Tokio 2020, Tag 8 (31.7)


Recommended Posts

#27 Branko Boskovic
killver schrieb vor 43 Minuten:

Jo aber das is Zufall. Und sorry, aber ich glaub einfach net dass Diskuswurf ein Sport is den sich viele bewusst ansehen.

Nochmal bewusst plane ich zB ein Rapid Spiel was gerade läuft. Dann gibt es Zeiten da wird durchgeschalten und man bleibt hängen wenn was interessantes läuft. Ich hab zB keinen Plan wann welches Tischtennis Turnier läuft. Wird es übertragen und ich schalte hin, dann bleib ich zu 99% hängen. Im ORF hast hier aber nicht mal die Chance. 

Und nein, ich würde mir keine 10 Diskus Bewebe im Jahr anschauen wenn es der ORF plötzlich übertragen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
killver schrieb vor 1 Stunde:

Glaubst irgendwer würd sich einen nicht-Olympia Diskusbewerb außer durch Zufall ansehen? So is es halt mal.

Was aber Sinn machen würde, solche Events besser bewerben wenn man sie überträgt(bzw. übertragen würde) , natürlich kann man nicht erwarten das auf einmal alle zu suchen beginnen wo ist das nächste LA Meeting im Fernseher. Aber mit genug Werbung das dort und da was übertragen wird, kann man auch Interesse wecken 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
tirnweth schrieb vor 15 Minuten:

Was aber Sinn machen würde, solche Events besser bewerben wenn man sie überträgt(bzw. übertragen würde) , natürlich kann man nicht erwarten das auf einmal alle zu suchen beginnen wo ist das nächste LA Meeting im Fernseher. Aber mit genug Werbung das dort und da was übertragen wird, kann man auch Interesse wecken 

Die Übertragungszeiten von Olympia sind bescheiden, trotzdem SamSon sind sie fast optimal, kompletter Vormittag+Nachmittag und am Abend wo man besseres vorhat ist alles vorbei, bisherige Bestquote am ORF für das größte Sportereigniss nach der Fussball WM knapp 280000 das Interview mit Stoss nach der Kiesenhofer Medaille.

Es glaubt doch niemand das irgendein Meeting wo ein paar Östereicher um ihre PB rennen (denn das ist nunmal die Realität für 95% unserer Leichtathleten) auch nur ansatzweiße eine Quote schafft.

Gib schon einen Grund warum die anderen Ö Sender auch nichts abseits von ein paar Sportarten bringen.

flanders schrieb vor einer Stunde:

Ich hab zB keinen Plan wann welches Tischtennis Turnier läuft. Wird es übertragen und ich schalte hin, dann bleib ich zu 99% hängen. Im ORF hast hier aber nicht mal die Chance. 

Stimmt nicht. Diverse Finalturniere, bzw das Championsleaguefinale der Damen werden/wurden sehr wohl live übertragen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
max90 schrieb vor 1 Minute:

Die Übertragungszeiten von Olympia sind bescheiden, trotzdem SamSon sind sie fast optimal, kompletter Vormittag+Nachmittag und am Abend wo man besseres vorhat ist alles vorbei, bisherige Bestquote am ORF für das größte Sportereigniss nach der Fussball WM knapp 280000 das Interview mit Stoss nach der Kiesenhofer Medaille.

Es glaubt doch niemand das irgendein Meeting wo ein paar Östereicher um ihre PB rennen (denn das ist nunmal die Realität für 95% unserer Leichtathleten) auch nur ansatzweiße eine Quote schafft.

Gib schon einen Grund warum die anderen Ö Sender auch nichts abseits von ein paar Sportarten bringen.

Stimmt nicht. Diverse Finalturniere, bzw das Championsleaguefinale der Damen werden/wurden sehr wohl live übertragen

Stimmt sicher, hab mir auch die Silverspiele der Volleyball Damen angeschaut auf Sport+

bearbeitet von tirnweth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
max90 schrieb vor 3 Stunden:

ist auch klar, Skialpin hat immer den höchsten Stellenwert in Österreich, bleiben wir realistisch, (fast) keiner hat Weißhaidingers Diamond League Auftritte gesehen und es wird sich auch (fast) keiner seine zukünftigen Auftritte ansehen. Eugene 2022 wird er das nächste mal Thema sein.

Was halt leider auch an der geldgierigen IAAF (bzw. World Athletics wie sie neuerdings heißt) liegt. Die Rechte für die Diamond League sind dermaßen teuer, dass sich kein Sender mehr diese leisten will. Selbst Eurosport hat die max. am ES 2 (und da aber auch nicht mehr). Beim SRF weiß ich es jetzt nicht, ob die noch was zeigen, da ich ihn nicht mehr habe.

 

Wenn ich mich da an meine Kindheit erinnere, da hat Eurosport 1 jede Woche zwischen 1-3 Meeting (Golden League aber auch Meetings der Kat. 1 bzw. 2) gezeigt. Die habe ich nahezu immer geschaut. Dadurch kannte ich auch alle Athleten - heute sieht man nur noch die Großereignisse (sowie Götzis am ORF Sport + und ISTAF im dt. TV), da kenne selbst ich nur mehr einen Bruchtteil der Sportler. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller
aurinko schrieb vor 19 Minuten:

Was halt leider auch an der geldgierigen IAAF (bzw. World Athletics wie sie neuerdings heißt) liegt. Die Rechte für die Diamond League sind dermaßen teuer, dass sich kein Sender mehr diese leisten will. Selbst Eurosport hat die max. am ES 2 (und da aber auch nicht mehr). Beim SRF weiß ich es jetzt nicht, ob die noch was zeigen, da ich ihn nicht mehr habe.

 

Wenn ich mich da an meine Kindheit erinnere, da hat Eurosport 1 jede Woche zwischen 1-3 Meeting (Golden League aber auch Meetings der Kat. 1 bzw. 2) gezeigt. Die habe ich nahezu immer geschaut. Dadurch kannte ich auch alle Athleten - heute sieht man nur noch die Großereignisse (sowie Götzis am ORF Sport + und ISTAF im dt. TV), da kenne selbst ich nur mehr einen Bruchtteil der Sportler. 

Absolut richtig. 

Das Letzigrund Meeting war ein Highlight im Jahr. Und das war jahrelang ohne Bezahlschranke zu sehen. 

Auch das Guglmeeting war nicht schlecht. 

Leichtathletik war durchaus präsent im TV und ist nahezu vollkommen verschwunden. 

Man muss aber auch sagen, dass der Fußball in den letzten zwei bis drei Jahrzehnten alles aufgesaugt hat. 

Der Wintersport funktioniert bei uns noch ziemlich gut mit den ganztägigen Übertragungen an jedem Wochenende im Winter. 

Die Tour de France hat sich selbst gekillt. 

Sportarten wie Tennis funktionieren, wenn man einen lokalen Helden hat. 

Aber dann wird es schon sehr eng. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
flanders schrieb vor 3 Stunden:

Zurecht kritisiert er den Verband. Da hast du quasi Null Unterstützung. Dann gibt es Leute die sich aufregen warum wir in der Leichtathletik sonst nix reißen. Neidisch können unsere zu andere Sportler schauen wo die Leichtathletik den Stellenwert genießt den es auch bei uns verdient hätte. Erinnert etwas an Schlager und Tischtennis. Wirst Weltmeister und trotzdem verdienst eigentlich einen Nasenrammel.

Das sind Weltsportarten und umso größer die Anerkennung zu Bronze. 

Leider Gottes ist der LA-Verband aber auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Besonders mächtig im internationalen Vergleich war er nie, aber bis in die 70er / 80er Jahre hatte man halt doch einige Athleten. Dann kamen aber Dopingskandale (insbesondere die 4x100 Staffel ano dazumal) sowie Machtkämpfe und der Verband hat sich quasi aufgelöst.

Ein weiteres Problem gibt es beim Nachwuchs: früher war es so, dass in der Schule im Turnunterricht doch sehr viel LA , Schwimmen sowie Turnen am Programm stand, dadurch hat man die Interessen der Kinder gelockt und die sind in die Vereine gekommen. Zu meiner Schulzeit (Mitte der 90er waren wir zumindest noch 3-4x / Jahr auf der LA-Anlage und haben ein bisschen Weitsprung, Schlagball, 60m sowie 800m Lauf gemacht), wird heute gar nicht mehr gemacht. Was aber auch daran liegt, dass die Fussballplätze heutzutage nur mehr reine Fussballplätze sind und keine LA-Möglichkeiten mehr inkludiert haben und die verbliebenen aus den 60er / 70er Jahren, sind dermaßen marod, dass sie nicht mehr nutzbar sind (wie in meiner Heimatstadt). In weiterer Folge gibt es auch kaum mehr LA-Vereine (eigentlich nur mehr in den großen Städten) - wie will man Kind da zur LA bringen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
valderama schrieb vor 3 Minuten:

Man muss aber auch sagen, dass der Fußball in den letzten zwei bis drei Jahrzehnten alles aufgesaugt hat. 

Da muss ich dir leider Recht geben - ist auch der Grund warum mich Fussball kaum mehr interessiert. Irgendwann ist man von dem Rund um die Uhr Angebot einfach gesättigt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
aurinko schrieb vor 1 Minute:

Leider Gottes ist der LA-Verband aber auch nur noch ein Schatten seiner selbst. Besonders mächtig im internationalen Vergleich war er nie, aber bis in die 70er / 80er Jahre hatte man halt doch einige Athleten. Dann kamen aber Dopingskandale (insbesondere die 4x100 Staffel ano dazumal) sowie Machtkämpfe und der Verband hat sich quasi aufgelöst.

Ein weiteres Problem gibt es beim Nachwuchs: früher war es so, dass in der Schule im Turnunterricht doch sehr viel LA , Schwimmen sowie Turnen am Programm stand, dadurch hat man die Interessen der Kinder gelockt und die sind in die Vereine gekommen. Zu meiner Schulzeit (Mitte der 90er waren wir zumindest noch 3-4x / Jahr auf der LA-Anlage und haben ein bisschen Weitsprung, Schlagball, 60m sowie 800m Lauf gemacht), wird heute gar nicht mehr gemacht. Was aber auch daran liegt, dass die Fussballplätze heutzutage nur mehr reine Fussballplätze sind und keine LA-Möglichkeiten mehr inkludiert haben und die verbliebenen aus den 60er / 70er Jahren, sind dermaßen marod, dass sie nicht mehr nutzbar sind (wie in meiner Heimatstadt). In weiterer Folge gibt es auch kaum mehr LA-Vereine (eigentlich nur mehr in den großen Städten) - wie will man Kind da zur LA bringen. 

Stimmt kaum mehr möglich, war in der Unterstufe im Mostviertel mit einem motivierten freundlichen jungen Lehrer durchaus begeistert von LA. Hatten einige die recht gut waren in unsrer Klasse. Alle machten viermal im Jahr die Basissachen der LA, für die talentierten und Interessierten bot er 2 wöchentlich an das im Turnuntericht zu machen während die anderen Fussball oder Völkerball etc. spielten. Im Sommer hatte er uns sogar Schwimmgrundlagen beigebracht. War (ist) ein super Kerl! In der Parallelklasse gabs halt dafür einen der Marke jederTurnstunde sind Olympische Spiele, da wurde nach dem Motto wer sich nicht biegen lässt wird gebrochen gewerkt. Die Folge daraus war, dass wir bei den Bezirksspielen recht erfolgreich waren und die Kollegen aus der andren Klasse „Krank“ waren.

Aber wie du sagst, waren bei diesen Bezirksspielen die Anlagen auch alle Uralt und eigentlich unbrauchbar, abseits von Schulbewerben.
 

Später in der Oberstufe hatte ich in der ersten Klasse noch Interesse an LA aber eher am Schwimmen, unser Turnlehrer beschränkte die Stunden aber auf „Burschen gemma kicken?“. Einmal im Semester wurden schnell LA Werte genommen, so schwand mein Interesse leider auch.

Alle 4 Jahre zu den Spielen ist mir leid, dass ich keine dieser Sportarten vertieft verfolgt habe. Am liebsten Schwimmen oder Rudern, nicht weil ich glaub ich hätt da eine Chance sondern einfach weils lässig ist. Ich wüsst heute nicht mal wo ich einen solchen Verein finden würde um sowas zu  betreiben. Wahrscheinlich fehlt mir halt der unbedingte Wille den du in Österreich schon brauchst um überhaupt in einen Sport abseits von Schnee, Fussball und Tennis einzusteigen. 
Vielleicht wirds noch was im Gewichtheben :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
rautianer schrieb vor 3 Minuten:

Alle 4 Jahre zu den Spielen ist mir leid, dass ich keine dieser Sportarten vertieft verfolgt habe. Am liebsten Schwimmen oder Rudern, nicht weil ich glaub ich hätt da eine Chance sondern einfach weils lässig ist. Ich wüsst heute nicht mal wo ich einen solchen Verein finden würde um sowas zu  betreiben. Wahrscheinlich fehlt mir halt der unbedingte Wille den du in Österreich schon brauchst um überhaupt in einen Sport abseits von Schnee, Fussball und Tennis einzusteigen. 
Vielleicht wirds noch was im Gewichtheben :davinci:

In Innsbruck haben wir ja noch ein Glück, hier gibt es doch ein breites Angebot an Vereinen - aber in den meisten Bezirksstädten schaut es schon mau aus und am Land erst recht. Da gibt es wirklich nur mehr Fussball & Tennis, ev. noch Volleyball.

Meine Schwester wollte den Neffen eigentlich mit Schuleintritt in den LA-Verein geben (sie war selbst einige Jahre dort und das Kind ist nicht ganz so untalentiert), aber die haben gar keine Gruppe für so kleine Kinder mehr, erst ab 10 Jahre. Er darf jetzt im Herbst mit 9 Jahren anfangen - aber klar, für Spitzensport wäre das viel zu spät. Da braucht man sich dann halt auch nicht wundern, dass es in Österreich max. nur mehr ein paar Läufer gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
aurinko schrieb vor 45 Minuten:

In Innsbruck haben wir ja noch ein Glück, hier gibt es doch ein breites Angebot an Vereinen - aber in den meisten Bezirksstädten schaut es schon mau aus und am Land erst recht. Da gibt es wirklich nur mehr Fussball & Tennis, ev. noch Volleyball.

Meine Schwester wollte den Neffen eigentlich mit Schuleintritt in den LA-Verein geben (sie war selbst einige Jahre dort und das Kind ist nicht ganz so untalentiert), aber die haben gar keine Gruppe für so kleine Kinder mehr, erst ab 10 Jahre. Er darf jetzt im Herbst mit 9 Jahren anfangen - aber klar, für Spitzensport wäre das viel zu spät. Da braucht man sich dann halt auch nicht wundern, dass es in Österreich max. nur mehr ein paar Läufer gibt. 

Ja in den Großstädten dürfte das funktionieren, alles andere wäre auch die absolute Bankrotterklärung! Stimmt Volleys gibts es auch beinahe überall und nach meinem Umzug in den Nachbarort habe ich sogar erfahren, dass es hier offenbar sogar noch einige Leichtathleten gibt. Wo die trainieren ist mir allerdings ein Rätsel, eine 400er Bahn gibt es jedenfalls nirgendwo. Was Läufer betrifft, da gibts ein paar aber halt auch nur Mittel- und Langstrecke, also alles was man ohne Anlage betreiben kann.

E: Stockschützen haben wir dafür fast überall, bin mir allerdings nicht sicher ob es sich vielleicht doch nur um eine vereinsmäßige Unterstützung der Bierindustrie handelt.

bearbeitet von rautianer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.