Neue Saison 2020/21 was muß sich ändern?


Recommended Posts

MC MarkusW schrieb vor 2 Stunden:

Das sehe ich ähnlich. Vergangene Saison reichten 64 Punkte (und das dementsprechend bessere Torverhältnis 8P) für den Aufstieg. Auch in dieser Saison werden nicht 72 Punkte für den Aufstieg notwendig sein. Dafür gibt es in dieser Liga zu viele Überraschungen bzw. gibt es genügend Mannschaften, die in jedem Spiel zumindest einen Punkt einfahren kann.

Vor allem wenn man schaut wie heuer alles zusammen drängt.Im vorigen Jahr eilten wir ja davon.Nach neun Runden 19 Punkte heuer 16 Punkte, Innsbruck 14 Punkte heuer 15 Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
MC MarkusW schrieb vor 9 Stunden:

Das sehe ich ähnlich. Vergangene Saison reichten 64 Punkte (und das dementsprechend bessere Torverhältnis 8P) für den Aufstieg. Auch in dieser Saison werden nicht 72 Punkte für den Aufstieg notwendig sein. Dafür gibt es in dieser Liga zu viele Überraschungen bzw. gibt es genügend Mannschaften, die in jedem Spiel zumindest einen Punkt einfahren kann.

Stimmt grundsätzlich.
Die Plansoll-Tabellen sind aus meiner Sicht (fast) die Maximalvariante für beide Vereine.
D.h. ich bin mir zu ca. 98% sicher, dass 72 Punkte reichen werden.
Zu 90% werden wohl auch 70 Punkte reichen.

Aber ich wäre mir sehr unsicher, ob 65 Punkte reichen würden.
60 Punkte dürften wahrscheinlich zu wenig sein.

Deswegen halte ich es grundsätzlich für besser, 70-72 Punkte anzupeilen, auch wenn es wahrscheinlich (auch bei ab jetzt optimalem Saisonverlauf) weniger werden.

Wenn am Ende 66 Punkte auch reichen sollten, bin ich natürlich hochzufrieden.

Aber z.B. 56 Punkte werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (deutlich) zu wenig sein.
 
Übrigens:
Der angepeilte Auswärtspunkt in Innsbruck war und ist eher (Zweck-)Optimismus, realistisch rechne ich da im April eher mit einer Niederlage. Daher wäre es umso mehr wichtig, dass wir das Heimspiel diese Woche gewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Surft nur im ASB

Das erste Saison-Drittel ist vorbei, daher eine Austria-Zwischenbilanz aus meiner Sicht nach den ersten 10 von 30 Runden:

Meine Erwartung nach dem ersten Saisondrittel war ein 7/3/0 (24 Punkte), meine Hoffnung ein 8/2/0 (26 P.) mit einem 8-Punkte-Polster auf Wacker Innsbruck (5/3/2).

In der Realität haben wir derzeit jedoch nur 1 winzigen Punkt Vorsprung auf Wacker (was mein Plansoll nach der 30. Runde - und nicht nach der 10. Runde - ist, weil ich davon ausgehe, dass wir im Frühjahr 5-7 Punkte auf Wacker verlieren könnten). Daher bin ich vom bisherigen Saisonverlauf ingesamt doch enttäuscht bis sehr enttäuscht.

Recht zufrieden bin ich mit der Defensivleistung:
Wenn ich die 5-6 Gegentore herausrechne, die ausschließlich durch grobe absolut unnötige Torhüterfehler (aufgrund der Pelko-Nichtverlängerung) gefallen sind, dann hat die Austria mit max. 6 Gegentoren in 10 Matches sogar die beste Defensive der Liga (ohne die leicht vermeidbaren Gegentore wären wir übrigens Tabellenführer mit 24 Punkten).
Daher ein großes Lob an unser zumeist sattelfestes Abwehrbollwerk mit Moreira, Saravanja, Mahrer und Gkezos!

Rusek und Greil haben vorige Saison mehr gezeigt, sind aber dennoch extrem wertvoll, was manchmal erst auffällt wenn sie einmal fehlen. Wenn beide wieder ihren Rhythmus finden, sind sie ganz wichtige Stabilisatoren und Bindeglieder für unser Spiel.
 
Nicht berauschend, aber einigermaßen zufriedenstellend die Leistungen unserer Stürmer:
Pecirep hängt sich immer voll rein, und ist meistens auch dann eine wertvolle Stütze wenn er nicht trifft. Wenn Markoutz einen guten Tag hat, kann er in einen Lauf kommen und auch mehrfach zuschlagen, aber wir all ekennen auch die Tage an denen bei ihm fast gar nichts läuft. Von Pink hätte ich mir durch seine Erfahrung ehrlich gesagt mehr erwartet, manchmal vergibt er stümperhaft, aber er hat doch schon einige Treffer und Assists. Falls er es schafft, sich zu einem "Mini-Janko" zu entwickeln (technisch dürftig, aber mit gutem Stellungsspiel, gutem Torriecher und guten Nerven), dann bin ich zufrieden ;-)
 
Nun zu unseren "Problemzonen":

Die selbst verschuldete Baustelle im Tor hat uns alle schon viele Nerven - und in 10 Runden schon wertvolle 7 Punkte - gekostet. Mein Eindruck ist jedoch, dass sich Menzel mittlerweile einigermaßen stabilisiert hat und vor allem auch die Kommunikation mit der Abwehr seit ein paar Wochen halbwegs funktioniert. Dass Sygo (aus meiner Sicht) eine Katastrophe war, ist hoffentlich auch für viele andere einleuchtend, und will ich daher nicht weiter breit treten. Trotzdem: die verloreren 7 Punkte bringt uns leider niemand zurück.

Enttäuscht bis erschüttert bin ich dagegen über unsere (kreativen) Offensivleistungen (oder vielmehr deren Absenz) in einem Großteil der Spiele (und fast allen Spielen nach der Verletzung von JvH):

Über weite Strecken überzeugend war sie für mich eigentlich nur beim Heimspiel gegen den FAC und in der 1. Cup-Runde gegen die harmlose Truppe aus Stadl-Paura. Seit der Verletzung von JvH war die Offensivleistung fast durchwegs erschütternd. Ein kleiner Lichtblick seither nur die 2. HZ gegen Wacker.

Daher ist meiner Ansicht nach unser größtes kurz- bis mittelfristiges Defizit im zentralen bzw. offensiven Mittelfeld zu suchen, wo uns Spieler vom Format eines Julian von Haacke, Okan Aydin oder Sandro Zakany schmerzlich abgehen.

Ob, wann und wie unser werter Herr Sportdirektor gedenkt, diese Mega-Baustelle zu beheben... da bin ich sehr gespannt.
Ohne echte Verstärkung auf der 10er-Position schätze ich die Chancen auf den Aufstieg auf unter 20%.

Wenn die Austria-Führung es mit dem "Saisonziel Aufstieg" ernst meint, dann sollte sie möglichst sofort - jedoch allerspätestens in der Winterpause - eine qualitativ hochwertige Verstärkung für das zentrale MF an Land ziehen.

Aus dem Aydin-Verkauf müsste ja eigentlich locker genug Geld da sein, um sich 1-2 gute Verstärkungen leisten zu können...

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Apropos Aydin-"Verkauf":
Noch kurz zum Wirtschaftlichen:

Fast jeder wird Verständnis dafür haben, dass die Austria sich nicht alles leisten kann. Es ist - wenn auch sportlich schmerzlich - durchaus legitim, eine "heiße Aktie" wie Aydin verkaufen zu wollen, um damit einerseits etwas zu verdienen, und sich andererseits damit auch einen Finanzpolster zu erwirtschaften, den man dann gezielt in 2-3 Verstärkungen investiert.

Auch fast jeder wird verstehen, dass in Zeiten einer Pandemie der Gürtel generell etwas enger geschnallt werden muss.
ABER: Es wäre nur schwer zu verstehen, wenn die Austria deutlich härter sparen müsste als der Großteil der Konkurrenz, weil von der Pandemie sind immerhin fast alle Vereine signifikant betroffen (wenn man nicht grad Sponsoren wie RedBull im Hintergrund hat), denn bei einer Pandemie gehts ja immerhin nicht um irgendeine lokale Epidemie die nur am Wörthersee wütet, und Rest-Österreich verschont, ganz im Gegenteil!

Daher:
Verständnis dafür, dass die Austria - wie auch alle anderen - den Gürtel eine Spur enger schnallen muss? Ja.

Aber absolut kein Verständnis dafür, dass die Austria den Eindruck vermittelt, sich entweder aus wirtschaftlichen Gründen deutlich stärker als die Konkurrenz "zu Tode sparen" zu müssen (weil möglichweise u.a. ein Transfer-Super-GAU passiert sein könnte??), oder durch eventuell mangelnde sportliche Kompetenz seit heuer eine erschütternde Transferpolitik betreibt, während etliche Konkurrenten trotz Pandemie ihr Qualitätsniveau im Kader zumindest problemlos halten konnten (z.B. Lafnitz oder GAK als Beispiel für mehrere andere) oder sogar deutlich verstärken konnten (wie z.B. Wacker Innsbruck oder BW Linz).

Wenn wir das Aufstiegsrennen nicht schon vor Weihnachten völlig abschreiben wollen, brauchen wir jetzt bis zur Winterpause noch mind. 7 Punkte aus den nächsten 3 Partien.

Spätestens in der Winterpause eine echte Verstärkung fürs zentrale Mittelfeld.

Und dann einen guten Start ins Frühjahr, dann ist vielleicht doch noch was drin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Austria_Forever schrieb am 19.11.2020 um 00:14 :

Aber ich wäre mir sehr unsicher, ob 65 Punkte reichen würden.
60 Punkte dürften wahrscheinlich zu wenig sein.

Wenn wir unsere Chance, zumindest um den Aufstieg mitzuspielen, am Leben erhalten wollen, dann dürfen wir uns jetzt nicht mehr viele Umfaller leisten, weil Luft nach unten gibt's praktisch keine mehr:

aus-fcw-fahrplan12.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mal sehen wie die Restrunde und die letzte läuft. Lafnitz spielt noch heute gegen BWL und nächste Runde gegen Innsbruck. Wir gegen Liefering. Gewinnen wir, wäre es möglich, dass es bei einem Rückstand von 6 Punkten auf Liefering bleibt (bei einer Niederlage wären es wohl 12 und die wären weg). Gelingen Lafnitz maximal 4 Punkte (mehr machen sie glaube ich nicht) hätten wir auf sie auch 6 Punkte Rückstand. Innsbruck bliebe bei einem Sieg von uns jedenfalls hinter uns. Daher war wichtig, dass die gestern verloren haben, wenngleich dadurch auch der GAK aufgeschlossen hat. Insofern wurde es jedenfalls enger und der Kreis der Titelanwärter größer. Abzuwarten bleibt, wer letztlich einen Lizenantrag stellt. Eines ist aber klar, wir müssen jedenfalls aufrüsten und uns auswärts massiv verbessern, da im Frühjahr reihenweise  schwere Auswärtsspiele anstehen. Wie es momentan aussieht, liegt die Chance mE aber klar unter 50 Prozent, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass wir im Frühjahr den dringend nötigen Lauf starten können. Micheu sollte mE jetzt sofort verabschiedet werden, sonst reißen wir das Ruder keineswegs rum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Surft nur im ASB

Unter der Voraussetzung, dass wir uns die unnötigen gravierendsten Torhüter-Patzer in den ersten paar Runden erspart hätten, die wir durch eine Vertragsverlängerung von Pelko leicht vermeiden hätten können, wäre ich mit der bisherigen Herbstbilanz sogar einigermaßen zufrieden, weil die hätte dann tabellarisch so ausgesehen:

1. SV Lafnitz               9/2/2   29
2. Austria Klagenfurt  8/4/1   28
3. FC Liefering           8/3/2   27
4. BW Linz                  7/1/5   22
5. GAK                       6/2/5   20
6. Wacker Innsbruck  5/4/4   19
 
Ein 9-Punkte-Polster auf Wacker und ein 6-Punkte-Vorsprung auf BW Linz, dazu nur 1 Punkt hinter Lafnitz: Das ist wäre sogar trotz unserer in Summe eher mittelmäßigen Leistungen in der Herbstsaison eine recht gute Ausgangsposition für das Frühjahr.

In der Realität liegen wir aber satte 10 Punkte hinter Lafnitz, 6 hinter Liefering (wobei wir dort noch auswärts antreten müssen), 1 hinter BW Linz (wo wir auch noch im Frühjahr auswärts bestehen müssen), und nur mickrige 2 vor Wacker (auch aufs Tivoli müssen wir noch).

tabelle-R13.jpg

 
Und im Vergleich mit dem voraussichtlich schärfsten Rivalen um den Aufstieg, der auch eine Lizenz für die 1. BL beantragen wird, gehen wir mit einem virtuellen Rückstand von 5 Punkten in die Winterpause:

aus-fcw-fahrplan13.jpg

 
Ausgangsposition für das Frühjahr:
 
Durch nicht nachvollziehbare Kaderpolitik in der Sommerpause leider recht schwierig.

Aber dennoch nicht ganz aussichtslos, wenn wir einen guten Start ins Frühjahr erwischen, auswärts die unnötigen Patzer abstellen, in Linz und am Tivoli bestehen, und uns spielerisch schrittweise weiter steigern.

Die Leistung heute in der 2. HZ gegen Liefering war schon recht in Ordnung, da waren sogar phasenweise Aktionen dabei, die einen Spielaufbau und den Versuch einer Spielgestaltung erkennen ließen.

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Austria_Forever schrieb vor 12 Minuten:

Und im Vergleich mit dem voraussichtlich schärfsten Rivalen um den Aufstieg, der auch eine Lizenz für die 1. BL beantragen wird, gehen wir mit einem virtuellen Rückstand von 5 Punkten in die Winterpause:

aus-fcw-fahrplan13.jpg

 
 

Dass Innsbruck nach diesem Herbst im Frühjahr 15 von 17 Spiele gewinnen wird, ist sehr unrealistisch.

Die Schwäche sowie fehlende Lizenzanträge der Gegner werden uns den Aufstieg bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
LC24 schrieb vor 6 Minuten:

Die Schwäche sowie fehlende Lizenzanträge der Gegner werden uns den Aufstieg bringen.

Dazu müssen wir uns aber auch noch ordentlich steigern, in einer Relegation sehe ich für uns aktuell kaum eine Chance, da müssen wir schon unter die ersten zwei kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Relegation... super!

nach max 2 Saisonen wieder runter und dann zerbricht wie in Kriegswirren wieder alles in sich zusammen.

ich halte von theoretischen tabellen ohnehin nichts.

für mich muss der trainer getauscht werden. Wenn er in 12 spiele es nicht schafft einteam zu formen is es besser er geht wieder in die regionalliga oder tiefer wo der grösste druck ist ob der dorfwirt noch die trikots sponsort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Muerte schrieb Gerade eben:

In erster Linie gehlört mal Imhof ausgetauscht, das wäre noch viel wichtiger

Ja auch aber Micheu ist offensichtlich nicht annähernd in der Lage, das Beste aus dem vorhandenen Spielermaterial rauszuholen. Dem kannst noch 2 Stars holen und der vercoacht das Frühjahr trotzdem. Ist ja ein durchaus netter Kerl aber es reicht einfach (noch) nicht. Die Wechsel heute und das Spielsystem am Anfang sprachen ja schon wieder Bände. Und natürlich hat Micheu diese Punkte vorgegeben  und nicht die Marionette am Spielfeldrand. Außerdem wer ist für den ständig fehlenden Killerinstinkt bzw. das Nervenflattern verantwortlich? No - na auch der Selbe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.