Recommended Posts

Silver Torah

https://sportsbusiness.at/finanzkennzahlen-austria-mit-grossem-plus-verfahren-gegen-zwei-vereine/

8.24 Mio. EUR Ertrag, ein Minus im Jahresergebnis von 22.000 EUR.

Ersteres ist Topwert der Liga (knapp vor der Admira mit 7.97 Mio. - die sich also kleiner machen als sie sind, so viel zum Thema "graue Maus") und dem SKN (7 Mio.). Dann folgen Lustenau (6.79 Mio - noch als Bundesligist) und die Vienna (5.5 Mio). Auch die Bundesligisten aus Tirol (6.15) und GAK (6.19) liegen hinter uns. Hartberg mit 8.8 knapp vor uns.

Der KSV schaut gar nicht gesund aus (615.000 EUR Miese bei 1.98 Mio. Umsatz). Klagenfurt und Bregenz haben keine Zahlen eingereicht, gegen sie wird ein Verfahren durch den Senat 5 eröffnet. 

image.png

Die Admira übrigens auch mit mehr Personalausgaben als die SVR. 

Quelle: https://www.oefbl.at/de/news/artikel/finanzkennzahlen-der-klubs-2023-24

--

Hab jetzt auch noch eine KI gebeten, die Zahlen zu analysieren. Hier die Erkenntnisse (ohne Gewähr):

Prompt: Du bist Finanzexperte. Vergleiche die Zahlen der SV Guntamatic Ried mit jenen von Admira Wacker, First Vienna FC und SKN St. Pölten auf Basis von relevanten Finanzkennzahlen rund um Jahresabschlüsse und sag mir, welcher Verein insgesamt auf den gesündesten Beinen steht.

Gesamtbewertung: SV Guntamatic Ried steht finanziell am solidesten da. Sie haben:

• Positives Eigenkapital
  • Minimalen Verlust
  • Solide Erträge
  • Kontrollierte Personalkosten

First Vienna FC ist der Zweitplatzierte, gefolgt von Admira Wacker. SKN St. Pölten erscheint am wenigsten stabil.

Follow-Up: Und auf Basis der Eigenkapitalquote?

Basierend auf der Eigenkapitalquote:

SV Guntamatic Ried (34,7%): Solide Kapitalstruktur
First Vienna FC (20,7%): Schwächere, aber noch positive Kapitalstruktur
Admira Wacker (-47,3%): Kritische Kapitalstruktur
SKN St. Pölten (-71,6%): Höchst problematische Kapitalstruktur

Die Eigenkapitalquote bestätigt meine vorherige Einschätzung, dass SV Guntamatic Ried am stabilsten dasteht.

bearbeitet von themanwho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Nihilist
themanwho schrieb vor 17 Stunden:

https://sportsbusiness.at/finanzkennzahlen-austria-mit-grossem-plus-verfahren-gegen-zwei-vereine/

8.24 Mio. EUR Ertrag, ein Minus im Jahresergebnis von 22.000 EUR.

Ersteres ist Topwert der Liga (knapp vor der Admira mit 7.97 Mio. - die sich also kleiner machen als sie sind, so viel zum Thema "graue Maus") und dem SKN (7 Mio.). Dann folgen Lustenau (6.79 Mio - noch als Bundesligist) und die Vienna (5.5 Mio). Auch die Bundesligisten aus Tirol (6.15) und GAK (6.19) liegen hinter uns. Hartberg mit 8.8 knapp vor uns.

Der KSV schaut gar nicht gesund aus (615.000 EUR Miese bei 1.98 Mio. Umsatz). Klagenfurt und Bregenz haben keine Zahlen eingereicht, gegen sie wird ein Verfahren durch den Senat 5 eröffnet. 

image.png

Die Admira übrigens auch mit mehr Personalausgaben als die SVR. 

Quelle: https://www.oefbl.at/de/news/artikel/finanzkennzahlen-der-klubs-2023-24

--

Hab jetzt auch noch eine KI gebeten, die Zahlen zu analysieren. Hier die Erkenntnisse (ohne Gewähr):

Prompt: Du bist Finanzexperte. Vergleiche die Zahlen der SV Guntamatic Ried mit jenen von Admira Wacker, First Vienna FC und SKN St. Pölten auf Basis von relevanten Finanzkennzahlen rund um Jahresabschlüsse und sag mir, welcher Verein insgesamt auf den gesündesten Beinen steht.

Gesamtbewertung: SV Guntamatic Ried steht finanziell am solidesten da. Sie haben:

• Positives Eigenkapital
  • Minimalen Verlust
  • Solide Erträge
  • Kontrollierte Personalkosten

First Vienna FC ist der Zweitplatzierte, gefolgt von Admira Wacker. SKN St. Pölten erscheint am wenigsten stabil.

Follow-Up: Und auf Basis der Eigenkapitalquote?

Basierend auf der Eigenkapitalquote:

SV Guntamatic Ried (34,7%): Solide Kapitalstruktur
First Vienna FC (20,7%): Schwächere, aber noch positive Kapitalstruktur
Admira Wacker (-47,3%): Kritische Kapitalstruktur
SKN St. Pölten (-71,6%): Höchst problematische Kapitalstruktur

Die Eigenkapitalquote bestätigt meine vorherige Einschätzung, dass SV Guntamatic Ried am stabilsten dasteht.

was sagt denn die KI bei der wiener austria? die check ich einfach nicht. massiv negatives eigenkapital und im verhältnis extrem hohes fremdkapital.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Institut für genoppte Gurken
elend schrieb vor einer Stunde:

was sagt denn die KI bei der wiener austria? die check ich einfach nicht. massiv negatives eigenkapital und im verhältnis extrem hohes fremdkapital.

Weis nicht ob das mit eigen/fremdkapital zu tun hat, aber die haben einen 20 mio. Schuldenschnitt gehabt der zu den 11 mio. Gewinn führt statt 9 mio. Verlust. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hakuna Matata Arena schrieb vor 1 Stunde:

Weis nicht ob das mit eigen/fremdkapital zu tun hat, aber die haben einen 20 mio. Schuldenschnitt gehabt der zu den 11 mio. Gewinn führt statt 9 mio. Verlust. 

…was ich auch nicht verstehe. Wie können 20 Mio Schulden einfach weg sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist
boandlkramer schrieb vor 7 Minuten:

…was ich auch nicht verstehe. Wie können 20 Mio Schulden einfach weg sein?

in dem sie erlassen werden - was die Bank Austria anscheinend gemacht hat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

onkelandy schrieb vor 21 Minuten:

in dem sie erlassen werden - was die Bank Austria anscheinend gemacht hat

Ja eh, aber warum erlässt die der Austria schnell mal 20 Millionen Euros, da muss es doch einen Grund geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Homerist
boandlkramer schrieb vor 47 Minuten:

Ja eh, aber warum erlässt die der Austria schnell mal 20 Millionen Euros, da muss es doch einen Grund geben?

bei einem Lizenzverlust mit anschließender Insolvenz würden die Gläubiger halt praktisch nix bekommen. Evt daher lieber Spatz in der Hand als Taube auf dem Dach. Aber das ist reine Spekulation meinerseits

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
onkelandy schrieb vor 18 Minuten:

bei einem Lizenzverlust mit anschließender Insolvenz würden die Gläubiger halt praktisch nix bekommen. Evt daher lieber Spatz in der Hand als Taube auf dem Dach. Aber das ist reine Spekulation meinerseits

Ich meine mich dran erinnern zu können dass es ziemlich genau so in den Medien geschrieben wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB Postingspreisgewinner 2021

Hallo

Wie jedes Jahr startet auch dieses die User of the Year Wahl.

Um mitzubekommen wenn eine neue Runde Startet (die erste Startet jetzt) folgt am besten den Angegebenen Thread.(oben auf Inhalt Folgen klicken dann bekommt ihr eine Benachrichtigung wenn ich was poste)

Bitte dort ANSONSTEN NICHTS POSTEN!!!!!

Danke fürs Mitmachen und schon mal frohe Feiertage.

ligrü

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag