Wolfsberger AC – FC Red Bull Salzburg


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
CornO schrieb vor 1 Stunde:

Ich habe leider keine Minute sehen können, aber jetzt wurde einmal weniger (bis gar nicht) rotiert und man hat mit einer wie zu erwarten eher müden Leistung in einem der schwereren nationalen Spiele (nach Pasching und Hütteldorf wohl das drittschwerste im Grunddurchgang) einen glatten 3:0-Auswärtssieg eingefahren und es wird trotzdem gesudert.

Darf ich fragen was sich hier eigentlich erwartet wird? :ratlos:

Na also ich hab nicht gesudert. Das war genau das was man machen musste. Solche Spiele verlierst du schon auch mal. Ich sehe das alles nicht so negativ wie viele her herinnen und nehme deinen Post nur als Aufhänger. Klar gab es Details die nicht so gut waren, wie eben Koita auf der 10er Position und die vielleicht etwas maue Leistung in HZ 2. Aber es war auch nicht so, dass uns der WAC an die Wand gespielt hätte. Wie schon angemerkt wurde hatte SBG mehr Schüsse AUFs Tor und nur aus solchen fallen Tore. Anscheinend sind manchem die Ergebnisse vom Beginn der Saison etwas zu Kopf gestiegen. Dass man so ein Tempo nicht die ganze Saison durchhalten kann und sich die Gegner irgendwann auch besser drauf einstellen werden musste jedem klar sein. Und wenn man den LASK mal außen vor lässt sind die anderen eh schon wieder hoffnungslos zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
CornO schrieb vor 4 Minuten:

Durchgehende xG-Werte für die Ligaspiele wären spannend. Ich habe nicht das Gefühl, dass wir da überperformen und habe daher auch wenig Sorge einzubrechen.

Die absurde Durchschlagskraft, die Marsch in seiner sehr kurzen Zeit bei uns entwickelt hat, entschuldigt für mich viele Schwächen an anderer Stelle. Das ist alles andere als selbstverständlich. Dazu kommen defensiv die Faktoren Ausfälle und (späte) Neuzugänge.

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/bilanz-nach-10-runden-die-xg-werte-der-top-3-teams/

 

Hier gibts zB für die ersten 10 Spieltage.

Im Schnitt schießen wir knapp 1 Goal mehr als es die xG erwarten lassen würden. Weiß nicht, ob man das als "überperformen" bezeichnen kann. 

Dafür ist unsere Defensive auch nicht so marod, wie hier gern bezeichnet wird (auch von mir manchmal). Wir haben durch die Bank wenige xG gegen uns, und ganz selten (wie z.B. der LASK) trifft der Gegner öfter als es die xG erwarten lassen würden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
aodalarian schrieb vor 28 Minuten:

Vielleicht back 2 topic:

 

Der WAC hat uns gestern nach Minute 15 und bis Minute 75 eigentlich klar dominiert.

Hättens a bissl Zielwasser getrunken, hätt ma das gestern auch 4:3 verlieren können. Aber es kam anders.

Es lag aber nicht an einer bärenstarken Defensivleistung, dass wir das gestern zu 0 gewonnen haben - sondern ausschließlich am Unvermögen des WAC. Und das sollte zu denken geben. Das hat nix mit sudern zu tun. Der WAC auswärts im November gehört wohl zu den ungemütlichsten Auswärtsspielen, die man so haben kann. Und nicht umsonst ist der WAC Top3, ich finde die spielen einen gewaltig guten Fußball. 

Dennoch: unser Anspruch sollte sein, keine 25 Schüsse aufs Tor zu bekommen. Weil da hast dus nimma selber in der Hand. Wenn sie mehr Ballbesitz haben, ok. Wenn sie mehr Zweikämpfe gewinnen, auch noch halbwegs ok. Aber wenn sie 25x auf unser Tor ballern, und das nicht nur aus 25m+, dann haben wir Verbesserungspotenzial.

Nichts desto trotz kann man nach diesem Programm auf ein 0:3 beim WAC stolz sein.

Waren auch nur 5.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aXXit schrieb vor 4 Minuten:

Und für mich trotzdem auch die Rotation. So wie gestern haben wir in der 4er-Kette zB nur in den beiden CL-Heimspielen gespielt. 

Ja, aber nur tw MMn. Die waren gestern eh durch die Bank ganz gut (natürlich waren ein paar Fehler dabei so wie immer) und Junuzovic + Mwepu waren auch wieder gut, und trotzdem war man defensiv nicht ganz gefestigt. 

Unserer Verteidigung wird auf jeden Fall nicht fad, die Gegner rennen da teilweise bei jedem langen Ball schon ins direkte Duell. 

Finde es auch schade, dass ZK Gott Camara nicht gespielt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aodalarian schrieb vor 3 Minuten:

Es waren 24 offiziell - 5 waren halt aufs Tor.

Nur nicht jeder Schuss, der nicht aufs Tor geht, ist ungefährlich...

Ja, und nicht jeder Schuss aufs Tor ist gefährlich. Gerade deshalb sind solche Statistiken eher nicht so interessant mMn

Die Großchancen sind da schon ein besserer Indikator 

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
aodalarian schrieb vor 3 Minuten:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/bilanz-nach-10-runden-die-xg-werte-der-top-3-teams/

 

Hier gibts zB für die ersten 10 Spieltage.

Im Schnitt schießen wir knapp 1 Goal mehr als es die xG erwarten lassen würden. Weiß nicht, ob man das als "überperformen" bezeichnen kann. 

Dafür ist unsere Defensive auch nicht so marod, wie hier gern bezeichnet wird (auch von mir manchmal). Wir haben durch die Bank wenige xG gegen uns, und ganz selten (wie z.B. der LASK) trifft der Gegner öfter als es die xG erwarten lassen würden.

Ein Beispiel wo man wesentlich mehr Tore bekommen als xG war das Heimspiel gegen Rapid. Ich glaub die hatten da einen xG Wert von 0,x und haben 2 Tore gemacht. Das war eigentlich ein Wahnsinn. Aber wir schießen doch durchgehend deutlich mehr Tore als wir xG haben. Aber selbst wenn man nur die xGs gemacht hätte, hätte man die Spiele gewonnen. Spricht auch für unsere Stürmer und da vor allem Haaland der gerade in den ersten 10 Spielen ja alles in Grund und Boden geballert hat.

aodalarian schrieb vor 3 Minuten:

Es waren 24 offiziell - 5 waren halt aufs Tor.

Nur nicht jeder Schuss, der nicht aufs Tor geht, ist ungefährlich...

Du hast von Schüssen aufs Tor gesprochen. Und das waren nunmal nur 5. Punkt. Das ist halt ein Fakt. 24 Schüsse haben sie abgegeben insgesamt. Auch Napoli hat unzähliche Male geschossen. Hilft halt nix wenn der nicht aufs Tor geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
mmh1 schrieb Gerade eben:

Eigentlich schon?! :ratlos:

Naja - davon hab ich ja geredet: Unvermögen des WAC in dem Fall. 

z.B. die Chance vom Wernitznig. Der steht allein vorm Tor und schießt halt dann zur Eckfahne raus. Trotzdem wars a 100prozentige eigentlich. 

Und genau davon hab ich auch geredet: sowas sollte halt nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist wenn der Stürmer schießt und der Verteidiger lenkt den Ball Richtung Eckfahne ab.
War das dann ungefährlich? Ein Schuss aufs Tor vermutlich auch nicht ?

MMN sollte man sich nicht immer auf die statistischen Werte festnageln. Als Richtwert ja, natürlich, kann man ja auch wertvolle Infos daraus ableiten, aber nur darauf zu schauen finde ich falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sebold schrieb vor 7 Minuten:

Das ist dann ein blocked shot und wir eigentlich schon als Schuss aufs Tor gerechnet, wenn mich nicht alles täuscht. 

Nein. Torschüsse = Schüsse aufs Tor + Schüsse neben das Tor + Geblockte Schüsse 

bearbeitet von mrbonheur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
aodalarian schrieb vor 28 Minuten:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/bilanz-nach-10-runden-die-xg-werte-der-top-3-teams/

 

Hier gibts zB für die ersten 10 Spieltage.

Im Schnitt schießen wir knapp 1 Goal mehr als es die xG erwarten lassen würden. Weiß nicht, ob man das als "überperformen" bezeichnen kann.

Danke!

So gerne ich xG habe, aber bei den Wyscout-Daten fehlt mir etwas die Erfahrung. Die verschiedenen Modelle weichen stellenweise ja doch sehr stark ab. 11tegen11, das meinem Empfinden nach am genauesten ist, hat gegen St. Pölten, die Austria oder Altach weit mehr. Immer noch überperformend, aber gerade national muss man das aufgrund der individellen Überlegenheit vermutlich etwas relativieren.

Aber die Unschärfen einmal ausgeblendet zeigen der Schnitt und vor allem der Vergleich mit dem Vorjahr, dass man eigentlich keinen Einbruch zu befürchten hat. Von reell 4,6 : 0,9 auf berechnete 3,0 : 0,9 abzusinken wäre immer noch beeindruckend hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur
sebold schrieb vor 7 Minuten:

Stimmt, die werden extra angeführt, wie wird das dann bei xG gerechnet, trotzdem aus der Position von wo der Schuss abgegeben wurde, oder?

Der Schuss vom Wernitznig ging 20m am Tor vorbei und wird sicher trotzdem seinen Einzug in die xG Statistik finden, weil er halt allein vorm Tor stand und das somit eigentlich a 100prozentige war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.