OoK_PS Konteradmiral a.D. Geschrieben 21. Dezember 2021 limessuperior92 schrieb vor 2 Minuten: Man hat so langsam das Gefühl, dass man den Tourismus absichtlich in die Knie zwingen will. Dranbleiben! Du bist da etwas ganz Großem auf der Spur. 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Dezember 2021 limessuperior92 schrieb vor 3 Minuten: Was hat den Gesundheitsminister daran gehindert, diese Virusvariante schon Ende November so ernst zu nehmen und Reisebeschränkungen zu errlassen? Also früher ernstzunehmen als die WHO? Zur Erinnerung, für die WHO ist Omikron erst seit 26. November "Variant of concern". Ein bisschen naiv bist du schon. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Postinho Geschrieben 21. Dezember 2021 patierich schrieb vor 1 Minute: Also früher ernstzunehmen als die WHO? Zur Erinnerung, für die WHO ist Omikron erst seit 26. November "Variant of concern". Ein bisschen naiv bist du schon. Haben wir heute erst den 27. November? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Dezember 2021 (bearbeitet) limessuperior92 schrieb vor 5 Minuten: Haben wir heute erst den 27. November? Du sprichst von irgendwas Ende November, weil der böse Gesundheitsminister auf den Tiroler Tourismus stuhlt. Keine Ahnung, Ende November gabs genau eine Handvoll bestätigte Omikron Fälle in Gesamteuropa. Da brauchts also dann sofort Reisewarnungen, oder wie? Den Aufschrei von den Winterkaisern hätt ich gern gehört. bearbeitet 21. Dezember 2021 von patierich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Postinho Geschrieben 21. Dezember 2021 patierich schrieb vor 5 Minuten: Du sprichst von irgendwas Ende November, weil der böse Gesundheitsminister auf den Tiroler Tourismus stuhlt. Keine Ahnung, Ende November gabs genau eine Handvoll bestätigte Omikron Fälle in Gesamteuropa. Da brauchts also dann sofort Reisewarnungen, oder wie? Den Aufschrei von den Winterkaisern hätt ich gern gehört. Seit 27. November sind halt ein paar Wochen vergangen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Dezember 2021 limessuperior92 schrieb vor 4 Minuten: Seit 27. November sind halt ein paar Wochen vergangen. Tja, deine ursprüngliche Frage war halt limessuperior92 schrieb vor 29 Minuten: Warum gab es diese Beschränkungen Ende November noch nicht? Dort wäre es ja sogar wurscht gewesen. Antwort: Weil es keine Omikronfälle gegeben hat. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 21. Dezember 2021 limessuperior92 schrieb vor 3 Stunden: In Norwegen haben sie von 300.000 Fällen pro Tag gesprochen und Norwegen hat deutlich weniger Einwohner. Komplett Durchseuchung in weniger als 3 Wochen! Also quasi das Indien Model! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 21. Dezember 2021 patierich schrieb vor 49 Minuten: Der Skisport hat ohnehin ein Ablaufdatum. Zeit, dass man sich auch in Österreich mal darauf einstellt. Also ich war heute einen ganzen Tag Ski fahren. War sehr zufrieden damit. Vorallem das es keine maskenpflicht mehr auf den Sesselliften ohne Abdeckung gibt (zumindest wo ich war) war sehr positiv! Am Sessellift eine Maske ist sowas von überzogen und komplett sinnlos. 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
limessuperior92 Postinho Geschrieben 21. Dezember 2021 damich schrieb Gerade eben: Also ich war heute einen ganzen Tag Ski fahren. War sehr zufrieden damit. Vorallem das es keine maskenpflicht mehr auf den Sesselliften ohne Abdeckung gibt (zumindest wo ich war) war sehr positiv! Am Sessellift eine Maske ist sowas von überzogen und komplett sinnlos. Die Maskenpflicht beim Einstieg gibt es schon noch? Zumindest bei uns, aber da sind halt auch viele böse Briten. Bei uns war es am Wochenende auch super, das Skigebiet richtig voll, trotzdem wurden überall die Abstände und die Maskenpflicht penibel eingehalten. Da steckt sich niemand an. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben 21. Dezember 2021 limessuperior92 schrieb vor 1 Minute: Die Maskenpflicht beim Einstieg gibt es schon noch? Zumindest bei uns, aber da sind halt auch viele böse Briten. Bei uns war es am Wochenende auch super, das Skigebiet richtig voll, trotzdem wurden überall die Abstände und die Maskenpflicht penibel eingehalten. Da steckt sich niemand an. Maskenpflicht ist anscheinend nur in geschlossen anstellbereichen, sonst waren eben 2m mindestens vorgeschrieben die nicht schwer zum einhalten waren weil man meistens e alleine beim lift war. In den Gondeln war natürlich ffp2 Pflicht und da hab ich sie natürlich auch getragen. Natürlich haben genau da 2 Tschechen mitfahren müssen die keine hatten, die hätten ruhig die 5 sek auf die nächste Gondel warten können weil e kaum Leute waren. Wenn omikron so kommt wie es alle erwarten war es das aber wohl mit dem Skifahren schon wieder. Wollte eigentlich im jänner eine Woche wohinfahren, das wirds wohl nicht spielen und über 2h pro stecke fahr ich eben nur ein oder zwei mal pro Jahr für einen Tag Skifahren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aurinko V.I.P. Geschrieben 21. Dezember 2021 Ich muss gestehen, mich hat die Maske letztes Jahr gar nicht so gestört. Ich hatte die dann auch immer auf den Abfahrten auf: einerseits weil es mir zu mühsam war, die wieder abzusetzen und andererseits, hat sie schön warmgehalten (an 7 von 8 Skitagen war es letzten Winter so saukalt, dass ich andernfalls eh mit Sturmhaube hätte fahren müssen). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LiamG V.I.P. Geschrieben 21. Dezember 2021 Neue Mutation im Anmarsch, Diskussionen übers Skifahren, Reisebeschränkungen, "warum geht man alle 2 tage einkaufen", Lockdown. Ein Winter wie damals 11 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Dezember 2021 (bearbeitet) Zeit für etwas Entspannung in den freien Tagen am Ende des Jahres. bearbeitet 21. Dezember 2021 von patierich 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OidaFoda Eierschaukelverzichter Geschrieben 21. Dezember 2021 aurinko schrieb vor 18 Minuten: Ich muss gestehen, mich hat die Maske letztes Jahr gar nicht so gestört. Ich hatte die dann auch immer auf den Abfahrten auf: einerseits weil es mir zu mühsam war, die wieder abzusetzen und andererseits, hat sie schön warmgehalten (an 7 von 8 Skitagen war es letzten Winter so saukalt, dass ich andernfalls eh mit Sturmhaube hätte fahren müssen). bild mir ein ich hab mal ein Meme mit einer Schifahrerin mit FFP2 Maske alleine auf der Piste gesehen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pramm1ff V.I.P. Geschrieben 21. Dezember 2021 LiamG schrieb vor 4 Stunden: Da wette ich dagegen, allein schon weil wir mit dem testen nicht mehr nachkommen würden. Solche Zahlen wären der komplette Zusammenbruch des öffentlichen Lebens bei uns. Da gehts dann nicht mehr um verschobene OPs, da kommt auch keine Rettung mehr bei einem Unfall. UK hat jetzt 100.000 mit fast 70 Mio Einwohnern. Jetzt gibts mal Ferien, Nachtgastro ist weiterhin geschlossen, 2G, LDU. Das wird reichen. Das sind Maßnahmen in Ländern denen die Zahlen gerade um die Ohren fliegen, während sie bei uns weiterhin sinken obwohl wir noch immer ganz weit oben bei der Testerei sind. Nur wenn es tatsächlich ähnliche Verläufe produziert, aber gegen Omikron hilft wenn die Daten stimmen überhaupt nichts. Neocon schrieb vor 14 Stunden: Etwas dünne Datenlage, aber das schaut nicht gut aus: Also wenn da kein massiver Bias in den 10% der sequenzierten Proben ist, dann ist der R-Wert von >2 während des Lockdowns schon ziemlich heftig und sogar mehr als Delta ohne Lockdown schafft. Das ist schon enorm, wenngleich aufgrund der extrem schnellen Verdrängung in anderen Ländern durchaus erwartbar. Wenn das halbwegs so stimmt, dann brauchen wir im Jänner neue Maßstäbe für Inzidenzen. Man kann sich ausmalen was für Maßnahmen notwendig wären, um das auch nur irgendwie aufzuhalten. Da sprechen wir von Wuhan im Jänner 2020... was bei uns denkunmöglich ist. Bleibt also die Hoffnung, dass Omikron in Richtung Faktor 10 harmloser ist, damit sich das ausgehen kann. Das Gute ist, in Südafrika (ja, ja,... ich weiß) scheint das tatsächlich der Fall zu sein: Nach ca. zwei Wochen ist dort noch keine signifikante Bewegung in den Todesfällen. Dort wird aber sehr viel erst bei symptomatischen Patienten getestet, womit der Lag geringer als bei uns sein sollte (analog mit Indien). Sieht man ja auch an den anderen Wellen, dass da normalerweise kein ähnlicher Lag wie bei uns vorhanden war. Spannend ist auch Dänemark, wo eine Delta-Welle in eine Omikron-Welle überging und dies scheinbar sogar die Hospitalisierungen/Todesfälle gedämpft hat: Auch in UK scheint der Zuzug in die Spitäler sowie die Anzahl der Todesfälle aus einer Delta-Welle heraus aufgrund der Ablöse durch Omikron, trotz steigender Gesamtzahlen, zu sinken oder zumindest nicht ähnlich rasant zu steigen. Daraus würde ich vermuten bzw. hoffen, dass die Todesfälle weitgehend noch auf Delta zurückzuführen sind, während Omikron dämpfend wirkt. Ob sich das auch bei >50.000 täglichen Fällen in AT noch ausgeht ist eine andere Frage, aber andererseits wäre dann der Spuk nach einem Monat auch schon wieder vorbei. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts