Die Retro Ecke


Recommended Posts

Ohne Plan Online
mazunte schrieb vor 36 Minuten:

@FleXx ist das ein Sony Monitor? Die waren Schweine-teuer damals! Übrigens wie jedes Computerkastl :D

Boah, muss ehrlich sagen dass ich das gar nimma weiß. Bin mir aber fast sicher, dass des kein Sony Trum ist. Muss nächstes mal bei Gelegenheit meinen Vater fragen. Weiß auch gar ned wo wir den her haben. Wäre aber durchaus interessant zu wissen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FleXx schrieb vor 1 Minute:

Boah, muss ehrlich sagen dass ich das gar nimma weiß. Bin mir aber fast sicher, dass des kein Sony Trum ist. Muss nächstes mal bei Gelegenheit meinen Vater fragen. Weiß auch gar ned wo wir den her haben. Wäre aber durchaus interessant zu wissen :D

Nach näherer Betrachtung, glaube ich es auch nicht mehr. Ja das wäre durchaus interessant + PC! :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Plan Online
mazunte schrieb vor 3 Stunden:

Nach näherer Betrachtung, glaube ich es auch nicht mehr. Ja das wäre durchaus interessant + PC! :yes:

Hab mit meinem Vatee geredet. Er weiß auch nicht mehr leider - nur dass es der erste Dienst-PC damals, welchens vermutlich dann gegen einen neueren ersetzt haben und wir für private Nutzung diesen zur Verfügung gestellt bekommen haben. Pinball :heart: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
Für immer und dich!
DERALEX1 schrieb am 27.4.2020 um 19:52 :

Hab das in meiner Jugend genau verfolgt, vom 486er über Pentium100,

 

Schon wieder sehe ich, wie alt ich bin, wir waren schon hinundweg beim "Aufstieg" von 286er auf 386er, da war noch sehr lange nix von Pentium in Sicht. Und noch daneben Atari, Amiga, C64. :facepalm:

Andererseits haben wir damit schönes Geld verdient, mit Software für diese Teile kreuz und quer durch Europa, sogar in die damalige DDR haben wir Packerln mit 3.5" Floppy-Disks verschickt, wobei auch die 5,25" sehr gefragt waren. Diese ganz dünnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

War eine spannende Zeit, Taktieren  war gefragt, es dauerte gefühlt ewig vom 486er bis zum PII 333, danach ging's in Riesenschritten mit wöchentlichen Jubelmeldungen bis zum Pentium III mit einem GHz, ab hier war die Geräte auch Jahre später noch zu gebrauchen selbst W7 war zumindest lauffähig, ich hab meinen 1,1 GHz Rechner von 256 MB Sdram auf 2GB DDR Ram aufgerüstet ?

Der Rechner funktioniert übrigens immer noch genau wie der PII 233 mit 384MB Ram, ich brings nicht übers Herz die zu entsorgen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!
mazunte schrieb vor 5 Minuten:

@NativeRon & @DERALEX1

hab noch ein Thinkpad T22 mit einem Pentium III 900 MHz und mörderischen 256 MB Ram! :feier:
Dazu noch massig 3,5" Disketten; Leider hat das Teil 'nur' ein Floppy Disk Laufwerk; Könnte aber Win 3.11 aufsetzen ... :p

Bez. 3,5" Disketten, da gab es Zeiten, wo wir schon um 8:50 vor dem Shop gewartet haben, auf's aufsperren, drinnen dann paar Tausend Disketten gekauft, und sich mit dem Taxi heimfahren lassen, weil die Kartons so unhandlich, schwer, und viel. Bekommen haben wir alles auf Jumbo Bändern, wo ja in Bezug zu heute auch nicht viel an Daten drauf passte, glaube 120MB. :D

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

NativeRon schrieb vor 5 Minuten:

Bez. 3,5" Disketten, da gab es Zeiten, wo wir schon um 8:50 vor dem Shop gewartet haben, auf's aufsperren, drinnen dann paar Tausend Disketten gekauft, und sich mit dem Taxi heimfahren lassen, weil die Kartons so unhandlich, schwer, und viel. Bekommen haben wir alles auf Jumbo Bändern, wo ja in Bezug zu heute auch nicht viel an Daten drauf passte, glaube 120MB. :D

:love:

image.png + Zip Laufwerk image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mazunte schrieb vor 27 Minuten:

@NativeRon & @DERALEX1

hab noch ein Thinkpad T22 mit einem Pentium III 900 MHz und mörderischen 256 MB Ram! :feier:
Dazu noch massig 3,5" Disketten; Leider hat das Teil 'nur' ein Floppy Disk Laufwerk; Könnte aber Win 3.11 aufsetzen ... :p

Externes USB Laufwerk und dann XP installieren, PII 233 und 128MB Ram sind die Systemvoraussetzungen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
mazunte schrieb vor 2 Minuten:

Also ich finde, da war Win 2k lässiger ;) Hab aber noch zwei Original XP Cd's zB.

Mit W2k musste ich mich jahrelang in der Firma einschlagen, auf einem Athlon 700, das Hochfahren hat länger gedauert als mein Anfahrtsweg zur Arbeit :facepalm:

Ich  kann mit allen Datenträgern von W95b aufwärts dienen, wenn ich mich richtig erinnere bestand der Produkt Key von W95 nur aus ein 1 und 0 also zb 11100011 :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DERALEX1 schrieb vor 8 Minuten:

Mit W2k musste ich mich jahrelang in der Firma einschlagen, auf einem Athlon 700, das Hochfahren hat länger gedauert als mein Anfahrtsweg zur Arbeit :facepalm:

Ich  kann mit allen Datenträgern von W95b aufwärts dienen, wenn ich mich richtig erinnere bestand der Produkt Key von W95 nur aus ein 1 und 0 also zb 11100011 :facepalm:

:lol:

Ja das waren noch Zeiten! Nt4 unschlagbar! :D

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für immer und dich!

Glaube diese waren es, Colorado. das waren richtige Bänder, nix Disk.

image.png

Und viel leiwaundere Spiele gab es, oder auch nicht...heheheh Naja damals war ein Leisure Suit Larry, oder Monkey Island schon was tolles, oder Dungeon Master, oder mein Highlight: Fate-Gates of Dawn

Unglaublich eigentlich, mit was wir zufrieden und sogar happy waren.

bearbeitet von NativeRon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.