DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 21. Januar 2022 groundhopper schrieb vor 1 Minute: Für einen Wissenschafter ist es halt eine "Bestätigung", wenn er in der größten Nachrichtensendung des Landes kommt. Ja eh, was ja der Ausgang dieser Diskussion war. Aber das wurde von miffy ja ebenfalls bestritten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 groundhopper schrieb vor 1 Minute: Es gibt Unterschiede. Dauerhafte Experten wie Filzmaier haben einen Vertrag und werden dementsprechend für ihre Expertise bezahlt. Aber ein Virologe der ein Interview im Fernsehen gibt von Zeit zu Zeit wird wohl nix dafür bezahlt bekommen. Außer sie haben sich entsprechende Verträge ausgehandelt... (was bei der Häufigkeit von manchen Experten ala Gartlehner ja durchaus der Fall sein könnte und deren Häufigkeit erklären würde). Aber bei der großen Menge an Virologen wird es kein Problem sein, einen kostenlosen Experten zu finden... Für einen Wissenschafter ist es halt eine "Bestätigung", wenn er in der größten Nachrichtensendung des Landes kommt. Das ist richtig. Im ORF zB ist ja klar ersichtlich, wer regelmäßiger Expertengast im Studio ist, wie Filzi, Gartlehner & Co, aber Personen wie Von Laer oder Krammer zB bekommen definitiv keine Entschädigung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 21. Januar 2022 miffy23 schrieb vor 1 Minute: Soziale Isolation im Alter sagt dir was? Und die soll tatsächlich für größere Impflücken bei über 65-jährigen verantwortlich sein? Also die 65-jährigen, die ich so kenne, sind sozial weniger isoliert als ich (seit ich Kinder habe ). 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 DerFremde schrieb Gerade eben: Ja eh, was ja der Ausgang dieser Diskussion war. Aber das wurde von miffy ja ebenfalls bestritten. Was von mir bestritten wird, ist dass Aussagen von ExpertInnen generell relativiert werden könnten, weil sie ja nur Aufmerksamkeit wöllten. Das ist Unsinn. Auch dass mit Interviews groß Geld gemacht wird, ist ganz einfach nicht wahr. Und schließlich sind die Konsequenzen dieser Aufmerksamkeit für die Mehrheit dieser Akademiker ziemlich unangenehm und nicht der große Wurf, wie es jetzt dargestellt wird. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fis ASB-Legende Geschrieben 21. Januar 2022 DerFremde schrieb vor 15 Minuten: Ich weiß nicht, was du unter "Kohle scheffeln" verstehst, aber ich bin sicher, dass da was bezahlt wird. Indirekt ja, direkt beim ORF usw nein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 DerFremde schrieb vor 1 Minute: Und die soll tatsächlich für größere Impflücken bei über 65-jährigen verantwortlich sein? Also die 65-jährigen, die ich so kenne, sind sozial weniger isoliert als ich (seit ich Kinder habe ). Nicht alleine, aber es ist ein schon lange anerkanntes Problem, und wird dieser Tage in Hinblick auf Impfungen wieder stärker thematisiert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 aurinko schrieb vor 4 Minuten: Haben wir heute wieder ein Zahlenproblem? Wird ja wohl nicht so schwer sein können, die KH Zahlen richtig zu übermitteln bzw. dürfte die fehlende QS bei den ELGA Daten ja nur bei 1-2 Bundesländern liegen, denn alle anderen veröffentlichen ihre ja eh. Die Kollegen sind sicher dran Welche ELGA-Daten meinst du? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 21. Januar 2022 (bearbeitet) miffy23 schrieb vor 3 Minuten: Was von mir bestritten wird, ist dass Aussagen von ExpertInnen generell relativiert werden könnten, weil sie ja nur Aufmerksamkeit wöllten. Das ist Unsinn. Natürlich ist es das. Deswegen habe ich das ja auch nicht behauptet. Zitat Und schließlich sind die Konsequenzen dieser Aufmerksamkeit für die Mehrheit dieser Akademiker ziemlich unangenehm und nicht der große Wurf, wie es jetzt dargestellt wird. Aber selbstverständlich schmeichelt es dem eigenen Ego, wenn man plötzlich in der ZIB2 von Armin Wolf, im Standard und in der Presse zitiert wird. Für die Karriere wird es auch nicht schlecht sein, genausowenig für den Geldbeutel. Wenn nicht durch Interviews, dann halt durch Vorträge, Expertisen etc. bearbeitet 21. Januar 2022 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lunatic_gecko Postaholic Geschrieben 21. Januar 2022 Der Koch schrieb vor 5 Minuten: Brüllt Internetheld und macht dann den sichersten Trick des realen Lebens "im Internetforum blockiert!" 😂😂😂 hast falsch verstanden, blockieren tu ich dich nicht. hast mir ja nichts getan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 (bearbeitet) miffy23 schrieb vor 13 Minuten: Dass Genesung nichts bringt, behauptet ja niemand. Es geht weiterhin, wie bisher, nur um die Wahrung der strukturellen Sicherheit. Und im Unterschied zu UK ist unsere Durchseuchung laut allen Einschätzungen *deutlich* geringer, das macht eben einen großen Unsicherheitsfaktor aus. Gerade bei 65+ sind sie oft *nicht* selbstverschuldet, sondern aufgrund der isolierten Lage. Aufpassen, mit Pauschalierungen. DerFremde schrieb vor 10 Minuten: Was für eine isolierte Lage? miffy23 schrieb vor 8 Minuten: Soziale Isolation im Alter sagt dir was? Bitte wos? Diese alten Leute, die dermaßen sozial isoliert sind, dass sie weder einen Arzt besuchen, noch bislang einen Impftermin geschafft haben? Wegen denen sollen wir zuwarten? Weil Omikron aus dem Hubschrauber auf sie abgeworfen wird und sie nun, das erste Mal seit einem Jahr, Kontakt zur Außenwelt haben? Also bitte... jetzt wird es aber schon etwas lächerlich. Edit sagt: Dass die Impfquote immer höher wird, je älter die Kohorte ist, widerspricht der These halt auch fundamental. blue-white schrieb vor 9 Minuten: Wichtiger wäre zu impfen - nur Omikron immunisiert die Masse nicht so sehr, wie es die Impfung tut. Antikörper....schön und gut....Impfung schon eher > Antikörper - vor allem wenn man 3x geimpft ist. Natürlich, das ist eh klar. Aber diejenigen die nicht impfen wird man eben nicht anders immunisieren können. Weil man sie, anders als es die FPÖ so schön sagt, eben nicht in die Nadel treiben wird können. bearbeitet 21. Januar 2022 von pramm1ff 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
miffy23 V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 (bearbeitet) pramm1ff schrieb vor 2 Minuten: Bitte wos? Diese alten Leute, die dermaßen sozial isoliert sind, dass sie weder einen Arzt besuchen, noch bislang einen Impftermin geschafft haben? Wegen denen sollen wir zuwarten? Weil Omikron aus dem Hubschrauber auf sie abgeworfen wird und sie nun, das erste Mal seit einem Jahr, Kontakt zur Außenwelt haben? Also bitte... jetzt wird es aber schon etwas lächerlich. Das war natürlich nicht meine Argumentation, sondern eine Teilerklärung für die Impflücke bei 65+. Diese Lücke ist wiederum nur ein Teil der Gründe, warum man zuwartet und beobachtet, zusammen mit den schon thematisierten generellen Unsicherheitsfaktoren. Und auch eine Zurechtweisung der Annahme, dass ja alle 65+ selber schuld wären. DerFremde schrieb vor 4 Minuten: Aber selbstverständlich schmeichelt es dem eigenen Ego, wenn man plötzlich in der ZIB2 von Armin Wolf, im Standard und in der Presse zitiert wird. Und, jetzt? Inwiefern bringt diese Feststellung irgendwen weiter in Hinblick auf ExpertInnenaussagen? Gerade in Anbetracht der Gefährdung, der sie sich auch nachweislich aussetzen? Ich sehe den Sinn hinter dieser "sind doch nur mediengeil"-Feststellung nicht. Ändert es was an den Aussagen? Nein. Stimmt es prinzipiell oder gar pauschal für alle? Mit Sicherheit nicht. Also, quo vadis? bearbeitet 21. Januar 2022 von miffy23 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Koch V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 lunatic_gecko schrieb vor 8 Minuten: hast falsch verstanden, blockieren tu ich dich nicht. hast mir ja nichts getan 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerFremde Fuck Heraldry! Geschrieben 21. Januar 2022 (bearbeitet) miffy23 schrieb vor 8 Minuten: Und, jetzt? Inwiefern bringt diese Feststellung irgendwen weiter in Hinblick auf ExpertInnenaussagen? Müssen die Beiträge hier jetzt durch eine Inhaltskontrolle durch dich, ob sie jemanden weiterbringen oder nicht? Fakt ist, dass einige Personen, die vorher niemand kannte, die keinerlei Öffentlichkeit hatten und deren Gebiet nur für einen winzig kleinen Kreis von Interesse war, seit zwei Jahren regelmäßig in den größten Zeitungen und Nachrichtensendungen auftauchen. Freiwillig, von niemandem dazu gezwungen und - wie du sagst - noch nicht mal dafür bezahlt. Warum tun sie das denn sonst deiner Meinung nach, wenn es doch nur Nachteile für sie bringt, wenn nicht, weil ihnen die Öffentlichkeit und ihre laute Stimme gefällt? Ich nehme mal an, es gibt viel mehr Virologen als nur 2, 3 in Deutschland und Österreich. Zu hören sind aber immer die gleichen. Warum? miffy23 schrieb vor 8 Minuten: Stimmt es prinzipiell oder gar pauschal für alle? Mit Sicherheit nicht. Also, quo vadis? Für alle sicher nicht. Für die zwei, drei besonders lauten? Vermutlich schon. Mich freuts auch, wenn mich Armin Wolf retweetet (bisher einmal). Was glaubst, wie geil das ist, wenn du 8 Minuten live im Studio von ihm interviewt wirst (wenn du nicht grad Kurz oder Blümel bist )? Es ist doch naiv zu glauben, dass das dem eigenen Ego nicht schmeichelt. bearbeitet 21. Januar 2022 von DerFremde 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tintifax1972 TintiVax Geschrieben 21. Januar 2022 (bearbeitet) Natürlich muss man für Expertisen bezahlen. In welcher Form die abgegeben wurden, ist dabei völlig unerheblich. Was denkt ihr denn bitte? bearbeitet 21. Januar 2022 von Tintifax1972 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 21. Januar 2022 miffy23 schrieb vor 1 Minute: Und auch eine Zurechtweisung der Annahme, dass ja alle 65+ selber schuld wären. Alle die impfbar sind und es nicht getan haben sind selbst schuld. Es gibt in Österreich niemanden der insbesondere im hohen Alter ohne Arzt, Supermarkt, Pflege etc. auskommt. Diese Art der sozialen Isolierung ist im Grunde inexistent und allenfalls auf Entwicklungsländer mit entlegenen Dörfern anwendbar. miffy23 schrieb vor 3 Minuten: Das war natürlich nicht meine Argumentation, sondern eine Teilerklärung für die Impflücke bei 65+. Diese Lücke ist wiederum nur ein Teil der Gründe, warum man zuwartet und beobachtet, zusammen mit den schon thematisierten generellen Unsicherheitsfaktoren. Lassen wir die Impflücke bei Ü65 mal so stehen, denn sie existiert quasi eh nicht in relevanter Form bei >90% gültigem Impfzertifikat, vielen die seit 1.1.2021 verstorben sind (ist immer noch der Vergleichswert der Population), reichlich Genesenen und dazu noch einer ganzen Reihe Teilgeimpften. Mir ist schon klar, was die vorgeschobenen Gründe sind, dass man zuwartet und ich kann auch nachvollziehen, dass man sich hier und heute nicht "weit genug" sieht diese Entscheidung zu treffen. Was ich nicht nachvollziehen kann ist, dass man scheinbar noch gar keinen Plan hat wie die Welt nach dieser aktuellen Welle aussehen soll. - Es werden weiterhin PCR-Tests in großem Stil beschafft ... brauch ich die überhaupt im März noch? Wird es Testpflichten geben? => Verschwendung mit Ansage - Es werden aktuell und in den nächsten Wochen viele Leute keine detektierte Genesung bekommen, obwohl sie erkrankt waren. Sollen die nun Boostern und wann? Gibt es einen Impfplan für ein System ohne Genesung und wie lautet dieser? - Wird die Impfpflicht den LDU bzw. 2G ablösen oder bleibt das ein Dauerzustand? Sollen Handel und Gastro nun in Scanner, Personal und Infra investieren um den aktuellen Zustand besser bewältigen zu können, oder ist das in vier Wochen eh vorbei? etc. etc. etc. Das sind Fragen die könnte man HEUTE beantworten. Einzig unklar wäre, ob das mit 1.2. oder 15.2. oder mit 1.3. der Fall sein wird. Aber man könnte planen, würde Verschwendung verhindern und den Leuten einen Fahrplan geben. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts