COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

Baltic Cup Champion
raumplaner schrieb vor 9 Stunden:

ich wär jedenfalls ordentlich sauer, wenn mein theaterbesuch oder mein nicht-akut-arzttermin nächste woche ins wasser fallen, obwohl ich 3x geimpft bin und mich gerne vorher testen lasse (für den 2. termin hätte ich es ohnehin vorgehabt).

Das macht mir auch Sorgen. Die Auswertung dauert ja jetzt schon öfter mal länger als 24 Stunden und der Test ist ab Abnahme nur 48 Stunden gültig. Was tun, wenn die Auswertung jetzt noch länger (zu lange) Probleme bereitet, weil sich plötzlich 10x mehr Leute testen lassen (müssen)? Dann steh ich mit Opernkarten um 300€ im Regen und bin angeschmiert.

laskler1 schrieb vor 7 Stunden:

Aber sagt mir nicht ein Antikörpertest dass ich soviele Antikörper habe dass ich geschützt bin wie ein geimpfter oder sogar noch besser?  Und somit schütze ich ja andere auch mindestens gleich oder sogar besser als wie wenn ich geimpft wäre. 

Nein, tut er nicht. Es gibt verschiedene Antikörper. Der übliche, kommerzielle Antikörpertest unterscheidet nicht zwischen wirksamen (S-Protein Ak) und unwirksamen (N-Protein Ak) Antikörpern. Um als Genesener festzustellen ob du wirklich geschützt bist müsstest du einen anderen, viel teureren Ak-Test machen. Als (nichtgenesener) Geimpfter kannst du dir hingegen recht sicher sein, dass ein Ak-Test nur wirksame Ak anzeigt, da die Impfung nur die Ak für das S-Protein hervorruft.

quaiz schrieb vor 7 Stunden:

Ich bin derzeit eh schon wieder viel zu emotional was das Thema betrifft, du hast natürlich nicht unrecht. Aber es nervt einfach nur noch. Es gibt eh so schon genug Schmutz in den Sozialen Medien, da reagiere ich mittlerweile allergisch wenn prominente Personen oder zumindest bekannte Leute falsche Informationen im TV verbreiten. 

Ist es Geltungssucht einfach dagegen zu sein oder einfach pure Dummheit? Bin selber nur ein einfacher Handwerker, habe keine Matura oder Studium abgeschlossen, trotzdem habe ich großes Vertrauen in die Wissenschaft. Wenn ein Düringer erzählt, er lässt sich nicht impfen, weil er nach einer möglichen Krankheit gestärkt daraus hervorgeht, (trotz aller Fakten die das Gegenteil beweisen) da stellt es mir meine nicht mehr vorhandenen Haare auf. Und wie schon gesagt, natürlich soll jeder sagen können was er will, trotzdem haben in der Öffentlichkeit agierende Personen so etwas wie eine Vorbildfunktion, da sollte ich mich halt besser informieren, bevor ich Falschinformationen bei einem so sensiblen verbreite. 

Ich halte die Regierung für absolut Dilettantisch, die fehlende Kommunikation und Information hat sicher einen riesen Anteil an der derzeitigen Situation, es wurde lieber auf Selbstinszenierung gesetzt. Wird aber was verordnet, kommt von Schwurblerseite sofort der Vergleich mit dem dritten Reich oder ähnlicher Scheiss. Was aber ist die Alternative? Alles laufen lassen? Ich wette der größte Aufschrei bei zigtausend Toten wäre der der Schwurbler und der besagten Prominenten Leute. 

Auf der ganzen Welt wurden gute und schlechtere Maßnahmen getroffen, die Länder deren Regierungen Corona nicht ernst nehmen und kaum reagiert haben, hatten und haben um ein Vielfaches mehr Tote zu beklagen. 

Es wird von den allwissenden Nichtimpfern von Unterdrückung und Ausgrenzung geschwafelt, dabei dient gerade die Impfung dazu, um in einer eh schon beschissenen Lage zumindest teilweise so etwas wie Normalität herzustellen. Stattdessen verlängert man das Elend immer weiter, nur weil man sich einer Elite zugehörig fühlt, die alles wissenschaftliche ins lächerliche zieht und einen offensichtlich wütenden Virus leugnet. 

Da sind wir uns eh einig. ;)

Trotzdem müssen die halt ebenso ihre wissenschaftsfeindliche Meinung sagen dürfen wie jene welche auf der vernünftigeren Seite stehen. Wenn wir den Grubers und Düringers ebenso den Mund verbieten wollen, wie die Schwurbler den Nias und Maurers, dann hauen die uns das mit Recht um die Ohren. ;)

laskler1 schrieb vor 7 Stunden:

ich bin jetzt echt am überlegen vor dem 3.Stich zuerst einmal Antikörpertesten zu gehen. 

Im übrigen habe ich es in meinem Leben vorher noch nie geschafft 3 Stiche hintereinander zusammenzubringen, aber das ist ein anderes Thema. 

Nein. habe die Lage ganz nüchtern betrachtet. Gibts ein Gegenargument? (ernsthaft) 

https://www.aerzteblatt.de/archiv/218570/SARS-CoV-2-Antikoerper-Klarheit-fuer-Impfung-und-Infekt

Joke schrieb vor 7 Stunden:

Ohne auch nur einmal deiner Meinung gewesen zu sein, aber ja.. Ich hoffe echt stark, dass nach dem Booster mal lange Zeit eine hohe Immunität bleibt bei allen, alle paar Monate impfen zu gehen, wäre witzlos.

Ich habe mir jetzt die 16. oder 17. Influenza - Impfung abgeholt. Ist witzlos ja, aber kaum ein Aufwand und ich werde halt nimmer krank. ;)

laskler1 schrieb vor 6 Stunden:

Was gibts denn sonst noch für Impfungen bei denen mal 3x innerhalb eines dreiviertel Jahres  gehen sollte, und dabei der Impfstoff gewechselt wird? 

Es gibt ja in unserer Lebenszeit keine vergleichbare Krankheit. Aber bei fast allen Impfstoffen wird mehrmals geimpft und ist eine Auffrischung nötig.
Noch nie wurde ein Impfstoff derart schnell zugelassen - es gab vorab schlicht keine Erfahrungswerte für die Wirkungsdauer, daher überrascht es nicht, dass man nun erst den Zeitrahmen festlegen kann. Auch was eine eventuelle weitere Auffrischung betrifft muss man die Erfahrungswerte abwarten - das erfahren wir dann eben im nächsten Jahr. Die Abstände werden aber eher größer werden - wie eben bei den meisten Impfstoffen.

laskler1 schrieb vor 6 Stunden:

Ah. OK. FSME dachte ich dass der Abstand noch etwas länger wäre. Er ist auch ein bisserl länger als bei C. derzeit. Aber bei FSME hast dann sicher 10 Jahre eine Ruhe. Bei Coid nicht. 

Auffrischen sollst alle 3 - 6 Jahre, je nach Titer. Lässt du die Titer nicht testen, dann alle 5 Jahre und ab dem 60. Lebensjahr wieder alle 3 Jahre. ;)

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
pramm1ff schrieb vor 8 Stunden:

Aber sich nicht. Den Schwurblern auch noch Recht geben und sie wieder vor sich selbst schützen? Nicht (mehr) mit mir. 

Nicht wegen den Schwurblern...aber hier denkt die andere Seite dann anscheinend auch zu egoistisch.

Jeder ist also auch irgendwie seines Glückes Schmied und jeder weiß, dass bald keine adäquate Betreuung mehr sichergestellt werden kann. 

Liest du eigentlich was du da schreibst? Das heißt jeder der gefährdet ist soll jetzt daheim bleiben oder sterben. Und da reden wir dann nicht von ein paar Wochen, sondern wohl noch länger als letzten Winter. Man sieht es ja in UK, dass die Zahlen nicht mehr wirklich sinken ohne weitere Maßnahmen. Vom Gesundheitspersonal will ich gar nicht reden. Aber auf die wird ohnehin von allen Seiten keine Rücksicht genommen.

Die Impfquote wiederum zerstört man sich durch drei Wochen LD für alle massiv und nachhaltig.

Dann muss eine Impfpflicht eingeführt werden. Die Quote wird auch mit den jetzigen Maßnahmen nicht in eine Höhe kommen, die reichen wird. Wenns 70% werden, ist das schon sehr positiv geschätzt.

Denn ein LD für alle wäre langfristig viel, sehr viel, verheerender in Welle 5, 6, 7 und folgend und würde noch viel viel mehr Todesfälle verursachen. 

Ah, werden wie vor den anderen LDs wieder Suizide angekündigt? 

ALLE Anstrengungen müssen darauf hinauslaufen, den LD für Ungeimpfte möglichst streng zu exekutieren, die Impfquote nach oben zu treiben, die Testangebote wieder voll anzufahren und die Booster in der Risikogruppe schnell umzusetzen. 

Wenn das passieren würde, hätte ich kein Problem damit. Tut es aber nicht. 

Lieber in diesem Advent ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Es wird halt nicht zu Ende sein, solange nicht so gut wie alle Impfbaren geimpft sind. Und für nächsten Winter brauchts dann wohl eh den nächsten Booster, den sich dann noch weniger abholen werden..

Ich hab hier schon einige Male geschrieben, dass ich nicht noch so einen Winter wie letztes Jahr durchdruck. Aber auch, dass ich noch gewisse Maßnahmen mittragen werde, wenn sichergestellt wird, dass 2022 ein "normales" Jahr wird. Ich bleibe dabei, es braucht eine Impfpflicht. Und jetzt, wenn schon keinen LD, zumindest 2G+. Aber in ganz Österreich.

Druck auf jene, die die Lösung verhindern und nicht Vertrauensverlust bei jenen, die der Lösung gefolgt sind

Da sind sich hier eh die meisten einig. Nur ist man damit wieder zu spät dran. Den Druck hätte es vor über 2 Monaten gebraucht. Jetzt benötigt es Schadensbegrenzung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Die ganze Innenstadt voll, Lokale voll, aber Hauptsache es liegen im Hotel Handschuhe beim Frühstück auf. Gestern selbst erlebt im Gespräch mit einem Verwandten: für die Jugend ist Corona ein abstraktes Thema, da gibts keinerlei Bezug zu Spital, ICU usw. Aber es wundert mich eh nicht- für diese Gruppe ist das Virus einfach wurscht bzw das Hauptproblem die Beschränkungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 2 Stunden:

Trotzdem müssen die halt ebenso ihre wissenschaftsfeindliche Meinung sagen dürfen wie jene welche auf der vernünftigeren Seite stehen.

Ja. Sie dürfen gerne sagen, was sie wollen. Aber wenn sie nachweislich wissenschaftlich falsche und gefährliche Sachen sagen, muss man ihnen nicht auch noch in den Medien eine Plattform ihr gefährliches Geschwurbel vermehrt zu verbreiten. Insbesondere nicht durch Sendezeit im ORF oder in Qualitätsmedien (das das aus Kalkül auf Schwurbel-TV und Fellner-TV getan wird, ist schlimm genug. Die laden den z.B. den Küssel auch ned dauern zu Interviews und Diskussionen ein (ist jetzt nur ein Beispiel)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
zahi schrieb Gerade eben:

Ja. Sie dürfen gerne sagen, was sie wollen. Aber wenn sie nachweislich wissenschaftlich falsche und gefährliche Sachen sagen, muss man ihnen nicht auch noch in den Medien eine Plattform ihr gefährliches Geschwurbel vermehrt zu verbreiten. Insbesondere nicht durch Sendezeit im ORF oder in Qualitätsmedien (das das aus Kalkül auf Schwurbel-TV und Fellner-TV getan wird, ist schlimm genug. Die laden den z.B. den Küssel auch ned dauern zu Interviews und Diskussionen ein (ist jetzt nur ein Beispiel)...

Ging ja eh um Servus TV. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Der Koch schrieb vor 6 Stunden:

Vermutlich werden morgen knapp 13,5k bekannt gegeben. 

Klingt fast so als käme man nicht mehr nur in K und S mit dem PCR-Testen nimmer nach. Hab ich gestern auf einer Veranstaltung gemerkt, die mit 2G+ abgewickelt wurde. Da durften dann einige nicht rein, weil der Test nach 24 Stunden noch ned da war.  

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
halbe südfront schrieb vor 8 Minuten:

Ging ja eh um Servus TV. :ratlos:

Ich dachte eigentlich es geht um die allgemein Aussage, denn die kriegen ja nicht nur dort eine Plattform. sondern auch in anderen Medien...

Und dass es ein Mateschitz Not hat (kann mir keiner erzählen, dass der ned weiß, was da abgesondert wird) so einen peinlichen Schwurbelsender hat, i sowieso peinlich. Der ködert die Leute mit dem Sport und dann bleiben hängen und die Schwachsinnigkeiten werden verbreitet. Es ist unglaublich und unpackbar, wie viele Leute ServusTV öfter OE24 schauen.

bearbeitet von zahi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Baltic Cup Champion
zahi schrieb vor 1 Minute:

Ich dachte eigentlich es geht um die allgemein Aussage, denn die kriegen ja nicht nur dort eine Plattform. sondern auch in anderen Medien...

Und dass es ein Mateschitz so einen peinlichen Schwurbelsender hat sowieso peinlich. Der ködert die Leute mit dem Sport und dann bleiben hängen und die Schwachsinnigkeiten werden verbreitet. Es ist unglaublich und unpackbar, wie viele Leute ServusTV öfter OE24 schauen.

Ganz allgemein meine ich, dass sie eben sagen dürfen was sie denken - ob auf FB, anderen SM, oder auch im TV, wenn sie da gefragt werden. Natürlich sollte ein öffentlich rechtlicher Sender seine Gäste mit mehr Bedacht auswählen, da bin ich bei dir. Aber wenn die eingeladen werden, dann dürfens auch hingehen und reden.

Btw.- es gibt viele Sendungen die ich mir auf STV gerne ansehe, nicht nur Sport. Die politischen Sendungen lasse ich halt meist gezielt aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
falcomitdemkoks schrieb vor einer Stunde:

Heute keine Zahlen von mir :winke:

Gemeldet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Der Koch schrieb vor 2 Minuten:

Zusatzzahl 16 ??

Red net bled, her mit den Zahlen wenn schon alle anderen streiken!!! OÖ +5.000?

Kickl plant also seine Megademo am 20.11. im Prater :facepalm: 

bearbeitet von Joke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Joke schrieb vor 3 Minuten:

Red net bled, her mit den Zahlen wenn schon alle anderen streiken!!! OÖ +5.000?

Kickl plant also seine Megademo am 20.11. im Prater :facepalm: 

Eigentlich ein Grund per 19. in den LD zu gehen ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SkiWM2017 Tippspiel Champion
Der Koch schrieb vor 3 Minuten:

Eigentlich ein Grund per 19. in den LD zu gehen ???

Kickl oder deine 16.000?

Davon geht eh jeder aus, vermutlich kündigen sie es am Sonntag an - heute mal der LD für Ungeimpfte ab Montag. Man is eh gewohnt dass alle 2 Tage zitzelweise die Maßnahmen verschärft und verkündet werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag