Spekulationsthread - 2023/24


Grün_Weiss

Recommended Posts

schleicha schrieb vor 12 Minuten:

Gut, ZoBa hat generell wenig zusammen gebracht als Sportdirektor wenn es um Vertragsverlängerungen bzw. eine sinnvolle Vertragsstruktur innerhalb des Kaders ging. 

Das kann man halt mal schnell einfach so behaupten, die Frage stellt sich halt nach den Rahmenbedingungen.

Wenn du ein Gesamtes Budget runter schrauben musst und die vorhandenen aber nicht angreifen kannst musst du das bei den neuen Verträgen umsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Und noch dazu: dieser „Lähmung“ von Rapid waren sich logischerweise auch die Querfelds und Rogon bewusst. Da wären sie ja schön blöd gewesen, wenige Monate bevor Rapid mehr finanzielle Möglichkeiten freigibt, den Vertrag zu verlängern. Zoki war vor allem die letzten Monate nur Passagier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
schleicha schrieb vor 17 Minuten:

Gut, ZoBa hat generell wenig zusammen gebracht als Sportdirektor wenn es um Vertragsverlängerungen bzw. eine sinnvolle Vertragsstruktur innerhalb des Kaders ging. 

Was das angeht muss man Katzer jetzt schon ein riesiges Lob aussprechen.

Im Sommer haben wir 8 Spieler unter 23 mit 3 Jahren Restvertrag im Kader nachdem sie schon mindestens 1 Jahr bei uns KM gespielt haben. Dazu noch Kühn mit 2 Jahren Restvertrag (Zokis Verdienst) nachdem er 2 Jahre KM gespielt hat und Zivkovic ebenso mit 2 Jahren Restvertrag, da war halt aus rechtlicher Sicht nicht mehr möglich. 

Nur so kann man in Zukunft hohe Ablösen erzielen!

Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei, wo wir mit 5 oder 6 auslaufenden Verträgen in die Saison gegangen sind und reihenweise Spieler ablösefrei oder für peanuts mit 6 Monaten Restvertrag verloren haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 28 Minuten:

Gott sei Dank sind die Zeiten vorbei, wo wir mit 5 oder 6 auslaufenden Verträgen in die Saison gegangen sind und reihenweise Spieler ablösefrei oder für peanuts mit 6 Monaten Restvertrag verloren haben. 

Sollbauer, Schick, Grüll, Burgstaller und da zähl ich nur die Stammspieler auf. Sagen wir so, es wird besser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Herzo schrieb vor 3 Minuten:

Sollbauer, Schick, Grüll, Burgstaller und da zähl ich nur die Stammspieler auf. Sagen wir so, es wird besser

Sollbauer und Schick sind doch bitte keine Stammspieler die Saison

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Herzo schrieb vor 2 Minuten:

Sollbauer, Schick, Grüll, Burgstaller und da zähl ich nur die Stammspieler auf. Sagen wir so, es wird besser

Davon sind zwei Stammspieler und mit einem davon könnte man Ablöse generieren. Ist nicht lange her da hatten wir im Winter bei 4 oder 5 jungen Stammspielern die Situation die wir jetzt mit Grüll haben. 

Man wirds nie abwenden können dass Spieler im letzten Vertragsjahr Stammspieler sind, nur sollte das wenn dann eher alte Hasen wie Burgstaller betreffen und nicht Spieler wie Ljubicic, Fountas, Kara, Ullmann, Grüll, Greiml oder Querfeld. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Herzo schrieb vor 5 Minuten:

Schick noch eher, Sollbauer war Notnagel das stimmt schon.  

Ergänzungsspieler

Oida Rapidla schrieb vor 3 Minuten:

hat es aber nicht schlecht gemacht, muss auch mal gesagt werden

solider Spieler und der Einsatz stimmt immer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
derfalke35 schrieb vor 1 Stunde:

Naja ich würde schon sagen er wurde bei einem Erstligisten zu einem BL Stammspieler.

Bei Wattens! Bitte lass ma die Kirche im Dorf! Wenn Wir ansprüche stellen wollen,dann sind ein Sulzbacher und ein fallmann. diese die uns nicht weiterhelfen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Irgendwie ist es für mich unverständlich, dass hier ZoBa als komplett unfähig und MaKa als allmächtiger Heiland stilisiert werden, aber dabei komplett außer Acht gelassen wird, dass vor allem die finanzielle Lage sich VOR Katzers Amtsantritt doch sehr stark verändert hat (zusätzliche Mittel vom neuen Präsidium, die vergessenen Millionen von Peschek, Ende des Sparkurses welcher ZoBa auferlegt war). Alles andere als eine faire Gegenüberstellung und eine ziemlich miese Art Zoki zu diskreditieren und als alleinigen Schuldigen für alles, was in den letzten Jahren schlecht gelaufen ist, an den Pranger zu stellen. Als ob Bruckner, Peschek und Co überhaupt keinen Anteil daran gehabt hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
Zarael reloaded schrieb vor 3 Minuten:

Irgendwie ist es für mich unverständlich, dass hier ZoBa als komplett unfähig und MaKa als allmächtiger Heiland stilisiert werden, aber dabei komplett außer Acht gelassen wird, dass vor allem die finanzielle Lage sich VOR Katzers Amtsantritt doch sehr stark verändert hat (zusätzliche Mittel vom neuen Präsidium, die vergessenen Millionen von Peschek, Ende des Sparkurses welcher ZoBa auferlegt war). Alles andere als eine faire Gegenüberstellung und eine ziemlich miese Art Zoki zu diskreditieren und als alleinigen Schuldigen für alles, was in den letzten Jahren schlecht gelaufen ist, an den Pranger zu stellen. Als ob Bruckner, Peschek und Co überhaupt keinen Anteil daran gehabt hätten.

+ die letzten Monate wo Zoki zumindest noch ein wenig handeln konnte (Frühjahr/Sommer 2022) war noch sehr unklar, ob der folgende Winter noch Covid Restriktionen bringen könnte. Zu Katzers Antritt haben sich sämtliche Voraussetzungen zugunsten Rapids SD gedreht. Zoki hat fast seine gesamte Amtsdauer mit den Einschränkungen auskommen müssen. Mir fallen wirklich weniger Vergleiche ein, die noch stärker hinken als Zokis Nicht-Verlängerungen vs was Katzer danach „zusammengebracht“ hat. (Und das möchte ich nicht als implizite Kritik an Mecki verstanden wissen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Doena schrieb vor 2 Stunden:

es ist absolut nur geraten von mir, aber ich glaube dass ZoBa einfach nicht bereit war den (jungen) Spielern viel mehr Geld zu bezahlen und es sich da gespießt hat. 

Katzer dürfte dafür aber offener sein .... 

Bei Vereinen unserer Größenordnung bekommt jeder SD ein Budget vorgegeben, innerhalb dessen er sich rühren kann. Damit versucht er den sMn bestmöglichen Kader zusammen zu stellen.
Er selbst kann es nur mit Verkäufen verändern.
Während Corona waren die Vorgaben sicher herab gesetzt. Ob das zurecht war, darf im Nachhinein (unerwartet hohes Plus) hinterfragt werden.
So wie ZoBa halt ist, hat er - statt widersprochen und aufbegehrt - die vorgegebene Messlatte sogar noch zu unterschreiten versucht.
Das mag man jetzt als "gute" Eigenschaft im Sinne des Vereins betrachten *). Es hat uns allerdings sowohl sportlich ins Stottern gebracht als auch die jeweiligen Trainer und letztlich auch ihm selbst das Leben (bis zu aller Kündigung) schwer gemacht.
Die Dinge sind wie sie sind, da kann auch niemand aus seiner Haut heraus.

Den einzigen Vorwurf, den ich der Führung im Nachhinein machen muss, weil ich es auch schon während dessen getan habe, ist, dass immer alles, auf eine typisch Wiener Art, viel zu emotional und überidealisiert entschieden wurde. Auch die Sprache hat das noch unterstützt.
Seit Übernahme des neuen Präsidiums (einschl. und besonders hervor gehoben: Knipping, Katzer und Klauß!) herrscht eine angenehme Sachlichkeit und Unaufgeregtheit. Das ist mir persönlich lieber und hilft auch der praktischen Arbeit in allen Bereichen mehr.

*) Es ist eine allgemeine wirtschaftlich anerkannte Weisheit, dass man in schwierigen Zeiten investieren muss und in den guten Zeiten sparen!
Es zeugt von einer gewissen Laienhaftigkeit aller Beteiligten, dass sie es genau umgekehrt gemacht haben!

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.