Lernen lernen


Sohnemann

Recommended Posts

SINE METU

Ich habe ab 02.12. einen neuen Job, für den ich recht viel lernen muss. Hat das werte ASB für mich Tipps, wie man nach längerer Lernabsenz wieder richtig reinkommt? Habt ihr irgendwelche spezielle Lernmethoden, die ihr heute noch anwendet? Klar lernt jeder anders, aber mich würden eben die verschiedenen Zugänge dazu interessieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Sohnemann schrieb vor 2 Stunden:

Ich habe ab 02.12. einen neuen Job, für den ich recht viel lernen muss. Hat das werte ASB für mich Tipps, wie man nach längerer Lernabsenz wieder richtig reinkommt? Habt ihr irgendwelche spezielle Lernmethoden, die ihr heute noch anwendet? Klar lernt jeder anders, aber mich würden eben die verschiedenen Zugänge dazu interessieren.

Zeitplan machen und einhalten. Und nicht wie ich bis zum letzten Moment immer zuwarten und in Panik verfallen. :D

Sonst ist das bei jedem halt unterschiedlich. Für das Schreiben meiner Modularbeiten bin ich immer in die Biblio gelatscht, im Hotelzimmer wäre die Ablenkung zu groß gewesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro

alles zusammenfassen und in eigene worte formulieren. und dann halt immer wieder durchlesen. kommt halt drauf an, was du lernen musst. bei diversen handgriffen is die methode halt relativ sinnlos

e: ich benutz zu oft das wort "halt" :facepalm:

bearbeitet von Orodreth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cremig, der Oro
NativeRon schrieb vor 5 Minuten:

Kann man sicherlich lernen, es weniger oft, oder gar nicht zu gebrauchen. :D

halt, stop! halt dich zrück, ich halt mich eh nimmer so damit auf, mich mit dem wort halt aufzuhalten. es is halt nicht so einfach. man muss mir aber nicht vorhalten, dass ... :fuuu:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻

Mein Tipp: setz dich in eine Bibliothek oder an einen ruhigen Ort in deiner Wohnung, leg alles weg was dich ablenken könnte, setze dir Ziele in Form von Kapitel, schmeiß dir zwei Ritalin-Tabletten rein und lerne 8h durch. 

good luck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich habe den Stoff immer zusammen gefasst und dann eben die Stichwörter gelernt. 

Wann ich angefangen habe? Meistens kurz vor der Prüfung, dann bei einigen schon weitaus früher. 

Wie ich das geschafft habe? Immer früh aufgestanden (bei dir wohl eher nicht umsetzbar), hab Handy und Co verbannt (teilweise absichtlich den Akku leer machen lassen) und mir immer etwas Kekse und ein Getränk daneben gestellt. Logischerweise einen leeren Schreibtisch gehabt. Immer wieder Pausen gemacht, mit kurzen Lüften des Zimmers (wobei ich an und für sich immer das Fenster offen habe). 

Bibliothek war der Horror, da immer irgendwo etwas war und einfach zu stickig. Auf der Theologie ist es besser gegangen, aber am Liebsten hab ich daheim lernen können. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
Tlahuizcalpantecuhtli schrieb vor 17 Stunden:

Mein Tipp: setz dich in eine Bibliothek oder an einen ruhigen Ort in deiner Wohnung, leg alles weg was dich ablenken könnte, setze dir Ziele in Form von Kapitel, schmeiß dir zwei Ritalin-Tabletten rein und lerne 8h durch. 

good luck

CoarseDearestFly-size_restricted.gif

revo schrieb vor 15 Stunden:

Wenn man nicht mal weiß, was zu lernen ist ... :ratlos: Motoren reparieren zu lernen ist etwas anderes als Altkirchenslawisch zu lernen. 

Ist großteils Rechtsmaterie, wobei ich noch nicht weiß, wie die geprüft wird bzw. ob auf die genaue Wiedergabe Wert gelegt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!
Sohnemann schrieb vor 7 Stunden:

Ist großteils Rechtsmaterie, wobei ich noch nicht weiß, wie die geprüft wird bzw. ob auf die genaue Wiedergabe Wert gelegt wird.

Da ich schätze, dass du bei deiner Prüfung keine Fälle großartig lösen wirst, so würde ich dir Folgendes empfehlen:

Wenn du deine Unterlagen durchgehst, dann streich nebenbei die Kerninhalte an und notiere dir Fragen und Bemerkungen. Dadurch solltest verhindern, dass du stur was durchliest ohne dass was hängen bleibt. Achte außerdem darauf dass du versuchst die rechtlichen Prinzipien zu verstehen. Also quasi warum existiert diese Regelung? Was für einen Zweck verfolgt sie? Einfach mitdenken halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
Sohnemann schrieb vor 13 Stunden:

CoarseDearestFly-size_restricted.gif

Ist großteils Rechtsmaterie, wobei ich noch nicht weiß, wie die geprüft wird bzw. ob auf die genaue Wiedergabe Wert gelegt wird.

Da ich Jus studiere kann ich dir meine Methode nun noch mehr ans Herz legen. :lol: 

Nein. Bei der Rechtsmaterie geht es nicht um das Auswendiglernen, wie viele immer behaupten, sondern um das Verständnis. Du musst verstehen weshalb etwas so ist wie es ist. Oft hatte ich auch Probleme bei der Schreibweise in den Lehrbüchern. Auch Lehrbücher enthalten viele Jargonbegriffe. Diese Wörter musst du parallel googlen und darfst diese nicht einfach überlesen. Sofern ihr keine Falllösung können müsst: 

Theorie aus dem Lehrbuch lesen und VERSTEHEN

Theorie parallel Kapitel für Kapitel zusammenfassen

Zusammenfassung lernen

sollte keine Zeit für das Zusammenfassen eines Lehrbuches sein dann such dir ZFs aus dem Internet. Hierfür empfehle ich entweder studydrive oder für Jus insbesondere dynamicboard. Dynamicboard = eigenes Forum für Jus Multimedialstudenten. Dort findest du alles was du für ein Jus-Studium brauchst und da ich auch ein paar Leute kennen die über die Arbeit (zb. Dipl. Versicherungskfm) Rechtsfächer besuchen musste, weiß ich, dass der Stoff garnicht so unähnlich im Vergleich zum Studium ist. 

Welche Rechtsbereiche musst du lernen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021

Leg dir Knieschützer zu.Du wirst sie brauchen.Du alte Straßenhure.

:davinci:

Ich würd mal Versuchen es ohne iwelche Schmähs zu probieren und schauen wie du dir tust.

Ansonsten die üblichen Tipps "Schummler schreiben" bzw Zusammenfassungen.Dabei blieb bei mir das meiste Hängen.

Dich Abfragen lassen.Und vil selbst zu jedem Thema 100 Fragen ausarbeiten und den Zettel mit den Fragen gibst deinen Hawara/Frau whatever und sie kann dich Prüfen.

Je nach Zeit was zur Verfügung steht.Ich habe immer 30 Prozent der Lernzeit (geschätzt) genommen und hab Light Lernen betrieben.Neben dem TV,auf dem Heimtrainer etc.Das hat bei mir zusätzlich immer gut funktioniert.Weil du dann nicht jedes mal wenn du das Buch/etc siehst gleich ein 100 Prozent Lerngefühl (was dich anfuckt) damit Verbindest.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(╯°□°)╯ ┻━┻
Grauer Prophet schrieb vor 2 Minuten:

Dich Abfragen lassen.Und vil selbst zu jedem Thema 100 Fragen ausarbeiten und den Zettel mit den Fragen gibst deinen Hawara/Frau whatever und sie kann dich Prüfen.

Was hast du bitte studiert, dass du so viel Zeit für so etwas aufwenden konntest? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.