Stadionheld Bester Mann im Team Beitrag melden Geschrieben 16. September 2021 Da ich zu folgendem Thema hier noch nichts gefunden habe, erlaube ich mir, dieses neue Thema zu eröffnen: Ich habe kürzlich Crowdfunding als für mich passendste Investitionsform entdeckt und hätte gerne andere Meinungen bzw. Erfahrungen gehört/gelesen. Macht das jemand? Über welches Portal investiert ihr? Welche Branchen werden bevorzugt? Hat bereits jemand einen Zahlungsausfall zu beklagen? Würdet ihr diese Investitionsform generell weiterempfehlen oder davon abraten? usw.... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 16. September 2021 Crowdfunding als "Investition" hab ich noch nicht erlebt. Nur als Spendenaufruf für kreative Projekte, zB Computerspiele. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stadionheld Bester Mann im Team Beitrag melden Geschrieben 16. September 2021 miffy23 schrieb vor 17 Minuten: Crowdfunding als "Investition" hab ich noch nicht erlebt. Nur als Spendenaufruf für kreative Projekte, zB Computerspiele. Diese Variante gibt es natürlich auch. Es gibt aber auch fixverzinste (Nachrang-)Darlehen, die im Regelfall 6-7% bringen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Beitrag melden Geschrieben 16. September 2021 bin ein bissl bei home rocket, rendity und dagobertinvest drinnen. aber es macht für mich eigentlich nicht wirklich sinn in solche darlehen zu investieren, daher werde ich nach auszahlung nicht weiter machen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stadionheld Bester Mann im Team Beitrag melden Geschrieben 17. September 2021 Relii schrieb vor 15 Stunden: bin ein bissl bei home rocket, rendity und dagobertinvest drinnen. aber es macht für mich eigentlich nicht wirklich sinn in solche darlehen zu investieren, daher werde ich nach auszahlung nicht weiter machen. Warum macht es aus deiner Sicht keinen Sinn? Aus meiner Sicht ist das Verhältnis Risiko/Ertrag genau richtig. Bei Home Rocket bin ich deshalb auch bei 3 Projekten drin. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Beitrag melden Geschrieben 17. September 2021 das chancen/risikoverhältnis ist meiner ansicht nach überhaupt nicht gegeben. je nach plattform bekommt man zwischen 7 und 9 %, das hab ich bei einem stinklangweiligen ETF auch, und das ganze ohne emittentenrisiko. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
humankapital easy, lucky, free Beitrag melden Geschrieben 17. September 2021 miffy23 schrieb vor 19 Stunden: Crowdfunding als "Investition" hab ich noch nicht erlebt. Nur als Spendenaufruf für kreative Projekte, zB Computerspiele. ich crowdfunde brettspiele, die sonst nicht verwirklicht werden könnten, aber man bekommt dann das Brettspiel als gegenleistung. Theoretisch wären da schon einige Spekulationsgüter dabei. am Sekundärmarkt hat zum Beispiel heuer Bloodborne the Boardgame teilweise den doppelten Preis erzielen können, als es den Crowdfundern gekostet hat. Ich spiele die Spiele aber lieber anstatt sie zu verscherbeln. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laugenstangerl "wir sind viel schwuler als ihr!" Beitrag melden Geschrieben 17. September 2021 Relii schrieb vor 4 Stunden: das chancen/risikoverhältnis ist meiner ansicht nach überhaupt nicht gegeben. je nach plattform bekommt man zwischen 7 und 9 %, das hab ich bei einem stinklangweiligen ETF auch, und das ganze ohne emittentenrisiko. korrekt. ist jetzt natürlich keine wissenschaftliche studie, aber ich bin mit ein bissl spielgeld in 4 solchen geschichten drin - u gemäß den investorenberichten dürfte bald zum ersten totalausfall ein zweiter dazukommen. ich seh's als nette spielerei, kleinen unternehmen ein wenig unter die arme zu greifen. u manchmal purzeln auch ein paar euro raus - nur die können natürlich niemals einen totalausfall an anderer stelle kompensieren. zum schmökern, was es da zb. im deutschsprachigen so gibt: https://www.conda.at/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pipo093 Postet viiiel zu viel Beitrag melden Geschrieben 20. September 2021 ich bin bei dagobertinvest und estateguru, allerdings noch keine auszahlung erhalten - nur investiert 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pironi V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 20. September 2021 Ich hab beim crowdfunding eines Salzburger Bieres (Pale Ale) mitgemacht. Läuft mittlerweile recht gut. Natürlich habe ich keinen finanziellen Vorteil damit. Es freut mich aber, dass es mittlerweile in einige Lokale auch bis nach Wien geschafft hat. https://brauton.at/ 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlexR V.I.P. Beitrag melden Geschrieben 20. September 2021 crowdinvest habe ich noch nie betrieben; klassisches crowdfunding schon einiges; über vegane schokolade, schokolade fair angebaut in afrika, über alpaka wollmützen hin zu bauchtaschen aus ananasblättern war einiges dabei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts