dass man ohne ihm plant und er sich einen neuen suchen kann. 
 

wäre gut wenn du dir endlich einen neuen Lieblingsverein suchst, so sch**** wie du den Verein findest wäre es gut für deine Gesundheit

:laugh: :laugh: :laugh:

Wann ist denn rechtzeitig? Am letzten Tag der Transferphase, ist das rechtzeitig?

Und das macht man leicht mit einem Spieler der fast 10 Jahre da ist und über 340 gespielt hat in schwarz-weiß. Nummer 4 aller Spieler insgesamt ist. Rennts dir noch? Oder bist du bei RB zu Hause?

Du bist anscheinend immer noch verblendet vom neuen Stadion, weil wenn man ernsthaft noch immer nicht sieht, dass in jedem Bereich in unserem Verein vieles falsch rennt, dann ist leider alles verloren.

Geh doch zu RB....wär besser für dich, da kann man so mit den Mitarbeitern umgehen, weil da juckt es keinen und war "immer" schon so.

GH78 schrieb vor 5 Minuten:

Das ist eigentlich was mich an der Michorl-Diskussion etwas stört dass da der Spieler quasi herhalten muss für den Frust und die „Alles Scheisse“ Einstellung vieler … und versteht mich nicht falsch - es gibt auch aus meiner Sicht schon einiges was weit weg von wünschenswert läuft.

Er muss nicht dafür herhalten.....es ist doch nur ein weiteres Puzzle-Stück, dass es in unserem Verein nicht richtig läuft.

Weil es gibt doch schon keinen Bereich mehr, wo es einfach normal läuft.....ohne dass man auftritt wie ein Unsympathler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel

Michorl ist nicht der agilste Spieler und wie schon angeführt, sind seine Scorer-Werte nicht gerade top.

Folglich wäre es für mich kein Affront, wenn er zeitweise nur Einwechselspieler wäre und man dann die Situation gemeinsam evaluiert bzw. eine Lösung findet, die für beide Seiten passt. 

Dass er zB nicht mal die sechs Minuten gegen die Austria, die Ljubic bekommen hat, spielen darf, ist schon mehr als fraglich. Für Fingerspitzengefühl ist der Klub nicht bekannt und das zeigt sich wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.