Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Weltklassecoach
zico74 schrieb vor 4 Minuten:

Das klingt nicht gut. 

Sponsoring darf kein Almosen sein.
Die Zuständigen von uns müssen einen (Zukunfts-)Wert mit einer klaren Konzeption und Prognose als Gegenwert verkaufen. 
Und mit dem Status quo - finanziell stabilisiert, endlich viele junge Spieler mit Potenzial, ständig steigende Zuschauerzahlen, einziger Hauptstadtclub ;-) - sollte das eigentlich möglich sein. 

Sie sollten einen Wert haben, mit Konzeption und so weiter. Jep, stimme zu. Das klänge gut aber ich bin mir überhaupt nicht sicher wie die dort arbeiten. Ich hab bei der Austria öfter das Gefühl gehabt, dass sie nicht als ernsthaftes Unternehmen behandelt wurde sondern als Hobby Bienenzüchterverein, etwas wo man seine Leidenschaft reinpackt. 

Ich als Amateur würde vermutlich an namhafte Unternehmen in Wien eine Einladung ins Stadion zu einem Event "get to know eachother" mit allem was dazu gehört inclusive Altstars, Führung durchs Museum, Torwandschießen, wirtschaftlichen Präsentationen als erstes Hallo veranstalten.

Nudelsalat schrieb vor 19 Minuten:

Vereine in der Bundesliga, die Sponsoren finden, und seit 2013 keinen Titel mehr gewonnen haben

• Altach
  • Lustenau
  • GAK
  • Hartberg
  • Rapid
  • Ried
  • WSG
  • WAC

Sturm, Salzburg und LASK mit Titel und Sponsoren. Tja und dann gibts einen Verein, der immer Pech hat. 

Ok, dann bleiben wir beim finanziellen Fast Crash, incl. Insignia Wahnsinn.

Altes Landgut schrieb vor 10 Minuten:

Tja, dann kann man wohl nix machen. 

Doch, eben jahrelang seriös wirtschaften mit dem Geld das man hat und keine schlechte Zeitungsheadline sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
sindi_34 schrieb vor 6 Minuten:

Doch, eben jahrelang seriös wirtschaften mit dem Geld das man hat und keine schlechte Zeitungsheadline sein.

Leiderst werden wir immer eine schlechte Zeitungsheadline sein, habe ich mir vor ein paar Tagen erklären lassen, weil Bad News über uns Klicks bringen und positive Nachrichten über uns niemand interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Ich pack das nicht. Wie schlecht kann man sich sponsorentechnisch verkaufen? Das ist absolut letztklassig. Wenn wir sportlich so arbeiten würden, wären wir abstiegsbedroht!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Altes Landgut schrieb vor 1 Minute:

Leiderst werden wir immer eine schlechte Zeitungsheadline sein, habe ich mir vor ein paar Tagen erklären lassen, weil Bad News über uns Klicks bringen und positive Nachrichten über uns niemand interessieren.

Ja und nein. Ich bin kein Marketing Mensch aber schau dir bitte mal wenn du Zeit hast die Sponsoren Seite von Rapid an und dann von der Austria und versucht neutral ein Urteil zu fällen, welcher beider Vereine seine Partner und sich selbst besser präsentiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
sindi_34 schrieb vor 1 Minute:

Ja und nein. Ich bin kein Marketing Mensch aber schau dir bitte mal wenn du Zeit hast die Sponsoren Seite von Rapid an und dann von der Austria und versucht neutral ein Urteil zu fällen, welcher beider Vereine seine Partner und sich selbst besser präsentiert.

Also liegt es doch an unserer Marketingabteilung und nicht nur an der Wirtschaftskrise, die nur uns trifft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Auf das Thema muss sich doch langsam auch die Journaille draufsetzen. Prantl, Brandl und Co. müssten da mal hinter die Kulissen blicken können und einhaken warum hier so dilettantisch gearbeitet wird. Auch mit quervergleichen zu den Mitbewerbern.

Hier gehört massiv Druck gemacht! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
Altes Landgut schrieb vor 3 Minuten:

Also liegt es doch an unserer Marketingabteilung und nicht nur an der Wirtschaftskrise, die nur uns trifft?

Es liegt an mehr als an einer Sache. Wir befinden uns nicht nur national in einer profunden Wirtschaftskrise. Dann muss man die Arbeit von Marketing und Sponsoring beäugen und dennoch bleibt es dabei, dass ich gerade mit unserer Vergangenheit das Vertrauen wiedergewinnen muss. Es ist Beziehungsarbeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
viola lion schrieb vor 1 Minute:

Auf das Thema muss sich doch langsam auch die Journaille draufsetzen. Prantl, Brandl und Co. müssten da mal hinter die Kulissen blicken können und einhaken warum hier so dilettantisch gearbeitet wird. Auch mit quervergleichen zu den Mitbewerbern.

Wären dann leiderst wieder Negativschlagzeilen, die dann die allerletzten Sponsoren dazu bringen würden, uns den Rücken zu kehren.

Nach jahrelanger Diskussion in diesem Thread fasse ich die Erklärungen für unsere Sponsoren-Misere zusammen:

Im Gegensatz zum GAK sind wir ein Pleiteverein und haben dadurch eine abschreckende Wirkung auf Sponsoren.

Wir sind als einziger Verein sportlich erfolglos und deswegen uninteressant für Sponsoren. Meistertitel im Nachwuchs und bei den Frauen zählen leider nicht, das interessiert niemanden. Auch unsere Serie von ungeschlagenen Spielen vor 2 Saisonen hatte eine abschreckende Wirkung.

Bei uns wird ständig gestritten und das schreckt ebenfalls die Sponsoren ab. Beim Lask wurde nie gestritten, die werden deswegen gesponsert bis zum Gehtnichtmehr.

Positive Entwicklungen bei uns interessieren niemanden, homophobe Spieler, Bierbecher werfende Skandalfans wie bei Rapid ziehen hingegen die Sponsoren an wie das Licht die Motten.

Außerdem ist Wirtschaftskrise und die trifft leiderst nur uns.

Was die anderen machen und warum sie erfolgreich sind, sollte uns nicht interessieren.

B2B arbeitet hervorragend.

sindi_34 schrieb vor 17 Minuten:

Es liegt an mehr als an einer Sache. Wir befinden uns nicht nur national in einer profunden Wirtschaftskrise. Dann muss man die Arbeit von Marketing und Sponsoring beäugen und dennoch bleibt es dabei, dass ich gerade mit unserer Vergangenheit das Vertrauen wiedergewinnen muss. Es ist Beziehungsarbeit.

Ja eh. Dann sind wir im Prinzip eh einer Meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
viola lion schrieb vor 19 Minuten:

Ich verstehe Deinen Zugang.. aber ich will uns nicht unbedingt in den Medien sehen/lesen wegen einem finanziellen Problem oder fehlende Sponsoren etc. So eine Publicity bringt uns sehr wenig bzw. Ist kontraproduktiv für mögliche Verhandlungen mit Sponsoren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
sindi_34 schrieb vor 16 Minuten:

Das ist ja alles nett und gut und auch nicht falsch, jedoch gibt es das Sponsorenproblem ja nicht erst seit Gestern. Resultate gab es jedoch kaum irgendwelche in den letzten Jahren, obwohl man sehr wohl die Möglichkeit hatte sich positiv zu profilieren - vor allem über das letzte Jahr, wo die schlimmsten Wogen offensichtlich geglättet worden sind. Da muss schon lange alles hinterfragt werden und jetzt brechen uns Sponsoren auch noch weg??? Welchen Kredit sollen die Verantwortlichen in der B2B Abteilung und v.a. Zagi, dem ich gutheiße, dass er den Verein vor dem totalen Aus bewahrt hat, da noch haben? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
NichtSaka schrieb vor 14 Minuten:

Das ist ja alles nett und gut und auch nicht falsch, jedoch gibt es das Sponsorenproblem ja nicht erst seit Gestern. Resultate gab es jedoch kaum irgendwelche in den letzten Jahren, obwohl man sehr wohl die Möglichkeit hatte sich positiv zu profilieren - vor allem über das letzte Jahr, wo die schlimmsten Wogen offensichtlich geglättet worden sind. Da muss schon lange alles hinterfragt werden und jetzt brechen uns Sponsoren auch noch weg??? Welchen Kredit sollen die Verantwortlichen in der B2B Abteilung und v.a. Zagi, dem ich gutheiße, dass er den Verein vor dem totalen Aus bewahrt hat, da noch haben? 

Die Arbeit den Verein am Leben zu erhalten war sicherlich sehr aufwendig denke ich. Dennoch es gute Werbung für sich selbst keine Hexerei. Wie man das macht hab ich jetzt an einem Beispiel gesehen nämlich dem des Linzer ASK und seinem Webauftritt. Wenn du dir im Bereich Business ein Bild machst, siehst du dass bereits dort für potenzielle Sponsoren einiges aufbereitet ist, nämlich Zahlen inwievern der Linzer ASK in der Zentralregion ankommt und wie er gedenkt seine Werbepartner zu servicieren.

Bei der Austria gibt es ebenfalls den Bereich Business und dann eine Aneinanderreihung der Firmenlogi unserer Werbepartner relativ lustlos so wie man in den frühen 2000er Jahren mit html eine Website gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag