Bios Update notwendig?


Recommended Posts

ASB-Gott

Mein Laptop (Yoga 710 von Lenovo, Kaufdatum: Juli 2017) fordert mich seit geraumer Zeit immer wieder (wohl 1x/Woche) zum BIOS Update auf. Bis dato habe ich die Meldung immer weggeklickt, weil mir ein Update nicht wirklich reingepasst hat. Allerdings frage ich mich auch, ob das Update wirklich erforderlich ist oder ob die Gefahr besteht, dass danach Sachen nicht mehr gehen, Daten weg sind oder sonstige Probleme auftreten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

wirklich erforderlich wird es wohl nicht sein, aber damit werden halt meist einige Bugs und Sicherheitslücken entfernt, ich würde es also schon machen, mehr als klicken und warten ist es ja heutzutage zum Glück nicht mehr. 

Daten weg oder Programme funktionieren danach nicht mehr kann man ausschließen, ein MINIMALES Restrisiko ist wohl vorhanden wenn es Probleme mit dem Strom gibt (es zB nicht wirklich aufgeladen ist und du ziehst das Netzgerät vom Strom), aber im Normalfall passiert da gar nichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob erforderlich oder nicht kann man nicht pauschal sagen. Zahlreiche Modelle von Lenovo haben Probleme mit der Stabilität von USB-C/Thunderbolt-Anschlüssen. Wird das Problem nicht rechtzeitig durch ein Firmware-Update behoben, könnte unter Umständen der EEPROM Chip durch zu starke Abnutzung ausfallen und dadurch die USB-C Ports dauerhaft beschädigt sein (außer man tauscht den kompletten Chip aus).

https://www.borncity.com/blog/2020/01/25/lenovo-fixt-fehlerhaft-thinkpad-type-c-usb-ports/

Heißt natürlich nicht dass das auf dein Gerät zutrifft. Üblicherweise gibt's ein Dokument, wo man nachlesen kann, was ein Update bewirkt ("changelog").

Zuvor Backup des Systems und Export der BIOS-Einstellungen versteht sich von selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Danke - dann werde ich das demnächst mal angehen. 

lonelycowboy schrieb vor einer Stunde:

Zuvor Backup des Systems und Export der BIOS-Einstellungen versteht sich von selbst.

Wie funktioniert das - ich weiß nicht einmal wo ich die finde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
aurinko schrieb vor 10 Stunden:

Danke - dann werde ich das demnächst mal angehen. 

Wie funktioniert das - ich weiß nicht einmal wo ich die finde. 

Nachdem du vermutlich eh noch nie im BIOS warst und alles auf Default haben wirst musst du da eh nichts machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Für immer und dich!

Habe jetzt auch einige Fragen bez. BIOS Update, hauptsächlich würde ich es machen wollen, weil bei der Version 5.10 für mein B450 Gaming K4 dieses dabeisteht: Enable AMD CPU fTPM (Was ja für das Update auf Windows 11 notwendige TPM 2.0 wichtig wäre)

Eigentlich erfüllt der Rechner ja jetzt schon alle Anforderungen für das  Update auf win11, weil ich im BIOS Version 3.50 in den CPU Einstellungen so umstellen konnte, das TPM 2.0 jetzt aktiviert ist.

Soll ich da überhaupt ein BIOS Update durchführen?

Weil, wenn ich tpm.msc ausführe, wird mir ja eh dies, gottseidank, angezeigt:

grafik.png

Was mich als nicht so englisch-affinen User auch bissi stutzig macht, ist was bei den verschiedenen BIOS Versionen stehende zu bedeuten hat. BIOS Vers.5.10.JPG

Mein Ryzen 5 2600x hat ja Pinnacle Ridge (Kern) und da steht was von Matisse CPU!?

Hier https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty B450 Gaming K4/index.de.asp#CPU

steht, ich kann alle BIOS Versionen nehmen

grafik.png

Sage jetzt schon DANKE für eure Tipps und Ratschläge.

 

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
NativeRon schrieb vor 1 Stunde:

Habe jetzt auch einige Fragen bez. BIOS Update, hauptsächlich würde ich es machen wollen, weil bei der Version 5.10 für mein B450 Gaming K4 dieses dabeisteht: Enable AMD CPU fTPM (Was ja für das Update auf Windows 11 notwendige TPM 2.0 wichtig wäre)

Eigentlich erfüllt der Rechner ja jetzt schon alle Anforderungen für das  Update auf win11, weil ich im BIOS Version 3.50 in den CPU Einstellungen so umstellen konnte, das TPM 2.0 jetzt aktiviert ist.

Soll ich da überhaupt ein BIOS Update durchführen?

Weil, wenn ich tpm.msc ausführe, wird mir ja eh dies, gottseidank, angezeigt:

grafik.png

Was mich als nicht so englisch-affinen User auch bissi stutzig macht, ist was bei den verschiedenen BIOS Versionen stehende zu bedeuten hat. BIOS Vers.5.10.JPG

Mein Ryzen 5 2600x hat ja Pinnacle Ridge (Kern) und da steht was von Matisse CPU!?

Hier https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty B450 Gaming K4/index.de.asp#CPU

steht, ich kann alle BIOS Versionen nehmen

grafik.png

Sage jetzt schon DANKE für eure Tipps und Ratschläge.

 

Eigentlich brauchst gar nix machen, weil eh alles funktioniert. Das was du aus der Beschreibung unvollständig zitiert hast - "Enable AMD CPU fTPM in BIOS default" -, bedeutet ja nur, dass es in dieser Version bereits standardmäßig aktiviert ist.

Außerdem wird mit dem Support der ZEN3/5000er Ryzens fliegen oft ältere CPUs aus der Liste der unterstützten Prozessoren. Und eh hier auch, wie man dem gelb geschriebenen auf der Asrock Homepage entnehmen kann. Insofern sind die neueren BIOS Version für dich eh ein No-Go.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NativeRon schrieb vor 8 Stunden:

Habe jetzt auch einige Fragen bez. BIOS Update, hauptsächlich würde ich es machen wollen, weil bei der Version 5.10 für mein B450 Gaming K4 dieses dabeisteht: Enable AMD CPU fTPM (Was ja für das Update auf Windows 11 notwendige TPM 2.0 wichtig wäre)

Eigentlich erfüllt der Rechner ja jetzt schon alle Anforderungen für das  Update auf win11, weil ich im BIOS Version 3.50 in den CPU Einstellungen so umstellen konnte, das TPM 2.0 jetzt aktiviert ist.

Soll ich da überhaupt ein BIOS Update durchführen?

Weil, wenn ich tpm.msc ausführe, wird mir ja eh dies, gottseidank, angezeigt:

grafik.png

Was mich als nicht so englisch-affinen User auch bissi stutzig macht, ist was bei den verschiedenen BIOS Versionen stehende zu bedeuten hat. BIOS Vers.5.10.JPG

Mein Ryzen 5 2600x hat ja Pinnacle Ridge (Kern) und da steht was von Matisse CPU!?

Hier https://www.asrock.com/MB/AMD/Fatal1ty B450 Gaming K4/index.de.asp#CPU

steht, ich kann alle BIOS Versionen nehmen

grafik.png

Sage jetzt schon DANKE für eure Tipps und Ratschläge.

 

lass es vorab.

Mach mal den Seitendeckel auf + Lüfter Reinigung.
Achte auf thermische Werte;
---
WLP mal wieder neu geben;

https://www.google.com/search?q=WLP+-+Wärm&tbm=isch&ved=2ahUKEwizg56o6cDzAhUTmhoKHVTPAxcQ2-cCegQIABAA&oq=WLP+-+Wärm&gs_lcp=CgNpbWcQAzoECAAQQzoECAAQHjoECAAQGDoKCCMQ7wMQ6gIQJzoHCCMQ7wMQJzoICAAQgAQQsQM6BQgAEIAEOgsIABCABBCxAxCDAToGCAAQCBAeUPqLvQJYjOa9AmDj9L0CaAJwAHgDgAGJAYgBghCSAQQxNy40mAEAoAEBqgELZ3dzLXdpei1pbWewAQrAAQE&sclient=img&ei=1F9jYbPJO5O0atSej7gB
 

per pm motherboard Name + revisionsnummer;
Brauche diese ganz genau.

LG. Maz

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
mazunte schrieb vor 2 Stunden:

ich melde mich bei Dir; Ich hab nun selber genug zu tun;

 

LG. Ernst

Passt nun eh, mir ging es hauptsächlich ja um die geforderten Gerätespezifikationen für das erhalten von Windows 11.

Heute beim reinschauen auf Windows Updates dieses hier gesehen, :clap:

grafik.png

also alles so wie von mir angedacht und gewünscht, auch wenn 11 mir dann eventuell gar nicht taugen wird. Dann kann ich ja eh 10 Tage lang zurück auf Windows :ratlos::DUnbenannt.JPG

 

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.