Recommended Posts

Solo Viola
JK33 schrieb vor 15 Stunden:

Hallo in die Runde 🙌 Wir bräuchten für die kommende Ausgabe der Zwarakonferenz noch Input. Vielleicht könnt ihr ein paar nostalgische Flashbacks mit uns teilen: 

Welche Erinnerungen kommen hoch, wenn ihr an Austria Salzburg denkt? 🧐 

Mein erstes Spiel in Lehen 1996 gegen den LASK (6:2) und die beiden Spiele im UEFA-Cup gegen Udine, vor allem das Spiel in Udine wo ohne jegliche Kamerabegleitung des ORF das 0:1 aus dem Heimspiel gedreht wurde. Unglaubliche Stimmung damals… 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur

Passend zum Thema und aus der Zeit nach 2005: Das erste Spiel gegen FC Wals-Siezenheim II gleich in der zweiten Runde der RLW 2010/11 nach 4 Aufstiegen in Folge. Unzählige freiwillige Helfer haben den ganzen Tag gearbeitet, um den Rasen nach starken Regenfällen spielbar zu machen. Kann mich noch an die Bilder und Videos erinnern, als das Wasser vom Rasen geschoben wurde...

Und dann das Spiel: Maxglan zum Bersten voll und am Kochen, Rückstand durch Hinteregger in der 2. Minute und dann dieser unfassbare Doppelpack von Vujic... Das war mehr als ein Lebenszeichen damals...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
DerGott schrieb vor 18 Stunden:

Mein erstes Spiel im Lehener Stadion, Austria Salzburg gegen Sturm Graz, Ergebnis 3:5

Würd gern noch ergänzen, weil hier jeder so motiviert ist :)

1. "Mein erstes Spiel im Lehener Stadion, Austria Salzburg gegen Sturm Graz, Ergebnis 3:5" -  laut Transmermarkt.at am Sonntag den 7.4.2022 

2. 75-Jahr Feier in Maxglan, da war ich noch immer ein halbwegs junger Hupfer 

3. Benefizspiel Union Berlin gegen Austria Salzburg vor 17.000 Zuseher, die Austria wiedermal pleite (aber geil) doch sowohl die Stimmung in Berlin von beiden Seiten und generell die gesamte Atmosphäre als die Berlin Fans "Auuustria" geschrien haben war ein Erlebnis welches ich nie vergessen werde

4. Auswärtsspiel gegen Wacker Innsbruck (Amateuere) 2012 , 0:8  https://www.austria-salzburg.at/aktuelles/08-ueberragende-austria-demontiert-wacker-innsbruck-3699/ 

5. Relegationsspiele gegen den FAC auswärts und die bittere Niederlage zuhause 

6. Schleindl Mario 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
JK33 schrieb vor 22 Stunden:

Hallo in die Runde 🙌 Wir bräuchten für die kommende Ausgabe der Zwarakonferenz noch Input. Vielleicht könnt ihr ein paar nostalgische Flashbacks mit uns teilen: 

Das Tor des Jahres 1994. 

Otto Konrad mit dem Kopfball gegen Stahl Linz! 

Oder die Talente am Mikro:  wir sind die Sieger 

bearbeitet von Astoria

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
JK33 schrieb am 8.9.2025 um 16:50 :

Good old Lehen...
DAS Tor vom Goleador ohne dass der Aufstieg in die 1. Division nicht möglich gewesen wär' und dazu die Eskalation vom Vater und Onkel auf der Sitztribüne.
Das Abklatschen von Oli Bierhoff mit allen Mannschaftskollegen vorm Spiel und dahinter die rappelvolle Stehtribüne.
Die 94er und alle Erfolge die dranhängen.
97er Meisterschaftskampf gegen Rapid und live beim Auswärtssieg in Hütteldorf.
Danach Tristesse in der Bundesliga und der Hype ums neue Stadion mit Kunstrasen.
Live in Udine im UEFA-Cup die "Heimniederlage" gedreht als kurzes Highlight.
Der violette Kampf gegen einen Dosenmilliardär.
Erste Meisterschaft nach Neugründung fixiert beim Auswärtsspiel in Mattsee.
Die diversen Meisterfeiern im Unterhaus am Sausonende.
Das erste Tor gegen die Dosen im Hallencup.
Die unglaubliche 0:3 FAC-G'nackwatschn im Playoffrückspiel um den Aufstieg um die 2. Liga.
Ein Jahr später erstes 2. Ligapiel in St. Pölten und endlich wieder Profifußball.
Dann der Konkurs und alles zerbricht...
...nur die Austria nicht.
Schwere Jahre im Unterhaus aber unglaublicher Zusammenhalt.
Das Cupspiel gegen die Dosen in Grödig.
Die brutal engen Meisterschafts- und Aufstiegsentscheidenden Spiele gegen Imscht und Schwåz letzte RLW-Saison.
Und heuer endlich wieder das Gefühl: Die Austria is' wieder då! Zumindest wieder dort wo's für mich in den 80ern angefangen hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das Abschiedsspiel der Kurve in Wals nach der Übernahme gegen den FAK.

Vorm Stadion gings rund, im Stadion gings rund und dann folgte der Auszug mit dem allseits bekannten Schriftzug am Zaun: Die Austria wird euch alle überleben!

20 Jahre später folgt jetzt zwar nicht die erste, dafür aber wohl beeindruckendste Rückkehr, wenn gleich beide Ränge der Süd im EM Stadion in violett erstrahlen werden. 

So eine Stimmung hat das EM Stadion noch nie erlebt und wird es wohl auch länger nicht mehr. Bis halt wieder mal ein bedeutendes Spiel mit SVAS Beteiligung folgt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Neben den emotionalen Momenten (viele wurden schon aufgezählt) verbinde ich die Austria auch mit lustigen Szenen. Z.B. mit dem Spruchband "Rudl, spinnst? Wir wolln koan Ogris" über (fast) die ganze Länge der Stehtribüne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Danke für die die Zwarakonferenz Beiträge!!! Top gemacht und ein Genuss zum anschauen. :violett:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Mein erstes  Live-Fußballmatch im Stadion überhaupt: das 6:0 am 6. Mai1994 gegen die Wiener Austria, was letztlich den Weg zur ersten Meisterschaft geebnet hat :love:

Die Stehplatzkarte hat damals 20 Schilling gekostet, wenn ich mich richtig erinnere...

Astoria schrieb am 9.9.2025 um 15:34 :

Das Tor des Jahres 1994. Otto Konrad mit dem Kopfball gegen Stahl Linz! 

Da war ich tatsächlich auch in Linz. Ist das alles lang her... :heul:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team
berntie schrieb vor 8 Stunden:

Die Stehplatzkarte hat damals 20 Schilling gekostet, wenn ich mich richtig erinnere...

Ja, 20 Schilling. Das waren die Kinderkarten. Mit denen sind wir damals aber als 15-16-jährige noch reingekommen. Manchmal zumindest...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag