der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Anonymer Thomas schrieb vor 13 Stunden:

Schalter nie mehr umlegen *badummtss*

Meine Frage: Rund um Wien liest man zur Zeit, dass das Wasser abgekocht werden muss. Bekommt niemand außer der Stadt das wiener Wasser? Ich dachte die Stadt hat sogar viel zu viel? Angeblich werden nur 2-3% der verfügbaren Mengen entnommen 

https://www.alpenverein.at/austria-voisthaler/5.-Naturschutz/5.4-wiener-hochquellen.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Ich benötige neue Heckklappendämpfer für meinen Octavia und möchte diese online bestellen. Es gibt welche mit Hublänge 200mm als auch 189mm - wie weiß ich welche ich benötige? Kann ich das irgendwie abmessen? Vermutlich 200 oder?

IMG_4824.jpeg

IMG_4825.jpeg

bearbeitet von forvert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forvert schrieb vor 25 Minuten:

Ich benötige neue Heckklappendämpfer für meinen Octavia und möchte diese online bestellen. Es gibt welche mit Hublänge 200mm als auch 189mm - wie weiß ich welche ich benötige? Kann ich das irgendwie abmessen? Vermutlich 200 oder?

IMG_4824.jpeg

IMG_4825.jpeg

Teilenummer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

forvert schrieb vor 1 Minute:

1Z9 827 550 01S
9674XC 0480N 268/12 X 32

Da wirft es mir dann unter anderem diese Seite auf https://www.auto-doc.at/autoteile/oem/1z9827550, wo beide Hublängen zu finden sind.

Na bumm da nimmt mans offenbar auch genau wenn 2 unterschiedliche Teile die selbe Nummer haben.

Aber nachdem du eh online bestellst und der Materialwert auch mehr als überschaubar ist, würde ich mir da nix scheißen und einfach beide Varianten bestellen. Siehst ja dann eh beim Einbau welche das passt, und die Andere kannst einfach innerhalb der Rückgabefrist zurückschicken. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
ooeveilchen schrieb vor 7 Minuten:

Na bumm da nimmt mans offenbar auch genau wenn 2 unterschiedliche Teile die selbe Nummer haben.

Aber nachdem du eh online bestellst und der Materialwert auch mehr als überschaubar ist, würde ich mir da nix scheißen und einfach beide Varianten bestellen. Siehst ja dann eh beim Einbau welche das passt, und die Andere kannst einfach innerhalb der Rückgabefrist zurückschicken. 

So werd ich's wohl machen - Danke für die Zeit! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
mazunte schrieb vor 11 Stunden:

Danke für den Link. Ein interessanter (ich nehm mal) Tippfehler ist dem Alpenverein da unterlaufen. 

Sie verwenden die veraltete Schreibweise für Flächengrößen und demnach soll das Einzugsgebiet für Wiener Wasser 675 qm² also Quadratmeter sein. Ich gehe aber eher davon aus, dass es km² sind sonst hätten wir in Wien ein paar Probleme mehr :=

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anonymer Thomas schrieb vor 1 Stunde:

Danke für den Link. Ein interessanter (ich nehm mal) Tippfehler ist dem Alpenverein da unterlaufen. 

Sie verwenden die veraltete Schreibweise für Flächengrößen und demnach soll das Einzugsgebiet für Wiener Wasser 675 qm² also Quadratmeter sein. Ich gehe aber eher davon aus, dass es km² sind sonst hätten wir in Wien ein paar Probleme mehr :=

Is scho guad Thomas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I'll be back!
Anonymer Thomas schrieb vor 3 Stunden:

das war doch zu jeder zeit falsch und ist nicht veraltet, oder?

wenn schon dann müsste es qm oder m² heißen bzw. qkm oder km², weil sie wohl eher dieses flächenmaß gemeint hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Iniesta schrieb vor 4 Minuten:

das war doch zu jeder zeit falsch und ist nicht veraltet, oder?

wenn schon dann müsste es qm oder m² heißen bzw. qkm oder km², weil sie wohl eher dieses flächenmaß gemeint hatten.

Ja eigentlich schon. Sie haben also 2 Böcke auf einmal geschossen hehe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
ooeveilchen schrieb vor 1 Stunde:

Zumindest kann man sich drunter noch was vorstellen und es ist nicht ein (heute) völlig abstraktes Maß wie Tagwerk oder Morgen 

Die Bauern rechnen immer noch in Joch, just sayin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Eine Frage betreffend Postwurfsendungen: ich habe eine Postwurfsendung, die möchte ich in einem exakt definierten räumlichen Gebiet versenden. Nämlich in meiner Gemeinde und einem Teil der Nachbargemeinde. Die Bereiche haben teilweise unterschiedliche Postleitzahlen.

Gibt es ein Tool, auf dem ich diesen Bereich einzeichnen und so die Zahl der Haushalte (und damit der erforderlichen Sendungen) eruieren kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harry Wijnvoord Fußballgott
Admira Fan schrieb am 21.9.2024 um 15:18 :

Frage an die Elektriker - ich hab einen normalen Kipplichtschalter (aus/ein), den will ich ausbauen und fix verkabeln, damit Licht immer brennt! Wie muss ich die Kabel dann im Anschluss verbinden??

IMG_0401.jpeg

unterhalb vom Lichtschalter ist noch eine Steckdose, wenn das was zur Sache tut

Eine Wagoklemme verwenden und alle drei Drähte zusammenklemmen! Die schwarze Phase wird durchgeschleift und muss das auch bleiben, da hängt wohl drunter noch eine Steckdose dran! Der violette Draht wird derzeit geschaltet und ist dann dauerhaft an der Phase dran!

Keine Gewähr, auf jeden Fall die Sicherung rausnehmen bevor du irgendwas machst!

Edith: Wurde eh schon beantwortet.

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag