Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 18. Juli 2018 BuchiRapid schrieb Gerade eben: HDMI übertragt sehr wohl auch Audio, DVI hingegen nur Video, nachdem aber der Adapter dazwischen hängt ists mWn dann wie DVI zu sehen. Das war keine Aussage über HDMI generell, sondern nur über meine Vermutung, was in diesem Fall über das HDMI gesendet wird. Aber umso mehr ich überlege, desto unsicherer werde ich mir. In Wahrheit müssten wir auch wissen, was auf der anderen Seite für Stecker vorhanden sind. Wenn dort z.B. nur DVI/VGA oder ähnliches vorhanden ist, würde es mich überraschen, wenn das HDMI-Kabel wirklich Audio überträgt. Ist dort HDMI/Displayport, dann wird das HDMI wohl auch Audio transportieren. Oldergod schrieb vor 1 Minute: also kann ich mich nur noch auf den hdmi adapter konzentrieren, wenn das andere definitiv nichts mit dem bild zu tun hat. Das würde ich auf jeden Fall so sehen. Oldergod schrieb vor 2 Minuten: adapter online bestellen geht sich leider nicht mehr aus, muss ich schauen was es bei uns alles an adaptern im handel gibt. Theoretisch könntest auch HDMI auf VGA nehmen, HD wird der Beamer wohl eher nicht können bei den Anschlüssen. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben 18. Juli 2018 Silva schrieb vor 4 Minuten: Das war keine Aussage über HDMI generell, sondern nur über meine Vermutung, was in diesem Fall über das HDMI gesendet wird. Aber umso mehr ich überlege, desto unsicherer werde ich mir. In Wahrheit müssten wir auch wissen, was auf der anderen Seite für Stecker vorhanden sind. Wenn dort z.B. nur DVI/VGA oder ähnliches vorhanden ist, würde es mich überraschen, wenn das HDMI-Kabel wirklich Audio überträgt. Ist dort HDMI/Displayport, dann wird das HDMI wohl auch Audio transportieren. Das würde ich auf jeden Fall so sehen. Theoretisch könntest auch HDMI auf VGA nehmen, HD wird der Beamer wohl eher nicht können bei den Anschlüssen. ja, dann hast du natürlich recht. HDMI auf VGA müsst dafür dann tatsächlich reichen. wennst ton willst dann hol dir sowas: https://www.thomann.de/at/the_sssnake_spp2015.htm?glp=1&gclid=CjwKCAjwyrvaBRACEiwAcyuzREVnzh4xTIL_5YbJ3stKYegELu_8lYd_jMRJa9Kgr6Y4H3I3h9RDPBoCZFAQAvD_BwE sicher nicht die feine englische art das zu lösen müsste aber im prinzip Ton von A nach B transportieren und somit reichen. solltest im Fachhandel beides recht einfach bekommen, meistens sogar bei Mediamarkt und Co. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 18. Juli 2018 Oldergod schrieb vor 14 Minuten: @Silva ton wäre gut, aber nicht zwingend. adapter online bestellen geht sich leider nicht mehr aus, muss ich schauen was es bei uns alles an adaptern im handel gibt. also kann ich mich nur noch auf den hdmi adapter konzentrieren, wenn das andere definitiv nichts mit dem bild zu tun hat. es wäre zumindest sehr überraschend. was ich aber überhaupt nicht checke: du hast kabeln, die irgendwoher kommen, aber nicht vom beamer - was kümmern dich diese? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 18. Juli 2018 (bearbeitet) @Silva @BuchiRapid @raumplaner neben der leinwand, dort wo der laptop steht, kann ich ein hdmi kabel einstecken. am anderen ende vom raum ist der beamer an der decke, allerdings aktuell nur am strom angesteckt. von der decke hängt ein hdmi und cinch (2 enden) kabel. was zwischen dem hdmi stecker an der leinwand und dem beamer für eine verkabelung ist, kann mir natürlich niemand sagen. hd kann der beamer nicht, ist auch nicht notwendig. edit: der ton kann in dem fall gerne auch aus dem laptop kommen, das muss ja auch gehen? edit2: zu einem media markt fahr ich über eine stunde wenn kein verkehr ist bearbeitet 18. Juli 2018 von Oldergod 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 18. Juli 2018 Oldergod schrieb vor 1 Minute: am anderen ende vom raum ist der beamer an der decke, allerdings aktuell nur am strom angesteckt. von der decke hängt ein hdmi und cinch (2 enden) kabel. Ich bin jetzt verwirrt: Der Beamer ist fix montiert und gehört nicht dir, sondern wird, so wie die Verkabelung und Leinwand, vom "Vermieter" zur Verfügung gestellt? 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben 18. Juli 2018 Silva schrieb vor 13 Minuten: Ich bin jetzt verwirrt: Der Beamer ist fix montiert und gehört nicht dir, sondern wird, so wie die Verkabelung und Leinwand, vom "Vermieter" zur Verfügung gestellt? schaut so aus, als ob man hier zwar verkabeln hat lassen aber einen schaß draht hat und den falschen beamer gekauft bzw die falschen kabeln gelegt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 18. Juli 2018 @Silva @BuchiRapid der beamer hängt in einem restaurant, welches ich extra gebucht habe weil dort ein beamer steht. dieses restaurant hatte den allerdings noch nie in betrieb und ging davon aus, dass eh alles funktioniert. echt toll bei wochenlanger vorbereitung. gestern abend wollte ich einen testlauf starten und scheiterte an den geschilderten problemen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 18. Juli 2018 (bearbeitet) Oldergod schrieb vor 7 Minuten: der beamer hängt in einem restaurant, welches ich extra gebucht habe weil dort ein beamer steht. dieses restaurant hatte den allerdings noch nie in betrieb und ging davon aus, dass eh alles funktioniert. Sorry, aber: (Edit: Nicht in Echt-Betrieb ist ja das eine, aber wenn man nicht mal das Kabel anstecken kann... ) Also wenn das mit der Verkabelung hinhaut, sollte zumindest Video über HDMI mit Adapter auf jeden Fall funktionieren. Wäre interessant, wieso da dann auf einmal zwei Cinch zusätzlich rauskommen bzw. was genau da mit dem Kabel passiert. Von der Ferne aber schwer zu beurteilen. Ich würde neben dem Adapter noch so einen Doppel-Cinch auf Klinke kaufen. Dann kannst ja testen, ob der Ton über die Cinch vom Laptop (per HDMI) kommt oder eben nicht. Ansonsten eben über den Laptop. Oldergod schrieb vor 33 Minuten: edit: der ton kann in dem fall gerne auch aus dem laptop kommen, das muss ja auch gehen? Ja, das geht. Man muss das Ausgabegerät entsprechend konfigurieren. Oldergod schrieb vor 34 Minuten: edit2: zu einem media markt fahr ich über eine stunde wenn kein verkehr ist Kein kleiner Elektronik-Shop vor Ort oder in der Nähe? Evtl. haben die ja auch einiges lagernd? Oder evtl. fragen, ob wer daheim ein paar Adapter herumkugeln hat. bearbeitet 18. Juli 2018 von Silva 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben 18. Juli 2018 Silva schrieb vor 4 Minuten: Sorry, aber: (Edit: Nicht in Echt-Betrieb ist ja das eine, aber wenn man nicht mal das Kabel anstecken kann... ) Also wenn das mit der Verkabelung hinhaut, sollte zumindest Video über HDMI mit Adapter auf jeden Fall funktionieren. Wäre interessant, wieso da dann auf einmal zwei Cinch zusätzlich rauskommen bzw. was genau da mit dem Kabel passiert. Von der Ferne aber schwer zu beurteilen. Ich würde neben dem Adapter noch so einen Doppel-Cinch auf Klinke kaufen. Dann kannst ja testen, ob der Ton über die Cinch vom Laptop (per HDMI) kommt oder eben nicht. Ansonsten eben über den Laptop. Ja, das geht. Man muss das Ausgabegerät entsprechend konfigurieren. Kein kleiner Elektronik-Shop vor Ort oder in der Nähe? Evtl. haben die ja auch einiges lagernd? Oder evtl. fragen, ob wer daheim ein paar Adapter herumkugeln hat. ich zitier das mal @Oldergod weil das mein empfinden zu dem ganzen ganz gut ausdrückt Ad Shop: Mediamarkt war ja nur ein Vorschlag, kleinere gehören eh mehr unterstützt, aber viele leute kennen die ja nicht wirklich und bevorzugen Ketten. Ich schließe daraus, dass die Feier heute ist? bis freitag würd sich prime noch ausgehen.. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 18. Juli 2018 Achja, noch ein Vorschlag: Eventuell auch ein HDMI-Kabel mitnehmen. (Entweder so lange, dass man von eigentlichem Platz bis zum Beamer kommt oder Laptop zu Beamer stellen.) Wenn die das nie getestet haben und anscheinend selbst nicht ganz so wissen, was da genau unter der Decke ist, würde ich nicht mich darauf verlassen, dass das Kabel überhaupt funktioniert. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 18. Juli 2018 @Silva @BuchiRapid die feier ist morgen, heute nachmittag fahr ich nochmal hin für eure vorschläge. der beamer hängt sicher 7-8m von der leinwand weg und es ist leider notwendig dass ich am beamer stehe. im notfall würde es auch mit funkmaus und -tastatur klappen. wird noch lustig 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuchiRapid Rapid. Immer. Überall. Geschrieben 18. Juli 2018 Oldergod schrieb vor 28 Minuten: @Silva @BuchiRapid die feier ist morgen, heute nachmittag fahr ich nochmal hin für eure vorschläge. der beamer hängt sicher 7-8m von der leinwand weg und es ist leider notwendig dass ich am beamer stehe. im notfall würde es auch mit funkmaus und -tastatur klappen. wird noch lustig Amazon leider wegen dem prime day gestern den Primeversand auf 2 Tage gestreckt. conrad liefert dir den adapter binnen 24h, vll kannst ihn direkt an das restaurant liefern lassen oder so, falls du ihn nicht im geschäft bekommen solltest (bestellung bis 16:00, DPD innerhalb AT funktioniert tatsächlich meistens bis am nächsten Tag) und viel erfolg und happy birthday 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 18. Juli 2018 Oldergod schrieb vor 1 Stunde: edit2: zu einem media markt fahr ich über eine stunde wenn kein verkehr ist muss ja kein mediamarkt sein. wo bist du denn daheim bzw wo ist der ort des grauens? Silva schrieb vor 57 Minuten: Achja, noch ein Vorschlag: Eventuell auch ein HDMI-Kabel mitnehmen. (Entweder so lange, dass man von eigentlichem Platz bis zum Beamer kommt oder Laptop zu Beamer stellen.) Wenn die das nie getestet haben und anscheinend selbst nicht ganz so wissen, was da genau unter der Decke ist, würde ich nicht mich darauf verlassen, dass das Kabel überhaupt funktioniert. eben. das ist ja die sache, die mich stutzig gemacht hat. im idealfall sch... ich auf dieses kabel und lege meine eigene leitung. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 18. Juli 2018 wirst wahrscheinlich nicht in der nähe von amstetten oder st.pölten sein: https://www.pgv.at/shop/InLine_HDMI-DVI_Adapter_HDMI_Buchse_auf_DVI_Stecker_vergoldete_Kontakte_4K2K_kompatibel.pid.AD19932.cid.1128.htm?utm_source=geizhals&utm_medium=portal&utm_campaign=geizhals&utm_term=AD19932 sorry, steht ja eh "tirol" bei dir. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oldergod :davinci: Geschrieben 18. Juli 2018 @BuchiRapid @raumplaner bestellen wird sich nichts mehr ausgehen, in das kaff hats noch keine 24h lieferung in angegebener zeit geschafft wird nach einem letzten treffen im restaurant vermutlich auf die eigene leitung mit funktastatur herauslaufen. das wird der redzac hoffentlich haben 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts