Wie viel wollt ihr 2022 ansparen?  

124 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende
sundaydriver schrieb vor 26 Minuten:

versteh ich nicht ganz, warum variable kredite eher tilgen? gerade die sind ja momentan so günstig wie nie.

weiß auch nicht genau, wie ich momentan vorgehen soll, habe einen variablen kredit und kann pönalfrei so viel zurückzahlen wie ich will.

ich stell mir halt die frage, ob es sinnvoller ist bspw. 10k im jahr früher zurückzuzahlen oder lieber anzulegen.

zusätzlich denk ich, dass man merken wird, falls die zinsen rauf gehen, das wird ein langsamer prozess sein und nicht von heut auf morgen passieren. (ich rechne in den nächsten 3-5 jahren nicht damit, würde dann halt nachverhandeln und auf einen fixkredit umschulden)

Variable Zinskredite, die nur mehr kurzfristig laufen, vorzeitig zu tilgen macht im Moment wirklich wenig Sinn. Wenn er noch 20 Jahre läuft, dann würden Sondertilgungen eine Option sein, weil man halt später, sofern die Zinsen wieder steigen sollten, eine niedrigere Ausgangsbasis hätte. Beim fixen kann man ohne Vorfälligkeitsgebühr eh nur den vereinbarten Höchstbetrag als Sondertilgung begleichen, Überlegung ist halt, ob man das Geld nicht auf die Seite legt und ggf. wenn nach Auslaufen der Fixzinsperiode die Zinsen sehr hoch sind, dann eine größere Sondertilgung vornimmt.

Würde das Geld auch lieber mittelfristig investieren und hoffen, dass das Investment zumindest mehr Gewinn abwirft als die Kreditzinsen ausmachen und hoffen, dass die Zinsen in 5 Jahren immer noch so niedrig sind. Dein Vorschlag mit dem Nachverhandeln birgt übrigens das Risiko, dass du dann möglicherweise keine günstigen Fixzinskonditionen mehr bekommst, aber von einem Tag zum nächsten werden die Zinsen wohl nicht so schnell nach oben gehen.

Sparen sieht bei mir schlecht aus:

Muss die Heizung bei einem Haus sanieren und auf Fernwärme umstellen, da die Förderung für "Raus aus dem Öl" schon sehr verlockend ist und überlege meine Wohnsituation zu verändern und mir vielleicht eine Eigentumswohnung zu kaufen. Da bleibt dann für Sparen nix mehr übrig. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DonFetzo schrieb vor 7 Stunden:

Beim fixen kann man ohne Vorfälligkeitsgebühr eh nur den vereinbarten Höchstbetrag als Sondertilgung begleichen

Kommt halt auf den Vertrag an!? Oder versteh ich dich falsch? Ich kann bei meinem (10 Jahre Laufzeit, 10 Jahre fix) jederzeit zurück zahlen soviel ich möchte :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 9 months later...
Im ASB-Olymp
sundaydriver schrieb am 5.1.2022 um 11:17 :

zusätzlich denk ich, dass man merken wird, falls die zinsen rauf gehen, das wird ein langsamer prozess sein und nicht von heut auf morgen passieren. (ich rechne in den nächsten 3-5 jahren nicht damit, würde dann halt nachverhandeln und auf einen fixkredit umschulden)

:fuckthat:

Das ging jetzt schnell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIE Firma für Ihr Posting!
PostingGmbH schrieb am 27.12.2021 um 15:51 :

Ziel bleibt wie üblich bei 500€ monatlich, wobei durch die anstehende Hochzeit das Ersparte wohl ziemlich aufgebraucht wird.

Ziel kann jedenfalls eingehalten werden, tatsächlich wirds sogar etwas mehr :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sundaydriver schrieb vor 3 Stunden:

Ja dumm gelaufen.

Im Jänner war das nicht wirklich absehbar.

War es das nicht?

Ich kenne einige mit Kredit, die am Jahresanfang noch schnell auf fix verzinst umgestellt haben, in der Annahme dass der variable Zins steigen wird

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
Sirus schrieb vor 10 Minuten:

War es das nicht?

Ich kenne einige mit Kredit, die am Jahresanfang noch schnell auf fix verzinst umgestellt haben, in der Annahme dass der variable Zins steigen wird

Klar, wenn man den Ukrainekrieg, die Energiekrise und die extreme Inflation im Jänner schon kommen hat sehen, dann war es absehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Nespressokapseln sind das erste Miniprojekt bei mir für 2023. Die letzten 10er-Stangen zieh ich mir gerade rein, ab Jän gibt es nur mehr Plagiate. Die sind größtenteils um 30 - 50% billiger und geschmacklich durchaus in Ordnung.

Wer ein echter Kaffeekenner ist, weiß, dass 4g Kaffee (soviel ist in üblichen Kapseln enthalten) sowieso kein Kaffee sind, sondern in erster Linie Zusatzstoffe. Da ist es egal, welche Aluminium- oder Plastikkapsel man durchlaufen lässt. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Admira Fan schrieb am 26.12.2021 um 18:45 :

Im Jänner folgt der Wohnungskauf! 30.000 meines Anteils müssen über Kredit finanziert werden, den möcht ich eher nicht 10 Jahre lang auszahlen, daher wird wohl der Großteil dort hinein laufen (wobei die Frage ist obs net besser wäre das Geld in ETF’s anzulegen, da sollten die Zinsen höher sein als die des Kredites :ratlos:Bislang sehr sehr konservativ „angelegt“ daher -> drum wirds ab Jänner ein monatlicher ETF Sparplan, Klassiker 70/30

Tatsächlich hat sich der Kauf bis Juli gezogen, den ETF Ansparplan hab ich nich immer nicht umgesetzt! Gespart wurde aber trotzdem ;) der sinnvollste Invest war eh die Wohnung! 250.000 € bezahlt, für Marktwert 400-500.000 €

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
sundaydriver schrieb vor 8 Stunden:

Klar, wenn man den Ukrainekrieg, die Energiekrise und die extreme Inflation im Jänner schon kommen hat sehen, dann war es absehbar.

Steigende Inflation und steigende Energiepreise gab es schon deutlich vor dem Ukraine-Krieg. Also ja, das war absehbar. Der Ukraine-Krieg hat das nur verstärkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
fußboller schrieb vor einer Stunde:

Steigende Inflation und steigende Energiepreise gab es schon deutlich vor dem Ukraine-Krieg. Also ja, das war absehbar. Der Ukraine-Krieg hat das nur verstärkt.

Ich habe halt nicht von steigender Inflation und steigenden Energiekosten gesprochen. Aber freut mich natürlich, wenn es für dich absehbar war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag