Stimmungmachende fanscenen in österreich !!


AuStRiA SaLiSbUrGo

Recommended Posts

Seit 1902

also bei uns im ass kann man ebenso stehen, also is es gacksegal ob man sitzer oder steher hat. wenn keine sessel im sektor wäre, würden trotzdem nicht mehr leute rein dürfen............

ausserdem: in england gibts auch nicht so viele steher und die stimmung is 1a (so viel ich weiss)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schefoasch

Rapid vor der Austria und Innsbruck.

Das Hanappi war und ist eine Festung, zu Hause gibt es eigentlich immer guten Support (mit kleinen Aussetzern), auswaerts haben wir wohl den zahlenmaessig groessten und auch lautesten Mob.

Aehnliches gilt fuer die Austria, die aber von Haus aus etwas weniger Zuschauer ins Stadion lockt als Rapid.

Innsbruck hat einfach Kultcharakter und ist auch ordentlich laut. Teilweise hoerte man sie auch auswaerts sehr nett.

Nach diesem Fuehrungstrio kommt fuer mich Salzburg (schwacher Heimsupport, kaum 'Neues', dafuer starke Auswaertsmobs) vor Sturm (zu Hause manchmal recht nett, in der CL wars - no na - am besten, auswaerts schwach).

Zu erwaehnen waeren natuerlich auch die Mattersburger, aber eher wegen dem hohen Fanaufkommen und nicht aufgrund ihrer pulsierenden FanSZENE...

Ried und Pasching stelle ich fanmaessig ca. gleich und der GAK ist fuer mich sowas wie eine erfolgreiche Admira. Wuerde der GAK gegen den Abstieg spielen, kaemen wohl auch nur zwischen 1000 und 2000 ins Stadion - aber das ist jetzt schon sehr hypothetisch.

In Kaernten gibt es durchaus gute Fangruppierungen, aber die ewigen Fanzwiste zerstoeren ein bisschen das Gesamtbild. Diejenigen die supporten versuchen wirklich eine ordentliche Stimmung reinzubringen, andere haben eine andere Auffassung von Support - aufgrund dieser unpraktischen Kombination blockieren sich die beiden Fanextreme und es kommt im Grossen und Ganzen auch kaum etwas zu Stande. Ich wuerde die Kaerntner knapp hinter Sturm einreihen, wobei die Auswaertsmob hin und wieder konkurrenzfaehig sind.

Habt ihr uebrigens schon mal ein paar Fanszenen in Unterligen beobachtet ? Den Wienern empfehle ich mal ein Spiel des FC Pachler (1.Klasse B so weit ich weiss) anzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn keine sessel im sektor wären, würden trotzdem nicht mehr leute rein dürfen............

das erklär mir mal ! wieviel passen bei euch rein in fansektor ? 2000 schtz ich mal ! und wir haben steher und da passen 4000 rein ! das is schon ein unterschied und fürs hüpfen,..... sind steher serwohl fördernd wie ich finde ! :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

also bei uns im ass kann man ebenso stehen, also is es gacksegal ob man sitzer oder steher hat. wenn keine sessel im sektor wäre, würden trotzdem nicht mehr leute rein dürfen............

ausserdem: in england gibts auch nicht so viele steher und die stimmung is 1a (so viel ich weiss)

erstens: das stimmt mal sicher nicht - eine stehertribüne lässt erstens deutlich mehr leute zu - zweitens, eine reine fantribüne macht stimmung sicher einfacher - siehe salzburg - das ist sicher um lichtjahre besser als in graz.

england hat keine steher - aber in england hat der großteil der vereine einen ausverkauften zuschauerschnitt...

bearbeitet von Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

wenn keine sessel im sektor wären, würden trotzdem nicht mehr leute rein dürfen............

das erklär mir mal ! wieviel passen bei euch rein in fansektor ? 2000 schtz ich mal ! und wir haben steher und da passen 4000 rein ! das is schon ein unterschied und fürs hüpfen,..... sind steher serwohl fördernd wie ich finde ! :v:
nur dass in Graz der Fansektor nicht einmal halb so groß is wie der in Wien, IBK oder SBG (eher ein Drittel) ;)

hier gut zu sehen:

Eingefügtes Bild

bearbeitet von Wackeristi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Elite schwindet

Das Hanappi war und ist eine Festung, zu Hause gibt es eigentlich immer guten Support (mit kleinen Aussetzern), auswaerts haben wir wohl den zahlenmaessig groessten und auch lautesten Mob.

Nach diesem Fuehrungstrio kommt fuer mich Salzburg (schwacher Heimsupport, kaum 'Neues', dafuer starke Auswaertsmobs) vor Sturm (zu Hause manchmal recht nett, in der CL wars - no na - am besten, auswaerts schwach).

Ried und Pasching stelle ich fanmaessig ca. gleich

Zahlenmäßig hat Rapid sicherlich den größten Auswärtsmob, nur erfahrungsgemäß muss der grüne Mob nicht immer der lauteste sein. Salzburg schafft es den hin und wieder zu übertönen, je nachdem, wo das Spiel stattfindet.

Fairerweise muss man sagen, dass Ried noch eine ganze Länge vor Pasching ist, auch wenn man in Pasching eifrig daran bastelt aufzuholen. Ried würde ich mit Kärnten auf eine Stufe stellen, denn gelegentlich präsentieren sich die Supras und Co. nicht mal so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Zahlenmäßig hat Rapid sicherlich den größten Auswärtsmob, nur erfahrungsgemäß muss der grüne Mob nicht immer der lauteste sein. Salzburg schafft es den hin und wieder zu übertönen, je nachdem, wo das Spiel stattfindet.

Wieviel Rapidauswärtsmobs hast du den schon live miterlebt? Du wirst doch wohl nicht das blamable auftretten in der Südstadt meinen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Elite schwindet

Zahlenmäßig hat Rapid sicherlich den größten Auswärtsmob, nur erfahrungsgemäß muss der grüne Mob nicht immer der lauteste sein. Salzburg schafft es den hin und wieder zu übertönen, je nachdem, wo das Spiel stattfindet.

Wieviel Rapidauswärtsmobs hast du den schon live miterlebt? Du wirst doch wohl nicht das blamable auftretten in der Südstadt meinen?
Naja ich habe schon einige Rapid Auswärtsmobs miterlebt und muss sagen, dass Salzburg schon lauter war im direkten Vergleich, also in der gleichen Saison, von Zeit zu Zeit.

Zum Beispiel heuer in Pasching, oder das ein oder andere Mal in Innsbruck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bhoyz

In der Bundesliga würde ich folgende Rangliste sehen:

Heim: Rapid - Austria - Sturm - Salzburg - GAK - Kärnten - Ried - Bregenz - Pasching - Admira

Auswärts: Rapid - Salzburg - Sturm - Austria - Kärnten - GAK - Ried - Pasching - Admira - Bregenz

Natürlich kommen da auch noch einige Nicht-Bundesligisten hinein, Innsbruck ist recht weit vorne einzuordnen. Auch der Sportclub, BW Linz oder Mattersburg wären in dieser Rangliste vertreten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Der GAK ist etwas im hintertreffen - doch zu sagen, dass unser Mob in Salzburg schlecht war ist doch etwas lächerlich... Da hab ich in Graz schon viel schlechteres von den angeblich führenden erlebt... Zum Beispiel von den ach so tollen Innsbruckern, da war absolut nie was besonderes da...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Der GAK ist etwas im hintertreffen - doch zu sagen, dass unser Mob in Salzburg schlecht war ist doch etwas lächerlich... Da hab ich in Graz schon viel schlechteres von den angeblich führenden erlebt... Zum Beispiel von den ach so tollen Innsbruckern, da war absolut nie was besonderes da...

geb ich dir recht.

Bei Spielen im Westen sind wir eigentlich immer top (zb. 6000 in Bregenz) aber im Osten is auswärts bei uns wirklich nicht viel los, liegt aber wohl auch daran dass wir nach Bregenz die längsten Anfahrtszeiten haben, leider.

Aber wenns wirklich drauf ankommt, sind wir dann doch immer auch bei längeren Anfahrten gut vertreten zB. 1500 & 1000 in Florenz, 3000 in Stuttgart.. (wohlgemerkt unter der Woche).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Elite schwindet

Anm. zu Mattersburg ... wenn du dort bist und dir die Augen verbindest kommst nie drauf das 15.000 im "Stadion" sind!!! Quantität ist nicht gleich Qualität!!!

Genau meine Meinung, Mattersburg bringt genau null zusammen. Die haben nicht mehr Supporter als Vereine mit einem Bruchteil der Zuschauer. Dort schauen die Leute Fußball, supporten aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...personifizierte Torgefahr...

Dass die Stimmung bei uns nicht gerade Top ist, ist nicht nur in Österreich bekannt, es gibt halt zuviele Erfolgsfans =) , die nur ins Stadion gehen, wenn man 5 mal 5:0 in Serie gewonnen hat, am besten gegen die Austria, Sturm, Rapid, Salzburg und Kärnten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

Heim: Rapid - Austria - Sturm - GAK - Salzburg - Kärnten - Ried - Admira - Pasching - Bregenz

Auswärts: Salzburg - Rapid - Austria - Sturm - Kärnten - GAK - Ried - Admira - Pasching - Bregenz

Den eigenen Support werde ich hier sicher nicht bewerten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.