Der Cevape und "Robert Ljubičić wechselt zu Dinamo Zagreb" Thread


mrneub

Recommended Posts

Surft nur im ASB

Dinamo zeigt in dieser einen Sache übrigens, dass nicht nur RBS so agieren kann.

Wer Spieler um 2,5 Millionen holt, kann diese vielleicht auch einmal um 10 bis 25 oder noch mehr Millionen verkaufen - trotz eigentlich sogar schwächerer Liga. Da gibt es bei Rapid enorm viel Luft nach oben, ohne RB überhaupt irgendwie zum Thema machen zu müssen. Das ist aber auch eine Frage des Mindsets.

Der Weg vor allem mit den Spielern aus der eigenen Akademie zu arbeiten ist ein sehr guter, sollte aber noch weiter geschärft werden, sodass es 3-5 richtig gute und durchaus "teure" im Kader gibt, von denen ein bis zwei relativ jung sind und ihren Wert noch steigern können. Sogar typische Ausbildungs-Klubs wie Freiburg machen das und geben ab und zu weit mehr Geld für Spieler von außen aus als direkte Konkurrenten. Das Problem an Mocinic und Traustason waren nicht diese Transfers an sich, sondern Mocinic und Traustason.

Etwas mehr Input wird nötig sein, wenn im Output deutlich mehr generiert werden soll.

So funktionieren die Hebel im Fußballgeschäft. Und dann ist zum Beispiel auch genug Geld für die Akademie in der großen Variante da, was wiederum dem ganzen Klub die Arbeit erleichtert.

Man kann es natürlich auch mit weniger Input versuchen, dann verlangt man von der eigenen Akademie aber im Vergleich zur Konkurrenz noch einmal größere Leistungen, insbesondere bei der Ausbildung von Offensivspielern, die immer noch deutlich mehr Geld bringen als alle anderen. Und wie schwierig es ist, mehrere Offensivspieler gleichzeitig selbst hervorzubringen, die auf EL-Niveau bestehen können, sieht man am aktuellen Kader.

Der aktuelle Weg ist ein erster Schritt und nachvollziehbar, ein guter Mix sollte deshalb aber für die Zukunft nicht ausgeschlossen werden.

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Zanetti schrieb Gerade eben:

Dinamo zeigt in dieser einen Sache übrigens genau, dass nicht nur RBS so agieren kann.

Wer Spieler um 2,5 Millionen holt, kann diese vielleicht auch einmal um 10 bis 25 oder noch mehr Millionen verkaufen - trotz eigentlich sogar schwächerer Liga. Da gibt es bei Rapid enorm viel Luft nach oben, ohne RB überhaupt irgendwie zum Thema machen zu müssen. Das ist aber auch eine Frage des Mindsets.

Der Weg vor allem mit den Spielern aus der eigenen Akademie zu arbeiten ist ein sehr guter, sollte aber noch weiter geschärft werden, sodass es 3-5 richtig gute und durchaus "teure" und noch relativ junge Spieler im Kader gibt. Sogar typische Ausbildungs-Klubs wie Freiburg machen das und geben ab und zu weit mehr Geld für Spieler von außen aus als direkte Konkurrenten. Das Problem an Mocinic und Traustason waren nicht die Transfers an sich, sondern Mocinic und Traustason.

Etwas mehr Input wird nötig sein, wenn im Output deutlich mehr generiert werden soll.

So funktionieren die Hebel im Fußballgeschäft. Und dann ist zum Beispiel auch genug Geld für die Akademie in der großen Variante da, was wiederum dem ganzen Klub die Arbeit erleichtert.

Man kann es natürlich auch mit weniger Input versuchen, dann verlangt man von der eigenen Akademie aber im Vergleich zur Konkurrenz noch einmal größere Leistungen, insbesondere bei der Ausbildung von Offensivspieleren, die immer noch deutlich mehr Geld bringen als alle anderen.

Der aktuelle Weg ist ein erster Schritt und nachvollziehbar, ein guter Mix sollte deshalb aber für die Zukunft nicht ausgeschlossen werden.

Mocinic und Traustason sind nicht vergleichbar. 

Mocinic war ein super Spieler und wäre ein toller Transfer gewesen.  Leider hat er sich so schwer verletzt und damit scheisse für uns.

Traustason war ein schlechter Transfer und hier hat nichts gepasst. 

Zusammen sind ca. 5 Mille verbrannt 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Das stimmt schon, das schreibe ich ja auch. Aber es gab scheinbar einen Grund, warum Mocinic nicht schon vorher bei Dinamo oder so gelandet ist. Vielleicht wusste man da schon was über seine Verletzungsanfälligkeit.

Traustason fand ich damals wirklich miserabel, naiv und körperlos.

Das ist aber nicht mein Punkt: der Punkt ist, dass man in eine Lage kommen sollte, wo man so etwas trotzdem immer wieder probieren kann - ohne sich wegen der Finanzierung Sorgen manchen zu müssen.

Man wird es nicht jedes Jahr schaffen, mit Kickern aus der Regionalliga oder der 3. deutschen Liga einen Kader zu bauen, der es in eine europäische Gruppe schafft.

Das sollte aber das oberste Ziel von Rapid sein. Sonst wird das ein ewiger Kampf um Existenzgrundlagen.

bearbeitet von Zanetti

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Persönlich finde ich es übrigens lächerlich wie die Preisbildung am Transfermarkt funktioniert.

Aber es ist nun einmal so, dass 25 Millionen aus dem Transfergeschäft in der echten Welt die Finanzierung und den Betrieb eines perfekten Trainingszentrums auf Jahre sicherstellen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
MarkoBB8 schrieb vor 1 Stunde:

FB_IMG_1655225814645.jpg

und dann geht man nach einem jahr? er wäre auch ohne Zagreb in eine bessere Liga gekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
MarkoBB8 schrieb Gerade eben:

wenns für Rapid passt ist es OK

wenn es für Rapid passt ist es eh ok. Nur diese Aussage kann er sich sparen wenn er nach nicht mal einem Jahr wieder weg ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
zidane001 schrieb Gerade eben:

wenn es für Rapid passt ist es eh ok. Nur diese Aussage kann er sich sparen wenn er nach nicht mal einem Jahr wieder weg ist.

Wieso? War ja trotzdem a schöne Zeit für ihn und er hat sich voll reingehaut im Gegensatz zu manch anderen. Sein Bruder war auch bei Rapid und sehr erfolgreich.  Wieso darf er das nicht sagen? Er sagt ja nicht, dass es nur Rapid gibt für ihn. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
schleicha schrieb Gerade eben:

Wieso? War ja trotzdem a schöne Zeit für ihn und er hat sich voll reingehaut im Gegensatz zu manch anderen. Sein Bruder war auch bei Rapid und sehr erfolgreich.  Wieso darf er das nicht sagen? Er sagt ja nicht, dass es nur Rapid gibt für ihn. :ratlos:

ja, das sehe ich ein wenig anders.... "in meinem Herzen bleiben"... "besonderer Platz"...  das ist mmn für einen Spieler der paar Monate da war und der keine sportliche Verbesserung anstrebt (finanziell sicher) sehr unpassend. Wenn das tatsächlich so wäre, würde er sicher nicht in eine schwächere Liga wechseln. Und rapid kann - sofern die Leistung stimmt - genau so ein top Sprungbrett sein. 

wenn jemand 2, 3 4 jähre da ist ok. aber nach paar Monaten... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
zidane001 schrieb vor 1 Minute:

ja, das sehe ich ein wenig anders.... "in meinem Herzen bleiben"... "besonderer Platz"...  das ist mmn für einen Spieler der paar Monate da war und der keine sportliche Verbesserung anstrebt (finanziell sicher) sehr unpassend. Wenn das tatsächlich so wäre, würde er sicher nicht in eine schwächere Liga wechseln. Und rapid kann - sofern die Leistung stimmt - genau so ein top Sprungbrett sein. 

wenn jemand 2, 3 4 jähre da ist ok. aber nach paar Monaten... 

Die Meinung lasse ich dir natürlich,  aber ich finde es (nicht nur bei dir) schon sehr arrogant zu behaupten Dinamo wäre keine sportliche Verbesserung zu Rapid.

Die sind heuer über 60 Plätze (P34 vs. Ü96) vor uns gewesen in der 5-Jahreswertung. Haben in der EL das direkte Duell knapp gewonnen und sind als Gruppenzweiter in der EL aufgestiegen während wir in der ECL waren und dort sang und klanglos ausschieden in der Zwischenrunde.

Die Liga mag nicht so gut sein, aber der Verein ist besser und erfolgreicher als Rapid. Da gibt es für mich wenig objektive Gegenargumente :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
schleicha schrieb Gerade eben:

Die Meinung lasse ich dir natürlich,  aber ich finde es (nicht nur bei dir) schon sehr arrogant zu behaupten Dinamo wäre keine sportliche Verbesserung zu Rapid.

Die sind heuer über 60 Plätze (P34 vs. Ü96) vor uns gewesen in der 5-Jahreswertung. Haben in der EL das direkte Duell knapp gewonnen und sind als Gruppenzweiter in der EL aufgestiegen während wir in der ECL waren und dort sang und klanglos ausschieden in der Zwischenrunde.

Die Liga mag nicht so gut sein, aber der Verein ist besser und erfolgreicher als Rapid. Da gibt es für mich wenig objektive Gegenargumente :ratlos:

es wird schon ein guter Deal gewesen sein für Rapid. War halt ein Spieler wie x andere der halt kurz da war. Das wird bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
zidane001 schrieb vor 18 Minuten:

ja, das sehe ich ein wenig anders.... "in meinem Herzen bleiben"... "besonderer Platz"...  das ist mmn für einen Spieler der paar Monate da war und der keine sportliche Verbesserung anstrebt (finanziell sicher) sehr unpassend. Wenn das tatsächlich so wäre, würde er sicher nicht in eine schwächere Liga wechseln. Und rapid kann - sofern die Leistung stimmt - genau so ein top Sprungbrett sein. 

wenn jemand 2, 3 4 jähre da ist ok. aber nach paar Monaten... 

Er war auch im Nachwuchs bei Rapid , also sind es nicht nur ein paar Monate und er hat sich nicht gehen gelassen.  Dass man als österreich Kroate ein Angebot von Dinamo Zagreb bekommt und dieses annimmt,  verstehe ich und hat Rapid auch ein gutes Geld gebracht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

also wer sagt, dass Dinamo kein sportlicher Fortschritt ist dann empfehle ich die letzten Jahre im EC zu analysieren, die sind mit RB auf Augenhöhe auch die Liga entwickelt sich gerade weil in anderen Vereinen Geld reingepumpt wird

außerdem wurde eines ihrer Talente Ballon d"Ord Gewinner und holte gerade zum 5ten mal die CL mit Real

sie sind ein Sprungbrett welches um einige Klassen höher als Rapid Federn kann und das sag ich als Rapid Fan 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.