Fan555 Bester Mann im Team Geschrieben Montag um 17:04 schooontn schrieb vor 44 Minuten: Die Ausbildungsentschädigungen für Jugendspieler - insbesondere mit Akademiebackground - kann / will / wird auch nicht jeder Amateurverein zahlen. Stimmt . Deshalb sind auch alle immer verliehen und werden weiterhin verliehen neutraler_Beobachter schrieb vor 23 Minuten: Da werden sicher einige warten. Bei einer Insolvenz gibt's den Spieler gratis. Wenn nur die GmbH bzw die Profiabteilung in Insolvenz geht aber der Verein selbst nicht, musst trotzdem die Ausbildungsentschädigung zahlen. Die Profis natürlich kosten bei einer Insolvenz im Winter nichts und könnten sofort wechseln dann. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schooontn Living the Dream! Geschrieben Montag um 17:47 Wenn die Profis mangels Gehaltszahlungen weg sind wird man die Amateur/Jugendspieler sowieso kaum ziehen lassen, man braucht ja "oben" dann auch noch einen Kader und hat ja eine Transfersperre, die Neuzugänge verhindert. Sofern man oben halt nicht komplett zusperrt, wovon ich eigentlich weiterhin nicht ausgehe. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan555 Bester Mann im Team Geschrieben Montag um 19:09 (bearbeitet) Ich gehe leider schon davon aus das komplett zugesperrt wird ausser es geschieht ein Wunder, aber kann mir nicht vorstellen das derzeit jemand investieren wird. In Sibenik sind sie auch davon ausgegangen das sie oben bleiben oder wenigstens 2 Liga, und in Berlin habens das gleiche gedacht und jetzt Konkurs.Wenn er nicht zahlt und Spieler dann im Jänner gehen und mit der halben B spielen musst steigst sowieso ab. Er muss auch noch sehr viele andere Sachen zahlen, nicht nur jetzige Spieler.Wenn dann die ersten Gläubiger eine Exekution durchführen lassen kanns schnell vorbei sein. bearbeitet Montag um 19:13 von Fan555 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xanda1976 Top-Schriftsteller Geschrieben Dienstag um 08:51 (bearbeitet) Die nächsten die Probkeme haben. Es kann sogar sein ,dass es keinen sportlichen Absteiger gibt. Wenigstens geht Bregenz mit der ganzen Sache ehrlicher um als Karajica . https://www.laola1.at/de/red/fussball/2--liga/news/droht-der-naechste-kollaps--sw-bregenz-wohl-mit-problemen/ bearbeitet Dienstag um 09:32 von xanda1976 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muerte Austrianer Geschrieben Dienstag um 10:42 Die 2.Liga is echt fürn Oasch. Wobei es bei uns natürlich nichts mit der Liga zu tun hat. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Milamber ASB-Halbgott Geschrieben Dienstag um 10:54 Die 2. Liga in der Idee war net so schlecht.. das Problem war das alle beim Wettrüsten mitgemacht haben.. Als wir aufgestiegen sind waren viele Teilzeit arbeiten.. als wir abstiegen alle Profis... Finanziell für die Fußballer ist die 2. Liga halt auch uninteressant. Ist ein schwieriger Spagat... Der neue Unterbau in der Regionalliga sollte allerdings beim auffangen bei abstiegen etwas besser helfen.. weil speziell die alte Regionalliga West und mitte hatten und haben halt nach wie vor Höhe kosten 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_Forever ASB-Messias Geschrieben Dienstag um 18:31 (bearbeitet) Muerte schrieb vor 8 Stunden: Die 2.Liga is echt fürn Oasch. I respectfully disagree. In der jetzigen Form ist sie tatsächlich schwierig. Aber mMn ist eine 2. bundesweite Liga absolut notwendig. Der große Sprung sollte nicht zwischen 1. und 2. BL sein, sondern zwischen 2. BL und den Regionalligen. Die derzeitige 2. BL ist aber deshalb nicht ideal, weil 1) zu groß (besser wären ca. 12 statt 16 Vereine) 2) zu viele Zweitvertretungen (die sollten maximal in den RL spielen dürfen, d.h. immer mind. 1 Liga dazwischen) 3) Flaschenhals Aufstieg: derzeit nur 1 Aufsteiger, statt mind. 1 Fixaufsteiger + 1 Relegationsplatz Eine 2. BL ohne die Stripfings und Lieferings, dafür aber mit Vereinen wie u.a. - Wacker Innsbruck - Austria Lustenau - Austria Klagenfurt - Austria Salzburg - Admira/Wacker - St. Pölten - Vienna - Wr. Sportclub - SW Bregenz - Ried - BW Linz, GAK oder Altach (falls es einen dieser demnächst mal erwischt) - Vorwärts Steyr oder Mattersburg (falls die mal wieder rauf kommen) wäre eine durchaus attraktive Liga, die mit Sicherheit auch entsprechendes Zuschauer- und Sponsoreninteresse generieren würde. Und vermutlich auch interessanter, als einige UPO-Partien der 1. BL der Kategorie "Mega-Kracher" wie z.B: WSG - Hartberg. bearbeitet Dienstag um 18:45 von Austria_Forever 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schooontn Living the Dream! Geschrieben Dienstag um 18:50 Ich würde mittlerweile ein System wie in den Niederlanden gar nicht mehr als so negativ empfinden. Bei denen gibt es in der 2. Liga grundsätzlich keinen sportlichen Abstieg und somit eine klare Trennung zwischen dem Profibereich und den darunter liegenden Amateurligen. Da hast dann den Vorteil, dass du in wirtschaftlich schweren Phasen ohne Druck auf die eigene Jugend setzen kannst um dich wieder aufzubauen. Das Problem ist aber halt, wir haben - vom fehlenden Zuseherinteresse abgesehen - einfach viel zu wenig Vereine bei denen ein tatsächlicher Profibetrieb möglich ist. Im Großen und Ganzen ist auch die Austria mittlerweile maximal ein Verein mit semiprofessionellen Strukturen, bei Kapfenberg oder Wels wird es vermutlich auch nicht viel anders aussehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fan555 Bester Mann im Team Geschrieben Dienstag um 20:53 (bearbeitet) R bearbeitet Dienstag um 20:54 von Fan555 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Austria_Forever ASB-Messias Geschrieben Dienstag um 22:57 schooontn schrieb vor 2 Stunden: Ich würde mittlerweile ein System wie in den Niederlanden gar nicht mehr als so negativ empfinden. Bei denen gibt es in der 2. Liga grundsätzlich keinen sportlichen Abstieg und somit eine klare Trennung zwischen dem Profibereich und den darunter liegenden Amateurligen. Da hast dann den Vorteil, dass du in wirtschaftlich schweren Phasen ohne Druck auf die eigene Jugend setzen kannst um dich wieder aufzubauen. Das ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Auch wenn ich dem letzten Argument durchaus etwas abgewinnen kann, ist die durchgängige Durchlässigkeit meiner Ansicht nach unentbehrlich für einen sportlichen Wettbewerb, bei dem das Sportliche noch im Vordergrund steht. Ohne diese Durchlässigkeit hätte ein neu gegründeter GAK (oder auch Austria Salzburg) es nie mehr in die Bundesliga schaffen können. schooontn schrieb vor 2 Stunden: Das Problem ist aber halt, wir haben - vom fehlenden Zuseherinteresse abgesehen - einfach viel zu wenig Vereine bei denen ein tatsächlicher Profibetrieb möglich ist. Ich sehe in Österreich das Potential für rund 25 Vereine, bei denen ich längerfristig einen Profibetrieb für möglich halte, davon ca. 15 die das Potential haben in der 1. BL oder regelmäßig um den Aufstieg in diese mitzuspielen, und ca. 6 mit dem Potential, regelmäßig ganz vorne bzw. um die internationalen Plätze mitzuspielen. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Admiraner75 Im ASB-Olymp Geschrieben Mittwoch um 06:51 (bearbeitet) Austria_Forever schrieb vor 7 Stunden: Das ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Auch wenn ich dem letzten Argument durchaus etwas abgewinnen kann, ist die durchgängige Durchlässigkeit meiner Ansicht nach unentbehrlich für einen sportlichen Wettbewerb, bei dem das Sportliche noch im Vordergrund steht. Ohne diese Durchlässigkeit hätte ein neu gegründeter GAK (oder auch Austria Salzburg) es nie mehr in die Bundesliga schaffen können. Man könnte die Durchlässigkeit ja lassen, aber die Poren verengen. 16er-Bundesliga und darunter direkt Regionalligen. Aufstieg nur wenn alle Auflagen für die Bundesliga schon erfüllt sind, keine Übergangsfristen. Dadurch würde man auch viel Druck von den Vereinen im unteren Drittel der Bundesliga nehmen und langfristige Planung ermöglichen. bearbeitet Mittwoch um 06:52 von Admiraner75 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Mittwoch um 07:11 16er oben (1 Fixabsteiger, 1x Relegation), 10er unten - kein Abstieg aus der 2.Liga wenn die Lizenz (Zulassung) erteilt wurde. Aufstieg aus der Regionalliga ist möglich, wenn die Lizenz (Zulassung) an 2 Teams erteilt wurde die sportlich die Berechtigung zum Aufstieg erspielt haben. Ab 12 Vereinen - kein Abstieg bei 2 Aufsteigern, 1 Absteiger wenn nur einer aufsteigt. Ab 18 (ohnehin völlig unrealistisch) dann 2 Fixabsteiger. Würde viel Druck aus den Kesseln nehmen. Aber die großen Klubs in der Bundesliga werden das niemals zulassen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Leistungsträger Geschrieben Freitag um 22:52 On 12/24/2025 at 8:11 AM, halbe südfront said: Würde viel Druck aus den Kesseln nehmen. Aber die großen Klubs in der Bundesliga werden das niemals zulassen. Warum wären die großen Vereine deiner Meinung nach dagegen? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halbe südfront Baltic Cup Champion Geschrieben Gestern um 00:04 FootballLab schrieb vor einer Stunde: Warum wären die großen Vereine deiner Meinung nach dagegen? Der schnöde Mammon ... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FootballLab Leistungsträger Geschrieben Gestern um 00:15 10 minutes ago, halbe südfront said: Der schnöde Mammon ... Die Aufteilung der TV Gelder etc ist meiner Meinung nach ein anderes Thema. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts