Recommended Posts

Postinho

Für mich persönlich wäre es moralisch nicht vertretbar solch ein Angebot zu nutzen. Einerseits positioniere ich mich gegen die Farben des Sponsors und andererseits mach ich Gebrauch von einem "Gratisangebot" eines Leading Partners. 

Nichtsdestotrotz eine tolles Angebot von Vereinsseite und es steht ja jedem/jeder frei, auf welchem Weg man am Ende nach Prag kommt. 

Ich hab nur die Befürchtung, dass die anvisierten 10 Busse nicht ausgelastet werden und es am Ende wieder heißt, dass die angebotenen Reisemöglichekeiten von Fanseite nicht vollends angenommen werden und der LASK sein Engagement zukünftig wieder reduziert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASKlation
Strafraumkobra schrieb vor 2 Minuten:

Mit einer Buskarawane nach Prag wird man wohl kaum als besonders nachhaltig und umweltfreundlich wirken. :D

Greenwashing muss nicht unbedingt was mit Umwelt zutun haben. Eher so gemeint, man will sich damit die Gunst der LASK-Fans "erkaufen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
hariASK schrieb am 27.2.2022 um 10:17 :

Greenwashing muss nicht unbedingt was mit Umwelt zutun haben. Eher so gemeint, man will sich damit die Gunst der LASK-Fans "erkaufen".

Ich weiß schon, wie du es gemeint hast. :D

casual1908 schrieb am 27.2.2022 um 10:17 :

Für mich persönlich wäre es moralisch nicht vertretbar solch ein Angebot zu nutzen. Einerseits positioniere ich mich gegen die Farben des Sponsors und andererseits mach ich Gebrauch von einem "Gratisangebot" eines Leading Partners. 

Wäre es besser, wenn das Angebot von Raiffeisen oder der Energie AG kommen würde?

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Bohemian Flexer schrieb vor 9 Minuten:

Ich sehe den Werbewert ja eher bei Lehner Reisen die dann durch Prag fahren aber sicher nicht bei BWT. 

Nur weil der Verein uns Fans ein Zuckerl gibt muss man nicht gleich auf RB machen. Dazu kommt die kurze Anreise nach Prag, die natürlich alle in den Karten spielt. Wäre es Bodø/ Glimt geworden würde die Sache ja e ganz anders aussehen. Der Flixbus Linz - Prag würde 11€ kosten also eine machbare und nette Geste des Vereines. Man kann aber natürlich wie überall etwas negatives finden und der Österreicher liebt das Suddern.

Von Lehner sieht man nichts am Flyer.....bisher....

Was für ein Zuckerl vom Verein? Da sehe ich keines....sondern rein nur ein rosanes Zuckerl von einem Leading Partner, der sich einschleimen will bei den Fans, dass man wieder mal mehr Leute auf die rosa Seite der Welt bringt.

Und warum eine nette Geste vom Verein? Seh da nichts.....sondern nur eine Firma aus Mondsee.

Strafraumkobra schrieb vor 7 Minuten:

Wohl jeder Mitfahrer kennt BWT bereits, die Aktion lässt sich nicht international vermarkten und wer seine Meinung aufgrund einer kostenlosen Busfahrt dauerhaft ändert, der war wohl doch nicht so felsenfest von seinen Standpunkten überzeugt.

Würde der Verein einen Bus zu einem höheren Preis organisieren, würde es wieder heißen: „Bei solchen Preisen fahr ich lieber selbst, mit der ÖBB oder dem Flixbus.“

Die Initiative betont, dass man gewisse Aktionen (richtigerweise) ablehnt und nicht generell gegen BWT als Sponsor ist. 
Eine Kritik an kostenlosen Bussen geht aber mMn in Richtung generelle Ablehnung. 

Mit einer Buskarawane nach Prag wird man wohl kaum als besonders nachhaltig und umweltfreundlich wirken. :D

Genau um solche Leute geht es aber, welche nicht felsenfest davon überzeugt sind, und die ab und zu rosa Dressen gut heißen. Die werden mit solch einer Aktion eher der rosa Seite näher rücken, als der eigentlich viel wichtigeren Schwarz-Weißen.....denn immerhin gibt es Gratis-Busse.

Nicht zu einem höheren Preis....einfach ein Nullsummenspiel ohne Plus.....dann fahren natürlich einige selber, weil man vllt auch über Nacht bleibt.

Aber all jene, die sich nicht über eine Reise Gedanken machen wollen, können sich für einen guten Preis hinfahren lassen.

Niemand ist generell gegen BWT als Sponsor, aber es wird immer mehr zu RB....was ja von vielen verachtet wird, da gehören graits Busse eindeutig dazu.

Außerdem: Welche Kritik von der Initiative gegen die Busse meinst du? Sehe keine.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Strafraumkobra schrieb vor 9 Minuten:

Wäre es besser, wenn das Angebot von Raiffeisen oder der Energie AG kommen würde?

Für mich persönlich ja. Da hätte ich keinen inneren Konflikt mit mir, wobei den habe ich sowieso nicht, weil Donnerstag Vormittag als Abreise nicht zu bewältigen ist. :asbuser:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
EdelweisS schrieb vor 30 Minuten:

Genau um solche Leute geht es aber, welche nicht felsenfest davon überzeugt sind, und die ab und zu rosa Dressen gut heißen. Die werden mit solch einer Aktion eher der rosa Seite näher rücken, als der eigentlich viel wichtigeren Schwarz-Weißen.....denn immerhin gibt es Gratis-Busse.

Außerdem: Welche Kritik von der Initiative gegen die Busse meinst du? Sehe keine.

Wer sich durch eine Busfahrt „kaufen“ lässt, dem sind gewisse Werte vielleicht eh nicht so ganz wichtig.

Die Initiative hat die Busse nicht kritisiert. Es geht mehr darum, dass man mit dieser Argumentation wohl generell gegen den Sponsor an sich auftritt und nicht „nur“ gegen gewisse Dressen ist. Die Austria oder sogar Hartberg launchen Energydrinks und einige Fans feiern das sogar. Wenn ich Parallelen suchen will, werde ich sie auch woanders finden.

Bei einer Aktion, die nicht von vorne bis hinten zur CI passend gebrandet ist, von einem externen Unternehmen durchgeführt wird und viele Fans davon profitieren, sehe ich für meinen Teil nur mäßigen Raum für Kritik.

casual1908 schrieb vor 25 Minuten:

Für mich persönlich ja. Da hätte ich keinen inneren Konflikt mit mir, wobei den habe ich sowieso nicht, weil Donnerstag Vormittag als Abreise nicht zu bewältigen ist. :asbuser:

Dann geht es wie von mir schon erwähnt eher um den Sponsor an sich und weniger um die Busaktion.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
EdelweisS schrieb vor 2 Minuten:

Niemand ist generell gegen BWT als Sponsor, aber es wird immer mehr zu RB....was ja von vielen verachtet wird, da gehören graits Busse eindeutig dazu.

Wird Sturm auch zu RBS weil dort alle vom Vereinssponsor subventionierte Flieger nutzte?

Bei solchen Diskussionen vergeht mir eher die Lust an Auswärtsfahrten. Ich habe für mich schon vor Jahren beschlossen nicht mehr mit der Szene im selben Zug, Bus etc zu sitzen. Zuviele negative Ereignisse, welche ich meiner Tochter nicht zumuten möchte.

Mir persönlich wäre zwar ein Zug lieber, so nehmen wir halt den Bus. Ich wäre auch ohne Subvention gefahren. Hab mir schon die Sparschiene angesehen. Mir ist halt nur wichtig, dass es organisiert wird.

Ich habe einen Pool einer BWT Tochterfirma, die Pumpe wurde von BWT Italy gebaut. So what, ich ziehe trotzdem kein Rosa Leiberl an. Aber ich werde mir noch eine BWT Entkalkungsanlage gönnen, wenn diese für mich geeignet ist.

Ich finde die Aktion gut, lehne Rosa Trikots ab und kaufe trotzdem gerne gute BWT Produkte. Ja das differenzieren funktioniert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Strafraumkobra schrieb vor 3 Minuten:

Wer sich durch eine Busfahrt „kaufen“ lässt, dem sind gewisse Werte vielleicht eh nicht so ganz wichtig.

Die Initiative hat die Busse nicht kritisiert. Es geht mehr darum, dass man mit dieser Argumentation wohl generell gegen den Sponsor an sich auftritt und nicht „nur“ gegen gewisse Dressen ist. Die Austria oder sogar Hartberg launchen Energydrinks und einige Fans feiern das sogar. Wenn ich Parallelen suchen will, werde ich sie auch woanders finden.

Bei einer Aktion, die nicht von vorne bis hinten zur CI passend gebrandet ist, durch ein externes Unternehmen durchgeführt wird und viele Fans davon profitieren, sehe ich für meinen Teil nur mäßigen Raum für Kritik.

Dann geht es wie von mir schon erwähnt eher um den Sponsor an sich und weniger um die Busaktion.

Manchen muss man die Werte halt erklären. Da gewinnt man halt heutzutage nichts, wenn man es Leuten erklärt und nahe liegt, wie es sein sollte, wenn im Gegenzug es etwas gratis gibt.

Das wird oft genug bekräftigt und mehrmals erwähnt, dass man sehr wohl weiß, dass man Sponsoren heutzutage im Fußball braucht, aber in einen gewissen Rahmen.

Noch dazu hat es da gerade gar nichts mit der Initiative zu tun, noch interessiert mich was die Austria oder Hartberg oder wer auch immer macht.

Es geht rein darum, dass man jahrelang sich echauffiert hat, wie seelenlos RB agiert. Zahlt den Fans ja sogar die Auswärtsfahrten usw.

Jetzt ist es bei uns angekommen, halt in anderer Farbe und anderer Name, aber gleiches Prozedere. 

Und NEIN es geht nicht, um den Sponsor und Sponsoring an sich....das ist lebensnotwendig im Fußball. Aber alles in einem gewissen Rahmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
EdelweisS schrieb vor 6 Minuten:

Von Lehner sieht man nichts am Flyer.....bisher....

Was für ein Zuckerl vom Verein? Da sehe ich keines....sondern rein nur ein rosanes Zuckerl von einem Leading Partner, der sich einschleimen will bei den Fans, dass man wieder mal mehr Leute auf die rosa Seite der Welt bringt.

Und warum eine nette Geste vom Verein? Seh da nichts.....sondern nur eine Firma aus Mondsee.

Nicht zu einem höheren Preis....einfach ein Nullsummenspiel ohne Plus.....dann fahren natürlich einige selber, weil man vllt auch über Nacht bleibt.

Aber all jene, die sich nicht über eine Reise Gedanken machen wollen, können sich für einen guten Preis hinfahren lassen.

Genau!

Busse und Flyer nur in den Farben, die uns die Gründern gaben!!!

Ich verstehe die Dressenkritik voll und ganz aber langsam wird es lächerlich, wenn ein Sponsor gar nichts mehr darf außer Geld überweisen. 

Mein Eindruck ist vielmehr, daß manche Außenstehende um jeden Preis Unfrieden im Verein und der Basis stiften möchten oder vielleicht sogar einzelne Leading-Partner gerne in deren Verein sehen würden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
111ASK schrieb vor 4 Minuten:

Wird Sturm auch zu RBS weil dort alle vom Vereinssponsor subventionierte Flieger nutzte?

Bei solchen Diskussionen vergeht mir eher die Lust an Auswärtsfahrten. Ich habe für mich schon vor Jahren beschlossen nicht mehr mit der Szene im selben Zug, Bus etc zu sitzen. Zuviele negative Ereignisse, welche ich meiner Tochter nicht zumuten möchte.

Mir persönlich wäre zwar ein Zug lieber, so nehmen wir halt den Bus. Ich wäre auch ohne Subvention gefahren. Hab mir schon die Sparschiene angesehen. Mir ist halt nur wichtig, dass es organisiert wird.

Ich habe einen Pool einer BWT Tochterfirma, die Pumpe wurde von BWT Italy gebaut. So what, ich ziehe trotzdem kein Rosa Leiberl an. Aber ich werde mir noch eine BWT Entkalkungsanlage gönnen, wenn diese für mich geeignet ist.

Ich finde die Aktion gut, lehne Rosa Trikots ab und kaufe trotzdem gerne gute BWT Produkte. Ja das differenzieren funktioniert.

Warum immer auf andere schauen? 

Dann bleib halt zu Hause, wenn dir die Lust an Auswärtsfahrten vergeht. Du musst auch nicht mit der Szene fahren.

Aber man muss sich auch nicht vom Leading Partner die Fahrt zahlen lassen....die machen das ja sicherlich nur, weil sie so nett sind. Natürlich.....

Was du für Sachen kaufst, ist mir relativ egal. Auch von welcher Firma. Für dich funktioniert vllt das differenzieren, aber gewonnen haben sie trotzdem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler
Burton1908 schrieb vor 55 Minuten:

Also es ist halt undankbar auch momentan.

Hättens keine Busse organisiert - gäb's einen Shitstorm.
Jetzt wurden Busse organisiert - sind die auch nicht recht, u.a. weil sie voraussichtlich gratis sind (sic!).

Würd ich im Verein arbeiten, dann hätt ich's schön langsam auch ein bissl satt.

Es ist echt sensationell was hier in diesem Forum gesudert wird. Sollte einer ein Problem mit den Bussen haben, warum auch immer, steht es jedem frei seine Anreise selbst zu organisieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
ZE8RAHEAD schrieb vor 3 Minuten:

Genau!

Busse und Flyer nur in den Farben, die uns die Gründern gaben!!!

Ich verstehe die Dressenkritik voll und ganz aber langsam wird es lächerlich, wenn ein Sponsor gar nichts mehr darf außer Geld überweisen. 

Mein Eindruck ist vielmehr, daß manche Außenstehende um jeden Preis Unfrieden im Verein und der Basis stiften möchten oder vielleicht sogar einzelne Leading-Partner gerne in deren Verein sehen würden...

Niemand sagt das, was du dir da einredest.

Genau wie RB, da wurde es belächelt.....bei uns ist es ok. Hauptsache gratis.

Natürlich, das ist meine Hauptaufgabe....."Unfrieden" (wohl eher "Unruhe") in den Verein bringen, dazu auch nie wieder international spielen, ebenso den Abstieg und kein neues Stadion....das ist mein Anliegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Also, ich habe kein Problem mich zu outen. Meine Meinung zu BWT und den Rosa-Dressen kennt vermutlich jeder, der sie kennen will. Dieser Standpunkt ist klar und für mich unverrückbar. Nur: In meinem Fall wäre es eben so, dass eine An-und Abreise per Zug mit relativ hohem bürokratischem Aufwand (Voranmeldung u.dgl.) verbunden wäre. Hinzu kommt eine gewisse Unsicherheit, ob das dann auch tatsächlich wie angedacht funktioniert. Auf diese Form von Nervenkitzel habe ich nun eher weniger Lust, wäre ich gemeinsam mit jemand anderen angereist, wäre es wohl das Auto geworden, so bin ich vergleichsweise froh, dass sich bei der Reise alleine, die Frage, wie ich dann wieder retour komme, nicht stellen dürfte/wird. 

Jetzt kann man mir anlasten, dass ich mir es persönlich so bequem wie möglich machen möchte, ist aber eben doch ein wenig etwas anderes, als bei vielen anderen, die einfach unspektakulär in einen Zug ein-und aussteigen können. Deswegen muss und werde ich das Engagement von BWT (speziell in dieser Form) sicher nicht gutheißen. Wahnsinnig taugen tun mir die Begleitumstände nicht, in diesem Fall greift aber (sinngemäß) "beggars can't be choosers". :augenbrauen: Nur  um das anzumerken: Ich würde auch aus eigener Tasche für meine gesamten dadurch entstehenden Reisekosten aufkommen, eine gewisse Form der Subventionierung ist für mich überhaupt keine Motivation. 

PS: Zudem weiß ich auch nicht, wer genau jeweils für (die/den) Bus nach Klagenfurt aufgekommen ist. Habe das aber, um ehrlich zu sein, nicht groß hinterfragt. Dann wäre das bei dieser Maßgabe selbst das – möglicherweise – bereits zweifelhaft gewesen.

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
EdelweisS schrieb vor 5 Minuten:

Niemand sagt das, was du dir da einredest.

Genau wie RB, da wurde es belächelt.....bei uns ist es ok. Hauptsache gratis.

Natürlich, das ist meine Hauptaufgabe....."Unfrieden" (wohl eher "Unruhe") in den Verein bringen, dazu auch nie wieder international spielen, ebenso den Abstieg und kein neues Stadion....das ist mein Anliegen.

RB ist eine degenerierte Reagenzglasproduktion. Da wäre keiner hingefahren, da die Fanbase historisch schon gar nicht vorhanden ist. Daher BRAUCHTEN sie die Gratisbusse. Bei uns ist die Grundsituation doch eine gänzlich andere, da würden auch genug anders (wie auch ich selbst) anreisen. Jetzt wird es manchen halt erleichtert, da kann man doch auch mal fein damit sein.

Du musst dich bezüglich Unfriede nicht angesprochen fühlen, steht dir aber natürlich frei. Ich dachte eher an zartrosane Veilchen oder blauweisse Schlümpfe zu welchen die Farbgebungen besser passen würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
bigotto schrieb vor 31 Minuten:

Es ist echt sensationell was hier in diesem Forum gesudert wird. Sollte einer ein Problem mit den Bussen haben, warum auch immer, steht es jedem frei seine Anreise selbst zu organisieren. 

Zitat

Das ewige Geraunze wegen der Dressen erinnert an einen Kindergarten. Mir ist wichtig das eine ordentliche Leistung geboten wird die am Ende mit einem Sieg gekrönt wird. Ob diese nun in schwarzen, weißen, blauen, grünen, lila oder rosa Dressen angeliefert wird ist mir ehrlich gesagt ziemlich blunzn. 

:ssst:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag