Rapid in der Champions League Qualifikation


derfalke35

Recommended Posts

Fussballliebhaber
Tribal schrieb vor 17 Minuten:

Ich habe den Eindruck die Leute die die “gute, alte EC-Zeit“ in den 90er-Jahren glorifizieren, haben einen verklärten Blick auf dieses System weil damals Mannschaften wie Roter Stern CL-Sieger wurden, wir in ein EC-Finale gekommen sind und es noch keine Scheichklubs gab. Da hat man natürlich einen verklärten Blick auf diese Zeit und das damalige System scheint natürlich auch super. 

Ich wäre sehr gespannt was die Leute hier sagen würden wenn wir nach einer tollen Saison mir Vizemeistertitel/Cupsieg im August im EC-1/32 Finale gegen APOEL spielen, ausscheiden und dann ist die EC-Saison auch schon wieder vorbei. Das aktuelle System hat seine Schwachstellen (Stichwort 16 CL-Plätze für 4 Ligen), aber es ist sicher besser als vor 30 Jahren.

genau darum geht es auch, nämlich, dass die Top 5 Nationen 18 oder 19 der 32 CL Plätze fix haben, die Uefa hat aber 55 Mitgliedsländer und 54 Meister, diese Spitzenbildung kotzt mich an. Meister, Vizemeister ja, der Rest muss in die Qualifikation. Die Meister der Top 15 müssen fix für die CL qualifiziert sein und dann sollten am Meisterweg auch noch 5 Plätze und das detto am Platzierungsweg vergeben werden, dann schaut die Sache schon anders aus, das ist mMn das Problem, gegen die Gruppenphase hab ich nix.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
derfalke35 schrieb vor 4 Minuten:

genau darum geht es auch, nämlich, dass die Top 5 Nationen 18 oder 19 der 32 CL Plätze fix haben, die Uefa hat aber 55 Mitgliedsländer, diese Spitzenbildung kotzt mich an. Meister, Vizemeister ja, der Rest muss in die Qualifikation. Die Meister der Top 15 müssen fix für die CL qualifiziert sein und dann sollten am Meisterweg auch noch 5 Plätze und das detto am Platzierungsweg vergeben werden, dann schaut die Sache schon anders aus, das ist mMn das Problem, gegen die Gruppenphase hab ich nix.

Bei diesem Punkt bin ich eh bei dir, dass die Top4-Ligen mit den CL-Plätzen so massiv bevorteil werden stört mich auch und ist DER Schwachpunkt am aktuellen System (das ich ansonsten gut finde). Man hat es sich schon vor 10 Jahren denken können dass das kommt mit den 16 Fixplätzen. Zuerst hatten der Meister und Vizemeister der Top3-Ligen Fixplätze, dann die ersten 3 Mannschaften und schließlich dann die ersten 4 der Top4-Ligen. Bei sowas kann man recht gut ablesen was für Tendenzen/Ziele die UEFA hat und die erreichen sie auch meistens schrittweise über mehrere 3-Jahres Zyklen.

Man wird sehen was die Zukunft bringt, mit den 16 Fixplätzen hat die UEFA nun schon das Maximum ausgereizt. Wenn sie noch mehr Bevorzugung für die großen Ligen will, muss dieses (halb-)geschlossene System kommen welches du schon angesprochen hast mit 8er-Gruppen. Allerdings DAS ist dann doch ein gewaltiger Schritt und es ist das erste mal in der Geschichte dass das die Topligen nicht wollen, weil sie dadurch entwertet werden würden wenn die Ligaplatzierung nichts mehr für die CL-Quali bedeutet. Da haben sich schon viele Große negativ dazu geäußert und es ist das erste mal dass die Topligen und die UEFA da nicht auf einer Seite stehen. Deswegen ist es für mich sehr fraglich ob das so kommt.

Ansonsten wird die neue EL so wohl so bleiben in Zukunft und ob die Conference League wirklich von 32 auf 64 Clubs 2024 erweitert wird, wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

@Tribal

Der Modus mit 4 x 8 Teams wird in der CL kommen, sowie das Final 8 Turnier, weil es einfach soviel mehr Geld reinspielt. Das es eine ganz geschlossene Liga wird hoff ich auch nicht, es wird nach wie vor einen Qualimodus geben, aber die Top 16 Teams des Uefa Klubrankings werden halt Fixstarter sein.

Ich will auch die ECL jetzt nicht ganz schlechtreden, mein Weg wäre halt gewesen die EL auf 64 Teams aufzustocken, man muss aber auch abwarten wie sich das ganze entwickelt.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Einen Vorteil von der EL mit 32 Teams möchte ich natürlich auch nicht unter den Tisch kehren, falls wir nächstes Jahr in der Meisterschaft wieder unter den Top 3 landen und uns via CL Quali oder EL Quali für die EL mit 32 Teams qualifizieren, soll es zwischen 6-8 mio € alleine an Startgeld für die Gruppenphase geben, was man so läuten hört.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Es gibt für das Spiel am Mittwoch übrigens eine veränderte Punktevergabe für die 5JW, das gilt für alle Qualifikationsspiele die in nur einem Spiel ausgetragen werden: Sieg 1,5 Punkte, X nach 120 Minuten 1 Punkt, Niederlage 0,5 Punkte. (Die Punkte werden dann nochmals durch die Anzahl der EC Starter für die 5JW geteilt, also bei uns durch 5). Rapid könnte z.B. mit einem Sieg 0,3 Punkte für die 5JW erspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
derfalke35 schrieb vor 29 Minuten:

Es gibt für das Spiel am Mittwoch übrigens eine veränderte Punktevergabe für die 5JW, das gilt für alle Qualifikationsspiele die in nur einem Spiel ausgetragen werden: Sieg 1,5 Punkte, X nach 120 Minuten 1 Punkt, Niederlage 0,5 Punkte. (Die Punkte werden dann nochmals durch die Anzahl der EC Starter für die 5JW geteilt, also bei uns durch 5). Rapid könnte z.B. mit einem Sieg 0,3 Punkte für die 5JW erspielen.

wären also 0,1 Punkte mehr als früher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
18Junior99 schrieb vor 3 Minuten:

wären also 0,1 Punkte mehr als früher

ja, bisher gabs 1 Punkt (0,2) bei einem Sieg und 0,5 Punkte (0,1) bei einem X, bei einer Niederlage gabs gar keine Punkte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

ja, bisher gabs 1 Punkt (0,2) bei einem Sieg und 0,5 Punkte (0,1) bei einem X, bei einer Niederlage gabs gar keine Punkte.

Schade, dass es kein Rückspiel gibt so könnte man noch mehr Punkte machen zb mit zwei Siegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
18Junior99 schrieb vor 10 Minuten:

Schade, dass es kein Rückspiel gibt so könnte man noch mehr Punkte machen zb mit zwei Siegen

Ich glaube, dass die Punkte eben wegen dem fehlenden Rückspiel so vergeben werden. ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Silva schrieb vor 32 Minuten:

Ich glaube, dass die Punkte eben wegen dem fehlenden Rückspiel so vergeben werden. ;) 

So ist es, steht auch auf der Startseite.

18Junior99 schrieb vor 43 Minuten:

Schade, dass es kein Rückspiel gibt so könnte man noch mehr Punkte machen zb mit zwei Siegen

Wie @Silva schreibt, die Punkte gibt es wegen dem fehlenden Rückspiel, im CL Playoff gibts dann wieder 1 Punkt pro Sieg, 0,5 Punkte für ein X und 0 Punkte bei einer Niederlage.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

hat recht wenig mit der aktuellen saison zu tun, da es gestern aber thema war und mich der ec sehr interessiert hab ich mal eine kleine grafik gebastelt wie es ab nächster saison dann ausschaut.

EuropaCup_2021.png

falls wer von den experten fehler findet gebt mir bitte bescheid, denke zwar das ich alles berücksichtigt habe, fehler können sicher aber immer einschleichen!

bearbeitet von damich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.