der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

korrekt. das ist übrigens das nächste thema, normalerweise braucht man NIE einen staatsbürgerschaftsnachweis, wenn man stattdessen den reisepass vorlegt.

burnsi hat aber erzählt - wenn ich mich recht erinnere -, dass es bei der eheschließung nicht funktioniert hat, die wollten tatsächlich den nachweis - dort dürfte der amtsschimmel wohl so gut umsorgt werden wie dzt am rathausplatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

korrekt. das ist übrigens das nächste thema, normalerweise braucht man NIE einen staatsbürgerschaftsnachweis, wenn man stattdessen den reisepass vorlegt.

burnsi hat aber erzählt - wenn ich mich recht erinnere -, dass es bei der eheschließung nicht funktioniert hat, die wollten tatsächlich den nachweis - dort dürfte der amtsschimmel wohl so gut umsorgt werden wie dzt am rathausplatz.

Das ist sicherlich falsch von der Behörde gewesen. Aber hey, was erlebt man alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Keine Chance. Sobald du (als einheimischer Angehöriger) mit Aufenthaltstitel-/Staatsbürgerschafts-Themen zu tun hast, musst du meistens Kopien von beidem liefern.

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!

Hab eine Frage zum Thema Whatsapp:

Person A ist in Österreich und nutzt WLan, Person B ist in Deutschland und nutzt WLan. Wenn sich die beiden über WhattsApp anrufen, sollten keine Kosten anfallen, oder (ausser die WLan Gebühren halt)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Institut für genoppte Gurken

Hab eine Frage zum Thema Whatsapp:

Person A ist in Österreich und nutzt WLan, Person B ist in Deutschland und nutzt WLan. Wenn sich die beiden über WhattsApp anrufen, sollten keine Kosten anfallen, oder (ausser die WLan Gebühren halt)?

Diese sündhaft teuren WLAN-Gebühren immer :nein:

Natürlich ist ein gratis Internetservice wie Whatsapp auch über Ländergrenzen hinweg kostenfrei möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist sicherlich falsch von der Behörde gewesen. Aber hey, was erlebt man alles.

das witzige ist ja, dass es ja - zumindest für österreicher - ohnehin digital gespeichert wäre. also geht man dann halt zu einem anderen beamten, der diese datenbank abfragen darf / will, holt sich gegen vorlage des reisepasses den wisch, legt sicher ein bisserl was ab und präsentiert diesen zettel dann wieder dem ursprungsbeamten.

und ich nehme stark an, dass der dann ohnehin wieder das melderegister befragt, ob das eh passt...

aber vielleicht gibt es auch wirklich tatsächliche technische hürden, ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen. aber in wien wäre die edv eigentlich durchaus potent, da scheitert es dann halt eher am willen oder am dürfen.

wobei ich selbst schon - als mir reisepass und führerschein (und sonstige ausweise) abhanden gekommen sind - eine durchaus zuvorkommende behandlung in wien erlebt habe und da überhaupt kein aufstand gemacht wurde, denn rein rechtlich hätten sie ja auf einen zeugen o.ä. bestehen können. ging alles ruckzuck, sogar kurz vor feierabend, da möchte ich kein schlechtes wort über das entsprechende personal verlieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

das witzige ist ja, dass es ja - zumindest für österreicher - ohnehin digital gespeichert wäre. also geht man dann halt zu einem anderen beamten, der diese datenbank abfragen darf / will, holt sich gegen vorlage des reisepasses den wisch, legt sicher ein bisserl was ab und präsentiert diesen zettel dann wieder dem ursprungsbeamten.

und ich nehme stark an, dass der dann ohnehin wieder das melderegister befragt, ob das eh passt...

aber vielleicht gibt es auch wirklich tatsächliche technische hürden, ich lass mich gerne vom gegenteil überzeugen. aber in wien wäre die edv eigentlich durchaus potent, da scheitert es dann halt eher am willen oder am dürfen.

wobei ich selbst schon - als mir reisepass und führerschein (und sonstige ausweise) abhanden gekommen sind - eine durchaus zuvorkommende behandlung in wien erlebt habe und da überhaupt kein aufstand gemacht wurde, denn rein rechtlich hätten sie ja auf einen zeugen o.ä. bestehen können. ging alles ruckzuck, sogar kurz vor feierabend, da möchte ich kein schlechtes wort über das entsprechende personal verlieren.

Wobei da evtl die Kehrseite der Medaille sein kann, dass sich jemand als eine andere Person ausgeben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

so hier nicht weitere wichtige details fehlen, klingt es so, als wäre da ein beamter etwas übereifrig gewesen. die identität und die fahrerlaubnis waren ja einwandfrei feststellbar.

war es allerdings eine hinterlandkontrolle und es war klar, dass ihr aus dem ausland kommt (und ja, auch das deutsche eck gehört dazu), dann darf er sich natürlich daran stoßen, dass der fahrer kein reisedokument dabei gehabt habt. das ist der führerschein eben definitiv nicht. wobei er auch dann diese sache schnell klären könnte, wie ist sie denn ausgegangen?

Mit alkotest(0,0). Warnwesten und vetbandspackl kontrolliert. Etc .den ganzen scheiss halt der Zeit kostet.

Wir sind dann am.auto gestanden. Sie 20min bei ihrem bus.

War am Rückweg von groedig. Wurden noch im Bezirk kontrolliert. Aber kein Tiroler Kennzeichen und keine "fanutensilien" .also ganz normal unterwegs.

Bei den bayrischen Bullen is man sowas gewöhnt, die sind immer oasch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit alkotest(0,0). Warnwesten und vetbandspackl kontrolliert. Etc .den ganzen scheiss halt der Zeit kostet.

Wir sind dann am.auto gestanden. Sie 20min bei ihrem bus.

War am Rückweg von groedig. Wurden noch im Bezirk kontrolliert. Aber kein Tiroler Kennzeichen und keine "fanutensilien" .also ganz normal unterwegs.

Bei den bayrischen Bullen is man sowas gewöhnt, die sind immer oasch.

aber du meinst, dass dann der verbandkasten nicht überprüft worden wäre, wenn er einen reisepass dabei gehabt hätte?

das klingt halt nach schikane (oder alternativ nach einer gründlichen kontrolle), davor bist du nie gefeit, egal, wieviele und welche ausweise du dabei hast.

gab ja keine weiteren konsequenzen, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wacker !

Ausser dem Zeitverlust nicht.

Die Schikane bewegt sich halt ganz schön im Bereich des Gesetzes. I mein wie kann man in der heutigen Zeit a Ewigkeit brauchen um die Identität zu checken am laptop...

Dieser und der Fall im deutschen eck sind die schuld dass i immer an RP dabei hab wenn i weiter als 10km weg fahr von daheim :)

Beim RP kann halt keiner sagen da fehlt die Nationalität etc

Solang der nicht abgelaufen ist und du dich nicht allzusehr verändert hast passt das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uhhuh...h..

Keine Chance. Sobald du (als einheimischer Angehöriger) mit Aufenthaltstitel-/Staatsbürgerschafts-Themen zu tun hast, musst du meistens Kopien von beidem liefern.

Nicht mehr! Zumindest in Linz, könnens schon per Computer aufrufen lassen. Musste letztens keine Dokumente vorlegen. Weder Geburtsurkunde noch Staatsbürgerschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag