bertl80 ASB-Legende Geschrieben 4. Januar 2022 limessuperior92 schrieb vor 11 Minuten: Die Piste war heute nicht so mies. Die durch den Wind reingeblasenen Blätter haben die schlechte Optik ergeben. Sehe ich auch so, aber die eine Mulde bei der Steilhangeinfahrt war schon arg und ist immer tiefer geworden offensichtlich. swisspower schrieb vor 37 Minuten: Stimmt natürlich. Trotzdem: Es wird wärmer. Die Klimaerwärmung ist eine Tatsache. Das früher die Pisten im Arsch waren, hat eher mit der mangelhaften Präparierung zu tun. Heute haben sie eh alles versucht. Es gibt einfach Orte, die im Skizirkus keinen Platz mehr haben, und ich verstehe nicht, wieso man Jahr für Jahr wieder in die Falle tappt. Grundsätzlich muss man zudem sagen, dass Skifahren zumindest in der Schweiz bei den Jungen total out ist. Man schickt bei uns die Kinder auch nicht mehr in die Skischule. Es ist wohl kaum eine gewagte Prognose, dass der Skisport an Bedeutung verlieren wird. Und eine Randsportart ist es ja eh schon. Ja, man muss den Kalender komplett überarbeiten. Aber ob die FIS-Dinosaurier wirklich so flexibel sind? Das mit dem Kalender ist halt ein zweischneidiges Schwert. Natürlich wäre es sinnvoll, wenn alle Rennen in Skandinavien, Nordamerika oder den Alpen stattfinden würden, weil es dort (noch) passendes Klima, generell die besten Bedingungen und das beste Know-How gibt. Auf der anderen Seite will man natürlich nicht ein geschlossene Gesellschaft produzieren und Länder wie Slowenien oder Kroatien fördern, indem man ihnen auch Rennen gibt. Betreffend "Schifahren total out": Sport ist in unserer Wohlstandsgesellschaft generell out, das ist natürlich ein großes gesellschaftliches und auch gesundheitliches Problem. Und Schifahren hat halt noch das Problem, dass es sehr teuer ist und immer teurer wird (Ausrüstung, Eintrittspreise). Früher sind die Kinder halt mit uralten Holzbretteln bei einem Schlepplift gefahren - heute musst ihnen eine sauteure Ausrüstung kaufen und ins große Schigebiet fahren. Dazu kommt noch, dass der Schisport schulisch nicht mehr gefördert wird, weil die Lehrer (zu Recht) aufgrund der Haftungsfrage Angst haben und sich das nicht mehr antun wollen. Etc. Aber generell ist der Schisport schon noch ein großer Faktor in AUT und sicher auch in SUI. Ich war in den Ferien jetzt ein paar mal mit meiner Tochter in dem kleinen Schigebiet, wo ich auch als Kind häufig gefahren bin. Ich merke da nix davon, dass weniger los ist als vor 30 Jahren. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Postinho Geschrieben 4. Januar 2022 Razzoli hat Rücken und ist morgen nicht dabei, er hofft aber in Adelboden wieder starten zu können. Popov wurde leider positiv getestet und fällt für die nächsten 2 Slaloms aus, Kamen Zlatkov ist mit ihm in Quarantäne. McGrath fällt mit gebrochenem Daumen aus, eventuell auch in Adelboden. Dafür sind Hirschbühl, Hadalin und Rodes wieder dabei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robert S Im ASB-Olymp Geschrieben 4. Januar 2022 bertl80 schrieb vor 2 Stunden: Das mit dem Kalender ist halt ein zweischneidiges Schwert. Natürlich wäre es sinnvoll, wenn alle Rennen in Skandinavien, Nordamerika oder den Alpen stattfinden würden, weil es dort (noch) passendes Klima, generell die besten Bedingungen und das beste Know-How gibt. Auf der anderen Seite will man natürlich nicht ein geschlossene Gesellschaft produzieren und Länder wie Slowenien oder Kroatien fördern, indem man ihnen auch Rennen gibt. "noch" ist das passende Schlüsselwort; in 20 Jahren kannst Du in Mitteleurope jede Skipiste unter 1500 m Seehöhe streichen. Zitat (...) Dazu kommt noch, dass der Schisport schulisch nicht mehr gefördert wird, weil die Lehrer (zu Recht) aufgrund der Haftungsfrage Angst haben und sich das nicht mehr antun wollen. (...) In den Skiwochen, in denen ich war, gab es genau eine Verletzung, und die war bei einem Lehrer. (okay, dass der sich - beim Einfahren auf einer blauen Piste keine 50 m nach dem Ausstieg - Schien- u. Wadenbein gebrochen hat, war für ihn weniger lustig) Aber ja, mit den eisharten Kunstschneepisten, die es heute gibt, ist die Gefahr einer langwierigen Verletzung ungleich höher, wie sie vor 25 Jahren oder so war (Helm hin oder her). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bepperl Postinho Geschrieben 4. Januar 2022 limessuperior92 schrieb vor 37 Minuten: Dafür sind Hirschbühl, Hadalin und Rodes wieder dabei. Was war eigentlich bei Hadalin? Der ist seit dem Parallelslalom in Lech nicht mehr am Start gestanden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Postinho Geschrieben 4. Januar 2022 Bepperl schrieb vor 1 Minute: Was war eigentlich bei Hadalin? Der ist seit dem Parallelslalom in Lech nicht mehr am Start gestanden. Auch Rücken glaube ich 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bepperl Postinho Geschrieben 4. Januar 2022 Digruber morgen wieder dabei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bertl80 ASB-Legende Geschrieben 5. Januar 2022 Robert S schrieb vor 11 Stunden: In den Skiwochen, in denen ich war, gab es genau eine Verletzung, und die war bei einem Lehrer. (okay, dass der sich - beim Einfahren auf einer blauen Piste keine 50 m nach dem Ausstieg - Schien- u. Wadenbein gebrochen hat, war für ihn weniger lustig) Aber ja, mit den eisharten Kunstschneepisten, die es heute gibt, ist die Gefahr einer langwierigen Verletzung ungleich höher, wie sie vor 25 Jahren oder so war (Helm hin oder her). Ich hab mir damals selbst auf der Schiwoche einmal den Finger gebrochen und das war (vor bald 30 Jahren) schon ein Tam-Tam mit genauer Aussage am Polizeiposten und exakter Protokollierung meiner Aussage, welcher Lehrer jetzt wann genau für was zuständig war und wo sich der Lehrer zum Zeitpunkt meiner Verletzung aufgehalten hat. Ich gehe davon aus, dass es damals für die Begleitlehrer kein Problem war dann, aber in der heutigen Zeit, wo diverse Helikopter - Eltern ja schon die Kindergärtnerinnen vor Gericht zerren, wenn sie ihren hochbegabten Yves - Kevin falsch anfassen, dann kannst dir vorstellen, was da los ist, wenn sich ein Schüler (von falschen Eltern) auf der Schiwoche ernsthaft verletzt. Das hat mit den Kunstschneepisten nix zu tun. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Legoman Bunter Hund im ASB Geschrieben 5. Januar 2022 Bepperl schrieb vor 13 Stunden: Digruber morgen wieder dabei. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
swisspower ASB-Legende Geschrieben 5. Januar 2022 Heute bei uns über 30'000 Fälle. 7-Tages-Schnitt nähert sich der 20'000er Marke. Positivitätsrate bei den Tests 35 %. Es ist verrückt. Ich weiss nicht, wie das mit Adelboden und Wengen gut gehen soll, aktuell wird wirklich unser ganzes Land durchgeseucht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 5. Januar 2022 Slalom soll planmäßig stattfinden. das wird ein Chaos. Niederschlag setzt erst später ein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 5. Januar 2022 In Graz hat es am Vormittag heftig geschüttet. Wenn der Regen jetzt nach Zagreb zieht und am Abend ankommt, wird es lustig. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 5. Januar 2022 Start verschoben. 15:45. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Postinho Geschrieben 5. Januar 2022 lp-x schrieb vor 29 Minuten: Slalom soll planmäßig stattfinden. das wird ein Chaos. Niederschlag setzt erst später ein. Wird dann sicher nach dem 1. DG abgebrochen, das wäre das Blödeste 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lp-x 14 Geschrieben 5. Januar 2022 Zitat Due to an extra course inspection by the jury - the start has been delayed to 15:45. "extra course inspection" gabs in Bormio auch, danach kam die Absage. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Postinho Geschrieben 5. Januar 2022 lp-x schrieb vor 7 Minuten: "extra course inspection" gabs in Bormio auch, danach kam die Absage. ahhhhh jetzt check ich es. Das extra bezieht sich auf inspection, nicht auf course. Ich dachte zuerst, sie müssen einen weiteren, neuen Kurs besichtigen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts