der "wichtige frage thread"

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

exakt. tolle logik. krieg keine beihilfe und dafür darf ich fast das dreifache zahlen. :betrunken:

Ziemlich vertrottelt, ja. Aber wer soll das überhaupt kontrollieren? Beim Kauf muss man ja keine Bestätigung vom Beihilfenbezug vorweisen und bei der Kontrolle wird der Schwarzkappler kaum danach fragen. Also am besten einfach drauf scheißen und die billigere Karte kaufen. Für die Orschaktion haben sichs die Wiener Linien eh verdient, beschissen zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

It's Gavlyn, Bitch!

1,5l sind 1500 cm^3. Wenn man mit cm rechnet, gilt also für dieses Quader mit der Grundseite x und der Höhe h: 1500 = x^2 * h. Also h =1500*x^(-2)

Der geringe Materialverbrauch bedeutet, dass die Oberfläche O minimal sein muss. Die Oberfläche ist zweimal die quadratische Grundfläche plus die vier Seiten: O = 2*x^2 + 4* x*h

Das h von oben setzt man ein: O(x) = 2*x^2 + 6000 x^(-1)

Von der Funktion sucht man nun das Minimum. Also ableiten usw.

Den gefundenen Wert von x für das O minimal wird in die allererste Gleichung für h einsetzen und man hat die dazugehörige Höhe h und somit die Maße in cm von dem Behälter im Sqare Format, bei dem bei minimalen Materialverbrauch 1,5l reinpassen. Fertig.

Soweit war ich auch schon :D Dann hab ich anscheinend einen Fehler beim rechnen gehabt :confused:

Danke für deine ausführliche Antwort :super: :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Soweit war ich auch schon :D Dann hab ich anscheinend einen Fehler beim rechnen gehabt :confused:

Danke für deine ausführliche Antwort :super: :super:

Es müsste ein Würfel mit ca. 11,45 cm Seitenlänge bei rauskommen. Die Aufgabe ist etwas witzlos, wenn das mit square-Format so gemeint ist, da vorher klar ist, dass die Lösung letztlich ein Würfel und also ein "Spezialfall" vom Quader ist. Der Lehrer hätte die Aufgabe mit einem Kegel oder einem Zylinder stellen sollen. Vielleicht wollte er aber auch nochmal auf die Eigenschaften eines Würfels hinweisen.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

It's Gavlyn, Bitch!

Es müsste ein Würfel mit ca. 11,45 cm Seitenlänge bei rauskommen. Die Aufgabe ist etwas witzlos, wenn das mit square-Format so gemeint ist, da vorher klar ist, dass die Lösung letztlich ein Würfel und also ein "Spezialfall" vom Quader ist. Der Lehrer hätte die Aufgabe mit einem Kegel oder einem Zylinder stellen sollen. Vielleicht wollte er aber auch nochmal auf die Eigenschaften eines Würfels hinweisen.

War eine Aufgabe aus dem Buch. Und dein Ergebnis ist auch richtig danke nochmal :super:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Verstehe die Frage nicht ganz :ratlos:

ad 1) ich denke die bekommen keine provision.

War erst vor nicht langer Zeit ein Artikel dazu wieder einmal auf derstandard.at: 4 Euro brutto gibt's ca.

weiß jemand, wie die wiener linien es bei kontrollen handhaben,... und zwar gilt das semesterticket offiziell erst ab 01.03., ich hab aber ab heute schon regulär uni und werd somit ubahn fahren. (bzw bin ich auch am vormittag schon gefahren und ned kontrolliert worden) wenn ich jetzt nachweisen kann, dass mein studiengang schon jetzt vorlesungen hat, gibts dann eine gewisse kulanz oder strafen die das wirklich?

hab echt keine lust, da jetzt noch 3 tageskarten zu zahlen, wenn das scheiss semesterticket eh schon komplett überteuerte 130 euro kostet. 145 sind schon ein wahnsinn, da wär ja dann die jahreskarte umgrechnet schon um ein eck günstiger gewesen. :glubsch:

Pech gehabt. Warum sollen sich die Wiener Linien nach dir richten, ganz ehrlich? Kauf dir Einzelfahrscheine, oder eine Umweltstreifenkarte, die kannst dann über mehrere Monate/Semester verteilt für so etwas einsetzen. Oder kauf dir eine Feriensemesterkarte für den Februar, so wie jeder Student und jede Studentin die in Wien bleiben. Oder geh zu Fuß, oder fahr mit dem Fahrrad. Spätestens wennst zu alt bist für jedes erdenkliche Semesterticket wirst anfangen darüber nachzudenken und billige Alternativen zu suchen. :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

War erst vor nicht langer Zeit ein Artikel dazu wieder einmal auf derstandard.at: 4 Euro brutto gibt's ca.

Pech gehabt. Warum sollen sich die Wiener Linien nach dir richten, ganz ehrlich? Kauf dir Einzelfahrscheine, oder eine Umweltstreifenkarte, die kannst dann über mehrere Monate/Semester verteilt für so etwas einsetzen. Oder kauf dir eine Feriensemesterkarte für den Februar, so wie jeder Student und jede Studentin die in Wien bleiben. Oder geh zu Fuß, oder fahr mit dem Fahrrad. Spätestens wennst zu alt bist für jedes erdenkliche Semesterticket wirst anfangen darüber nachzudenken und billige Alternativen zu suchen. :RiedWachler:

"nach mir?" :glubsch:

glaubst ich studier alleine? sind einige tausend studenten, die des gleiche problem haben. witzigerweise hams heut grad in den stationen um die unis fleissig kontrolliert. also is des einfach ein netter zusatzverdienst für die wiener linien und mit sicherheit ganz bewusst so gewählt. ich finds eine frechheit. wenn ich viel geld für ein semesterticket zahl, dann will ich auch, dass es das ganze semester gilt. was soll denn das? und ja, ich würd sehr gern zu fuß gehn (is ned weit von mir aufd uni) oder mit dem rad fahren, leider is das mit einem seitenbandeinriss im knie grad etwas beschwerlich. sonst würd ich ausserdem eh mit der ubahn fahren und im zweifelsfall halt das weite suchen. aber das geht eben nicht, wenn man nicht gscheid gehn kann ;) ! dass ich für die ferien tickets kaufen muss, seh ich vollkommen ein. aber ich hab keine ferien mehr, verdammt. :hammer:

und ja, es wird sehrwohl überprüft, ob man familienbeihilfe bezieht. man muss eine bestätigung bringen bzw. bei der onlinebestellung irgendwelche daten diesbezüglich angeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naturbua

glaubst ich studier alleine? sind einige tausend studenten, die des gleiche problem haben. witzigerweise hams heut grad in den stationen um die unis fleissig kontrolliert. also is des einfach ein netter zusatzverdienst für die wiener linien und mit sicherheit ganz bewusst so gewählt. ich finds eine frechheit. wenn ich viel geld für ein semesterticket zahl, dann will ich auch, dass es das ganze semester gilt. was soll denn das? und ja, ich würd sehr gern zu fuß gehn (is ned weit von mir aufd uni) oder mit dem rad fahren, leider is das mit einem seitenbandeinriss im knie grad etwas beschwerlich. sonst würd ich ausserdem eh mit der ubahn fahren und im zweifelsfall halt das weite suchen. aber das geht eben nicht, wenn man nicht gscheid gehn kann ;) ! dass ich für die ferien tickets kaufen muss, seh ich vollkommen ein. aber ich hab keine ferien mehr, verdammt. :hammer:

und ja, es wird sehrwohl überprüft, ob man familienbeihilfe bezieht. man muss eine bestätigung bringen bzw. bei der onlinebestellung irgendwelche daten diesbezüglich angeben.

Drum wird ja angeblich das neue Studententicket teurer ab WS 2012/13 und hat dann auch den Februar inkludiert, ich finde es auch nervig, kauf mir aber dennoch Einzelfahrscheine und die Gschicht hat sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

Drum wird ja angeblich das neue Studententicket teurer ab WS 2012/13 und hat dann auch den Februar inkludiert, ich finde es auch nervig, kauf mir aber dennoch Einzelfahrscheine und die Gschicht hat sich.

krieg eh ka semesterticket mehr ab WS 2012... da wirds dann a jahreskarte um 365 werden. wohl oder übel.

bearbeitet von Litzi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

für leiwand, gegen oasch.

@ kontrollen in den öffis: glaubts ihr, dass die schwarzwappler provisionen bekommen? ich mein, könnt ihr euch eher vorstellen - oder wisst es vielleicht - dass er ganz normal nach stunden bezahlt wird oder nach "aufträgen"?

sollte es nämlich zweiteres sein, werd ich ihm das nächste mal einfach 20-50 euro anbieten ums gut sein zu lassen.

wo wird man eigentlich kontrolleur?

Ich weiß, dass sie 4,60 Euro bekommen pro Schwarzfahrer.

Indem man nix gelernt hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Tschuldige, sei froh, daß es überhaupt Ermäßigungen für Studenten gibt, is ja auch keine Selbstverständlichkeit oder Grundrecht, daß die Tickets billiger sein müssen, wenns wollen lassen die Ermäßigung ganz weg. Bekommt man es im Vergleich eh schon billiger (alte Preisstruktur, bei der neuen wirds ja dann eh angepasst, damits wieder billiger ist) und dann wird trotzdem gesudert, versteh ich nicht so ganz oder verstehen du ichs doch, aber wenn mans dann eben im Großen und Ganzen betrachtet is es sudern auf hohem Niveau wegen 2-3 Tagen.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

Tschuldige, sei froh, daß es überhaupt Ermäßigungen für Studenten gibt, is ja auch keine Selbstverständlichkeit oder Grundrecht, daß die Tickets billiger sein müssen, wenns wollen lassen die Ermäßigung ganz weg. Bekommt man es im Vergleich eh schon billiger (alte Preisstruktur, bei der neuen wirds ja dann eh angepasst, damits wieder billiger ist) und dann wird trotzdem gesudert, versteh ich nicht so ganz oder verstehen du ichs doch, aber wenn mans dann eben im Großen und Ganzen betrachtet is es sudern auf hohem Niveau wegen 2-3 Tagen.

als student hast eh hinten und vorn kein geld (unter anderem, weil sie mir mein selbsterhalterstip ned bewilligen aufgrund total sinnloser, gestörter regelungen), da regt mi jeder euro, den i mehr zahlen muss, auf. kostet eh so schon genug, des studium. da mögen 3 tage lächerlich klingen, aber da gehts wirklich ums prinzip.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Man hat doch sowieso meistens in den Ferien der vorlesungsfreien Zeit was an der Uni zu tun: Praktika, Prüfungen, Bücherei, Lernen etc.. Dass dann noch ein oder zwei Lehrveranstaltungen reinfallen, ist eigentlich wurscht. Daher verstehe ich die Aufregung nicht. Die Fahrkarten gelten von einem bis zum nächsten Datum. Die Karten für das Semester sind auch so günstig, weil sie halt nicht das ganze Jahr gelten, sondern nur eine kurze Zeit. Wenn man in den Ferien öfter (zur Uni) fahren muss, kauft man sich eine Ferienmonatskarte, falls sich das lohnt.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

Man hat doch sowieso meistens in den Ferien der vorlesungsfreien Zeit was an der Uni zu tun: Praktika, Prüfungen, Bücherei, Lernen etc.. Dass dann noch ein oder zwei Lehrveranstaltungen reinfallen, ist eigentlich wurscht. Daher verstehe ich die Aufregung nicht. Die Fahrkarten gelten von einem bis zum nächsten Datum. Die Karten für das Semester sind auch so günstig, weil sie halt nicht das ganze Jahr gelten, sondern nur eine kurze Zeit. Wenn man in den Ferien öfter (zur Uni) fahren muss, kauft man sich eine Ferienmonatskarte, falls sich das lohnt.

einpaar ferientermine, um des gehts ma ned. prüfungen etc., alles klar. mir gehts darum, dass i die woche scho ganz normal uni hab, heute 6 lehrveranstaltungen, morgen 6, mittwoch 5..... jeweils auch an verschiedenen instituten..... ned "ein oder zwei LVs"....

aber gut, hätt meinen standpunkt jez eh scho genau ausgeführt. i finds a gewaltige sauerei. und aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hihi haha der pumuckl ist da

Ich weiß, dass sie 4,60 Euro bekommen pro Schwarzfahrer.

Indem man nix gelernt hat.

thx :feier: dann halt ich ihm das nächste mal nen zwanni statt meiner nicht vorhandenen fahrkarte hin

4,60 ist doch lächerlich. wenn er nicht drauf einsteigt sag ich dann: stimmt, 4,60 sin viel leiwander und werde fett grinsen :D

4,60 ist oarg, da ist ja korruption tür und tor geöffnet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir leben LASK

thx :feier: dann halt ich ihm das nächste mal nen zwanni statt meiner nicht vorhandenen fahrkarte hin

4,60 ist doch lächerlich. wenn er nicht drauf einsteigt sag ich dann: stimmt, 4,60 sin viel leiwander und werde fett grinsen :D

4,60 ist oarg, da ist ja korruption tür und tor geöffnet.

die werden fix kontrolliert. mit lockvogeln. sonst würd sich wohl fix der eine oder andere hinreißen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag