[Spielerinfo] Eric Cantona

Dannyo

Recommended Posts

Schefoasch

Wie immer: Diese Spielerinfo ist © by austriansoccerboard.com

Wenn sie euch gefällt verlinkt hierher, aber kopiert sie nicht einfach woanders hin.

cantona01.jpg

DATEN

Name: Eric Cantona

Nationalität: Franzose

Hauptposition: Mittelstürmer

Nebenposition: "Winger", also Flügelstürmer

Geburtsdatum: 24.Mai 1966

Größe: 188cm

Gewicht: 88kg

Vereine: AJ Auxerre, FC Martigues, Olympique Marseille, Bordeaux, Montpellier, Olympique Nîmes, Leeds United, Manchester United

KARRIERE

Diese Spielerinfo wurde auf Wunsch des ASB-Users "smithfarmer" verfasst.

Jajaja. Ich weiß. Er ist Franzose. Und er spielte hauptsächlich in Frankreich. Aber, verdammt nochmal, ich kann es mir nicht nehmen lassen die Spielerinfo dieses wahnsinnigen Spielers in den England-Channel zu posten, wenn für mich ist er eher ein british player und kein Baguette.

Der in Marseille geborene Angreifer Eric Cantona gab bereits im Jahr 1983 sein Profidebüt. Im zarten Alter von 16 Jahren wurde er erstmals in seiner Karriere vom damaligen Trainer von AJ Auxerre eingewechselt. Seitdem wurde er immer wichtiger für das Team. Nachdem er in den Saisonen 1983/84 und 1984/85 13 Spiele für Auxerre bestritt und zwei Treffer erzielte, wurde er nach Martigues verliehen. Dieses Engagement dauerte jedoch nur eine Saison an - danach kehrte er wieder nach Auxerre zurück.

Zu dieser Zeit war Eric noch bei weitem nicht so impulsiv, wie er im Laufe seiner Karriere werden sollte. Er war sicher nie ein Vorzeigeprofi, aber er konnte sein Temperament gut im Zaum halten. So wurde er von Monat zu Monat erfolgreicher: 68 Spiele und 21 Tore in den nächsten beiden Saisonen für Auxerre. Doch derartiger Erfolg macht gerne überheblich - ihn jedenfalls machte er mehr als das, er machte ihn zu einem Enfang Terrible.

1987 wurde Cantona schwer kritisiert, da er dem stets meckernden Torhüter seines Teams eine Kopfnuss und somit ein blaues Auge verpasste. Und auch nach seinem Wechsel zu Marseille vor der Saison 1988/89, was ein Herzenswunsch des Franzosen war, konnte man ihn kaum noch zügeln: Der damalige Rekordspieler (die Ablösesumme von 2 Millionen Pfund war damals noch nie da gewesen) gab sein Debüt für das französische Nationalteam am 12.8.1987 gegen die BRD und wurde nicht mal ein Jahr danach für ein ganzes Jahr aus dem Team ausgeschlossen, da er öffentlich derbstens über Teamtrainer Henri Michel herzog !

Auch sein Verein Marseille musste langsam aber sicher eine Lösung finden mit den Eskapaden Cantonas zurechtzukommen: Nach seiner Auswechslung in einem Freundschaftsspiel (!) gegen Torpedo Moskau, zog er sein Trikot aus und warf es in Richtung Trainerbank. Dies zog eine rechte zarte Strafe nach sich... doch vielleicht wäre man besser daran gewesen Eric etwas härter zu bestrafen, denn kurz daraufhin musste Marseille Cantona suspendieren, nachdem dieser in einem Spiel den Ball aufhob, ihn ins Publikum schoss und daraufhin dem Schiedsrichter sein Trikot ins Gesicht warf. Nach 22 Spielen und 5 Toren für Marseille, wechselte der pflegeschwere Stürmer zu Bordeaux, wo er in 11 Spielen 6 Tore machte.

Es folgte ein 300000 Pfund - Wechsel von Bordeaux zu Montpellier, wo er eine seiner besten Saisonen spielte. Er verhalf dem Verein unter anderem zum Cupsieg, in der Liga erzielte er in der Saison 1989/90 in 31 Spielen 10 Tore.

Auf diese tollen sportlichen Leistungen kehrte er zu Marseille zurück - Cantona erhielt eine zweite Chance ! Und das ist ganz schön verwunderlich, denn von Montpellier wurde er gefeuert, nachdem er seine Fussballschuhe auszog und sie seinem Teamkollegen Jean-Claude Lemoult ins Gesicht schleuderte.

In 18 weiteren Marseille-Spielen traf Cantona 8 mal. Das kommende Angebot von Nimes nahm er jedoch wieder an und wechselte daher einmal mehr frankreichintern den Verein. Für Nimes bestritt Cantona 17 Spiele, erzielte 2 Tore und - wie war es anders zu erwarten - seine Nimes-Karriere endete mit einem Eklat.

In einem Ligaspiel warf er den Ball auf den Schiedsrichter, sah dafür Rot. Vor dem Strafsenat kam er mit drei Spielen Sperre noch glimpflich davon, doch nach Verkündung des Strafmaßes ging er zu jedem anwesenden Kommitee-Mitglied und beschimpfte jeden einzelnen als "Idioten". Die Sperre wurde auf 2 Monate erhöht - Nimes suspendierte Cantona, dieser gab seinen Rücktritt vom professionellen Fussball bekannt.

Doch als er erstmals die Fussballluft der "Insel" schnupperte, konnte er nicht mehr widerstehen: Nach einem Probetraining bei Sheffield Wednesday, wechselte er schließlich zu Leeds United, mit denen er in seinem ersten Halbjahr an der Elland Road Meister wurde. Cantona erzielte 3 Tore in 15 Spielen.

Auch eine weitere Halbsaison kickte er für Leeds, 6 Tore in 13 Spielen waren die Ausbeute. Danach wechselte er um 1,2 Millionen Pfund ins Old Trafford, zu Manchester United.

Erstmals zurück an der Elland Road, bespuckte er, als Man.U.-Spieler, einen ihn beschimpfenden Leeds-Fan und wurde von der FA für drei Spiele gesperrt.

Nach einer Europacupniederlage bei Galatasaray beschimpfte er den Schiedsrichter, warf ihm Korruption und die Zusammenarbeit mit der türkischen Polizei vor, wurde von der UEFA für vier EC-Spiele gesperrt...

In der Saison 1993/94 erzielte er in 34 Ligaspielen für Manchester United 18 Tore, zudem gelangen ihm unter anderm zwei Tore im FA-Cup-Finale gegen Chelsea, woraufhin er zum Spieler des Jahres gewählt wurde. Nur selten lag Genie (Zweikampfstärke, Durchsetzungsvermögen, Zielsicherheit) und Wahnsinn (Ausschlüsse, Eskapaden, Verbrechen) so nah zusammen, wie bei Eric Cantona.

Am 25.1.1995 machte Cantona schließlich den größten Fehler seiner Karriere: Er attackierte einen Crystal Palace - Fan, der ihn rassistisch anpöbelte mit einem KungFu-Kick. Er wurde zu 10000 Pfund Geldstrafe verdonnert. Statt zwei Wochen Gefängnisstrafe, verrichtete Cantona 120 Stunden gemeinnützige Arbeit. Er durfte neun Monate lang nicht mehr Fussball spielen...

Nach seinem Comeback trumpfte Cantona noch einmal groß auf, verhalf Manchester zu weiteren Titeln. Insgesamt gewann er mit Man.U. vier Meistertitel und zwei Cupsiege. Als er plötzlich im Alter von 30 Jahren einen zweiten Frühling zu erleben schien, trat er - total unerwartet für ALLE - endgültig vom Profifussball zurück. In seiner trockenen Ansprache vor dem vollen Old Trafford - Stadion bedankte er sich bei den Fans und meinte, dass er die Lust am Fussballspielen verloren hätte.

Cantona bestritt unter anderem 43 Länderspiele für das französische Nationalteam, erzielte 20 Tore - unter anderem in Paris gegen Österreich (1992). Für Manchester United bestritt Eric insgesamt 182 Ligaspiele und erzielte dabei 80 Tore.

Nach seiner aktiven Fussballerkarriere wirkte er in verschiedenen Filmen mit und entwickelte eine umfassende Cantona-Merchandisingwelt (Bücher, T-Shirts, sonstige Fanrtikel etc.). Heute ist Cantona Coach des französischen Beach Soccer - Nationalteams.

cantona06.jpg

cantona10.jpg

cantona11.jpg

cantona14.jpg

cantona18.jpg

© by austriansoccerboard.com

Hoffe amüsiert zu haben ! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Geniale Info, danke schön!! Nur die Angabe mit dem Gewicht kann nicht mehr stimmen, habe vor ca einem Jahr in der Sportwoche? ein Foto gesehen in der Rubrik "Was wurde aus?". Wenn da nicht dabeigestanden wäre, dass es sich um Eric Cantona handelt, hätte ich ihn nicht sofort erkannt. Er hat ziemlich viel "Schädelfleisch" gehabt auf dem Foto!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Jajaja. Ich weiß. Er ist Franzose. Und er spielte hauptsächlich in Frankreich. Aber, verdammt nochmal, ich kann es mir nicht nehmen lassen die Spielerinfo dieses wahnsinnigen Spielers in den England-Channel zu posten, wenn für mich ist er eher ein british player und kein Baguette.

Passt schon, Cantona gehört meiner Meinung nach in diesen Channel. Er hat zwar bei einigen Teams in Frankreich gespielt, aber am erfolgreichsten war er auf der Insel. Viele meinen noch immer, dass er der entscheidende Tick war, um 92/93 nach 26 langen Jahren die Meisterschaft endlich wieder nach Old Trafford zu holen.

Ebenso sagen viele, dass MIT ihm, der Titel 1995 sicher auch nach Manchester gegangen wäre. Bekanntlich hatte Blackburn am Ende einen Punkt mehr.

Von den United-Fans wurde er zum besten Spieler des Jahrhunderts gewählt. Ausserdem wurde er von der FA zum besten ausländischen Spieler der Dekade gekürt!

Als er nach seinem Selhurst-Park-Kong-Fu Tritt zurück kam, wehten bei seinem Einlauf im OT etliche Trikolore! (historisch betrachtet eigentlich schon lustig)

Auch heute noch wird bei jedem United Spiel der Cantona Chant gesungen. (Ist auch immer sehr gut zu hören)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

let 'em come

Super Info über einen der genialsten Spieler die es jemals gab. :super:

Ein sehr undurchschaubarer & launischer Typ. Er wirkt um einiges grösser als er wirklich ist. Wer jemals neben ihm stand, weiss wovon ich spreche :clever:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Eine Frage wegen der letzten Zeichnung bei der Spielerinfo:

Wer sind eigentlich die Anderen darauf? Sind dass schon alles Spieler oder? Der, der den Heilienschein (oder die Krone?) bekommt, soll dass Sir Alex Ferguson sein? Und die vorne knien, sind dass die Neville Buam?

Und der zweite von links schaut aus wie Matti Nykännen :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

let 'em come

Der mit der Krone ist eundeutig Sir Alex Ferguson.

Der der kniet mit der Lanze ist mMn Nicky Butt. Der vorne links ist eindeutig einer der Neville "Buam". Die beiden anderen erkenn ich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich glaub folgendes: Von links: Phil Neville, David Beckham, Nicky Butt, Gary Neville.

Und der, der den Heiligenschein hält, könnte Brian Kidd sein! Ehemaliger United Spieler, Mitte der 90er Co-Trainer von Fergie. Später als Chefcaoch mit Blackburn 1999 abgestiegen. (Ausgerechnet durch ein 0:0 zu Hause gegen United am vorletzten Spieltag wurde dieser besiegelt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag