Fanshop GAK 1902

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
reds schrieb vor 19 Minuten:

Ein Shop sollte die Einnahmen aber steigern.

Es kommt bald Weihnachen. Man könnte ja ohne großes Risiko versuchen einen Pop up Store im Zentrum für diese Zeit zu öffnen. Zu dieser Zeit sind viele Touristen in Graz unterwegs und auch ganz viele Leute die für ihre Liebsten Weihnachtsgeschenke kaufen wollen. Die meisten die ins TZ fahren sind die Leute die auch ins Stadion gehen.

Man sollte auch versuchen den Leuten ein Angebot zu geben die diesen Weg nicht finden.

Weiters hat man in dieser Saison sich auch die Chance genommen durch die EL Spiele von Sturm etwas Geld zu verdienen. Viele Auswärtsfans kaufen bei Internationalen Spielen gerne Zeug vom Stadtrivalen bzw. nehmen sich so und so ein Souvenir aus der Stadt mit. 

Ich mach hier weiter, passt nicht in den Kader Thread.

Ich hab im Kopf das wir an die 40% Gewinn mit dem Shop erziehen,  das würde für mich bedeuten das wir monatlich über 20.000€ Umsatz machen müssten damit der Mal auf +/- Null kommen wenn Miete und Personalkosten bezahlt sind. Viele werden ihr Merch aber weiterhin online bestellen und vor allem am Matchtag kaufen. 20.000€ Umsatz kann ich mir von Touristen oder Spaziergängern echt sehr schwer vorstellen.  

Ich glaub auch nicht das diese Schwazen Shops so viel Gewinn bringen, für die ist es Marketing und ein Abschreibposten.

Wissen tun ich es aber natürlich auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
1 hour ago, Snore said:

Ich mach hier weiter, passt nicht in den Kader Thread.

Ich hab im Kopf das wir an die 40% Gewinn mit dem Shop erziehen,  das würde für mich bedeuten das wir monatlich über 20.000€ Umsatz machen müssten damit der Mal auf +/- Null kommen wenn Miete und Personalkosten bezahlt sind. Viele werden ihr Merch aber weiterhin online bestellen und vor allem am Matchtag kaufen. 20.000€ Umsatz kann ich mir von Touristen oder Spaziergängern echt sehr schwer vorstellen.  

Ich glaub auch nicht das diese Schwazen Shops so viel Gewinn bringen, für die ist es Marketing und ein Abschreibposten.

Wissen tun ich es aber natürlich auch nicht. 

Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das ganzjährig rentieren kann. 

Ein Pop up Store die 2 Monate vor Weihnachten eventuell. Ist halt extrem schwierig abzuschätzen, wieviel Laufkundschaft da spontan was kauft. Oder ob dann eh nur wieder diejenigen dort was kaufen, die auch nach Weinzödl gefahren wären oder es online bestellt hätten. Denn die 20k€ Umsatz, die du ansprichst,  müssten ja zusätzlich zu den anderen Verkaufswegen generiert werden. Sonst ist das ja wieder ein Negativgeschäft, wenn ich nur Umsatz von online auf das Geschäft umleite - um damit dann Miete und Personal zu zahlen :)  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Autumla schrieb vor 17 Minuten:

Kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das ganzjährig rentieren kann. 

Ein Pop up Store die 2 Monate vor Weihnachten eventuell. Ist halt extrem schwierig abzuschätzen, wieviel Laufkundschaft da spontan was kauft. Oder ob dann eh nur wieder diejenigen dort was kaufen, die auch nach Weinzödl gefahren wären oder es online bestellt hätten. Denn die 20k€ Umsatz, die du ansprichst,  müssten ja zusätzlich zu den anderen Verkaufswegen generiert werden. Sonst ist das ja wieder ein Negativgeschäft, wenn ich nur Umsatz von online auf das Geschäft umleite - um damit dann Miete und Personal zu zahlen :)  

Ich überlasse die Beurteilung des ganzen den Leuten, die detaillierte Infos drüber haben uns sich das ganze seriös ausrechnen.

Aber eine kleine Anekdote dazu: Die Linie mit den Hoodies und Shirts mit dem GRAZ und der Skyline vorne drauf, die hat ja extrem gut ausgeschaut. Bekannte von mir (deklarierte Schwarze) haben Verwandte in den USA und die waren auf Besuch hier. Ich hab die Gruppe dann zufällig getroffen und der amerikanische Besucher (der mit Fußball eigentlich nix am Hut hat) hat unseren erwähnten Hoodie mit der Skyline an! Die waren dann alle (vor allem die Sturm-Fans) ganz überrascht, dass das ein GAK-Merch ist, die dachten das sein halt ein Graz - Artikel. :laugh: Ich habe dann aber nicht gefragt, wo sie den überhaupt her haben und weiß dies daher auch nicht. Ich muss sie jetzt glatt fragen.

Was ich sagen will: unser Merch ist teilweisen wirklich so gut und alltagstauglich (im Gegensatz zu so manchem KI-generierten schwarzen Shirts mit Uhrturm und Meisterteller drauf) und fast schon "neutral", dass ich hier in Zeiten mit großem Touristen-Aufkommen durchaus auch Potential sehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
bertl80 schrieb vor einer Stunde:

Ich überlasse die Beurteilung des ganzen den Leuten, die detaillierte Infos drüber haben uns sich das ganze seriös ausrechnen.

Aber eine kleine Anekdote dazu: Die Linie mit den Hoodies und Shirts mit dem GRAZ und der Skyline vorne drauf, die hat ja extrem gut ausgeschaut. Bekannte von mir (deklarierte Schwarze) haben Verwandte in den USA und die waren auf Besuch hier. Ich hab die Gruppe dann zufällig getroffen und der amerikanische Besucher (der mit Fußball eigentlich nix am Hut hat) hat unseren erwähnten Hoodie mit der Skyline an! Die waren dann alle (vor allem die Sturm-Fans) ganz überrascht, dass das ein GAK-Merch ist, die dachten das sein halt ein Graz - Artikel. :laugh: Ich habe dann aber nicht gefragt, wo sie den überhaupt her haben und weiß dies daher auch nicht. Ich muss sie jetzt glatt fragen.

Was ich sagen will: unser Merch ist teilweisen wirklich so gut und alltagstauglich (im Gegensatz zu so manchem KI-generierten schwarzen Shirts mit Uhrturm und Meisterteller drauf) und fast schon "neutral", dass ich hier in Zeiten mit großem Touristen-Aufkommen durchaus auch Potential sehe.

Ich fände so etwas wie ein Pop-Up-Store auf Zeit schon eine spannende Sache, weil man damit ja auch ohne größere Kosten das Potential für den stationären Verkauf austesten könnte.

Aber ich gehe mal davon aus, dass man dieses Potential als überschaubar einschätzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

reds schrieb vor 2 Stunden:

Pop up Stores werden zudem von der Stadt Graz gefördert. 
75% der Kosten werden bis maximal 3.000 Euro übernommen.

https://www.graz.at/cms/beitrag/10388361/9231938/Pop_Up_Nutzung.html

Die Übernahme bezieht sich auf die Nutzungs- und Betriebskosten und Gestaltung nach den angegebenen Kriterien. Nicht förderfähig sind demnach Personalkosten, Wareneinsatz etc. - in einem anderen Kanal wird die aktuelle Situation eh beschrieben, warum Dinge nicht so stattfinden, wie es sich mancher vorstellt.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
metalexr schrieb vor 2 Stunden:

Ich fände so etwas wie ein Pop-Up-Store auf Zeit schon eine spannende Sache, weil man damit ja auch ohne größere Kosten das Potential für den stationären Verkauf austesten könnte.

Aber ich gehe mal davon aus, dass man dieses Potential als überschaubar einschätzt.

Na dann freu ich mich dass ich euch alle dann am 10./11.10. im Murpark begrüßen darf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Grazer Athletiksport Klub schrieb vor 17 Minuten:

https://www.graz.at/cms/beitrag/10388361/9231938/Pop_Up_Nutzung.html

Die Übernahme bezieht sich auf die Nutzungs- und Betriebskosten und Gestaltung nach den angegebenen Kriterien. Nicht förderfähig sind demnach Personalkosten, Wareneinsatz etc. - in einem anderen Kanal wird die aktuelle Situation eh beschrieben, warum Dinge nicht so stattfinden, wie es sich mancher vorstellt.

W.

Dass sie den (Handels-)Wareneinsatz nicht fördern, sollte keinen erstaunen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

el.pibe.de.oro schrieb vor 11 Minuten:

Dass sie den (Handels-)Wareneinsatz nicht fördern, sollte keinen erstaunen.

Ja eh, es ist nur, damit wir hier alle vom selben reden (Umsatz ist ja auch nicht gleich Gewinn, das Thema hatten wir auch schon ein paar Mal). Im Grunde wird die Miete und die Betriebs- und Heizkosten sowie die "Gestaltung"  (was das immer sein soll - Geschäftseinrichtung, auch?) in der Höhe von 4.000 Euro (davon 75 %) gefördert. Dazu kämen noch Personalkosten, Wareneinsatz etc. pp.

W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
mip schrieb vor 15 Minuten:

Wie, wo, was, wann? Hab ich da was verpasst?

Infos dazu nächste Woche. Es wird im Oktober ein Popup Stand Wochenende im Murpark geben. Ebenso wird sich auch sonst einiges tun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag