19. Runde: WSG Tirol - SK Sturm Graz


Sohnemann

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Mir fällt es schwer auf die Defensive "einzuprügeln". Genaugenommen gab es in 90 Minuten nur eine Situation aus dem Spiel (der Ausgleich), die man besser verteidigen hätte können. Der erste Gegentreffer gehört, ich weiß sehr unpopulär hier, für mich eindeutig 7Handl - da muss er raus! Ansonsten haben wir aber kaum etwas zugelassen und waren in der Defensive durchaus stabil.

Vielleicht habe ich aber auch das Spiel zu positiv gesehen, weil mich unser "Höllenhund" einfach "geflasht" hat. Der hat wirklich schon mit 19 Jahren alles, was einen Guten ausmacht: Geschwindigkeit, Coolness, Körperlichkeit, Technik und Spielintelligenz. Wenn da einmal die Automatismen greifen und JJ, Sarkaria, Kuen, Niangbo oder Kiti zum "Schicken" anfangen, ja dann erlebt Liebenau ein wahres Frühlingsfest!   

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Man wird eh demnächst sehen, ob das nur Pech war, oder ob diese billigen Gegentore zur Gewohnheit werden. Wattens war offensiv extrem schwach, wie Behounek auch ganz ehrlich zugegeben hat "schieß ma in Ball weg und schau ma was rauskommt". Da wird schon diese Woche entsprechend mehr aufs Tor kommen.

Siebenhandl war vielleicht das dritte Glied in der Fehlerkette beim 0:1, aber sicher nicht hauptverantwortlich. Foul #1 - Deckung #2 - Tormann #3.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
kinski12 schrieb vor 17 Minuten:

Wattens war offensiv extrem schwach

Halbvoll oder halbleer, die berühmte Frage. Der Weisheiten nicht genug: Der Gegner ist so stark, wie man es zulässt! ;)

Ich verlange von einem Torhüter aber schon diese berühmte "Strafraumbeherrschung", also im 5er sollten alle hohen Bälle "ihm" gehören. An guten Tagen faustet 7Handl auch vor dem 2.Treffer den Ball weg!

P.S.: Hoffe, dass zumindest ich jetzt noch mit dir "interagieren" darf! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
steinzeit schrieb vor 3 Minuten:

P.S.: Hoffe, dass zumindest ich jetzt noch mit dir "interagieren" darf! 

Hat irgendwer was gegen eine sinnvolle Diskussion, wo pro und contra ausgetauscht werden? Ich nicht, darum verstehe ich den Unterton nicht.

"Gegner ist so stark, wie man es zulässt" ist ein guter Punkt. Fängt aber natürlich schon bei den Stürmern an, wie man es auch immer so schön sagt. Da hat man für mich mit Hierländer - Stankovic - Prass sehr gute Spieler, die vorher schon vieles "wegarbeiten".

In der Verteidigung bin ich aber einfach nicht so überzeugt wie ein Jahr zuvor, vielleicht war Nemeth wirklich dermaßen wichtig?! Gefühlt ärgert man sich diese Saison doppelt so oft über vermeidbare Tore als im Jahr davor. Die EL klammere ich da bewusst aus.

Siebenhandl gehört natürlich ein kleiner Teil des Treffers, aber die Fehlerkette beginnt halt viel früher. Er ist mMn ein grundsolider Tormann, mit stärkeren Eigenschaften (Reflexe und 1 vs. 1) und schwächeren Eigenschaften (v.a. natürlich hohe Bälle). Er wird es mit seiner Statur auch immer etwas schwerer haben. Darum tut's mir auch so für den Maric leid, den ich mit diesem Körperbau einfach nicht als 1er sehe, obwohl das natürlich die beste Geschichte überhaupt wäre.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein
kinski12 schrieb vor 19 Minuten:

Hat irgendwer was gegen eine sinnvolle Diskussion, wo pro und contra ausgetauscht werden? Ich nicht, darum verstehe ich den Unterton nicht.

Gilt das für die Transferphase jetzt auch schon oder muss man da weiter auf deinen Sanctus warten?

bearbeitet von Schönaugürtel Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB
kinski12 schrieb vor 30 Minuten:

Siebenhandl gehört natürlich ein kleiner Teil des Treffers, aber die Fehlerkette beginnt halt viel früher.

Faustet 7handl, wie man es von einem Tormann erwarten kann, den Ball aus dem 16er gibt es keine "Fehlerkette" bzw. darüber keine Diskussion.

Ich will jetzt sicher keine Tormanndiskussion, aber sehe auch keine Verschlechterung unseres Abwehrverhaltens. Es gab nun mal 2(!) Aktionen im Spiel, wo schon auch einmal der Tormann "retten" oder natürlich auch ein Abwehrspieler aufmerksamer sein könnte. Zwei Szenen in 90 Minuten, die dann zu Toren führten hat auch etwas mit "unglücklich" zu tun und lässt einen vielleicht vorschnell das Abwehrverhalten hinterfragen. Und genau dieses 

kinski12 schrieb vor einer Stunde:

"schieß ma in Ball weg und schau ma was rauskommt"

ist für eine Abwehr extrem schwierig zu verteidigen. Da heißt es konzentriert die Räume im Auge zu behalten und keine Löcher aufkommen zu lassen. Und genau das haben wir eigentlich 90 Minuten nicht so schlecht hinbekommen oder hast du gefährliche Aktionen (Ausnahme Tore) gesehen?     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
kinski12 schrieb vor einer Stunde:

Hat irgendwer was gegen eine sinnvolle Diskussion, wo pro und contra ausgetauscht werden? Ich nicht, darum verstehe ich den Unterton nicht.

"Gegner ist so stark, wie man es zulässt" ist ein guter Punkt. Fängt aber natürlich schon bei den Stürmern an, wie man es auch immer so schön sagt. Da hat man für mich mit Hierländer - Stankovic - Prass sehr gute Spieler, die vorher schon vieles "wegarbeiten".

In der Verteidigung bin ich aber einfach nicht so überzeugt wie ein Jahr zuvor, vielleicht war Nemeth wirklich dermaßen wichtig?! Gefühlt ärgert man sich diese Saison doppelt so oft über vermeidbare Tore als im Jahr davor. Die EL klammere ich da bewusst aus.

Siebenhandl gehört natürlich ein kleiner Teil des Treffers, aber die Fehlerkette beginnt halt viel früher. Er ist mMn ein grundsolider Tormann, mit stärkeren Eigenschaften (Reflexe und 1 vs. 1) und schwächeren Eigenschaften (v.a. natürlich hohe Bälle). Er wird es mit seiner Statur auch immer etwas schwerer haben. Darum tut's mir auch so für den Maric leid, den ich mit diesem Körperbau einfach nicht als 1er sehe, obwohl das natürlich die beste Geschichte überhaupt wäre.

 

 

 

Es hat sich auch die Spielanlage geändert. Wir pressen mehr und stehen höher mMn. Dann kassierst auch mal einen unkontrollierten Chip Ball.

Hat der Ilzer sogar mal in einem Interview erwähnt. Hängt halt auch vom Spielermaterial ab. Hab i nur einen vorne, muss ich fast tiefer stehen, da ich mir net soviel erwarten kann als mit 2 Stürmer und einen im OM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
Schönaugürtel Mario schrieb vor 2 Stunden:

Gilt das für die Transferphase jetzt auch schon oder muss man da weiter auf deinen Sanctus warten?

Auf meine Meinung braucht gar keiner einen Wert legen. 

Ich bilde mir halt im Sport und auch generell nach den gezeigten Leistungen bzw. Taten meine Meinung. Habe ich den Spieler noch nicht gesehen, bzw. ist überhaupt noch kein Pflichtspiel absolviert, dann werde ich mich vor einer Leistungsaussage hüten. Um nichts anderes ist es gegangen.

steinzeit schrieb vor 1 Stunde:

Faustet 7handl, wie man es von einem Tormann erwarten kann, den Ball aus dem 16er gibt es keine "Fehlerkette" bzw. darüber keine Diskussion.

 

ist für eine Abwehr extrem schwierig zu verteidigen. Da heißt es konzentriert die Räume im Auge zu behalten und keine Löcher aufkommen zu lassen. Und genau das haben wir eigentlich 90 Minuten nicht so schlecht hinbekommen oder hast du gefährliche Aktionen (Ausnahme Tore) gesehen?     

Die "Fehlerkette" hätte es ja trotzdem gegeben, auch mit einem save von Siebenhandl, so entstehen halt nun mal die allermeisten Chancen. Und die Entstehung alleine schon durch Affengruber war einfach unnötig. Vielleicht sind es ja auch Konzentrationsschwierigkeiten.

Zum zweiten Punkt: sehe ich nicht so. Lieber 5x gegen Wattens verteidigen, wo nicht viel gscheites daherkommt, weil auch die Qualität einfach nicht so vorhanden ist, als z.B. auswärts gegen den LASK oder Rapid. Von Salzburg gar nicht zu reden. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.