COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
OidaFoda schrieb vor 23 Minuten:

Im Herbst kommt die Welle sowieso, selbst wennst ZeroCovid im Sommer wie in China fährst. Von irgendeinem Teil der Welt floppt wieder eine neue Variante auf und der Zinober beginnt von vorne

Eh. War nur als Gegenbeispiel gedacht, das ähnlich viel/wenig zutreffen kann. 

Masken dürften halt dennoch das einfachste und wirksamste Mittel gegen eine Übertragung sein. Gibt auch in Europa noch genug Länder in denen Masken in Öffis, Gesundheitsbereichen, Geschäften vorgeschrieben sind. Solange wir noch immer um 10k Neuinfektionen täglich haben also nicht unbedingt die Schlechteste Maßnahme, zumindest in meinen Augen. Sollten wir ende des Monats wieder irgendwo bei 500 sein, wirds selbst für mich sinnlos die Maske den Leuten weitere 2 Monate aufzuzwingen.

bearbeitet von LiamG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
LiamG schrieb vor 10 Minuten:

Solange wir noch immer um 10k Neuinfektionen täglich haben also nicht unbedingt die Schlechteste Maßnahme, zumindest in meinen Augen. Sollten wir ende des Monats wieder irgendwo bei 500 sein, wirds selbst für mich sinnlos die Maske den Leuten weitere 2 Monate aufzuzwingen.

Was ist das Problem an 10k Neuinfektionen pro Tag? Bzw viel eher: Mit welcher Begründung rechtfertigt man dabei Maßnahmen?

SandkastenRambo schrieb vor einer Stunde:

Trage die Maske 12 Stunden im Dienst. Vielleicht habe ich mich einfach daran gewöhnt :ratlos:

Ich sitz auch lieber 4 Stunden mit Maske im Zug als 4 Stunden ohne Maske hinterm Steuer. Aber es geht nicht um mein Befinden sondern um das, was ich anderen auferlegen möchte. Und auch wenn Maskenpflicht eine der harmlosesten Eingriffe ist, so ist es dennoch ein Eingriff in das Recht auf Privatleben nach der EMRK. In einer Hochinzidenz-Phase ist dieser Eingriff sicherlich gerechtfertigt, als Dauerzustand aber nicht.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion

Gibts eigentlich irgendwo eine Studie oder Aussage eines Virologen, die besagt dass es Sinn macht:

- Die Maske am Platz (in der Schule, im Gasthaus, in der Kirche) nicht zu tragen

- das aber weiterhin „am Weg dorthin“ machen muss? (Am fast leeren Gang in der Schule zB,..)

Diese Idiotenregelung nimmt jeder einfach schon so hin weils quasi eh immer schon so war in letzter Zeit - aber ist das irgendwo schon Mal begründet worden? Der Müll wird ja in der Schule und Kirche weiterhin praktiziert weils so sinnvoll ist :facepalm: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Neocon schrieb vor 5 Minuten:

Was ist das Problem an 10k Neuinfektionen pro Tag?

Seit wann ist es den Menschen egal, sich einen Virus einzufangen? Noch dazu einen Virus, von dem man nicht unbedingt weiß, wie er sich auf die Gesundheit in ein paar Jahren, nach der zweiten, dritten Infektion, auswirkt. Warum nehmen Menschen mittlerweile lieber das Risiko einer Krankheit in Kauf um ein paar Minuten oder Stunden einer Maske vor Mund und Nase zu entgehen. Ich persönlich versteh es nicht, aber muss ich auch nicht.

Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Mit welcher Begründung rechtfertigt man dabei Maßnahmen?

Musst du Zuständigen der jeweiligen Länder dieser Welt fragen, die weiterhin Masken vorschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Joke schrieb vor 8 Minuten:

Gibts eigentlich irgendwo eine Studie oder Aussage eines Virologen, die besagt dass es Sinn macht:

- Die Maske am Platz (in der Schule, im Gasthaus, in der Kirche) nicht zu tragen

- das aber weiterhin „am Weg dorthin“ machen muss? (Am fast leeren Gang in der Schule zB,..)

Diese Idiotenregelung nimmt jeder einfach schon so hin weils quasi eh immer schon so war in letzter Zeit - aber ist das irgendwo schon Mal begründet worden? Der Müll wird ja in der Schule und Kirche weiterhin praktiziert weils so sinnvoll ist :facepalm: 

In der Kirche wird durchgängig Maske getragen :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
LiamG schrieb vor 1 Minute:

Seit wann ist es den Menschen egal, sich einen Virus einzufangen? Noch dazu einen Virus, von dem man nicht unbedingt weiß, wie er sich auf die Gesundheit in ein paar Jahren, nach der zweiten, dritten Infektion, auswirkt. Warum nehmen Menschen mittlerweile lieber das Risiko einer Krankheit in Kauf um ein paar Minuten oder Stunden einer Maske vor Mund und Nase zu entgehen. Ich persönlich versteh es nicht, aber muss ich auch nicht.

Musst du Zuständigen der jeweiligen Länder dieser Welt fragen, die weiterhin Masken vorschreiben.

Es gibt kein risikofreies Leben, Menschen rauchen, saufen, ernähren sich ungesund , haben ungeschützt Sex mit Fremden, gehen in Wälder voller Zecken, fahren talentfrei Ski, die Liste ist endlos. Es gibt keine rechtliche Verpflichtung zur Erhaltung der eigenen Gesundheit. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
OoK_PS schrieb vor 5 Minuten:

Singen ohne Einschränkung aber beim Rein- und Rausgehen Maske tragen.

Kannst du einfach nicht erfinden. 

Wie in der Schule.

Wie gesagt - ich hätt gerne mal einen schlauen Menschen, der mir sagt das macht irgendeinen Sinn

Ist halt echt, damit man irgendwas macht noch bzw die Pandemie net vergisst

Es wird ja nichtmal mehr begründet von irgendwem und jeder nimmt es hin.

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Joke schrieb vor 14 Minuten:

Ab Samstag dann auch mit der Idiotenregelung

https://orf.at/#/stories/3259967/

Naja dann ist es eine neue Regelung. Bis her war Maskenpflicht. Wer sich weiterhin schützen mag kann ja Maske tragen. 

OidaFoda schrieb vor 13 Minuten:

Es gibt kein risikofreies Leben, Menschen rauchen, saufen, ernähren sich ungesund , haben ungeschützt Sex mit Fremden, gehen in Wälder voller Zecken, fahren talentfrei Ski, die Liste ist endlos. Es gibt keine rechtliche Verpflichtung zur Erhaltung der eigenen Gesundheit. 

Weil die Mennscheit sich blind auf die Medizin verlässt. Vor 100 Jahren lag das Durchshnittsalter noch bei 50 Jahren und dass nicht weil wir so viel gesünder als damals unterwegs sind. Das Gegenteil war der Fall, aber man wird schon wieder draufkommen was einem unser Lebenstil bringt und irgendwann umdenken.

So wie wir leben, kann es nicht lange gut gehen. Das kann sich kein Gesundheitssystem der Welt leisten auf Dauer und spätestens wenn dich dieses System nicht mehr ins hohe Alter trägt werden die Menschen wieder gesünder leben. Dazu gehört auch der Selbstschutz wie es eine Maske zum Beispiel ist.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eierschaukelverzichter
SandkastenRambo schrieb vor 10 Minuten:

So wie wir leben, kann es nicht lange gut gehen. Das kann sich kein Gesundheitssystem der Welt leisten auf Dauer und spätestens wenn dich dieses System nicht mehr ins hohe Alter trägt werden die Menschen wieder gesünder leben. Dazu gehört auch der Selbstschutz wie es eine Maske zum Beispiel ist.

Das Gesundheitssystem kann es sich nicht leisten dass wir so alt werden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konteradmiral a.D.

Ohne die bisherige "Corona"-Vorgeschichte würde bei Omikron kein Mensch auch nur einen Gedanken an irgendwelche Maßnahmen verschwenden. Wahrscheinlich fiele es nicht einmal auf, wie sonst halt bei der Grippe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OoK_PS schrieb vor 3 Minuten:

Ohne die bisherige "Corona"-Vorgeschichte würde bei Omikron kein Mensch auch nur einen Gedanken an irgendwelche Maßnahmen verschwenden. Wahrscheinlich fiele es nicht einmal auf, wie sonst halt bei der Grippe. 

Das liegt eher an der Impfung als an Omikron. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
OoK_PS schrieb vor 12 Minuten:

Du meinst es würde nicht auffallen wenn Monate lang +30 Menschen pro Tag im KH versterben und man seit Monaten keine Lösung findet dies zu verhindern?

Ein Arzt hat irgendwann  im Laufe der Pandemie zu mir gesagt "Das schlimme ist, jeden Tag infizieren sich 30-50 Leute für die das Todesurteil unterschrieben wurde. Du kannst ab dem Zeitpunkt nichts mehr machen"

Ich denke mir manchmal so langsam müsste es ja schon alle Gefährdeten erwischt haben und die Todesfälle müssten doch mal ein Ende nehmen. Aber anscheinend produzieren wir guten Nachschub.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
SandkastenRambo schrieb vor 6 Minuten:

Du meinst es würde nicht auffallen wenn Monate lang +30 Menschen pro Tag im KH versterben und

Ja würde es. Die Übersterblichkeit war in den letzten Wochen ähnlich hoch wie in einer starken Grippe Saison.

Zitat

man seit Monaten keine Lösung findet dies zu verhindern?

Man hat seit Monaten eine Lösung: Nennt sich Impfung

LiamG schrieb vor 49 Minuten:

Hatten mir von dir eine Antwort gewünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag