der "wichtige frage thread"


Recommended Posts

AAAAlte Zeiten

und wo auf der wilhelminenstraße wär das?

hab jetzt nachgschaut.. glaub es müsste wilhelminenstraße/römergasse sein falls ich das auf google maps richtig sehe, es gibt aber auch eine kreuzung (ab wattgasse stadtauswärts bis sandleiteng.) mit ampel was auch wilhelminenstraße/heigerleinstraße sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

hab jetzt nachgschaut.. glaub es müsste wilhelminenstraße/römergasse sein

dort gibt's eine station vom 44er (heißt überraschenderweise "römergasse"), fällt somit weg.

es gibt aber auch eine kreuzung (ab wattgasse stadtauswärts bis sandleiteng.) mit ampel was auch wilhelminenstraße/heigerleinstraße sein könnte.

somit also eine ampelgeregelte kreuzung - bist du sicher, dass diese ampel abgeschaltet wird, solange straßenbahnen unterwegs sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

dort gibt's eine station vom 44er (heißt überraschenderweise "römergasse"), fällt somit weg.

somit also eine ampelgeregelte kreuzung - bist du sicher, dass diese ampel abgeschaltet wird, solange straßenbahnen unterwegs sind?

stimmt, fahr aber die woche eh nochmal dort vorbei. das mit der abgeschalteten ampel weiß ich dort nicht, aber bei mir ist es definiv so, dass ampeln abgeschaltet sind und die bim noch fährt 9/20 bezirk. zb klosterneuburger straße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

das stimmt so nicht :=

mir kommt aber überhaupt so vor, dass die bim-fahrer die nervöstesten typen von allen fahrzeuggruppen sind.. wenn man annimmt bimmeln = hupen

auf einem schutzweg haben definitiv fußgänger vorrang! der wird nur aus nervosität bimmeln, damit ihm ja keiner auf die gleise hupft.

bild mir ein, dass ich das damals so in der fahrschule gelernt habe :davinci: alles andere wäre auch irr, mMn.

Als Fußgänger würde ich nie in die Verlegenheit kommen auszuprobieren, ob eine fahrende Straßenbahn stehen bleiben kann oder nicht, weil der Bremsweg natürlich deutlich länger ist als bei einem Auto. Daher wäre es wohl auch nicht blöd hier dem Fußgänger den Nachrang zu geben.

Bremsweg ist natürlich ein zu akzeptierendes Argument, alles andere wäre auch absurd. Sonst kämen die Straßenbahnen ja gar nicht mehr vom Fleck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wird eh sicher die eine oder andere stelle geben, wo sich wirklich straßenbahn und fußgänger in der freien wildbahn begegnen (oder eben doch die ampel abgeschaltet wird), aber das ist in wien eindeutig die ausnahme.

eben aufgrund der tatsache, dass sich fußgänger auf rechte verlassen könnten, die sie gar nicht haben. und die wiener linien dem vorbeugen wollen, indem sie sich gegen jeden zebrastreifen querlegen, der nicht in stationsnähe ist oder ampelgeregelt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Bremsweg ist natürlich ein zu akzeptierendes Argument, alles andere wäre auch absurd. Sonst kämen die Straßenbahnen ja gar nicht mehr vom Fleck.

Eventuell ein interessantes Video zu dem Thema:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

hast du da 2-3 adressen? würde ich beizeiten gerne mal anschauen.

wenzgasse (58), fichtnergasse (58), gloriettegasse (60) stadlergasse (60), preyergasse (60), wattmanngasse (62), gruschaplatz (52), gusenleithergasse (52), lützowgasse (52), hochsatzengasse (49)... bei diesen stationen gibt es nur einen schutzweg. bei der station verbindungsbahn (58) hat die bim eine nachrangtafel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

wenzgasse (58), fichtnergasse (58), gloriettegasse (60) stadlergasse (60), preyergasse (60), wattmanngasse (62), gruschaplatz (52), gusenleithergasse (52), lützowgasse (52), hochsatzengasse (49)... bei diesen stationen gibt es nur einen schutzweg.

danke für die mitarbeit, somit brauch ich gar nicht mehr selbst nachschauen, ob dort nicht zufällig stationen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Im Westen der Stadt (52, 58, 60, 62) gibt eine eine Menge an Schutzwegen bei Straßenbahnstationen, die nicht ampelgesichert sind! und auch sonst gibt es dort viele Schutzwege, die weder bei einer Straßenbahnstation noch ampelgesichert sind.

Beispiel die bei der Remise, wo die Bergheiden - Kinder immer aussteigen. Allerdings bleibt die Bim dort genau stehen vorm Schutzweg, ergo schaut der Fahrer beim Wegfahren natürlich und so kommt es gar nciht zu der Entscheidung, ob er hält oder nicht. Sonst wüsste ich keinen beim 62er.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAlte Zeiten

Beispiel die bei der Remise, wo die Bergheiden - Kinder immer aussteigen. Allerdings bleibt die Bim dort genau stehen vorm Schutzweg, ergo schaut der Fahrer beim Wegfahren natürlich und so kommt es gar nciht zu der Entscheidung, ob er hält oder nicht. Sonst wüsste ich keinen beim 62er.

nur zur info dem raumplaner gehts darum einen schutzweg ohne bim station auf einer bimstrecke zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur zur info dem raumplaner gehts darum einen schutzweg ohne bim station auf einer bimstrecke zu haben.

ich glaube auch nicht, dass es wahnsinnig viele gibt, aber ein beispiel gleich bei mir: d-wagen, porzellangasse auf höhe der thurngasse. ein stück stadteinwärts ist der nördliche übergang über den jörg-mauthe-platz auch nicht direkt bei der station, aber ich weiß nicht, ob das gilt. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

nussdorferstraße kreuzung viriotgasse. (37,38)

zebrastreifen ohne weitere regelung. bim dürfte da vorrang haben.

hehe, wieder kein treffer. der zebrastreifen geht nur jeweils über die fahrbahnen, aber nicht über den gleiskörper.

ich glaube auch nicht, dass es wahnsinnig viele gibt, aber ein beispiel gleich bei mir: d-wagen, porzellangasse auf höhe der thurngasse.

das kann ich via google maps nicht beurteilen. geht hier der schutzweg über die volle straßenbreite?

ein stück stadteinwärts ist der nördliche übergang über den jörg-mauthe-platz auch nicht direkt bei der station, aber ich weiß nicht, ob das gilt. :D

den platz kenn ich nicht.

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann ich via google maps nicht beurteilen. geht hier der schutzweg über die volle straßenbreite?

keine ahnung, ich werde nachsehen, wenn ich das nächste mal vorbeikomme.

den platz kenn ich nicht.

das ist die kreuzung mit der berggasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

das ist die kreuzung mit der berggasse.

ah ok, also beim rebhuhn. dort ist aber die station schon unmittelbar im kreuzungsbereich (der halt ein bisserl größer ist als bei einer normalen kreuzung).

dennoch schon ein gewisser grenzfall, keine frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.