Ski Alpin 2020/2021


Recommended Posts

Xaverl Nick schrieb vor 8 Minuten:

Benni ist eh ein guter Vergleich. Der war ja in der Abfahrt auch schwach, im Super-G manchmal sehr gut und hatte eigentlich nur 2 wirklich gute Disziplinen, wobei er im Slalom gegen Ende der Karriere nicht mehr wirklich mithalten konnte mit den Top-Athleten. 

Ja mich erinnert das so stark an 2007, 2009 und 2010. Hab mich damals als Jugendlicher extrem geärgert, als er dreimal den GSW so knapp verloren hat. Das war immer ähnlich wie heuer.

Raich hat sowie Pinturault bei den Großereignissen keine Goldene geholt, und dort die Ziele eigentlich nicht erreicht, und konnte dann den GSW auch nicht heimfahren. Er fuhr zwar konstant in die Top-5, was aber nicht reichte, weil seine Konkurrenten Svindal und Janka, die bei den Großereignissen schon groß abgeräumt haben, dann bei den letzten Rennen überraschend zu Siegen geflogen sind. Unvergesslich waren die 3 Siege von Svindal in Lenzerheide 2007.

Bei Janka 2010 waren die Parallelen eigentlich am Größten. Dort hatte Raich glaube ich 100 Punkte Vorsprung vor dem Finale, ehe Janka die Abfahrt bei einem ganz knappen Rennen gewann und auch im Riesentorlauf nachsetzte. Raich hatte da nichts mehr entgegenzusetzen.

Janka war damals übrigens genau gleich alt wie Odermatt heute;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
limessuperior92 schrieb vor 15 Stunden:

Kein Mensch interessiert sich nach einer spannenden Abfahrt in Bormio, Wengen oder Kitzbühel für einen Slalomdurchgang, der 4 Stunden später gestartet wird. Wenn da funktioniert nur die Idee, die es hier gab, dass die Abfahrt und der erste Durchgang des Spezialslaloms als Kombination gezählt werden.

Ich bin da anderer Meinung und denke, dass das schwache Niveau der Kombi eben schon Ursache und nicht Wirkung ist. Wie wir in dem Thread letzte Woche schon geredet haben, schafft es fast niemand mehr gleichzeitig Abfahrt und Riesentorlauf, oder Super-G und Slalom zu fahren. Das liegt sicher nicht daran, dass es zu wenige Kombis gibt. Das Niveau in den einzelnen Disziplinen ist mittlerweile so hoch, sodass man sich eigentlich höchstens 2 Disziplinen leisten kann, und sich fast nicht auf mehr Disziplinen konzentrieren kann. Das hat weniger mit den vielen Rennen, sondern eher mit dem Aufwand ringsherum zu tun. Sei es Training im Herbst, verschiedener Muskelaufbau, Materialabstimmung (Ski, Bindung, Schuh) und natürlich die generelle Belastung. Da kann man fast nicht mehr als 2 Disziplinen unter einen Hut bringen.

Dass sich (bei mehr Rennen) mehr Läufer mit Starts in Kombinationen beschäftigen stimmt natürlich. Aber da bekommst dann eher die durchschnittlichen Slalomläufer ala Tonetti auf die Abfahrt, als dass Kriechmayr den ganzen Herbst Slalom trainiert. Ob das dann wirklich spannend ist, wenn in der Kombi hauptsächlich Leute vorne mitfahren, die in den anderen Disziplinen nicht herausstechen würde ich einmal in Frage stellen. Außerdem hast immer das Problem, dass Slalomfahrer in der Abfahrt, und noch viel weniger Abfahrer im Slalom ein optischer Augenschmaus beim Zuschauen sind.

Das allergrößte Problem der Kombi ist aber, dass sie deutlich mehr Teilnehmer mit Super-G/Slalom erhält, allerdings dort die Slalomfahrer dermaßen bevorzugt sind, dass die Abfahrer quasi gar nix gewinnen können. Richtig fair ist es nur mit Abfahrt/Slalom, dort bekommst du auf Dauer aber nicht genügend Starter. 

Eine durchaus wohlargumentierte Ansicht, der ich auch einiges abgewinnen kann.

Allerdings merkt man deiner Antwort an, dass du auch die Kombi nicht als eigenständige Disziplin siehst, sondern eher als Anhängsel zu den anderen Disziplinen (also aus der Sicht der Slalomläufer und Abfahrer). Ich fände die Idee reizvoll  die Kombi wirklich als eigenen Bewerb zu etablieren (ich weiß schon, dass das fern jeder Realität ist), bei dem es eigene Spezialisten gäbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Xaverl Nick schrieb vor 16 Minuten:

Eigentlich eh ein Wahnsinn dass es noch spannend wird. 

Eine Anfahrt wurde ersatzlos gestrichen, in Kitzbühel wurde nach Nummer 30 abgebrochen und Odermatt durfte nicht starten. Ich glaub eine Abfahrt hat er sogar freiwillig ausgelassen. 

Und dann gibt's ohnehin schon 11 Slaloms + einen Parallel-Event. 

Unglaublich, dass das noch spannend wird. 

Am Ende holt Pinturault den GSWC ohne kleine Kugel (oder gibt's eine für den Parallel-Weltcup?) 

Ja diese Saison ist wirklich einiges gegen Odermatt gelaufen. Und dann hatte er ja auch noch Corona.

Ich würde mal sagen, geniesst die Spannung, weil nächste Saison wird sich Odermatt den GWC mit grossem Vorsprung holen, wenn er denn verletzungsfrei bleibt. Nur schon, weil er endlich mit einer vernünftigen Nummer in der Abfahrt starten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

limessuperior92 schrieb vor 5 Minuten:

Warum sollte Pinturault mit 60 Punkten Vorsprung Favorit sein?

weil ich ihm dort in der Abfahrt (Punkte) & im SG (Podest) einiges zutrau. 

Odermatt wird den Druck natürlich auch irgendwann spüren. 

bald sind wir alle schlauer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kombiniere...

Das direkte Rausfahren aus der Auslaufzone ist auch so eine Unart, die sich unter den Ungustln beider Geschlechter etabliert hat. Als Sponsor würd ich denen schon lang auf die Finger klopfen. Als Fan find ichs respektlos. Trotteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

loewinger schrieb vor 1 Minute:

Das direkte Rausfahren aus der Auslaufzone ist auch so eine Unart, die sich unter den Ungustln beider Geschlechter etabliert hat. Als Sponsor würd ich denen schon lang auf die Finger klopfen. Als Fan find ichs respektlos. Trotteln.

das seh ich genauso. Hirscher war auch immer schnell weg :=

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.