Zehnter Todestag von Uli Maier


Gigi

Recommended Posts

Gast soo
Ich glaube Rudi Nierlich war zum Zeitpunkt seines Todes amtierender Doppelweltmeister, oder?

Nein, war er nicht. Er war 1989 in Vail in Slalom und Riesenslalom Weltmeister.

Er wurde 1991 Riesenslalomweltmeister ! Er war zu seiner Zeit der einzige, der Alberto Tomba in seiner Glanzzeit Paroli geboten und ihn in einigen denkwürdigen Rennen besiegt hat.

bearbeitet von soo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bundder Hund

Ich kann mich auch noch sehr gut an den Sturz erinnern. Komisch, aber sowas vergisst man scheinbar nicht. Ich weiß noch dass wir damals irgendeine Familien-Feier bei uns daheim hatten als ihr Tod im TV verkündigt wurde...

Aber ich find auch, Berufsrisiko...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ja, war echt schlimm damals.....

das schlimmste ist für mich bei Stürzen beim Skifahren, wenn sich der/die Fahrer/in nach einem Sturz überhaupt nicht bewegt, deshalb war mir von anfang an klar, dass da etwas schlimmes passiert sein muss. Dass das aber gleich soooo schlimm war, war unfassbar.....

die Ulrike Schwarz, die danach ein CL-Spiel von Hypo-Südstadt übertragen hat, konnte vor lauter Tränen kaum sprechen.

Ulli Maier war damals mit Startnummer 30 oder höher am Start - hatte mmn auch schon großen Rückstand und dann ein so blöder Sturz wo es genug Sturzräume gegeben hat....

und für Isolde Kostner ist das sicher auch ganz schlimm: sie fuhr nach dem Todessturz von Maier und gewann damals ihr allererstes Rennen.....deshalb wird sie auch immer an dieses Unglück erinnert werden....

Und wie Fendrich schon in "Es lebe der Sport" gesungen hat:

"Wenn ihn dabei irgendwas erregt, dann nur wenn's einen ordentlich zerlegt"

Darauf hofft ja auch ein Teil der Zuschauer. Voyeurismus.

"und wenn ers überleben tut, dann wird er nachher interviewt......"

ist sowieso gaaaanz scheinheilig das Geschäft.....den Mördersturz von Hermann Maier, den jeder "normale" Mensch nie und nimmer überlebt hätte, wird immer und immer wieder wiederholt....nur halt weil er jetzt noch immer in die Kamera lächeln kann.....

Der Sturz von Beltrametti, die Todesfahrt von Cavagnoud, und der Zusammenstoß von Zelenskaja mit dem deutschen Bundestrainer (wo man sich tausendmal entschuldigt hat, dass man das gezeigt hat) - das sah man maximal einmal....und das ist mmn auch gut so...

und was sehe ich vor wenigen Tagen im ORF-News-Flash?

Der ungarische Nationalspieler Feher bekommt die gelbe Karte, richtet sich die Socken...bricht zusammen und ringt mit dem Tod.........unappetitlich und Voyeurismus das es zum Speiben ist....

ich möchte hier nicht verhehlen: Der Maier-Sturz sah extrem geil aus, und eigentlich auch der Zelenskaja-Sturz (zum Glück haben beide überlebt).....und ganz ehrlich: Warum schaut man sich Formel 1 an? Natürlich nicht um Schumacher gewinnen zu sehen....

und jeder der ehrlich ist muss zugeben: solche Stürze und Crashes haben etwas an sich dem man sich schwer entziehen kann.....aber natürlich nur, wenn der Gestürzte danach sofort wieder erhebt und Interviews geben kann....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Nein, war er nicht. Er war 1989 in Vail in Slalom und Riesenslalom Weltmeister.

Er wurde 1991 Riesenslalomweltmeister ! Er war zu seiner Zeit der einzige, der Alberto Tomba in seiner Glanzzeit Paroli geboten und ihn in einigen denkwürdigen Rennen besiegt hat.

beim rudi nierlich bin ich geteilter meinung. war zwar toll damals in saalbach, als ich ihm beim trainieren zuschaute und er dann im rennen trotz beinahe-sturz noch tomba schlagen konnte.

aber der unfall geht voll auf seine kappe, zu schnell und leicht alkolisiert auf einer eisglatten fahrbahn, das ist halt dummheit. da hat es in mit voller wucht in richtung campingplatz appesbach vor st.wolfgang geschleudert.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
Nein, war er nicht. Er war 1989 in Vail in Slalom und Riesenslalom Weltmeister.

Er wurde 1991 Riesenslalomweltmeister ! Er war zu seiner Zeit der einzige, der Alberto Tomba in seiner Glanzzeit Paroli geboten und ihn in einigen denkwürdigen Rennen besiegt hat.

An diesen 2. Durchgang, wo er 1991 Weltmeister geworden ist, kann ich mich noch gut erinnern. Da hats den Nierlich paar Tore vorm Ziel hinghaut und hat den RTL trotzdem gewonnen!

bearbeitet von Hutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Rainer Pariasek heute:

Wir haben gestern überlegt ob wir ihnen den schweren Sturz von Ingrid Rumpfhuber noch einmal zeigen, lassen das aber, weil das zu schrecklich ist....

keine Minute später sieht man den Sturz in einem Beitrag über Rumpfhuber den Sturz. :nein:

und schon wieder jetzt gerade: Kirsten Lee Clark hats aufgehaut und hat sich wohl eine schwere Knieverletzung zugezogen....

bearbeitet von Schladi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Was ich nicht verstehe : Maier war in derAbfahrt nicht sonderlich erfolgreich, sie hätte sich doch auf den Super - G und den R - Torlauf beschränken können, auch aufgrund des Umstandes, dass sie eine kleine Tochter hatte. Manchmal kann man mit dem eigenen Ehrgeiz übertreiben, vor allem, wenn es "angeblich" die letzte Saison hätte sein sollen.

Der Tod Rudi Nierlich's ging mir viel näher, ein äusserst sympathischer Kerl, im Mai werdens auch schon wieder 13 Jahre, seit er gestorben ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

auch ich kann mich noch sehr gut errinnern als wäre es gestern...... es war 13:54 als es geschah...... war damals sehr mitgenommen und bedrückt.... die todesnachricht kam gegen 17:30.

es war ihre saison und feierte in der saison 1991/92 ihren ersten weltcupssieg und 4 weitere folgten, den letzten am 25.1.92 im marburg.... das lächeln, der kuss in die kamara wird uns in erringerung bleiben....

nierlichs unfall geschad glaube ich ins st. wolfgang. er ist gegen 2,3 uhr früh stockbetrungen in einer linkskurve in ein anstehendes haus gekracht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 18 years later...
Anfänger
Litzi schrieb am 29.1.2004 um 12:18 :

An das kann mich sogar ich noch erinnern, war damals 7... und hab mit meiner Schwester, die da grad nen Gips hatte (Schien- und Wadenbeinbruch beim Schifahren), und meiner Mutter das Rennen gesehen... !

Und nach dem Sturz hat meine Schwester noch gesagt: "Schau Mama, die hat sich auch den Fuss gebrochen!"

Und dann hab ich einpaar Tage später erst erfahren, was wirklich passiert ist.... hat mich damals echt schockiert :( !

Wahnsinn, das sind Momente die man im Leben nicht vergisst. Die Bilder bleiben. Wie bei Sennas Tod in Imola. Auch nach fast 30 Jahren schwer zu ertragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.