parmenides Knows how to post... Geschrieben 25. September Plasocro schrieb vor 4 Minuten: Ermessen wieder zurückschrauben --> angelegt oder Hands. da kennt sich wenigstens jeder aus und begibt sich nicht in den Nebel. bin voll dagegen. Es ist jetzt schon immer so, daß der Angreifer weniger zu verlieren hat als der Verteidiger. Bei foul kriegt der eine einen 11er gegen sich, der andere ein ungefährlichen Freistoß. Nachvollziehbar aber da kämpft man schon mit ungleichen Waffen. Der Angreifer kann seine Möglichkeiten ausreizen, der Verteidiger kann nicht annähern so robust dagegenhalten. Wenn man dann noch grundsätzlich im 16er mit angelegten Armen agieren muß, wo man viel weniger wenidig und spritzig sein kann, wird das Ungleichgewicht noch weiter verstärkt. Zu befürchten wäre, daß dann wirklich auf Arme geschossen wird statt aufs blockierte Tor. Die Vorstellung klingt mies für mich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plasocro Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 25. September parmenides schrieb vor 2 Stunden: bin voll dagegen. Es ist jetzt schon immer so, daß der Angreifer weniger zu verlieren hat als der Verteidiger. Bei foul kriegt der eine einen 11er gegen sich, der andere ein ungefährlichen Freistoß. Nachvollziehbar aber da kämpft man schon mit ungleichen Waffen. Der Angreifer kann seine Möglichkeiten ausreizen, der Verteidiger kann nicht annähern so robust dagegenhalten. Wenn man dann noch grundsätzlich im 16er mit angelegten Armen agieren muß, wo man viel weniger wenidig und spritzig sein kann, wird das Ungleichgewicht noch weiter verstärkt. Zu befürchten wäre, daß dann wirklich auf Arme geschossen wird statt aufs blockierte Tor. Die Vorstellung klingt mies für mich. Angreifer und Verteidiger haben beide Seiten. So bleibt man halt dem Ermessen ausgeliefert und den Diskussion der Auslegung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Knows how to post... Geschrieben 25. September Plasocro schrieb vor 6 Minuten: Angreifer und Verteidiger haben beide Seiten. Was nichts an meiner Argumentation ändert, oder? Wollen wir eine noch höhere Quote an Spielen, die durch Hands11er entschieden worden als jetzt, wo wir ohne jeden Zweifel viel mehr solche haben als vor Einführung des VAR? Ich hätt gern wieder das alte Verhältnis normale Tore, foul 11er, Hands11er und andere. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Plasocro Kennt das ASB in und auswendig Geschrieben 25. September parmenides schrieb Gerade eben: Was nichts an meiner Argumentation ändert, oder? Wollen wir eine noch höhere Quote an Spielen, die durch Hands11er entschieden worden als jetzt, wo wir ohne jeden Zweifel viel mehr solche haben als vor Einführung des VAR? Ich hätt gern wieder das alte Verhältnis normale Tore, foul 11er, Hands11er und andere. kann ich alles nachvollziehen, aber Regeln sollten verständlich, nachvollziehbar und eindeutig sein. das sind sie nicht, daher mein Ansatz. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Knows how to post... Geschrieben 25. September Plasocro schrieb vor 2 Minuten: kann ich alles nachvollziehen, aber Regeln sollten verständlich, nachvollziehbar und eindeutig sein. das sind sie nicht, daher mein Ansatz. Paßt eh. Man muß sich halt entscheiden, ob man Eindeutigkeit höherrangig sieht als das Bestreben, den typischen Charakter eines Fußballmatchs zu erhalten, wie es überall abläuft außer in den höchsten Ligen. Verstehe Deinen Punkt, würde es schrecklich finden, wenn auch nachvollziehbarer. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Huanghe Beruf: ASB-Poster Geschrieben 25. September parmenides schrieb vor 36 Minuten: Paßt eh. Man muß sich halt entscheiden, ob man Eindeutigkeit höherrangig sieht als das Bestreben, den typischen Charakter eines Fußballmatchs zu erhalten, wie es überall abläuft außer in den höchsten Ligen. Verstehe Deinen Punkt, würde es schrecklich finden, wenn auch nachvollziehbarer. Müsste man gar nicht. Einfach für die ganzen Witzhandspiele ohne echte Torgefahr Freistoß statt Elfer geben. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Knows how to post... Geschrieben 25. September Huanghe schrieb Gerade eben: Müsste man gar nicht. Einfach für die ganzen Witzhandspiele ohne echte Torgefahr Freistoß statt Elfer geben. Das wär realistisch betrachtet die am besten funktionierende, fairste Umgangsform mit dem Thema, mit VAR. Wird halt leider nicht passieren, schade. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 25. September Huanghe schrieb vor 47 Minuten: Müsste man gar nicht. Einfach für die ganzen Witzhandspiele ohne echte Torgefahr Freistoß statt Elfer geben. Ein deutscher Schiri, weiß leider nicht mehr welcher, hat dezidiert gesagt, dass er sich sehr wohl anschaut ob ohne das Hands im Strafraum eine gute Möglichkeit entstanden wäre. Ist dem so pfeifft er, wäre die Aktion völlig ungefährlich, dann pfeifft er nicht. Das ist auch der einzig vernünftige Zugang. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hook1 Bester Mann im Team Geschrieben 25. September Huanghe schrieb vor 4 Stunden: Müsste man gar nicht. Einfach für die ganzen Witzhandspiele ohne echte Torgefahr Freistoß statt Elfer geben. Funktioniert ja auch nicht, dann diskutieren wir halt über die Torgefahr. Bei unserem Elfer wurde ja auch absurderweise auf eine Verhinderung einer klaren Torchance entschieden. Nachdem das mit KI gekommen ist mein Vorschlag: die nächsten 2 Jahre pfeifen alle Schiris in allen Ligen mit VAR wie sie glauben, aus allen Situationen gesammelt werden Trainingsdaten für eine KI erstellt. Dann testet man das 1 Jahr und wenn da halbwegs was Brauchbares rauskommt, wird das ab dann verwendet. Die Entscheidungen werden zwar trotzdem nicht immer nachvollziehbar sein, aber man hat zumindest mal die Laune der Schiedsrichter eliminiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 26. September Hook1 schrieb vor 6 Stunden: Funktioniert ja auch nicht, dann diskutieren wir halt über die Torgefahr. Bei unserem Elfer wurde ja auch absurderweise auf eine Verhinderung einer klaren Torchance entschieden. Nachdem das mit KI gekommen ist mein Vorschlag: die nächsten 2 Jahre pfeifen alle Schiris in allen Ligen mit VAR wie sie glauben, aus allen Situationen gesammelt werden Trainingsdaten für eine KI erstellt. Dann testet man das 1 Jahr und wenn da halbwegs was Brauchbares rauskommt, wird das ab dann verwendet. Die Entscheidungen werden zwar trotzdem nicht immer nachvollziehbar sein, aber man hat zumindest mal die Laune der Schiedsrichter eliminiert. Wie soll denn das funktionieren wenn man der KI falsche Daten zur Verfügung stellt. Die interpretieren bzw reden ja jede aberwitzige Entscheidung im Nachgang auch schön. D.h. die Datenbasis für die KI wäre ja grundlegend falsch. Dadurch ändert sich auch durch diese nichts. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex1995 Bester Mann im Team Geschrieben 26. September Das Thema Hands ist schon ein spezielles. Auf der verteidigenden Seite redet man von unabsichtlich, war der Arm angelehnt oder war die Bewegung natürlich. Bei der angreifenden Seite ist das alles egal, sobald der Ball die Hand berührt ist es Hands. Ich weiß nicht bei welchem Spiel das war, aber der Angreifer bekam den Ball leicht an die Hand, die Flugkurve wurde selbst durch das nicht beeinflusst und das Tor wurde nicht gegeben. Macht das ein Verteidiger ist das kein Elfer, da natürliche Handbewegung, keine Verbreiterung und vor allem keine Flugbahnänderung. Ich find diese Regelung nur mehr p.rvers. MMn werden wir bei diesem Thema nie 100 % Konsens haben, da es so viele Varianten gibt und durchaus viele und gute Argumente für beide Seiten. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hook1 Bester Mann im Team Geschrieben 27. September Schwemmlandla3 schrieb am 26.9.2025 um 05:53 : Wie soll denn das funktionieren wenn man der KI falsche Daten zur Verfügung stellt. Die interpretieren bzw reden ja jede aberwitzige Entscheidung im Nachgang auch schön. D.h. die Datenbasis für die KI wäre ja grundlegend falsch. Dadurch ändert sich auch durch diese nichts. Es sollte sich dann irgendwann eine durchschnittliche Linie an Entscheidungen herausmitteln. Also gleiche Situationen sollen gleich entschieden werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mrneub V.I.P. Geschrieben 27. September Btw heut wieder ein unnötiger schütti einsatz als var 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrünesWienerBlut Knows how to post... Geschrieben 27. September mrneub schrieb vor 6 Minuten: Btw heut wieder ein unnötiger schütti einsatz als var Mehr Infos? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flonaldinho10 ASB-Legende Geschrieben 27. September Schwemmlandla3 schrieb am 26.9.2025 um 05:53 : Wie soll denn das funktionieren wenn man der KI falsche Daten zur Verfügung stellt. Die interpretieren bzw reden ja jede aberwitzige Entscheidung im Nachgang auch schön. D.h. die Datenbasis für die KI wäre ja grundlegend falsch. Dadurch ändert sich auch durch diese nichts. Selbst wenn die Datenbasis gut ist, kannst KI häutln. Die funktioniert nämlich nach dem Prinzip, Muster zu erkennen und wär dementsprechend extremst anfällig für Schwalben und Schauspielerei. Weil wenn ein Spieler so hinfällt, als wäre er gefoult worden, ist für eine KI der aus dem Bewegungsablauf naheliegende Schluss, dass er gefoult wurde. Bevor KI nicht die Fähigkeit hat, kritisch zu denken, ist ein Einsatz in diesem Zusammenhang völlige Utopie. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts