COVID-19 in Österreich

Recommended Posts

V.I.P.
Reinhard Steckin schrieb Gerade eben:

Diese Regierung wird diese Pandemie nicht überstehen, das ist für mich Fakt. Blöd nur, dass die Alternativen gleich oasch sind. 

Gibt eh nurmehr eine Partei die man zerlegen kann. Alle anderen sollten ja nimmer so dumm sein. ?‍♂️

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Was mich interessieren würde, ist ja wie die Prognose aktuell mit den Hospitalisierungen ausschaut, das ist meiner Meinung nach der relevant(este) Wert. Die Fallzahlen steigen ist klar, die wird man auch mit Lockdown XX nicht wesentlich herunterbekommen, aber bei den mittleren und schweren Verläufen sollte man ja bald einen "Impfeffekt" sehen können, weil ja die Gruppen mit den "höchsten" Risiken (soweit bekannt) bereits geimpft werden bzw. sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)
Dobinator schrieb Gerade eben:

Was mich interessieren würde, ist ja wie die Prognose aktuell mit den Hospitalisierungen ausschaut, das ist meiner Meinung nach der relevant(este) Wert. Die Fallzahlen steigen ist klar, die wird man auch mit Lockdown XX nicht wesentlich herunterbekommen, aber bei den mittleren und schweren Verläufen sollte man ja bald einen "Impfeffekt" sehen können, weil ja die Gruppen mit den "höchsten" Risiken (soweit bekannt) bereits geimpft werden bzw. sind.

Nur bedingt, aktuell sind vermehrt Personen ab 40 in den Spitälern, wo sich die Situation abermals zuspitzen wird. Dass die ganz Alten dort vermehrt ausbleiben, ist richtig, das reicht aber leider noch nicht aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Dobinator schrieb vor 1 Minute:

Ned so düster wie vor ein paar Monaten aber auch kein Grund alles zu ignorieren 

Hier die Modelle von vor 4 Tagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Anhänger schrieb vor 1 Minute:

Nur bedingt, aktuell sind vermehrt Personen ab 40 in den Spitälern, wo sich die Situation abermals zuspitzen wird. Dass die ganz Alten dort vermehrt ausbleiben, ist richtig, das reicht aber leider noch nicht aus. 

und genau daher meine Frage, weil ich denke (bzw. hoffe) das sich die Situation eben nicht mehr zuspitzen wird. Wo waren die ganzen 40+ jährigen bis jetzt hospitalisiert, und "nur" die Mutationen werdens nicht sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 19 Minuten:

außerdem war mein erstes Posting mit klarem Bezug auf ein Aussage in einem anderen Posting

Admira Fan schrieb vor einer Stunde:

das Niveau der Infektionen pro Tag von heute kannst halt nicht mit Oktober / November vergleichen - wir haben heute 9-10 mal so viele Tests pro Woche wie damals

Das Niveau der Neuinfektionen die wir kennen ist das selbe bzw wird das selbe sein wie ende Oktober. Das Niveau der Steigung ist nicht das selbe. Dann haben wir halt wenn die Zahlen weiterhin so steigen im April im Schnitt irgendwas zwischen 4 und 5000 täglich, statt wie im November 6 bis 8000. Wenn sie schneller steigen mehr, wenn sie langsamer steigen weniger.

Was zur Zeit halt nicht zu sehen ist ist, dass die Zahlen stagnieren oder fallen werden.

Ja, wir testen mehr jetzt. Dadurch scheinen wir aber nur das Wachstum zu verlangsamen anstatt zu stoppen. Oder es liegt halt einfach nur daran, dass sich im Gegensatz zum Oktober keine Leute täglich in den Lokalen aufhalten. Man weiß es nicht.

Wir werdens eh sehen. Ich hab das ansich nur in den Raum gestellt weil ich mich frage ab wann man überlegt etwas dagegen zu machen. Dazu eben, dass man von einer etwaigen Wirkung erst frühestens in 3 Wochen inkl. Anlaufzeit bis zur Umsetung, etwas merken würde.

Vor einem Monat hieß es 200er Inzidenz (die wir heute haben könnten?) ist der Punkt. Aber wie wir wissen kann sich das bei unserer Regierung ja wieder ändern und vielleicht sagt man dann nächste Woche 300 oder 400 und um das zu Beschleunigen sperr ma die Gastro auf. Keine Ahnung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

Nachtrag zum Kurz-Angriff: Die Bild zieht auch nach und sieht jetzt Deutschland benachteiligt. Wie gesagt, plötzlich ist das Thema ein Thema, selbst wenn es gar keines ist: 
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/eu-vergleich-daenemark-erhaelt-deutlich-mehr-impfstoff-als-wir-75722484.bild.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Anhänger schrieb vor 6 Minuten:

Nachtrag zum Kurz-Angriff: Die Bild zieht auch nach und sieht jetzt Deutschland benachteiligt. Wie gesagt, plötzlich ist das Thema ein Thema, selbst wenn es gar keines ist: 
https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/eu-vergleich-daenemark-erhaelt-deutlich-mehr-impfstoff-als-wir-75722484.bild.html

Die lesen wohl im ASB mit.... Das mit Dänemark hab ich hier schon mal erwähnt ?

Der Koch schrieb am 14.1.2021 um 09:47 :

..... 

Natürlich hab ich bei Dänemark was erklärt,... allein schon das sie pro Kopf mehr Dosen haben als wir,... 

.... 

Haben also 2 Monate gebraucht für den Aufhänger ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Danke, ich folge ihm eh auf twitter - mich irritiert hat „schaut schon so aus“ in Wien - das ist doch etwas schwammig für einen Fachmann - aber der derzeitige Trend ist noch nicht so explosionsartig wie noch im Herbst - so ganz als Leihe gesprochen

An der Semantik würd ich mich nicht aufhängen. Auch er ist ja schon etwas verzweifelt und hofft halt auch, dass nicht eintritt was zu 99% eintreten wird. 
Für mich ist es relativ klar: es gibt keinerlei Hinweise, dass die dritte Welle gutmütiger verlaufen wird als die zweite Welle. Derzeit jedenfalls. Im Gegenteil: da die Varianten die Leute leichter anstecken und die dann auch noch etwas kränker werden, kriegen wir früher ein Problem als im Herbst (in den Spitälern jedenfalls). Das geschäftige Treiben um Ressourcen geht jedenfalls ziemlich diametral Deiner Hoffnung.

Ich bin allgemein relativ erstaunt, dass man so wenig aus erster und zweiter Welle gelernt hat. Die Antigentests haben sowohl in den Pflegeheimen als auch in den Spitälern Clusterbildungen en masse nicht verhindert! Warum das in der Bevölkerung besser funktionieren soll, konnte mir noch niemand erklären. Vor allem bei den Fallzahlen. So viel testen kannst gar nicht bei einer Inkubationszeit bis 14 (!) Tage, wenig Symptomatik bei vielen und Antigentests, deren Sensitivtät nur gut ist bei hochansteckenden Menschen mit Covid. Usw usf. Es ist eigentlich nur noch traurig.

Die einzige Chance ist die Impfung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moerli schrieb vor 21 Minuten:

Also die 28 in Vorarlberg mag ich nicht ganz Glauben wenn sonst in ganz Österreich die Zahlen steigen

Ich schon. Die Grenzen zu Deutschland und Schweiz sind zu (wobei die ja auch nur ein sehr geringes Infektionsgeschehen haben) und die Grenze zu Tirol wurde ein Monat lang kontrolliert. Die britische Mutation ist hauptsächlich im Osten daheim, und das auch deswegen weil es in Tschechien, Slowakei und Ungarn so eskaliert ist. Das heißt nicht, dass es noch lange so bleiben muss, aber momentan ist die Lage eigentlich nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

fis schrieb vor 6 Minuten:

es gibt keinerlei Hinweise, dass die dritte Welle gutmütiger verlaufen wird als die zweite Welle

Aber derzeit verläuft sie, in Österreich, zumindest (noch) nicht exponentiell

moerli schrieb vor 29 Minuten:

Also die 28 in Vorarlberg mag ich nicht ganz Glauben wenn sonst in ganz Österreich die Zahlen steigen

Lt Ministerium hat ja Vorarlberg auch -247 aktive Fälle :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 1 Minute:

Reden wir einfach in 14 Tagen nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

Lt Ministerium hat ja Vorarlberg auch -247 aktive Fälle :lol:

Mit den neuen Disclaimer sollt eigentlich klar sein das es nicht"lt. Ministerium" ist sondern laut dem Land... Es sind übrigens - 309 die abgehen zu den bestätigen Fällen :)

bearbeitet von Der Koch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

In ganz Österreich nicht, im Osten gehts halt schon sehr in diese Richtung. Bringt dir halt nix wenn Vorarlberg Coronafrei ist und in Wien die ICUs übergehen. Da drücken dann vielleicht 2-3 Bundesländer den Gesamttrend aber, wie eh mehrmals schon hier gepostet, hilfts nix wenns in Wien/NÖ dafür explodiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag