Die Retro Ecke


Recommended Posts

ASB-Legende
WorkingPoor schrieb vor 9 Minuten:

32 MB RAM, 4 MB Grafik, 8 GB Speicher. Das müssen Zeiten gewesen sein.

2 GB waren orginal, ich hab dann gleich beim Kauf auf 6 GB hochgerüstet, außerdem 5,25 Zoll, 3,5 Zoll ging nur bis max 4 GB :D

Der RAM wurde bei jedem Neustart im Bios heruntergezählt, ein Erlebnis !

bearbeitet von DERALEX1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
DERALEX1 schrieb vor 7 Minuten:

2 GB waren orginal, ich hab dann gleich beim Kauf auf 6 GB hochgerüstet, außerdem 5,25 Zoll, 3,5 Zoll ging nur bis max 4 GB :D

Der RAM wurde bei jedem Neustart im Bios heruntergezählt, ein Erlebnis !

Und wird damals wohl genügt haben. Heute sind 10 TB verbaut und man hat das Gefühl nicht auszukommen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Danke fürs verschieben Mazunte ich kannte den Retro Thread überhaupt nicht.  :)

Im Endstadium hat der Pentium II übrigens 384 MB RAM PC66 (3 Bänke), die waren schwerer zu kriegen wie die PC100 bei denen er aber den Dienst verweigerte, eine G550 Matrox Millenium mit 32MB, eine 5 fach USB 2.0 Steckkarte(Orginal USB 1.1) und ein DVD Laufwerk !

Leider reichte die Prozessorpower nicht aus einen Film anzusehen :D

Windows XPSP3 lief übrigens drauf !

bearbeitet von DERALEX1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DERALEX1 schrieb vor 2 Stunden:

Danke fürs verschieben Mazunte ich kannte den RetroThread überhaupt nicht  :)

Im Endstadium hat der Pentium II übrigens 384 MB RAM PC66 (3 Bänke), die waren schwerer zu kriegen wie die PC100 bei denen er aber den Dienst verweigerte, eine G550 Matrox Millenium mit 32MB, eine 5 fach USB 2.0 Steckkarte(Orginal USB 1.1) und ein DVD Laufwerk !

Leider recihte die Prozessorpower nicht aus einen Film anzusehen :D

Windows XPSP3 lief übrigens drauf !

Gerne, da passt es besser rein. Tjo und ich hab solche Dinger damals massenhaft gebaut bei der Fa. Actebis in Großenzersdorf, falls die Bude jemanden etwas sagt.
War das eine geile Zeit damals :love:

@Doena Birg, unvergessen! ;) Wr. Neudorf und Einkaufszentrum Nord kannte ich;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Weil wir uns immer wieder berechtigt über den Zukunftsforscher Horx und seine nie eintretenden Voraussagen amüsieren. Dieser Herr hier war dagegen wirklich visionär.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
DERALEX1 schrieb am 19.4.2020 um 20:24 :

Vielleicht kann ein Experte mal einen Blick drauf werfen ob nicht doch der 333er besser gewesen wäre,obwohl mir 40000 eh zuviel gewesen wären :davinci:

 

 

Jawohl.PNG

Geil, liest sich wie mein erster richtiger Gaming-PC. 
PII 350
128 MB RAM (Der absolute Wahnsinn damals)
Yamaha 8x Brenner
Die standardmäßige ATI Rage Grafikkarte wurde dann mit einer Vodoo 3 3500 ersetzt.

Für die damalige Zeit 98/99 schon ein geiles Teil.

 

bearbeitet von herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
herr_bert schrieb vor 36 Minuten:

Geil, liest sich wie mein erster richtiger Gaming-PC. 
PII 350
128 MB RAM (Der absolute Wahnsinn damals)
Yamaha 8x Brenner
Die standardmäßige ATI Rage Grafikkarte wurde dann mit einer Vodoo 3 3500 ersetzt.

Für die damalige Zeit 98/99 schon ein geiles Teil.

 

Hab das in meiner Jugend genau verfolgt, vom 486er über Pentium100, mit aus heutiger Sicht winzigen Schritten 233-266-300-333-350, erst als die GHZ Grenze durchbrochen war ging es dann etwas schneller !

Der Verkäufer damals meinte ich soll doch wenigstens zum 266 er greifen, da hätte ich länger Freude damit, beim 333 er hat er eingesehen das 40000 ATS schon ein wenig zu viel des Guten sind :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
SF95 | Avant Garde
Doena schrieb am 19.4.2020 um 20:31 :

Vobis, Birg ... Das waren noch Zeiten :love:

Kann mich noch genau erinnern wie ich im alten Multiplex wie versteinert vor der Vobis-Auslage gestanden bin und einfach nur gestaunt hab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Ohne Plan Online

 

26 Jahre später haben sich bereits über 2 Mio. Menschen am Computer, Laptop, Smartphone etc. angesehen, wie damals Menschen einen Computer gekauft haben. Hätten sie dies damals für möglich gehalten? :D

Ultimatives Nostalgie-Video. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FleXx schrieb vor einer Stunde:

 

26 Jahre später haben sich bereits über 2 Mio. Menschen am Computer, Laptop, Smartphone etc. angesehen, wie damals Menschen einen Computer gekauft haben. Hätten sie dies damals für möglich gehalten? :D

Ultimatives Nostalgie-Video. 

Ich war ab 1997 in einer Produktion, (Actebis - Targa) und hab da natürlich die CPU Entwicklung in "rasanter" Geschwindigkeit mitbekommen oder so := Vom Pentium 90 über den 166 MMX bis hin zum Pentium II 300 was ich mich so erinnere.
Es war klar das dies nicht das Maß aller Dinge sein wird und wilde Spekulationen über die Entwicklung wie etwa einen Bio-Hybrid Chip machten die Runde: War eine geile Zeit! Mein zweites Motherboard für einen 166MMX hab ich übrigens gebraucht bei der Fa. Birg in Wr. Neudorf gekauft. Beim Birg habe ich viel Geld gelassen, dennoch ist er eingegangen :(
---
Ich wollte ja vom 166 unbedingt noch auf den 233 MHz wechseln, bis mir dann aber ein AMD ins Gesicht gesprungen ist.

180px-KL_AMD_Duron_Spitfire.jpg
--
X86 cpus' Guide - Intel Pentium - P5 Architecture - Models

Intel Pentium II 266 - 80522PX266512 (B80522P266512)

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online
mazunte schrieb vor 30 Minuten:

Ich war ab 1997 in einer Produktion, (Actebis - Targa) und hab da natürlich die CPU Entwicklung in "rasanter" Geschwindigkeit mitbekommen oder so := Vom Pentium 90 über den 166 MMX bis hin zum Pentium II 300 was ich mich so erinnere.
Es war klar das dies nicht das Maß aller Dinge sein wird und wilde Spekulationen über die Entwicklung wie etwa einen Bio-Hybrid Chip machten die Runde: War eine geile Zeit! Mein zweites Motherboard für einen 166MMX hab ich übrigens gebraucht bei der Fa. Birg in Wr. Neudorf gekauft. Beim Birg habe ich viel Geld gelassen, dennoch ist er eingegangen :(
---
Ich wollte ja vom 166 unbedingt noch auf den 233 MHz wechseln, bis mir dann aber ein AMD ins Gesicht gesprungen ist.

180px-KL_AMD_Duron_Spitfire.jpg
--
X86 cpus' Guide - Intel Pentium - P5 Architecture - Models

Intel Pentium II 266 - 80522PX266512 (B80522P266512)

Nice!!

Da war ich gerade mal 5 Jahre alt - aber ich hab mich auch schon recht früh mit Computer beschäftigt. Quasi damit aufgewachsen. :D 

A69F23F6-2E30-4769-9CCA-F90010256159.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.