Source Nagymarton Geschrieben 21. Januar 2013 (bearbeitet) kurz erklärt. freundin hatte führerschein, aber noch keine abgeschlossene mehrphasenausbildung. hatte dann ein praktikum im ausland, dort einen unfall(unschuldig, sie mit rad gegen auto auf radfahrstreifen). konnte dann mehrphasenausbildung nicht machen aus gesundheitlichen gründen, durfte von ärzten aus lange nicht auto fahren. nun darf sie wieder, führerschein ist angeblich nicht mehr gültig und sie muss nochmals theoretische und praktische führerscheinprüfung(!!!) machen. ist das ok so? nach ein wenig einlesen in gesetze und weiterem googlen finde ich so eine art und weise einfach nicht. Wie lang ist die Praktische schon her? Bei mir war das damals so, dass ich nach meiner ersten Perfektionsfahrt das ganze ein wenig schleifen hab lassen und dann einen Brief bekommen hab der mich davor gewarnt hat dass ich jetzt dann bald das Fahrsicherheitstraining abschließen soll weil mir sonst eine Verlängerung der Probezeit droht. Das ganze haben sie aber wohl verschärft: https://www.help.gv....ite.040130.html Wenn die Ausbildungsphasen nicht zeitgerecht absolviert werden, kann es zu einem Führerscheinentzug kommen. Ausnahmen gibt es in bestimmten Fällen (z.B. schwere Erkrankung, Schwangerschaft), wenn dies gegenüber der Behörde nachgewiesen wird. bearbeitet 21. Januar 2013 von Source 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Devil Jin Junior Vizepräsident Geschrieben 21. Januar 2013 Wenn man die 2. Phase der Mehrphasenausbildung (1 bzw. 2 Kontrollfahrten und das Fahrsicherheitstraining) nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraums, glaub 1 Jahr, macht, verliert der Führerschein seine Gültigkeit. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R0DDICK ... Geschrieben 21. Januar 2013 Wie lang ist die Praktische schon her? Bei mir war das damals so, dass ich nach meiner ersten Perfektionsfahrt das ganze ein wenig schleifen hab lassen und dann einen Brief bekommen hab der mich davor gewarnt hat dass ich jetzt dann bald das Fahrsicherheitstraining abschließen soll weil mir sonst eine Verlängerung der Probezeit droht. Das ganze haben sie aber wohl verschärft: https://www.help.gv....ite.040130.html mittlerweile schon etwa 1 1/2 jahre. die meldung dass der führerschein nicht mehr gültig ist, bekam sie aber bereits etwa 1 jahr nach prüfung und da hatte sie ihren unfall und durfte aus gesundheitlichen gründen, lange nicht auto fahren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Source Nagymarton Geschrieben 21. Januar 2013 mittlerweile schon etwa 1 1/2 jahre. die meldung dass der führerschein nicht mehr gültig ist, bekam sie aber bereits etwa 1 jahr nach prüfung und da hatte sie ihren unfall und durfte aus gesundheitlichen gründen, lange nicht auto fahren. D.h sie hat das eine Jahr Zeit gehabt die Mehrphasenausbildung abzuschließen und hat nach dem Jahr den Unfall gehabt? Also da dann mit dem Unfall zur argumentieren wird bei der Führerscheinstelle vermutlich eher wenig bringen, weil sie ja 1 Jahr Zeit gehabt hat. Aber ich würd mal mit ärztlichen Bestätigungen etc. zur Führerscheinstelle gehen, vielleicht sind die ja kulant. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
R0DDICK ... Geschrieben 21. Januar 2013 D.h sie hat das eine Jahr Zeit gehabt die Mehrphasenausbildung abzuschließen und hat nach dem Jahr den Unfall gehabt? Also da dann mit dem Unfall zur argumentieren wird bei der Führerscheinstelle vermutlich eher wenig bringen, weil sie ja 1 Jahr Zeit gehabt hat. Aber ich würd mal mit ärztlichen Bestätigungen etc. zur Führerscheinstelle gehen, vielleicht sind die ja kulant. ne, unfall war etwa in der hälfte von prüfung und führescheinabnahme, also etwa halbes jahr nach prüfung. aber im grunde hat sie es schon selbst verschissen mit ärztlichen bestätigungen weil sie viel zu lange gewartet hat jetzt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Source Nagymarton Geschrieben 21. Januar 2013 ne, unfall war etwa in der hälfte von prüfung und führescheinabnahme, also etwa halbes jahr nach prüfung. aber im grunde hat sie es schon selbst verschissen mit ärztlichen bestätigungen weil sie viel zu lange gewartet hat jetzt. Naja, sowas kann man nachträglich ja auch noch beweisen. Probieren kann mans auf jeden Fall. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 22. Januar 2013 täte ich auch probieren, mehr als nein sagen können's eh nicht. prinzipiell hätte sie ja anspruch auf verlängerung gehabt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 23. Januar 2013 Ich bräuchte mein Pickerlgutachten und hab es irgendwo verschmissen. Die Autowerkstatt bei der ich es gemacht hatte, hatte einen Besitzerwechsel. Der neue Besitzer meint, er hat alle Daten abgeben müssen. Der neue meint, er hatte ein PC Problem und alle Daten sind weg. Beide meinen, ich soll vorbeikommen und ein neues Pickerlgutachten machen (was ich fix nicht mache) Wie komme ich schnell nun zu meinem Gutachten von 2011? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raumplaner Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt. Geschrieben 23. Januar 2013 ist er verpflichtet, das pickerlgutachten über einen gewissen zeitraum zu archivieren? falls ja, hilft ihm das pc-problem nichts (ok, beim bawag-prozess wurde es akzeptiert). dann könnt ihr euch vielleicht auf einen sonderpreis einigen. ist aber nur eine idee, vielleicht können profis beurteilen, ob das ein gangbarer weg wäre. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 23. Januar 2013 dann sollte man noch gegenrechnen, ob einem der aufwand für die 50 euro es wirklich wert ist. und was für ein auto hast du (bzw wie neu), dass du eines von 2011 hast? meine autos müssen seit ich welche hab jährlich kontrolliert werden (was ja auch nicht so schlecht ist) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 23. Januar 2013 Neuwagen= 3 Jahre 2 Jahre jährlich Ich nehme schon an, dass er es 7 Jahre archivieren muss. Es ist strenggenommen so: Ich kenn wen bei der Zulassung und wenn ich ZUFÄLLIG meine Nummertafel verliere kann ich eine neue bekommen (404 DD). Dazu brauch ich aber das Pickerlgutachen. Natürlich ist mir die neue Tafel kein neues Pickerlgutachten wert, es wäre aber ärgerlich, wenn es deshalb scheitert. Die Werkstätte hat schon meine Reifen im Sommer verschmissen, da der alte Besitzer sie mitgenommen hat und den Zettel, wo sie archiviert sind, nicht mehr gefunden hat. Nachdem ich etwas lauter wurde sind sie auf wundersameweise aufgetaucht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 23. Januar 2013 (bearbeitet) Neuwagen= 3 Jahre 2 Jahre jährlich Ich nehme schon an, dass er es 7 Jahre archivieren muss. Es ist strenggenommen so: Ich kenn wen bei der Zulassung und wenn ich ZUFÄLLIG meine Nummertafel verliere kann ich eine neue bekommen (404 DD). Dazu brauch ich aber das Pickerlgutachen. Natürlich ist mir die neue Tafel kein neues Pickerlgutachten wert, es wäre aber ärgerlich, wenn es deshalb scheitert. Die Werkstätte hat schon meine Reifen im Sommer verschmissen, da der alte Besitzer sie mitgenommen hat und den Zettel, wo sie archiviert sind, nicht mehr gefunden hat. Nachdem ich etwas lauter wurde sind sie auf wundersameweise aufgetaucht. dann wechsel die werkstatt und mach ein neues pickerl. du hast dir um +/- 20.000 Euro einen neuwagen gekauft und raunzt wegen 50 Euro? Sorry, das versteh ich nicht bearbeitet 23. Januar 2013 von antisymmetric 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heffridge "Inside everyone there´s a litte nut!" Geschrieben 23. Januar 2013 dann wechsel die werkstadt und mach ein neues pickerl. du hast dir um +/- 20.000 Euro einen neuwagen gekauft und raunzt wegen 50 Euro? Sorry, das versteh ich nicht find the "probeler"... :-) bzw. warum sollte er nach Leverkusen wechseln? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
antisymmetric ei - klar Geschrieben 23. Januar 2013 find the "probeler"... :-) bzw. warum sollte er nach Leverkusen wechseln? ich meinte burghausen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 23. Januar 2013 dann wechsel die werkstatt und mach ein neues pickerl. du hast dir um +/- 20.000 Euro einen neuwagen gekauft und raunzt wegen 50 Euro? Sorry, das versteh ich nicht Ich muss noch kein Pickerl machen. Ich müsste also jetzt eines machen und in 8 Monate nochmal. Ist eine Frage des Prinzips. Warum Geld ausgeben, wenn die einen Fehler machen. Wenn dir der Handyanbieter eine kostenlose Hotline mit € 50,00 berechnest ist es dann auch ein "Jo mei, wegen 50 Euro reg ich mich gar nicht erst auf"? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts